Mit der Ausbreitung von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus steigen auch die Zahlen der HIV-Infektionen so auffällig, dass sich die in der kommenden Woche in München tagende Welt-Aids-Konferenz damit beschäftigen wird.
In Deutschland herrsche, getrieben von rechten Kräften, ebenfalls teils schon ein anderes Klima, warnt Wicht (Anmerkung: Holger Wicht ist Sprecher des Deutschen Aidshilfe). „Die Menschen spüren auch in Deutschland, dass da ein anderer Wind weht, dass sie mehr bedroht sind. Wir hören zunehmend von Gewalt gegen queere Menschen.“ Die Feindlichkeit scheine zuzunehmen. Das mache Menschen Angst - und könne zu einem stärkeren Rückzug führen.
Mit Besorgnis sehen die Fachleute auch eine erneute Präsidentschaft Donald Trumps in den USA. Komme dieser an die Macht, drohe nicht nur eine verstärkte Diskriminierung von Risikogruppen. Auch die Finanzierung diverser Programme werde wahrscheinlich geschwächt.
Denn die Vereinigten Staaten sind bisher einer der größten Geldgeber für Aids-Programme. Laut UNAIDS machte die bilaterale Finanzierung durch die USA zuletzt etwa 58 Prozent der gesamten internationalen HIV-Hilfen aus. Weitere 29 Prozent kamen aus dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria (GFATM). Den Rest steuerten andere internationale Geber bei. Quelle
Ich fürchte, dieses für Betroffene lebensgefährliche Problem rechter Hetze wird ein ähnliches Schicksal erleiden, wie der offizielle "Kampf" gegen Gewalt gegen Frauen. Bei bestimmtem Anlässen gibt es aus Politik und Regierung ein paar Betroffenheitsbekundungen, großmundige Ankündigungen zur Problembehandlung und das Versprechen zur Bereitstellung von ein bisschen Geld, von dem nie bekannt wird, wo es denn angekommen sein könnte. Und im darauffolgenden Jahr sind diie Fallzahlen dann wieder gestiegen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
NoBarbie, in deinem Artikel steht nichts davon drin, dass in Deutschland aufgrund rechter Umtriebe eine Zunahme der Aidsinfektionen besteht.
Dass Russland extrem queerfeindlich agiert ist ja nix Neues. Und in Uganda ist Homosexualität halt verboten. Das hat aber alles nichts mit rechts zu tun.
Ok, staatliche amerikanische Förderprogramme werden eventuell unter Trump gekürzt. Da frage ich mich aber schon, warum leisten die USA 58% (lt. Artikel) zu den gesamten internationalen HIV-Hilfen. Wo bleiben da die anderen Länder? Wenn die USA kürzen, dann müssen halt mal andere mehr zahlen.
In dem gesamten Artikel finde ich keine Länder, die weiter rechts stehen und seitdem ein Anstieg der Infektionen zu verzeichnen ist.
M.E. wird hier ein Zusammenhang konstruiert wo keiner ist.
Da steht auch, dass Homosexualität in 33 afrikanischen Ländern staatlicherseits verfolgt wird. Also in deutlich mehr als der Hälfte.
Und das sagt noch nichts über gesellschaftliche Diskriminierung oder auch nicht-staatliche gewaltsame Übergriffe.
Will sagen: außerhalb der EU und anderer westlicher Länder ist das leider sehr weit verbreitet.
Aber klar ist auch, dass die Gesamtlage von sexuellen Minderheiten sich insgesamt verschlechtert, wenn auch noch in diesen westlichen Ländern ideologisch Homophobie um sich greift.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #7552NoBarbie, in deinem Artikel steht nichts davon drin, dass in Deutschland aufgrund rechter Umtriebe eine Zunahme der Aidsinfektionen besteht. ... M.E. wird hier ein Zusammenhang konstruiert wo keiner ist.
M.E. wird hier die Gefahr für nicht heteronormative Menschen durch rechte Hetze und Bedrohung von dir verharmlost. Mehr will und werde ich dazu nicht schreiben.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Du hast behauptet (bzw. im Artikel ist es als Frage formuliert), dass aufgrund rechter Tendenzen eine Zunahme von HIV-Infektionen erfolgt.
