"Eine nationale Notlage mit Blick auf das Migrationsthema zu erklären, sei ein „versuchbarer Weg“, sagte er der dpa und verwies auf ähnliche Pläne im Nachbarland Niederlande, wo die neue Rechtsregierung an einem entsprechendem Vorstoß auf EU-Ebene arbeite. Dort würde etwa mit der Knappheit auf dem Wohnungsmarkt argumentiert." https://www.wiwo.de/politik/deutschland/...%20argumentiert.
Zitat von lenita im Beitrag #7824Die EU kann nicht alle aufnehmen, die vor (Bürger)-krieg und Verfolgung fliehen oder einfach auf ein besseres Leben hoffen. [..] Wäre schon gut, wenn sich diese Weltregionen 80 Jahre nach dem 2. Weltkrieg bzw. (mehr als) 60 Jahre nach der Unabhängigkeit auch mehr selbst/untereinander helfen könnten.
keine Sorge, "die" wollen gar nicht alle hierher. Die allermeisten Flüchtlinge sind Binnenflüchtlinge, fast genauso viele leben in Nachbarländern.
Zitat von lenita im Beitrag #7825Von mir aus könnten wir gerne ein Relocation Programm für weibliche (!) Teenager aus Kabul + nördliche ISAF-Zone machen. Da haben wir uns gerade noch aktiv eingemischt und Versprechungen gemacht.
Stimme ich zu, aber Cherrypicking ist halt nicht.
ZitatIch sehe aber nicht, warum wir etwa für Nigeria zuständig wären.
Klimafolgen interessieren sich nicht für Landesgrenzen.
"Deutschland hat von allen EU-Mitgliedstaaten die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Rund 1,19 Millionen ukrainische Flüchtlinge sind in Deutschland registriert. In Polen sind aktuell rund 957.505 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert." https://de.statista.com/statistik/daten/...e%20registriert.
Okay, die Zahlen von der UN sind anscheinend ohne ukrainische Flüchtlinge
Ist vielleicht zugespitzt aber ich finde es mittlerweile völlig daneben wieder keine Einigungen geschweige denn mal einen Kurswechsel ins Visier zu nehmen.
Die Leserkommentare sprechen auch eine deutliche Sprache und wir wollen doch nicht dass uns diese ganze Chose um die Ohren fliegt, hm?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7818Die Zurückweisungen in einen sicheren Drittstaat gemäß Dublin-Verfahren sind aber nur dann rechtens, wenn in dem Drittland keine menschenunwürdige Behandlung droht. Das ist aber in Lagern wie z.B. Moria der Fall.. [...]
Ja.
Und solange DE die Menschen dann bedingungslos (onhe Bedingungen an das eigentlich zuständige Land zu stellen) aufnimmt und auch die EU tatenlos zusieht, weil ja alles okay ist solange DE klaglos auch die Menschen aufnimmt für die es eigentlich nicht zuständig wäre, solange wird sich meiner Meinung nach in den betreffenden Ländern und auch auf EU-Ebene nicht viel ändern. Warum auch... ist doch bequem für alle.
Ich fürchte inzwischen sind wir in einer Situation, in der jede Änderung in Richtung "weniger Migranten aufnehmen" unweigerlich dazu führen würde das es zu Spannungen innerhalb der EU kommt.
Ist vielleicht zugespitzt aber ich finde es mittlerweile völlig daneben wieder keine Einigungen geschweige denn mal einen Kurswechsel ins Visier zu nehmen.
Die Leserkommentare sprechen auch eine deutliche Sprache und wir wollen doch nicht dass uns diese ganze Chose um die Ohren fliegt, hm?
Ich finde diesen Artikel unterirdisch. Da werden lesende manipuliert. (nachträglich zugefügt)
Ich finde die Haltung der Union ("Jetzt wird gemacht, was wir wollen!!1!!11!!!") kindisch und Verantwortungslos. Und ich feiere die Ampel für die Einhaltung des Rechts auf sämtlichen Ebenen. Gut gemacht.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Ich lebe ja in NRW und ich habe einen 14-jährigen Sohn... gerade waren Sommerferien und wie es Teenies so machen hat er sich mit seinen Freunden verabredetum ins Kino oder zu McDonalds zu fahren - natürlich mit Öffis. Nein, es ist niemand erstochen worden aber die Jungs wurden mehrmals aggresiv angepöbelt, mein Sohn wurde in der S-Bahn bespuckt (!) und keiner hatte Lust das zu wiederholen, das sind fröhliche, harmlose Kinder - die haben da auch Angst! die Mädchen aus seiner Klasse wollten (aus Gründen!) gleich dreimal nicht abends in die City... Mein Patensohn ist 20 und entsprechend zu späterer Stunde unterwegs, der wurde geschlagen, gebissen(!) und seines Handys beraubt, der hat auch keine Lust mehr.
Und das ist keine "gefühlte Unsicherheit" die auf TickTock angelesen ist sondern ganz üble, eigene Erlebnisse!
Vielleicht ist auch die mit Statistiken untermauerte "gefühlte Sicherheit" älterer Damen die sich im gemieteten Reisebus zu ihren "Omas gegen Rechts"-Demos karren lassen nicht die ganze Wahrheit, hm?
Zitat von Lilith10 im Beitrag #7830"Deutschland überwacht die größte Zahl von Flüchtlingen in Europa (rund 2 Millionen), 7 Prozent aller Flüchtlinge weltweit"
"Überwacht" ist eine seltsame Formulierung. Ich muss mal nachlesen, was die damit genau meinen.
Es ist allerdings nicht weiter verwunderlich, dass D das Land mit den meisten Flüchtlingen ist - es ist ja auch das bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste Land in der EU.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #7831"Deutschland hat von allen EU-Mitgliedstaaten die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Rund 1,19 Millionen ukrainische Flüchtlinge sind in Deutschland registriert. In Polen sind aktuell rund 957.505 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert."
Interessant, bisher war es immer anders und in Polen waren mehr Flüchtlinge aus der Ukraine.
Leider bekomme ich derzeit eine Fehlermeldung von Statista, insofern kann ich es nicht anschauen.
Weiß jemand vielleicht, was es damit auf sich hat?
403 ERROR The request could not be satisfied. Request blocked. We can't connect to the server for this app or website at this time. There might be too much traffic or a configuration error. Try again later, or contact the app or website owner. If you provide content to customers through CloudFront, you can find steps to troubleshoot and help prevent this error by reviewing the CloudFront documentation.
Generated by cloudfront (CloudFront) Request ID: Y25PrzZekjjcRSW8Ob0TiSzD4kSiI3hDJp-KdLvNL7iJgUHEkDeaUA==
Zitat von Brombeerkatze im Beitrag #7835Ich lebe ja in NRW und ich habe einen 14-jährigen Sohn... gerade waren Sommerferien und wie es Teenies so machen hat er sich mit seinen Freunden verabredetum ins Kino oder zu McDonalds zu fahren - natürlich mit Öffis. Nein, es ist niemand erstochen worden aber die Jungs wurden mehrmals aggresiv angepöbelt, mein Sohn wurde in der S-Bahn bespuckt (!) und keiner hatte Lust das zu wiederholen, das sind fröhliche, harmlose Kinder - die haben da auch Angst! die Mädchen aus seiner Klasse wollten (aus Gründen!) gleich dreimal nicht abends in die City... Mein Patensohn ist 20 und entsprechend zu späterer Stunde unterwegs, der wurde geschlagen, gebissen(!) und seines Handys beraubt, der hat auch keine Lust mehr.
Und das ist keine "gefühlte Unsicherheit" die auf TickTock angelesen ist sondern ganz üble, eigene Erlebnisse!
Es tut mr leid, dass deinem Sohne und Patensohn das passiert ist. Und das waren alles Asylbewerber, ja?
ZitatVielleicht ist auch die mit Statistiken untermauerte "gefühlte Sicherheit" älterer Damen die sich im gemieteten Reisebus zu ihren "Omas gegen Rechts"-Demos karren lassen nicht die ganze Wahrheit, hm?
Wenn etwas mit Statistiken untermauert ist, ist es eben nicht gefühlt. Dein Versuch, die Einschätzungen anderer Menschen abzuwerten, indem du vorgibst, über ihr Leben Bescheid zu wissen, ist inakzeptabel.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7818Die Zurückweisungen in einen sicheren Drittstaat gemäß Dublin-Verfahren sind aber nur dann rechtens, wenn in dem Drittland keine menschenunwürdige Behandlung droht. Das ist aber in Lagern wie z.B. Moria der Fall.. [...]
Ja.
Und solange DE die Menschen dann bedingungslos (onhe Bedingungen an das eigentlich zuständige Land zu stellen) aufnimmt
Ich gebe dir insofern Recht, als ich auch finde, dass alle EU-Länder in die Pflicht genommen werden müssen. Und wenn nicht, muss es Konsequenzen geben, z.B. für ein Land wie Ungarn, das ja auch in anderer Hinsicht allen auf der Nase rumtanzt. Andererseits kann man auch Länder wie Italien nicht damit alleine lassen. Die Frage ist halt, wie genau man diese Länder dazu bekommt und was an Sanktionen machbar ist, wenn sie sich weiter weigern.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #7829Aber für die Asylsuchenden ist cherrypicking drin. Interessant.....
Ich finde nicht, dass es Cherrypicking ist, wenn Flüchtlinge in ein Land wollen, wo sie nicht auf der Straße leben müssen, von der Polizei oder dem Grenzschutz misshandelt werden, in Schlamm und Dreck in zugigen Zelten leben müssen. Und wenn sie dorthin gehen, wo es schon eine Community gibt, ist das ja sogar von Vorteil für das aufnehmende Land.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7841Es tut mr leid, dass deinem Sohne und Patensohn das passiert ist. Und das waren alles Asylbewerber, ja?
Dein Ernst, Agathe? Du - die Jungs können das schon gut einschätzen, die müssen sich nämlich ständig damit auseinander setzen - in der Schule, in den Öffis, beim Sport...
ZitatVielleicht ist auch die mit Statistiken untermauerte "gefühlte Sicherheit" älterer Damen die sich im gemieteten Reisebus zu ihren "Omas gegen Rechts"-Demos karren lassen nicht die ganze Wahrheit, hm?
Wenn etwas mit Statistiken untermauert ist, ist es eben nicht gefühlt.
Welche Statistik soll das sein in der dieses unterirdische Verhalten abgebildet ist? Die aggressive "Ficki-Ficki/ich fick deine Mutter/was guckst du" Attitüde? Ist ja nicht strafbar - aber was solls, bleiben die die Teenies eben zu Hause