Wird in der weiten Welt lang und breit diskutiert. In D sind die Nachrichten "kaum 3 Zeilen" wert... Einfach mal "nord stream explosion who did it" bei Google eingeben und staunen. Von Al Jazeera bis Zimbabwe (nicht wirklich eine Übertreibung, wenn man mal so die Seiten durchscrollt.) Und sich dann mal einiges fragen, da ja der deutsche Kanzler anscheind schon seit geraumer Zeit Bescheid wusste.
Nach Abitur und Zivildienst (später wurde er Reserve-Offizier) konnte er dann sein unternehmerisches Können so richtig unter Beweis stellen:
Im Mai 2000 gründete Lindner zusammen mit drei weiteren Partnern die Internetfirma Moomax GmbH.[38] An dieser Firma beteiligte sich der Risikokapitalfonds Enjoyventure.[39] Lindner war von 2000 bis 2001 Geschäftsführer, nach knapp einem Jahr mussten Lindner und Knüppel gehen – „zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit des Unternehmens“, wie Moomax schrieb. Wenig später war Moomax pleite: die KfW hatte laut Enjoyventure 1,2 Millionen verloren, die investierende Bank war mit einem sechsstelligen Betrag beteiligt, und gegen sonstige Forderungen von 172.338 Euro standen nur noch Vermögenswerte von 15.339 Euro. Quelle
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Lindner ist Opportunist, sich selbst der Nächste, auf den eigenen Vorteil bedacht, somit untragbar in einer Regierung und dazu Fähnchen im Wind. Ja, aufgeblasen, dazu ersätzlich, ihn braucht niemand Ausrufezeichen. Es wird Zeit, ihn auf den Pott zu setzen. Lindner ist so entbehrlich wie ein Kropf, völlig überschätzt und mehr als entbehrlich. Die Mehrheiten sollten die FDP rauswählen. Lindner bedeutet keinen Wert, keinen Mehrwert,, er ist eine Falle fürs Volk. Er ist Lobbyist gegen das Volk,, für den Kapitalismus. Keine Regierung sollte sich einen wie Lindner leisten. Müssen. Weg mit ihm! Zumindest reduziert auf den Stimmenanteil
"Das vornehme Wort Kultur tritt anstelle des verpönten Ausdrucks Rasse, bleibt aber ein bloßes Deckbild für den brutalen Herrschaftsanspruch." Theodor W. Adorno
"Wohlstandsstreben allein macht keine guten Bürger." Alexis de Tocqueville
Leicht erregt, polemisch? Nee. Wenn mir Nachrichten begegnen, wird mir bei Trump und Lindner schlecht. Ich empfinde schon allein Fotos der beiden sog. Politiker als Zumutung bzw. Belästigung, wenn sie dann auch noch zitiert werden, ist es ganz vorbei. Warum werden solche Typen gewählt und von wem? Na eben. Wie doof oder dumm kann man sein, die Wahl solcher Menschen auch nur in Erwägung zu ziehen? Es gibt keinen Bezug zu den Wählern außer dem der Stimmviehausnutzung, empathielos, arrogant, weltfremd und völlig deplaziert! Lindner wird Koalitionspartner der CDU, wenn er dadurch in der Regierung bleiben kann. Genscher hat es vorgemacht, Lindner ist/wird ein billiger Abklatsch sein.
Für viele Menschen (im mittleren oder höheren Alter) war die FDP immer sowas wie "die neutrale Mitte". Sie wollen nicht links (für sie gilt die SPD noch als Links-Partei), erst recht nicht Grünen und ihre Ideologien und Erziehungsvorschläge... aber auch nicht so ganz konservativ (wie die CDU) oder gar noch weiter rechts.
Das dürfte sich inzwischen erledigt haben. Die FDP ist keine Partei, die ein normaler Arbeitnehmer oder Rentner noch wählen kann. Ich hoffe sehr, dass nicht zu viele ihr Kreuzchen einfach aus Gewohnheit an dieselbe Stelle setzen.
WAZ titelt heute: NRW-Bahnverkehr droht Kahlschlag. Es geht um Haushaltsgelder und Trassenpreiserhöhungen. Würde sich wohl besonders auf Nahverkehr, aber auch auf das seit mindestens 30 Jahren propagierte "Güter auf die Schiene" beziehen.
Als Merz kürzlich verkündete, die Bahn könne doch dadurch pünktlicher werden, dass sie Verbindungen/Taktung reduziere, dachte ich noch, das sei wieder so ein schlechter Merz-Witz. Kurze Zeit später wurde vermeldet, die Bahn wollen 30.000 Stellen abbauen.
Mann, Mann, so wird das aber nichts mit der Verkehrswende. Bahnverkehr einstampfen, statt ausbauen - so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Natürlich konnte die Ampel 2021 nicht wissen, dass der Ukrainekrieg kommt. Und auch nicht, dass die Schuldenbremse so eng definiert werden würde etc. Aber ich finde den aktuellen Stand (und vor allem den Trend bzgl. Bahn) echt katastrophal.
Ja. Eine Freundin hat kürzlich für eine Strecke, die normalerweise 5 Std. dauern sollte, knapp 10 Std. gebraucht ... ich weiß schon, warum ich immer noch lieber Auto fahre.
Die ICE sind m.E. super, wenn alles funktioniert und sie überhaupt verkehren und zwischendurch keine "Tiere im Gleis", umgestürzten Bäume oder Stellwerkprobleme sind. Leider sind Probleme eher die Regel als die Ausnahme.
"Bei der Umsetzung dieses Vorhabens gibt es aber eine Reihe von Hürden. So könnten solche Maßnahmen im Einzelfall auch vor deutschen Gerichten scheitern, wenn afghanische Staatsbürger mit dort drohender Armut im Fall einer Abschiebung argumentieren." https://www.spiegel.de/politik/nancy-fae...20argumentieren.
Hab ich bisher nicht immer gehört, man dürfe nicht nach Afghanistan abschieben? Und zwar aus allerlei Gründen.
Von "ich bin dort arm" hatte ich noch nichts gehört
@Lizzy, da noch nicht bekannt ist, ob der Täter von Solingen ein politisches Motiv hatte, habe ich deinen Beitrag in den Strang "Größere Fassungslosigkeiten" im Fassungslosforum verschoben, wo es ebenfalls einen Beitrag zu der Tat gibt.
Gruß,
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Der Scheuer hat soviel Dreck am Stecken, da reicht ein Stecken gar nicht, der hat anscheinend ne ganze Kollektion davon.
Urteil zu 5G-Vergabe: Verkehrsministerium hat Druck ausgeübt
Bei der Festlegung der Spielregeln für die milliardenschwere 5G-Mobilfunkauktion 2019 ist es nicht mit rechten Dingen zugegangen. Das Bundesverkehrsministerium hatte "massiven" und "rechtswidrigen" Einfluss auf die Versteigerung der 5G-Mobilfunklizenzen genommen. Zu diesem Schluss kommt das Kölner Verwaltungsgericht.
Rechtswidrige Einflussnahme auf Bundesnetzagentur
Demnach hat das Bundesverkehrsministerium unter seinem damaligen Minister Andreas Scheuer (CSU) "auf erhebliche Weise" Druck auf die an sich unabhängige Bundesnetzagentur ausgeübt. Diesem Druck habe die Behörde "zumindest teilweise" auch nachgegeben.
Die Lizenzen wurden 2019 für 6,5 Milliarden Euro an wenige große Telekommunikationsfirmen unter der Bedingung versteigert, dass sie die Netze massiv ausbauen. Nicht Teil dieses Deals war aber, dass die Netzbetreiber ihre Netze auch an kleinere Mobilfunkanbieter vermieten müssen. Verschiedene Medien hatten bereits früher vermutet, dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer das bewusst verhindert hatte.
Ich finde es oft fast unanständig, so dermaßen alte Politiker noch zu aktuellen Themen zu befragen. Sie denken oft in Kategorien und Denkmustern „ihrer“ Zeit und verteidigen mit ihrer „Analyse“ letztlich nur ihre eigene Politik vergangener Zeiten (in seinem Fall die Russland-freundliche Politik der SPD früher.)
Mit wenigen Ausnahmen wäre es für alle Seiten würdevoller, sie in Ruhe auf dem Altenteil zu lassen…
Wenn alte weiße Mansplainer freiwillig die Rolle vom Sack Reis in China übernehmen, was ist da schon zu erwarten?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
fassungslos, dass bereits zum vierten Mal die Verselbstständigung der Thyssenkrupp-Stahlsparte gescheitert ist und dass die Führungsriege sowie die Aufsichtsratsspitze zurückgetreten ist...
"... Rund 126.000 Staatenlose leben in Deutschland; jeder dritte von ihnen wurde auch hierzulande geboren. Eine Person ist staatenlos, wenn kein Staat sie als seinen Staatsangehörigen anerkennt. Die Gründe für Staatenlosigkeit sind unterschiedlich. Fehlende Geburteneinträge oder Geburtsurkunden, Kriege und die Auflösung von Staaten, Aberkennung von Nationalitäten und die Diskriminierung von Minderheiten sind einige davon. Auch wenn die eigenen Eltern keine oder eine ungeklärte Staatsangehörigkeit haben, kann auch das Kind staatenlos werden.
Das war auch bei der Familie von Christiana Bukalo der Fall. Als ihre Eltern in den 1990ern aus Westafrika nach Deutschland kamen, hatten sie „unzureichende Nachweise über die Staatsangehörigkeit“ vorgelegt, die deswegen den Stempel „ungeklärt“ bekam. Somit konnte Christiana Bukalo die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern nicht erben und auch die deutsche nicht erwerben, da diese nicht per Geburt erlangt werden kann [...]"
Kann man da nicht was tun?... Da ist diese junge Frau, vor nunmehr 30 Jahren in DE geboren, lebt ihr ganzes Leben hier, Schule, Ausbildung, Beuf... was immer... und dann bekommt sie die deutsche Staatsangehörigkeit nicht, weil ihre Eltern bei ihrer Einreise keine ausreichenden Nachweise vorgelegt hatten??
Ich verstehe das nicht... auf der einen Seite möchte man schnellere Einbürgerungen von Menschen die zu uns kommen... und dann liest man sowas...
"Kinder von Staatenlosen, die in Deutschland geboren wurden, haben einen besonderen Anspruch auf Einbürgerung.
Sie müssen diese Voraussetzungen erfüllen:
Das Kind war schon bei seiner Geburt staatenlos. Das Kind wurde in Deutschland geboren. Das Kind hat seit fünf Jahren rechtmäßig seinen dauernden Aufenthalt in Deutschland. Der Antrag auf Einbürgerung wurde vor dem 21. Geburtstag des Kindes gestellt. Das staatenlose Kind darf nicht zu einer Freiheits- oder Jugendstrafe von mehr als fünf Jahren verurteilt worden sein."
Auf dieser Seite steht auch, dass einen Reisepass für Staatenlose gibt.
Selbst wenn diese Regelungen noch nicht galten, als Frau Bukalo ein Kind war, gibt es auch die Möglichkeit der Einbürgerung als erwachsene Staatenlose. Ich halte die Darstellung des Artikels für unvollständig.
Palästinenser sind i.d.R. auch Staatenlose. Die Arabische Liga sorgt dafür, dass Ihr Brüder und Schwestern auch in Syrien, Jordanien und anderen Ländern nicht eingebürgert werden. In Syrien müssen staatenlose Palästinenser zum Militär.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS