Laut Recherchen von ZDF frontal hat ein Auto-Lobbyverein dabei seine Kontakte ins Verkehrsministerium genutzt, um Unternehmen und Verbänden gegen Zahlung "exklusive VIP-Termine" und andere Leistungen mit Wissing und weiteren Entscheidern anzubieten.... Im Zentrum der fragwürdigen Lobbyaktivitäten steht der Münchner Verein "Mobil in Deutschland" und sein Präsident Michael Haberland. Im Oktober 2023 startete er die Kampagne "HVO100 goes Germany" und gewann dafür den Parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium Oliver Luksic (FDP) als Schirmherren - obwohl sich Fachreferate des Ministeriums laut internen Papieren zuvor dagegen ausgesprochen hatten.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Und weil es in ländlichen Regionen schlecht funktioniert mit der autofreien Anbindung, muss als eine Maßnahme von mehreren das Parken in den Innenstädten kostenfrei sein, so geht Logik
Zitat Anfang ' Den "Kulturkampf gegen das Auto" werde die FDP nicht mitmachen, denn viele Menschen seien darauf angewiesen, vor allem auf dem Land. Braun nannte unter anderem Pendler und Senioren. "Ein Kulturkampf einseitig gegen das Auto ist ein Kulturkampf gegen die Lebensrealität der Menschen, insbesondere in Brandenburg und in ländlichen Regionen". Zitat Ende Quelle: https://web.de/magazine/politik/fdp-legt...kritik-39999074
Von 'Park and ride' haben die z.B. auch noch nie gehört? Und wenn Städte wie Stuttgart beispielsweise unter der Feinstaubbelastung ächzen , dann schlägt die FDP was genau vor?
Vielleicht stimmte deren Kalender nicht und es ist der 1.4.
Ich muss mal meinen Bekannten fragen, warum er noch in der FDP ist...
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Oder sie machen auf retro. Da kommt dann keine Gurtpflicht, Scheidungen mit Schuld und Vermögenssteuer...
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Neustart im Beitrag #7727Zitat Anfang ' Den "Kulturkampf gegen das Auto"...
Jetzt ist das Auto schon umkämpftes Kulturgut ?
Nicht, dass ich etwas dagegen habe, wenn die FDP sich für immer mehr Menschen unwählbar macht, ich frage mich nur, warum sie das tut. Und das offensichtlich auch noch freiwillig.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Mich würde mal interessieren, ob die selbsternannten Auto-Kulturkämpfer diese Studie wohl kennen: Small Penises and Fast Cars
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Vielleicht musste der Herr Lindner in die Stadt fahren und musste sich mit einem Parkautomaten rumärgern. Oder es hat ihn jemand aus seinem illustren Bekanntenkreis angesprochen, ob man das nicht ändern könnte.
Sorry, aber die haben echt den Schuss nicht gehört.
Eben in den Nachrichten:
Kostenloses Parken in Innenstädten Weniger Fußgängerwege und Fahrradstraßen (als gäbe es genug davon!) "Grüne Welle" für Autofahrer und, last, but not least: natürlich kein Tempolimit auf Autobahnen.
Das Gemauschel mit den Autolobbyisten passt ja wunderbar.
Besonders frech finde ich das hier:
"Wir wollen keine ideologische Mobilitätspolitik", stellte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai mit Blick auf die Auto-Beschlüsse seiner Partei klar. "Es gibt keine gute und keine schlechte Mobilität." Die FDP wolle die Form von Mobilität ermöglichen, die "vor Ort gefragt und gefordert" werde. Brandenburgs FDP-Chef Zyon Braun, der das Papier mit entwickelt hatte, forderte mehr "Wahlfreiheit in der Mobilität". Dazu gehöre auch das Auto. Den "Kulturkampf gegen das Auto" werde die FDP nicht mitmachen, denn viele Menschen seien darauf angewiesen, vor allem auf dem Land. Braun nannte unter anderem Pendler und Senioren. "Ein Kulturkampf einseitig gegen das Auto ist ein Kulturkampf gegen die Lebensrealität der Menschen, insbesondere in Brandenburg und in ländlichen Regionen".
Billigste Polemik gegen den eigenen Koalitionspartner. Da wird die blanke Angst dahinter stecken weil sie auf dem absteigenden Ast sitzen. Ich befürchte, das wird leider sogar was bewirken diesbezüglich.
