Zitat von LisaSH im Beitrag #7975Diese aktuelle Ampel hat ja auch niemand direkt gewählt
@LisaSH, eine Koalition kann in Deutschland nicht direkt gewählt werden.
Die WählerInnen geben ihre Stimmen für Parteien und deren Kandidaten ab. Nach der Wahl müssen die Parteien dann verhandeln und mögliche Koalitionen bilden, um eine regierungsfähige Mehrheit zu erreichen. So entstehen dann Bündnisse wie die Ampelkoalition.
Nein. Auch die Ampel würde, so unterschiedlich die einzelnen Parteien sind, durchaus funktionieren, wenn man sich die aktuellen Probleme anschauen würde, die nötigen Auseinandersetzungen zu einer gemeinsamen Entscheidung, was man tun will, intern führen würde und nicht über Medien aller Art und nicht jede Partei ihre Klientelpolitik im Auge hätte. Ein Großteil der Politikverdrossenheit rührt sicher auch daher, dass die Bundespolitik als ein verzankter Kindergarten und Quasselbude wahrgenommen wird.
... Als Begründung schreibt der antragstellende Landesverband Niedersachsen etwa: Wenn man mit Tempo 130 von Hamburg nach München fahre, brauche man knapp sechs Stunden. „Wenn man durchgehend 200 fahren dürfte, bräuchte man nur noch knapp vier Stunden! ... Vielleicht erklärt ihnen ja mal jemand die Unterschiede zwischen "dürfen" und "können" sowie Theorie und Praxis.
Ich bin mehr und mehr fassungslos ob der Umfrageergebnisse in den USA bzgl. Harris/Trump. Letzterer treibt es immer ärger und soll leicht VORN liegen !!!
Dazu ein Artikel, in dem Michelle Obama gründlich Tacheles redet, weil sie die amerikanische Welt auch nicht mehr versteht:
Ich erwarte schon einen Anstieg in Visaanträgen von US Amerikanern. Das war 2016 schon erkennbar, aber diesesmal wird's sicher deutlicher sein.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #7987Ich erwarte schon einen Anstieg in Visaanträgen von US Amerikanern. Das war 2016 schon erkennbar, aber diesesmal wird's sicher deutlicher sein.
Wollen die sich dann alle in Down Under niederlassen, ich meine langfristig? Oder erstmal nur dem Irrsinn in den USA ausweichen?
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Entwaldungsverordnung, ich glaub's ja nicht. Mir wirft sich die Frage auf, wie es mit der "Entwladung" für Windräder aussieht? Ab dem 30. Dezember gilt die EU-Entwaldungsverordnung. Kleinst- und kleine Unternehmen haben bis zum 30. Juni 2025 Zeit, ehe Bücher und andere Druckerzeugnisse nur noch dann in der EU in den Verkehr gebracht oder ausgeführt werden dürfen, wenn sie den Vorgaben der EUDR entsprechen. https://www.boersenblatt.net/news/boerse...zukommen-342339
Zitat von just me im Beitrag #7989Entwaldungsverordnung, ich glaub's ja nicht. Mir wirft sich die Frage auf, wie es mit der "Entwladung" für Windräder aussieht?
Die Antwort findest du hier: Ende 2022 standen in bundesdeutschen Wäldern 2.373 Windenergieanlagen. Legt man diesen Anlagen den durchschnittlichen Flächenbedarf von 0,46 ha zugrunde, errechnet sich daraus eine Gesamtfläche von rund 1.100 ha Wald, die von Windenergieanlagen beansprucht wird. Zum Vergleich: Eine Fläche dieser Größe wurde in der Vergangenheit etwa alle eineinhalb Jahre im Zuge der Braunkohlenförderung in Deutschland abgebaggert. Diese 1 100 Hektar machen 0,01 Prozent der gesamt Waldfläche aus, die das Bundeslandwirtschaftministerium mit 11,4 Millionen Hektar angibt.
Laut dem von Forschungsorganisationen und zivilen Verbänden gemeinsam veröffentlichten Waldzustandsbericht wurden im vergangenen Jahr weltweit 6,37 Millionen Hektar Wald zerstört: Fast 96 Prozent der gesamten Entwaldung habe 2023 in tropischen Regionen stattgefunden. Und fast alle diese Regionen hätten die Ziele für das Jahr verfehlt: Afrika, Asien, Lateinamerika und die Karibik. Vor allem Landwirtschaft, Straßenbau, Brände und kommerzielles Holzfällen trieben die Zerstörung an.
Ein Vergleich mit den Flächen für Windenergieanlagen in Deutschland, die mehrere Jahrzehnte in Betrieb sind, drängt sich mir da nicht auf.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Der Whataboutismus kommt doch von dir, schließlich hast du das Thema Windräder im Zusammenhang mit Entwaldung zum Zweck der Papiergewinnung aufgebracht. Ich habe lediglich Zahlen dazu geliefert.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
"Laut dem Bericht geht es konkret darum, dass ab sofort solche Bürgergeld-Empfänger zu Ein-Euro-Jobs (bspw. Parkpflege, Hilfe in der Bücherei, Alten- und Jugendpflege) für bis zu sechs Monate verpflichtet werden sollen. Betroffen sind demnach Empfänger, die drei Termine in Folge im Jobcenter nicht erscheinen oder an Eingliederungsmaßnahmen nicht teilnehmen, obwohl sie keinen triftigen Grund dafür haben." https://www.focus.de/finanzen/news/ba-ch...%C3%BCr%20haben.
Jetzt fangen die wieder so an. Als wenn das nicht schon passiert und für unsinnig erklärt wurde.
"Laut Bundesrechnungshof bringen für drei von vier geförderten Hartz IV-Empfängern die Ein-Euro-Jobs „keine messbaren Integrationsfortschritte“. In zwei Dritteln dieser „Arbeitsgelegenheiten mit Mehr-aufwandsentschädigung“ seien die Fördervoraus-setzungen nicht erfüllt. Meistens handele es sich bei den geförderten Tätigkeiten um reguläre Aufgaben der öffentlichen Hand. Mit den Ein-Euro-Jobs würden reguläre Arbeitskräfte eingespart oder ein haushalts-bedingter Personalmangel ausgeglichen." https://hamburg.verdi.de/presse/pressemi...%20ausgeglichen.
Aber das ist natürlich schon von 2008. Das kann man ja nicht mehr wissen.
Also ich halte auch nicht viel davon, Menschen, die partout nicht arbeiten wollen, zum Arbeiten zu zwingen. Ich denke, da ist in der Regel der Aufwand, um an diese Arbeitskraft zu kommen, höher als der Nutzen, der daraus entsteht.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #7994… Meistens handele es sich bei den geförderten Tätigkeiten um reguläre Aufgaben der öffentlichen Hand. Mit den Ein-Euro-Jobs würden reguläre Arbeitskräfte eingespart oder ein haushalts-bedingter Personalmangel ausgeglichen." https://hamburg.verdi.de/presse/pressemi...%20ausgeglichen.
Aber das ist natürlich schon von 2008. Das kann man ja nicht mehr wissen.
Dazu möchte ich aber noch was sagen. Das war 2008 so, seitdem haben wir in so vielen Bereichen einen so eklatanten Personalmangel, dass ein Bürgergeld-Jobber da wahrscheinlich niemandem einen Job wegnimmt. Aber wie gesagt, ich halte das aus anderen Gründen nicht für sinnvoll.
Ich denke aber auch, dass man dem wachsenden Unmut in der Bevölkerung, den die Rechtspopulisten ausnutzen, etwas entgegen setzen sollte. Ich finde beispielsweise, man könnte bei Geflüchteten, hier denke ich vor allem an UkrainerInnen, die Verantwortung dafür, die deutsche Sprache zu lernen, mal vom Staat weg und hin zu den Geflüchteten legen. Nach einem Jahr regulärem Bürgergeldbezug könnte man erwarten, dass sie die Sprache selbständig gelernt haben, dafür gibts tausend Möglichkeiten, somit könnten sie arbeiten. Vielleicht nicht in ihrem in der Ukraine erworbenen Beruf aber arbeiten. Und wenn sie kleine Kinder haben, könnten sie sich zu mehreren zusammen tun, machen sie sowieso. Jeden Tag passt eine andere auf die Kinder auf, die anderen können in der Zeit arbeiten. Ja, bisschen hemdsärmelig, weiß ich. Wenn man vor dem Krieg flüchtet, dann ist eben nicht alles perfekt.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Da wir ja nun evtl. eine, vielleicht auch mehrere Million(en) weitere Ukrainer dazubekommen, wäre aber vielleicht auch eine zügigere Anerkennung von Berufsabschlüssen und -erfahrungen wünschenswert. Wäre auch dann für besseres Matching hilfreich, wenn ggf. berufsbegleitend noch Nachschulung erforderlich wäre.
Auch, wenn dieser Strang nicht der Bürgergeldstrang ist:
AGHs dürfen nur zusätzlich sein.
Warum weist man jemandem eine AGH zu:
Vereinbarung Familie und Beruf... Es ist besser, wenn jemand sich bei einer AGH organisieren lernt, als in einer Beschäftigung. Tagesstruktur und Aktivierung Erhalt bzw. Ausbau der Erwerbsfähigkeit
Man darf maximal 6 Stunden am Tag beschäftigt sein. An einer AGH darf man innerhalb von 5 Jahren maximal zwei Jahre, in Ausnahmefällen drei Jahren daran teilnehmen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
1. Ohne Sprache kein Arbeitsschutz, keine Anweisungen. 2. Ohne Kinderbetreuung keine Arbeit. 3. Wenn geringe Sprachkenntnisse vorhanden sind, dann gibt es meistens nur Jobs, wie Kommissionierung, Reinigung. Das sind oft Minijobs auf Abruf. Kinderbetreuung im gegenseitigen Einvernehmen... schwierig. 4. Selbstverständlich werden Berufe anerkannt. Nur... in vielen reglementierten Berufen braucht man dazu Sprachkenntnisse...überall, wo es um Menschen geht, um rechtliche Regelung, um Haftung.
5. Es gibt "deutsche Nachhilfe" bezahlt von der Agentur für Arbeit, wenn jemand im Berufsleben steht. Wird kaum von den Arbeitgebern angenommen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS