Zitat von Malaita im Beitrag #7697Direkt Rechtschreibschwäche, also LRS, weist ganz bestimmte Merkmale auf. Sämtliche falsche Schreibweisen kann man nicht mit LRS rechtfertigen.
Es muss ja nicht LRS sein, sondern einfach mangelndes Talent. Das gilt für andere Bereiche ja ebenso; es kann nicht jeder alles gleich gut können.
Genau! Und nicht jeder hat das gleiche Bildungsniveau. Hat alles auch nichts mit Intelligenz und Charakter zu tun. Mir würde es im Traum nicht einfallen, hier jemanden wegen seiner Rechtschreibung zu rügen. Da gibt es ganz andere Ziele .
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Genau. Es gibt reihenweise Ärzte, Ingenieure und sogar Philologen, deren Rechtschreibung fragwürdig ist. Na und? Wer weiß, wie viele hier ins Stottern gerieten, wenn man ihnen ein paar Rechenaufgaben des täglichen Lebens vorlegen würde. Schlenker zurück zum Thema: Das ändert natürlich nichts daran, dass unsere Schulen sträflich vernachlässigt werden und die Abschlüsse immer weniger aussagen über tatsächlich vorhandenes Wissen und Können.
Zitat von Malaita im Beitrag #7697Direkt Rechtschreibschwäche, also LRS, weist ganz bestimmte Merkmale auf. Sämtliche falsche Schreibweisen kann man nicht mit LRS rechtfertigen.
Es muss ja nicht LRS sein, sondern einfach mangelndes Talent. Das gilt für andere Bereiche ja ebenso; es kann nicht jeder alles gleich gut können.
Seh ich anders. Klar, das gibts auch, aber das ist nicht das Problem in der Masse. Man muss auch Dinge üben, um sie zu können. Das gilt genauso für Rechtschreibung und Grammatik. Ich glaube, es hakt eher daran.
Deutsche sagen so oft, ihnen fehlt das Talent zum Singen, nee, können sie nicht. In Italien ist das nicht so. Die singen einfach öfter und haben deshalb mehr Übung, können es deshalb auch besser. Ganz selten, dass mal jemand nicht mitsingt. Das fällt alles nicht vom Himmel. Wer öfter was macht, der kanns auch besser. Rechtschreibkompetenz hat auch was mit Lesen zu tun. Wer keine LRS hat und nicht liest, wird sich mit Rechtschreibung schwerer tun, als jemand mit Übung.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Seh ich anders. Klar, das gibts auch, aber das ist nicht das Problem in der Masse. Man muss auch Dinge üben, um sie zu können. Das gilt genauso für Rechtschreibung und Grammatik. Ich glaube, es hakt eher daran. Deutsche sagen so oft, ihnen fehlt das Talent zum Singen, nee, können sie nicht. In Italien ist das nicht so. Die singen einfach öfter und haben deshalb mehr Übung, können es deshalb auch besser. Ganz selten, dass mal jemand nicht mitsingt. Das fällt alles nicht vom Himmel. Wer öfter was macht, der kanns auch besser. Rechtschreibkompetenz hat auch was mit Lesen zu tun. Wer keine LRS hat und nicht liest, wird sich mit Rechtschreibung schwerer tun, als jemand mit Übung.
Klar, das ist alles richtig, sagt aber über den Einzelfall nichts aus.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7703Genau. Es gibt reihenweise Ärzte, Ingenieure und sogar Philologen, deren Rechtschreibung fragwürdig ist. Na und? Wer weiß, wie viele hier ins Stottern gerieten, wenn man ihnen ein paar Rechenaufgaben des täglichen Lebens vorlegen würde.
Ich kritisiere sowas vor allem dann, wenn da Leute mit Steinen werfen, die im Glashaus sitzen. Also z.B. Leute, die die "Deutsche Sprache und Kultur" meinen verteidigen zu müssen, aber selbst keinen geraden Satz rauskriegen. Oben genannte Akademiker mit Rechtschreibproblemen werden wohl hoffentlich so klug sein, ihre Texte vor Veröffentlichung gegenlesen zu lassen oder wenigstens durch eine Autokorrektur zu jagen. Ansonsten finde ich das inakzeptabel.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7703Genau. Es gibt reihenweise Ärzte, Ingenieure und sogar Philologen, deren Rechtschreibung fragwürdig ist. Na und? Wer weiß, wie viele hier ins Stottern gerieten, wenn man ihnen ein paar Rechenaufgaben des täglichen Lebens vorlegen würde.
Ich kritisiere sowas vor allem dann, wenn da Leute mit Steinen werfen, die im Glashaus sitzen. Also z.B. Leute, die die "Deutsche Sprache und Kultur" meinen verteidigen zu müssen, aber selbst keinen geraden Satz rauskriegen. …
Jou. Die, die den Verfall der Sprachkultur wegen ein paar gegendertrn Begriffen beklagen, aber selber keinen geraden Satz schreiben. Oder nur sowas wie „wir fahren mit meiner Schwester ihrem Mann sein Auto“.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Deutsche sagen so oft, ihnen fehlt das Talent zum Singen, nee, können sie nicht. In Italien ist das nicht so. Die singen einfach öfter und haben deshalb mehr Übung, können es deshalb auch besser. Ganz selten, dass mal jemand nicht mitsingt. Das fällt alles nicht vom Himmel. Wer öfter was macht, der kanns auch besser. Rechtschreibkompetenz hat auch was mit Lesen zu tun. Wer keine LRS hat und nicht liest, wird sich mit Rechtschreibung schwerer tun, als jemand mit Übung.
Das sehe ich genauso! Malen/Zeichnen ist auch so was. Beschäftigt man sich nicht damit, kann man es auch nicht unbedingt oder die Fähigkeit dazu verkümmert.
Was das Lesen betrifft: auf jeden Fall! Wer keine LRS hat und sehr belesen ist, der bringt auch eine gute Rechtschreibung (Wobei ich nicht behaupte, dass der dann ALLES richtig schreibt.) Fehler in der Grammatik empfinde ich aber als viel schlimmer.
Von einem Diplom-Ökonomen erwarte ich das Wissen, was eine Inflation ist. Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Christian Dürr, drängt auf eine schnelle Senkung des Bürgergeldes für alle Empfänger. "Aufgrund der soliden Haushaltspolitik des Finanzministers ist die Inflation stärker zurückgegangen als ursprünglich gedacht. Dadurch fällt das Bürgergeld derzeit um 14 bis 20 Euro im Monat zu hoch aus",
https://www.zeit.de/politik/deutschland/...ktionschef-bild An eine Deflation kann ich mich nicht erinnern und es wäre gut, wenn er das Gesetz liest: Die Erhöhung von Bürgergeld bemisst sich nach der Inflation der VERGANGENEN Jahre...
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Da hat der gute Mann wohl auch eine Sitzung verpasst, in der eine Anfrage der Linken beantwortet wurde, in der es darum ging, ob und wieviel Bezieher von Bürgergeld vom zur Verfügung stehenden Betrag für Miete und Heizkosten abzweigen müssen und deshalb weniger haben von dem Geld, das eigentlich für anderes vorgesehen ist.
Ich musste es zweimal lesen, bevor mir klar wurde, dass der Fraktionsvorsitzende ein studierter Ökonom, also Volkswirtschaftler (!), den Unterschied nicht kennt. Er saß von 2003 -17 im niedersächsischen Landtag, seit 2017 im Bundestag.
Eigentlich müsste er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung Gesetzesvorlagen lesen können....
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
In dem Falle ist es eben leichter Populismus zu verbreiten, als sich mal Gedanken zu machen, wie man den Menschen helfen kann, die von Hartz4 wirklich weg wollen. Es aber allein ( aus den unterschiedlichsten Gründen ) nicht schaffen.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #7712Ich musste es zweimal lesen, bevor mir klar wurde, dass der Fraktionsvorsitzende ein studierter Ökonom, also Volkswirtschaftler (!), den Unterschied nicht kennt. Er saß von 2003 -17 im niedersächsischen Landtag, seit 2017 im Bundestag.
Eigentlich müsste er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung Gesetzesvorlagen lesen können....
Charlie, das weiss er bestimmt. Aber es macht sich so gut im Wahlkampf den Faulen das Bürgergeld zu kürzen zu wollen.
Man, was da im Hinblick auf die anstehenden Wahlen in den 3 Bundesländern rausgehauen wird - auch dass Kretschmer von der Bundes - CDU keinen Widerspruch mehr bekommt in seiner Haltung zum Krieg in der Ukraine - lässt Übles befürchten in Sachen Populismus.
Zitat von Neustart im Beitrag #7716Und da alle Bezieher faul sind ....
Man, was da im Hinblick auf die anstehenden Wahlen in den 3 Bundesländern rausgehauen wird - auch dass Kretschmer von der Bundes - CDU keinen Widerspruch mehr bekommt in seiner Haltung zum Krieg in der Ukraine - lässt Übles befürchten in Sachen Populismus.
Na ja, der Herr Kretschmer bläst was raus, die CDU sagt aus wahltechnischen Gründen nix. "Wundern" wird sich später nur der Wähler, der irgendetwas geglaubt hat
Zitat von Charlie03 im Beitrag #7709Von einem Diplom-Ökonomen erwarte ich das Wissen, was eine Inflation ist. Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Christian Dürr, drängt auf eine schnelle Senkung des Bürgergeldes für alle Empfänger. "Aufgrund der soliden Haushaltspolitik des Finanzministers ist die Inflation stärker zurückgegangen als ursprünglich gedacht. Dadurch fällt das Bürgergeld derzeit um 14 bis 20 Euro im Monat zu hoch aus", ...
Ich war davon ausgegangen, dass es beim Bürgergeld gar keine so große Inflationsanpassung gab, schliesslich wäre die Inflation schon stark zurück gegangen. Was die Politiker aber natürlich nicht daran hinderte, bei sich selbst die Inflation voll anzurechnen und ich gehe nicht davon aus, dass Herr Dürr die Diäten nun senken möchte, niedrigere Inflation hin oder her.
Die Zeit bezieht sich ja auf das, was die Bildzeitung schreibt. Man könnte ihm als „benefit of the doubt“ zugute halten, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Bild in ihrer üblichen verkürzenden und populistischen Weise der Darstellung vielleicht ein wenig an der Wortwahl gedreht hat. Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als dass der als Ökonom nicht wüsste, was Inflation ist. Populistisch ist es trotzdem und man merkt, dass es vielleicht eine Antwort auf die AfD sein soll, die anscheinend mit dem Thema noch populistischer umgeht. Dass die Erhöhung wegen der Trendverlängerung wahrscheinlich tatsächlich ein wenig zu hoch ausgefallen ist, wird ja derzeit häufiger diskutiert.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #7719Die Zeit bezieht sich ja auf das, was die Bildzeitung schreibt. Man könnte ihm als „benefit of the doubt“ zugute halten, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Bild in ihrer üblichen verkürzenden und populistischen Weise der Darstellung vielleicht ein wenig an der Wortwahl gedreht hat. Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als dass der als Ökonom nicht wüsste, was Inflation ist.
Dass die Bild mal wieder verfälschen verkürzt, ja, das ist natürlich gut möglich.
Gut möglich ist aber IMO auch, dass der Mann es zwar besser weiß, aber bewusst und gezielt lügt. So wie Merz mit den Flüchtlingen beim Zahnarzt.
Ich hoffe der Link ist kostenlos. Es gibt Beweise für eine beispiellose Desinformationskampagne russischen Ursprungs. Der Verfassungsschutz wusste Bescheid. Konnte aber nicht viel machen.
Die FDP will das Autofahren in Innenstädten wieder attraktiver machen. Am Montag wolle die Parteispitze ein Pro-Auto-Programm verabschieden, das entweder kostenloses Parken oder eine Park-Flatrate vorsehe, berichtete die »Bild am Sonntag« . »Wir brauchen keine Anti-Auto-Politik«, sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai der Zeitung. Die Liberalen wollen sich demnach aktiv von den Grünen abgrenzen. Die FDP stelle sich »aktiv gegen eine grüne Politik der Bevormundung«, sagte Djir-Sarai. Der grüne Koalitionspartner warf der FDP Einseitigkeit in der Verkehrspolitik vor. .. Gleichzeitig wolle die Partei, dass weniger Fahrradstraßen und Fußgängerzonen eingerichtet werden und wenn, dann nur noch mit direkter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern. Mithilfe von Digitalisierung soll dem Beschlusspapier zufolge der Autoverkehr mit grünen Wellen flüssig geleitet werden. So sollten Staus und Schadstoffausstoß minimiert und das Unfallrisiko gesenkt werden.
Damit ist unsere Auto-Partei beschäftigt. Für mehr reicht es wohl nicht.
Verantwortungsbewusstsein haben sie nicht. Egomane.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!