Zitat von Neustart im Beitrag #7727Zitat Anfang ' Den "Kulturkampf gegen das Auto"...
Jetzt ist das Auto schon umkämpftes Kulturgut ?
Nicht, dass ich etwas dagegen habe, wenn die FDP sich für immer mehr Menschen unwählbar macht, ich frage mich nur, warum sie das tut. Und das offensichtlich auch noch freiwillig.
Zitat von print im Beitrag #7735Da wird die blanke Angst dahinter stecken weil sie auf dem absteigenden Ast sitzen.
Davon kommen sie aber bestimmt nicht runter, wenn sie Umwelt- und Klimaschutz demonstrativ den Mittelfinger zeigen. So dürfte die Freude über den Zuwachs an jugen Wähler:innen nicht lange anhalten.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Mich nervt am meisten, dass sie so tun, als wäre das Auto kurz davor, gegenüber anderen verkehrsteilnehmern benachteiligt zu werden. In der realität gibt es immer noch eine massive benachteiligung aller anderen verkehrsteilnehmer zugunsten des autos. Alle bemühungen (ausser denen der FDP) zielen doch nur daruaf ab, überhaupt mal gleiche bedingungen für alle zu schaffen.
Und überhaupt - liegen die geforderten entscheidungen nicht vor allem auf kommunaler ebene?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Das ist übrigens eine der wenigen Parteien, die keinen eigenen Strang hat....
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Nach meinem Verständnis: nein Nicht nur die m.M.n.verfehlte Verkehrspolitik, sondern auch das Festhalten an der Schuldenbremse, so wie sie besteht, finde ich kurzsichtig, weil es suggeriert, dass eine marode Infrastruktur, eine kaputtgesparte Bildungspolitik etc keine Schulden sind, die weitergereicht werden. Das Gegenteil ist der Fall. Für mich ist das ein Täuschungsmanöver.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #7741Das ist übrigens eine der wenigen Parteien, die keinen eigenen Strang hat....
Lohnt sich vielleicht auch nicht mehr...
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Vor erwartetem EuGH-Urteil Wissing warnt vor Stilllegung von Dieseln Stand: 01.08.2024 17:06 Uhr
Verkehrsminister Wissing warnt die EU-Kommission vor einer Stilllegung von Millionen Dieselfahrzeugen. Hintergrund ist eine mögliche neue Auslegung bei der Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten.
Wissing verbreitet Spekulatius als Fake-News- und der Blätterwald echot diesen Quatsch. Richtigstellung: https://www.electrive.net/2024/08/05/eu-...-stilllegungen/ In einem Antwortschreiben, das laut dem „Spiegel“ vom späten Freitagabend stammt, erklärte EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton, die EU-Kommission habe nicht vor, Vorschriften zur Einhaltung von Schadstoff-Grenzwerten nachträglich zu ändern. Auch wolle die Kommission keine Maßnahmen ergreifen, „die Bürger, die Autos in gutem Glauben gekauft haben, in irgendeiner Weise benachteiligen würden“.
Von 'Park and ride' haben die z.B. auch noch nie gehört? Und wenn Städte wie Stuttgart beispielsweise unter der Feinstaubbelastung ächzen , dann schlägt die FDP was genau vor?
Die sitzen im Auto! Die machen die Fenster zu und fahren nach Sylt. Frischluft tanken.
Zitat von print im Beitrag #7735Da wird die blanke Angst dahinter stecken weil sie auf dem absteigenden Ast sitzen.
Davon kommen sie aber bestimmt nicht runter, wenn sie Umwelt- und Klimaschutz demonstrativ den Mittelfinger zeigen. So dürfte die Freude über den Zuwachs an jugen Wähler:innen nicht lange anhalten.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich erinnere mich, ich weiß nicht bei welcher Wahl - die FDP stand bei jungen Wählern gar nicht so schlecht da. Da die "Pro Auto" Aktion im Prinzip nix neues ist, sondern nur noch einmal verschärft wird.
Erhöhung der Pendlerpauschale auf 2 EUR /km, aber nur für Autofahrer, haben sie wohl vergessen, die Dummies *sarkasmus*
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS