Zitat von Brischa im Beitrag #7923Ich dachte spontan an die Finanzkrise 2008, deshalb meine Formulierung.
Die Finanzkrise 2008 entstand, weil in den USA die Immobilienblase geplatzt ist, was an der riskanten Hypothekenvergabe der Banken an Kreditnehmer mit schlechter Bonität lag, den Subprime-Krediten.
Da sehe ich jetzt keine Parallelen, im Gegenteil würde ein europäischer Bankriese entstehen, von denen wir im Gegensatz zur USA zu wenige haben.
Was zeichnet denn einen Bankriesen aus, wo ist der Vorteil dabei? Weil du schreibst, wir hätten zu wenige davon in Europa.
Zitat von print im Beitrag #7926Was zeichnet denn einen Bankriesen aus, wo ist der Vorteil dabei?
Die Tagesschau hat dazu Pro und Contra aufgelistet. Wie immer gehen die Einschätzungen der Fachleute weit auseinander. Gut für Europa, schlecht für Deutschland, könnte es wohl vereinfachend heißen.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Das ist doch super für Wortratespiele wie Galgenmännchen.
(Mein Lieblingswort ist Schweigepflichtentbindungserklärung)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Wie so oft, mir fallen zur Zeit auf die Schnelle manche einfachere deutsche Worte NICHT ein. Dafür grätscht sich plötzlich eine dritte Sprache öfters aufdringlich in meinen Sprechalltag, die ich gar nicht benötige. Das geht / ging nicht nur mir so.
Some German words are so long that they have a perspective. Observe these examples:
Of course when one of these grand mountain ranges goes stretching across the printed page, it adorns and ennobles that literary landscape but at the same time it is a great distress to the new student, for it blocks up his way; ... "
- "That Awful German Language," Appendix D of A Tramp Abroad
~
"The Awful German Language" is an 1880 essay by Mark Twain published as Appendix D in A Tramp Abroad. The essay is a humorous exploration of the frustrations a native speaker of English has with learning German as a second language.
~ I would not rob you of your food or your clothes or your umbrella, but if I caught your German out I would take it. But I don't study any more, I have given it up.
(Stellt euch das auseinandezogen vor : Verordnung über die Übertragung von Zuständigkeiten bei der Genehmigung des Verkehrs auf Grundstücken?)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
"Zahlreiche Hersteller von Kochsalzlösungen können jetzt auch die öffentlichen Apotheken nicht mehr ausreichend beliefern. Wir brauchen dringend stabile Lieferketten für Allerwelts-Arzneimittel wie Kochsalzlösungen. Sie kosten nur wenige Cent in der Produktion, sind aber unersetzbar in der Versorgung der Patienten. Deshalb dürfen solche Lieferengpässe eigentlich gar nicht auftreten. Da muss von der Politik dringend mehr Verantwortung übernommen werden." https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kliniken-und-Apotheken-gehen-die-Kochsalzloesungen-aus-article25271108.html
Entwickelt Deutschland sich zum Dritte-Welt-Land zurück? Die Engpässe scheinen sich ja zu häufen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Den Kommentar, den man überall liest, ist dieser: ‘The shortages are due to multiple factors including global supply limitations, unexpected increases in demand, and manufacturing issues,’ it said.
Das kann x Gründe haben. Arbeiterausfall sowohl in der Pharmzeutischen Industrie als auch in der Materialgewinnung, Frachtprobleme, Kriege, erhöhter Bedarf durch gestiegene Behandlungen … wer weiss.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Auffällig jedenfalls, dass es schon mehrere Jahre so geht (seit Winter 20/21, meine ich), dass relativ lang eingeführte, Basicmedikamente nicht ausreichend erhältlich sind, Kinderfiebersäfte, Krebsmedikamente, Antihistaminika (?). Von aussen betrachtet, merkwürdig, dass das nicht "behebbar" ist.
Zitat von lenita im Beitrag #7939Auffällig jedenfalls, dass es schon mehrere Jahre so geht (seit Winter 20/21, meine ich), dass relativ lang eingeführte, Basicmedikamente nicht ausreichend erhältlich sind, Kinderfiebersäfte, Krebsmedikamente, Antihistaminika (?). Von aussen betrachtet, merkwürdig, dass das nicht "behebbar" ist.
Das Problem ist schon wesentlich älter. Siehe Antibiotika-Krise u.v.m. Kapitalismus im Endstadium, "der Markt" regelt das… ;-)
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Im Niveau-Limbo bei der Verbreitung von Flüchtlings-Feindlichkeit bewirbt sich die FDP um einen PLatz auf dem Siegertreppchen: FDP-Fraktionschef Christian Dürr sagte der Zeitung: "Künftig sollten die Leistungen für alle ausreisepflichtigen Asylbewerber aufs Bett-Seife-Brot-Minimum gekürzt werden. …“ (die Zeitung ist übrigens passenderweise „Bild am Sonntag“.) Quelle
Mal abgesehen davon, dass eine solche Idee (nicht nur) meiner Meinung nach gegen das Grundgesetz verstößt und einem Förderprogramm für wachsende Kriminalität gleichkommt, unterstützen die sogenannten „Liberalen“ unverfälscht die Politik der in weiten Teilen verfassungsfeindlichen AfD. Deren Sympathisant:innen werden sich lieber für das von demokratischen Parteien immer salonfähiger gemachte Original entscheiden, als für eine FDP, die sich nach Kräften um einen möglichst großen Scherbenhaufen bemüht, bevor sie (möglicherweise dauerhaft) aus dem Bundestag fliegt.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #7940Wie sagte doch Gesundheitsminister Lauterbach: „Es gibt keine Versorgungsknappheit in Deutschland, sondern nur punktuelle Lieferengpässe.“ 🤨
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #7946Nichts, aber der Sachverhalt ist eben ein anderer.
Naja, doch, wenn "Lieferengpass" bedeutet, dass ein alternatives Medikament vorhanden ist, dann macht es einen Unterschied zu einem Versorgungengpass, wo das nicht der Fall ist.
Die Pflegeversicherung steht vor dem Kollaps. Einer der Gründe:
Die Finanzierung von Coronatests oder die Bezahlung von Pflegeboni für die Beschäftigten seien gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die aus Steuermitteln zu leisten seien, heißt es in dem Gutachten, das auch dem Deutschen Ärzteblatt vorliegt. Die Verwendung von Beitragsgeldern für die Coronamaßnahmen sei eine verfassungswidrige Zweckentfremdung, heißt es darin.
Die DAK-Gesundheit kritisiert eine Zweckentfremdung von Beitragsgeldern in der sozialen Pflegeversicherung durch die Bundesregierung. Ein aktuelles Rechtsgutachten im Auftrag der Kasse untersucht den Entzug von Milliardenbeiträgen, die während der Corona-Pandemie u.a. für Tests und Boni für Beschäftigte in der Pflege aus den Pflegekassen gezahlt wurden. DAK-Vorstandchef Andreas Storm fordert vom Bund die kurzfristige Rückzahlung von 5,9 Milliarden Euro. Erfolge die Rückzahlung nicht, sei dies laut Gutachten eindeutig verfassungswidrig und habe fatale Folgen. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/1...osten-erstatten
so geht es immer weiter....und das nicht zum Guten:
Zur App In den neun Jahren als Neubrandenburger Oberbürgermeister habe Silvio Witt viel ertragen müssen, so erzählen es seine Kollegen aus dem Stadtrat. Darunter vielfach offene Anfeindungen wegen seiner Homosexualität. ...Angesichts all der Herabwürdigungen, der Anfeindungen, Verleumdungen und persönlichen Angriffe habe er Witt schon oft gefragt, ob er sich das noch länger antun wollte, erzählt Michael Stieber, der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Stadtvertretung. Doch Witt machte immer weiter.
Bis zum Donnerstag. Da kündigte Neubrandenburgs parteiloser Oberbürgermeister auf Facebook überraschend seinen Rückzug zum Mai nächsten Jahres an.... In der Stadt wird nun gemutmaßt, dass die Entscheidung des homosexuellen Politikers mit dem Beschluss der Stadtvertretung vom Mittwoch zusammenhängen könnte, das Hissen der Regenbogenflagge, dem Zeichen von Toleranz und Vielfalt, vor dem Neubrandenburger Bahnhof zu untersagen. Mehrfach war die Flagge zuvor gestohlen, zum Teil durch eine Hakenkreuzflagge ersetzt worden. Der Vorfall, heißt es nun unter den Stadtvertretern, dürfte wohl das Fass zum Überlaufen gebracht haben.... Den Antrag zum Verbot des Hissens der Regenbogenflagge stellte in der Stadtvertretung Tim Großmüller, ein Unternehmer, der wiederholt mit homophoben und rechtspopulistischen Einträgen in sozialen Netzwerken auffiel, oft richteten sich diese gegen Witt. In seinem Antrag forderte er, dass nur noch Bundes- und Landesflagge gehisst werden, oder andere landestypische Flaggen. Zudem solle das Stadtwappen nicht mehr in Verbindung mit der Regenbogenflagge genutzt werden.... 15 Stadtverordnete stimmten für das Verbot, elf dagegen, acht enthielten sich..... Dafür stimmten Vertreter der AfD, die bei der Kommunalwahl im Juli mit 21,5 Prozent stärkste Kraft wurde, und Vertreter rechtspopulistischer Wählergruppierungen wie dem „Bündnis für Neubrandenburg“ sowie dem „Projekt Neubrandenburg“. ..Dafür stimmten darüber hinaus auch Vertreter des BSW, Von der CDU lehnten vier Abgeordnete den Antrag ab, zwei enthielten sich. Er sei auch schon oft angefeindet worden, sagt Björn Bromberger, Fraktionsvorsitzender der CDU. Er ist verheiratet mit einem Mann. Schwule Judensau, Drecksack, verpiss Dich, ihr gehört alle an die Wand, solche Sachen erhalte er, oftmals anonym in sozialen Netzwerken oder per Brief. https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...-110041053.html
Schlimm...
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...id=BingNewsSerp Der Bonner Salafistenprediger Leonis Hamza, alias Abdul Alim Hamza, ist vor vier Tagen aus dem Abschiebegefängnis Büren entlassen worden. Hamza erwirkte vor dem Kölner Verwaltungsgericht in einer Eilentscheidung einen Abschiebestopp. Das Ausländeramt zog vor das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster und scheiterte. Der OVG-Senat bestätigte den Beschluss der nachgeordneten Instanz. Demnach reiche das angeführte Beweismaterial nicht aus, um ein öffentliches Ausreiseinteresse festzustellen.
Ich bin fassungslos, denn so werden wir die Probleme mit Islamisten nicht in den Griff kriegen. Die gesetzlichen Grundlagen müssen dringend geändert werden, denn diese Hassprediger gefährden unsere innere Sicherheit...