Zitat von Brischa im Beitrag #7873weil es so einfach nicht stimmt?
Aber gefühlt (anekdotisch und medial-blasig) stimmt es doch ganz doll!
Früher war schon besser, wo diese ganzen Fremden nicht da waren. Es wird ja alles immer schlimmer! Vor allem, je älter man wird!
</ironie>
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Zitat von Dyskolos im Beitrag #7877 Früher war schon besser, wo diese ganzen Fremden nicht da waren. Es wird ja alles immer schlimmer! Vor allem, je älter man wird! </ironie>
Das ist und bleibt trotz Ironie nichts anderes als die Art Polemik, welche die Gräben immer breiter werden lässt.
Nur interessehalber: welche Attitüde empfiehlst Du denn @Brombeerkatze bezüglich der gemachten Erfahrungen?
Umzug in den strukturschwachen ländlichen Raum? Vielleicht an die Nordseeküste oder in den Thüringer Wald? Da gibt es keine nächtlichen U- und S-Bahnfahrten, sondern eher nächtliches Elterntaxi. Oder noch besser: die Kids treffen sich solange privat zu Pyjama-Parties, bis sie ein eigenes Auto besitzen.
Zitat von Brischa im Beitrag #7873weil es so einfach nicht stimmt?
Aber gefühlt (anekdotisch und medial-blasig) stimmt es doch ganz doll!
Früher war schon besser, wo diese ganzen Fremden nicht da waren. Es wird ja alles immer schlimmer! Vor allem, je älter man wird!
</ironie>
Findest du dich eigentlich originell mit Beiträgen wie diesem? Ich bin kein biestiger alter Mann, ich habe ein Kind das hier zur Schule geht, ich habe Eltern die hier leben, Bruder und Schwester, Freunde...
deshalb kommt es für mich nicht in Frage nach Thüringen aufs platte Land zu ziehen @lenita, und ich werde meinem Sohn auch nicht sagen dass er sich ein dickeres Fell anschaffen muß und ansonsten halt nicht raus kann @ Sasapi.
Liebe schafwolle, liebe Lilith und Sonnenwende - haltet die Ohren steif - aber ganz steif!
Ich kann dich beruhigen- hier muss man zwar zu Fuß gehen oder mit Elterntaxi fahren, aber solche Vorfälle gibt's hier auch. Dass Teenager sich nicht benehmen können ist nämlich weder an Wohnort noch an Nationalität gekoppelt. Und wer sich dann so sehr fürchtet, der muss zu Hause bleiben.
Und wenn es irgendwo gar so unzumutbar ist, zieht man weg. Passiert doch häufig genug.
Ja, stimmt. Das Problem ist nur, dass so viele wegen der Unzumutbarkeit ihrer Heimatorte nach D übersiedeln, dass sie dafür sorgen, dass es hier so wird wie dort.
@ Brombeerkatze Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst, wenn dein Sohn abends unterwegs ist und ich kann auch nicht verstehen, wie andere Strangteilnehmer sagen, dann solle man halt wegziehen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
Meine Enkelkinder 12 und 9 leben mit Familie in Ffm. und ich mache mir auch Gedanken, denn es kommt das Alter wo sie abends weggehen möchten und das ja auch sollen. Die Gefahr von anderen jungen Leuten angegriffen zu werden hat zugenommen. Und nein, ich habe keine Vorurteile gegen Personen, die nicht deutscher Abstammung sind. Aber ich habe etwas gegen Menschen die unser Recht mit Füßen treten.
Es könnten auch die Schläger wegziehen oder zu Hause bleiben und nicht deren Opfer. Die sind doch die Asis. Warum kann man sich nicht auf die Seiten der Opfer stellen?
Ich würde doch auch keiner türkischen Familie raten, zu Hause zu bleiben oder wegzuziehen, wenn sie von rechtsextremen Jugendlichen bedroht, ausgeraubt und bespuckt werden. Da gehört den Opfern geholfen und die Täter bestraft.
„Die Doppelmoral mancher Menschen ist so fein dosiert, sie merken sie selbst nicht.“
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #7888 Ich würde doch auch keiner türkischen Familie raten, zu Hause zu bleiben oder wegzuziehen, wenn sie von rechtsextremen Jugendlichen bedroht, ausgeraubt und bespuckt werden. Da gehört den Opfern geholfen und die Täter bestraft.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7869Um der Moderationsansage Genüge zu tun,
Wäre es eine Moderationsansage gewesen, hätte ich sie entsprechend gekennzeichnet. Trotzdem danke, dass du mit dem Asylthema rübergegangen bist.
Aber jetzt kommt ein moderativer Hinweis:
Ich bitte euch alle um einen respektvollen Umgang miteinander und darum, persönliche Seitenhiebe zu unterlassen. Die Bitte um respektvollen Umgang gilt auch und gerade in Bezug auf Userinnen, die von sie belastenden Erlebnissen berichten.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Elfenspuk im Beitrag #7888Es könnten auch die Schläger wegziehen oder zu Hause bleiben und nicht deren Opfer. Die sind doch die Asis. Warum kann man sich nicht auf die Seiten der Opfer stellen? Ich würde doch auch keiner türkischen Familie raten, zu Hause zu bleiben oder wegzuziehen, wenn sie von rechtsextremen Jugendlichen bedroht, ausgeraubt und bespuckt werden. Da gehört den Opfern geholfen und die Täter bestraft.
Genau so ist es. Und würde man z.B. türkischen Familien so etwas raten, dann wäre hier - zu Recht! - der Teufel los!
Ja, wäre es. Allerdings glaube ich die Geschichten von Brombeerkatze schlichtweg nicht (mehr), weil ihre Postings generell und seit längerer Zeit in die gleiche Richtung gehen, wenn es um das Thema "Migranten" geht. Sie kann und muss keine Beweise liefern, natürlich, nur habe ich das Recht, ihr einfach nichts mehr davon zu glauben und entsprechend zu antworten. Ich denke, dass ich mit meiner Wortwahl nicht gegen irgendwelche Vorgaben verstoßen habe.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #7846Ja, die Vorteile erleben wir täglich. Ironie off.
Tust du, ja. Bloss fällt das halt weniger auf als die Dinge, die die BILD in roten Lettern auf ihre Titelseite schreibt.
Sag mal, hörst du eigentlich mal zu??? Ich habe gerade von den Schwierigkeiten junger Menschen mit dem mittlerweile asozial verrohten öffentlichen Raum gesprochen, da hat die Bild Zeitung gar nix mit zu tun!
Und bitte, spar dir dein scheinheiliges "das tut mir sehr leid für deinen Sohn und patensohn", glaube ich dir nämlich nicht.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7893Naja ... das ist die Krux hier. Mag die Wortwahl auch okay sein, so unterstellst du ihr doch, dass sie lügt. Das finde ich schon inakzeptabel.
Kannst du ja gerne. Ändert aber nichts daran, dass Menschen generell durchaus schon mal lügen und ich deshalb generell skeptisch bin.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7892Ja, wäre es. Allerdings ... habe.
Zustimmung.
Es ist allerdings schwierig, mit jemandem zu diskutieren, den man nicht für vertrauenswürdig hält. Wenn man glaubt, dass jemand in der Diskussion lügt, ist es sogar sinnlos (das Diskutieren).
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich es dann einfach lasse.
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Mal unabhängig vom Einzelfall, es ist ja wohl unbestritten, dass es solche Auseinandersetzungen und Rangeleien unter Jugendlichen u. a. in Bussen und Bahnen gibt. Egal, ob der Auslöser unterschiedliche Ethnien, unterschiedliche Sportvereine oder was auch immer ist, mich macht es bei solchen Schilderungen fassungslos, dass offensichtlich niemand eingreift. Warum macht niemand die:den Busfahrer:in auf solche Dinge aufmerksam, bittet evtl. andere Erwachsene darum die Angegriffenen gemeinsam zu untersterstützen, oder wählt den Notruf, wenn zuviel Testosteron im Spiel ist?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.