Leider sind es auch Frauen und Sittenpolizistinnen, die sich an dieser unsäglichen Unterdrückung ihrer Geschlechtsgenossinnen beteiligen, mit der alte, in der Vergangenheit verfangene Männer ihre Macht demonstrieren wollen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von sprachlos im Beitrag #802Ja, die Iranerin betreffend ist das schrecklich. Andererseits waren die Proteste wegen ihres Todes offenbar sehr groß.
Die Proteste sollten viel früher beginnen, nämlich an der Stelle, dass es überhaupt eine "Sittenpolizei" gibt und dass es ein Straftatbestand ist, wenn frau das Kopftuch nicht richtig trägt.
Wenn das alles nicht so tragisch wäre, fände ich das nur lächerlich.
GASKRISE Ehepaar im Erzgebirge soll über 2.000 Euro im Monat für Gas zahlen von Matthias Wetzel, MDR SACHSEN Stand: 14. September 2022, 14:46 Uhr
"Viele Haushalte bekommen derzeit unschöne Post von ihren Gasversorgern. Die monatlichen Abschläge vervielfachen sich und viele Kunden wissen nicht, wie sie das bezahlen sollen. So geht es auch dem Ehepaar Tietze aus dem Erzgebirge."
...
Ja. Und dass Frau Wagenknechts Rede nur Kräfte bedient, die ganz am Rande und rechts außen stehen, wie in einem vorhergehenden Beitrag geäußert, stimmt so einfach nicht.
Die Menschen spüren es am eigenen Leibe und ich weiß, dass Sarah Wagenknecht volle Zustimmung hat von den Menschen, die um ihre Existenz bangen. Diese Menschen haben derzeit absolut keinen Nerv dafür, um sich rechts oder links oder sonst wo zu positionieren. Denen geht es schlichtweg schlecht.
Und: Deutschland hat der Ukraine Unterstützung im Wiederaufbau nach dem Krieg zugesagt. Wie soll Deutschland das leisten, wenn hier alles zusammen bricht?
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #785Ich verstehe sie auch nicht. Bei Wirtschaftskrieg kann man ja noch mitgehen, aber ihre Intention dahinter ist für mich unbegreiflich.
Wagenknechts Intention ist, dass D die Sanktionen gegen Putin einstellen soll, weil diese wirkungslos sind: Sie schädigen Russland nicht und helfen nicht der Ukraine. Stattdessen zerlegen die Sanktionen gerade unsere eigene Wirtschaft und lassen die Bevölkerung verzweifeln.
Ich empfehle einen Blick in die Kommentare unter der Sendung - die Zustimmung zu Wagenknechts Aussagen ist riesig. Dass sie damit nur den rechten Rand bedient glaube ich nicht. Sie spricht offenbar vielen Menschen aus dem Herzen
Zitat von noBarbie im Beitrag #797Wirklich fassungslos, traurig und wütend macht mich der mutmaßlich gewaltsame Tod einer 22jährigen Iranerin nach ihrer Festnahme durch die "Sittenpolizei" in Teheran, weil ihr Kopftuch nicht so saß, dass alle Haare verdeckt waren.
Ja! Vor allem auch angesichts der Tatsache, dass das alles nur noch willkürlich ist. Iranische Bekannte sagen - und belegen durch Fotos - dass viele, insbesondere junge, Frauen in den Städten das Kopftuch nur noch halblose umbinden, so dass es vorhanden ist und den Scheitel bedeckt - ähnlich der Dupatta in Pakistan. ABER frau kann offensichtlich immer einem Mann und Sittenpolizisten begegnen, der das alles ganz anders auslegt und im Zweifel dann ... mordet :-(
Ich war ebenfallls entsetzt, fassungslos, fast am Heulen! Und dann hab ich Berichtfe gesehen : All die iranischen Frauen und die erstaunlich vielen Männer, die protestieren, , angehen gegen dieses Unrechtssystem. All meine guten Wünsche und Gedanken sind bei ihnen. Ja, das mag naiv und weltfremd klingen. Doch von hier kann ich nichts anderes tun, als Solidarität zu bekunden. Und zu hoffen, dass es überall auf der Welt Unterstüzung gibt, die mehr Gewicht hat als meine solidarischen Gedanken,
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Zitat von schlaucher im Beitrag #805Ich empfehle einen Blick in die Kommentare unter der Sendung - die Zustimmung zu Wagenknechts Aussagen ist riesig.
Ja, das ist das Problem im Netz. Es schafft eine Illusion von "Mehrheiten". Prinzipiell ist es aber so, dass die Mehrheit der Menschen sich nicht in einer derartigen Form äußert und am Diskurs beteiligt. Wenn dich Mehrheiten interessieren dann musst du Umfragen lesen. (Und nur am Rande, weil hier ot: die Sanktionen kommen durchaus in Russland an, es ist nur russische Propaganda, dass es nicht so wäre.)
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Und: Deutschland hat der Ukraine Unterstützung im Wiederaufbau nach dem Krieg zugesagt. Wie soll Deutschland das leisten, wenn hier alles zusammen bricht?
Zitat von schlaucher im Beitrag #805Ich empfehle einen Blick in die Kommentare unter der Sendung - die Zustimmung zu Wagenknechts Aussagen ist riesig.
Ja, das ist das Problem im Netz. Es schafft eine Illusion von "Mehrheiten". Prinzipiell ist es aber so, dass die Mehrheit der Menschen sich nicht in einer derartigen Form äußert und am Diskurs beteiligt.
Da stimme ich dir zu (vor allem bei Twitter hoffe ich, dass es nicht die Mehrheit abbildet, sonst sind wir am Ende).
Hier ging es nun nicht um Mehrheiten, sondern um die Frage, ob W. Zustimmung am rechten Rand / Ränder sucht und diese Leute deshalb adressiert.
Bei Youtube habe ich tatsächlich keinen einzigen Kommentar gefunden, der Wagenknechts Aussagen kritisiert. Das würde im Umkehrschluss heißen, dass Youtube ausschließlich vom "rechten" Rand kommentiert wird - das halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat von sprachlos im Beitrag #809Wenn dich Mehrheiten interessieren dann musst du Umfragen lesen.
Kennst du eine seriöse bzgl. Zustimmung zu den Sanktionen in D? Dann würde ich mich über einen Link freuen
Ich denke, in einem hat sie Recht: Der Umgang mir der Krise durch unsere Regierung ist teilweise dilettantisch -
- Ausgleichsbetrag nicht an weite Gruppen „Bedürftiger“ - Rentner! - Satte „übergewinne“ an Steuern - Mineralölsteuer, Erdgassteuer (die mW ohne EU-Diskussionen senkbar gewesen wären) - keine immense Förderung von PV/Solaranlagen etc für Wohngebäudebesitzer - Keine Ordre de Mufti zum Thema Bau der Nord-Süd-Trasse - Rumgeeiere bei Verbesserungen im ÖPNV - kein bundeseigenes Nachfolgemodell für das 9EUR Ticket für die Zeit, wenn Energie richtig teuer wird - Ideologisch/Wählerverärgerungsfürchtendes Rumgewabere bzg. Weiterbetrieb der AKWs (Ich war froh, daß sie Abgeschaltet werden sollten, aber bevor die rußlandunabhängige Energiewende steht…)
Was den Rest angeht - Schwamm drüber… Und ihre Art der Diskussion war unterirdisch. An Stelle der Mitdiskutantin hätte ich sie mal gefragt, ob es ihr eigentlich physisch nicht möglich sei, andere ausreden zu lassen?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #812 Und ihre Art der Diskussion war unterirdisch. An Stelle der Mitdiskutantin hätte ich sie mal gefragt, ob es ihr eigentlich physisch nicht möglich sei, andere ausreden zu lassen?
Meinst du Frau Münstermann in der Lanz Sendung? die hat doch umgekehrt Wagenknecht ständig unterbrochen.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #808Und all' das Leid mal wieder im Namen irgendeines Gottes...
Im Namen einer frauenfeindlichen Ideologie alter, machtbesessener Männer, die mit einem Gott der großen Weltreligionen nichts zu tun hat, aber verrsucht ihre Ambitionen und Ziele hinter dessen Namen zu verstecken.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Nora im Beitrag #812 Und ihre Art der Diskussion war unterirdisch. An Stelle der Mitdiskutantin hätte ich sie mal gefragt, ob es ihr eigentlich physisch nicht möglich sei, andere ausreden zu lassen?
Meinst du Frau Münstermann in der Lanz Sendung? die hat doch umgekehrt Wagenknecht ständig unterbrochen.
Die hatte doch keine andere Chance, wenn sie auch mal was sagen wollte!
ZitatUnd Lanz' Moderation war unter aller Kanone
Das „Ausreden/andere auch sprechen lassen“ Thema hat er echt nicht drauf!
Zitat von Nora im Beitrag #815 Die hatte doch keine andere Chance, wenn sie auch mal was sagen wollte!
Ja, ihr Redeanteil war sehr gering - das geht aber auf Lanz' Konto, der das Ding hätte moderieren sollen. Tatsächlich hat er selbst ständig gesprochen, leider oft tendenziös und beleidigend.
Zitat von Nora im Beitrag #815 Die hatte doch keine andere Chance, wenn sie auch mal was sagen wollte!
Ja, ihr Redeanteil war sehr gering - das geht aber auf Lanz' Konto, der das Ding hätte moderieren sollen. Tatsächlich hat er selbst ständig gesprochen, leider oft tendenziös und beleidigend.
Er hat ihr Kontra gegeben - Das fand ich nur korrekt - Er wollte von ihr eindeutige Aussagen, und kein „sich mit verbalen Fertigkeiten vor unangenehm wirkenden Aussagen drücken“. Beleidigend fand ich das nicht.
Die Quintessenz dessen, was sie sagt, ist nämlich: „Für uns steht der Wohlstand des eigenen Landes vor dem Einsatz für die Ukraine - die Ukrainer sollen bitte aufgeben, damit wir hier wieder mit Putin spielen können.“
Ist aber nicht sehr… sozial, gesamtweltpolitisch betrachtet.
Ich hab das Interview nicht gesehen aber hat Frau Wagenknecht einen heißen Draht nach Russland oder eine Glaskugel, wenn sie davon ausgeht, ein Stop der Sanktionen (nur mal angenommen!) würde alles wieder in Ordnung bringen?
Dass das Gas dann sofort wieder zuverlässig fließt, in altbekannter Dimension?
Zitat von schlaucher im Beitrag #811Kennst du eine seriöse bzgl. Zustimmung zu den Sanktionen in D? Dann würde ich mich über einen Link freuen
Der Stern hat am gleichen Tag zwei verschiedene Artikel zu zwei verschiedenen Umfragen gebracht. Ob das Institut Civey eine seriöse Quelle ist weiß ich nicht genau, da gibt es wohl Kritik. Andere Umfragen sind aus älterer Quelle. Umfrage: Mehrheit für Sanktionen bereit zum Verzicht
Die Frage ob die Deutschen bereit sind, weitere finanzielle Nachteile in Kauf zu nehmen, ist ja nicht unbedingt eine Frage, ob sie Sanktionen wollen oder nicht. Ich z.B. will nicht, dass sich Konzerne auf Kosten der Allgemeinheit bereichern. Aber es war halt schon immer leichter, Völker gegeneinander aufzuhetzen, als die Macht der Konzerne zu beschneiden. Mehrheit will keine finanziellen Nachteile für Russland-Sanktionen in Kauf nehmen
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Nora im Beitrag #817Die Quintessenz dessen, was sie sagt, ist nämlich: „Für uns steht der Wohlstand des eigenen Landes vor dem Einsatz für die Ukraine"
Ja, sie sagt offen, dass sie für Deutschland spricht - dass sie es als dt. linke Politikerin als ihre Aufgabe ansieht, unseren Wohlstand zu sichern, insbesondere für untere und mittlere Einkommensschichten. Finde ich total nachvollziehbar - du nicht?
und
sie sagt, dass die Sanktionen der Ukraine nicht helfen. Dass die Rechnung "weniger deutscher Wohlstand = Einsatz für Ukraine" nicht stimmt, dass diese Idee eine Illusion ist. Weil Putin infolge der Sanktionen mehr am Gas verdient als zuvor und munter weiter Krieg führen kann. Dass wir uns sinnlos zugrunde richten mit den Sanktionen.
Sie sagt nicht, "die Ukraine soll aufgeben"
Sie sagt einfach, die Sanktionen sind die falsche Taktik. Mehr nicht. Warum ist das denn so problematisch? Warum kann man darüber nicht sachlich reden?
Warum wird sie für diese Meinung gebasht und als Putin-freundlich verleumdet?
Wie sollen wir je zu sinnvollen Lösungen in der Ukrainefrage kommen, wenn wir solche sachlichen Meinungen nicht einbeziehen wollen?
Zitat von print im Beitrag #818Ich hab das Interview nicht gesehen aber hat Frau Wagenknecht einen heißen Draht nach Russland oder eine Glaskugel, wenn sie davon ausgeht, ein Stop der Sanktionen (nur mal angenommen!) würde alles wieder in Ordnung bringen?
Dass das Gas dann sofort wieder zuverlässig fließt, in altbekannter Dimension?
hm...
ich habe vorhin gelesen, dass nach der Ankündigung der Teilmobilmachung in Russland die Preise für Energie auf dem Weltmarkt direkt gestiegen sind... deshalb überlege ich, ob ein Ende der Sanktionen gegen Russland nicht eine ähnliche Reaktion auf dem Weltmarkt auslösen würde... nur eben in die andere Richtung. Gas und Öl müssten dann ja gar nicht in altbekannter Dimension fließen... der Einkauf würde trotzdem günstiger.
Zitat von schlaucher im Beitrag #811Kennst du eine seriöse bzgl. Zustimmung zu den Sanktionen in D? Dann würde ich mich über einen Link freuen
Der Stern hat am gleichen Tag zwei verschiedene Artikel zu zwei verschiedenen Umfragen gebracht. Ob das Institut Civey eine seriöse Quelle ist weiß ich nicht genau, da gibt es wohl Kritik. Andere Umfragen sind aus älterer Quelle. Umfrage: Mehrheit für Sanktionen bereit zum Verzicht
Die Frage ob die Deutschen bereit sind, weitere finanzielle Nachteile in Kauf zu nehmen, ist ja nicht unbedingt eine Frage, ob sie Sanktionen wollen oder nicht. Ich z.B. will nicht, dass sich Konzerne auf Kosten der Allgemeinheit bereichern. Aber es war halt schon immer leichter, Völker gegeneinander aufzuhetzen, als die Macht der Konzerne zu beschneiden. Mehrheit will keine finanziellen Nachteile für Russland-Sanktionen in Kauf nehmen
Das ist ja sehr widersprüchlich. Schwer, sich als Leser dazu eine Meinung zu bilden.
Zitat von PhoeNixa im Beitrag #807Und dann hab ich Berichtfe gesehen : All die iranischen Frauen und die erstaunlich vielen Männer, die protestieren, , angehen gegen dieses Unrechtssystem. All meine guten Wünsche und Gedanken sind bei ihnen.
Dito. Und bei den tapferen Russ/innen ebenfalls. Auch wenn sich niemand von meiner Solidaritaetsbezeugung was kaufen kann - ich wuenschte auch, ich koennte mehr tun ...
Und Lanz' Moderation war unter aller Kanone
OT: Bei Lanz ist es eigentlich üblich, dass die Diskutanten einander ständig ins Wort fallen- es sei denn, jüngere Politiker sind da oder Statdräte (zB nach der Ahrtalkatastrophe)
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von schlaucher im Beitrag #820 Ja, sie sagt offen, dass sie für Deutschland spricht - dass sie es als dt. linke Politikerin als ihre Aufgabe ansieht, unseren Wohlstand zu sichern, insbesondere für untere und mittlere Einkommensschichten.
Sie kann nicht gleichzeitig eine linke UND eine nationalistische Politikerin sein. Linke vereinen sich gegen Kapitalisten aller Länder und solidarisieren sich mit den Völkern anderer Länder. So war das jedenfalls mal theoretisch angedacht. ;-)
Solidarität wäre da eher in Deutschland untereinander angesagt und damit mit der Ukraine. Frau Wagenknecht könnte doch auch eine Reichensteuer fordern, wenn sie den Armen in Deutschland helfen will.