Mir erschließt sich nicht wo da ein Zusammenhang sein soll. Infektionen können doch nur bei ungeschütztem Sexualleben stattfinden. Verlangen jetzt AfD und Co., dass man sich nicht mehr schützen darf? Werden Kondome rationiert?
Dass die Rechten nicht queerfreundlich sind, ist unbestritten aber was genau hat das mit einem Anstieg der Infektionen zu tun? Da gibt der Artikel auch überhaupt nichts dazu her.
Hier ist jeder selbst in der Verantwortung, der ein Sexualleben hat und zwar völlig egal was oder wen er liebt.
Ja, nachdem HIV/AIDS nun seit 40 Jahren bekannt ist, hat man in Europa und vermutlich auch in afrikanischen Metropolen. schon von Safer Sex gehört. Ob Kondome z.B. auch überall tatsächlich verfügbar und erschwinglich sind, ist schon die Frage, zumal, wenn das Thema auch noch tabuisiert ist. Im Artikel ist auch die Rede davon, dass sich Menschen ggf. nicht zum Arzt trauen (so denn einer erreichbar ist). Und dass eben viele schon heute keine Therapie bekommen. Was bei künftiger Unterfinanzierung ja nicht besser wird. So schwer ist das ja nicht zu verstehen.
Für mich ist das an den Haaren herbeigezogen und wenn meistens-heiter vorgeworfen wird, die Sache zu verharmlosen, dann kann man anderen (noBarbie) ebenso vorwerfen, die Sache aufzubauschen.
Ja, das verstehe ich schon. Es ist auch völlig klar, dass in Afrika die Kondome wahrscheinlich nicht an jeder Ecke erhältlich sind. Ich verstehe auch, dass es in vielen Ländern Probleme gibt zum Arzt zu gehen bzw. eine adäquate Behandlung zu bekommen.
Nur hat das in meinen Augen nichts mit rechts zu tun. Die Infektion erfolgt ja vor dem Arzt- bzw. Nichtarztbesuch und da ist eben jeder selbst verantwortlich.
Aber vielleicht übersehe ich auch inwiefern genau rechte Bestrebungen mit dem Anstieg von Infektionen zu tun haben.
Auch die Unterfinanzierung kann man bisher zumindest nicht den Rechten anlasten. Warum kommen die USA für 58% auf? Wo sind die anderen Länder? Was hindert Deutschland da mehr zu leisten? Wir haben keine rechte Regierung und trotzdem zahlen wir offenbar weniger als die USA.
Apropos USA. Bin ich die einzige, die ziemlich fassungslos ist, als sie las, dass Selenski Trump zur Nominierung beglückwünscht hat? Ich hielt es erst für fake, aber es scheint zu stimmen! Trump sagt doch ausdrücklich und immer wieder, dass er die Ukraine bei seiner Wiederwahl nicht mehr mit Waffen und Munition unterstützen wird. Gleichzeitig verspricht er, den Krieg SOFORT zu beenden, sagt natürlich nicht wie! Ist dieser Glückwunsch eventuell doch fake oder will Selenski sich bei Trump lieb Kind machen und glaubt an dessen Macht, den Krieg beenden zu können? Last not least: wurde das hier schon besprochen? Ich bin wie immer nicht recht auf dem Laufenden ...
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Wendy im Beitrag #7561Apropos USA. Bin ich die einzige, die ziemlich fassungslos ist, als sie las, dass Selenski Trump zur Nominierung beglückwünscht hat? Ich hielt es erst für fake, aber es scheint zu stimmen! Trump sagt doch ausdrücklich und immer wieder, dass er die Ukraine bei seiner Wiederwahl nicht mehr mit Waffen und Munition unterstützen wird. Gleichzeitig verspricht er, den Krieg SOFORT zu beenden, sagt natürlich nicht wie! Ist dieser Glückwunsch eventuell doch fake oder will Selenski sich bei Trump lieb Kind machen und glaubt an dessen Macht, den Krieg beenden zu können? Last not least: wurde das hier schon besprochen? Ich bin wie immer nicht recht auf dem Laufenden ...
na ja, was soll er machen, Wendy?
Die Welt ist, wie sie ist. Wenn Trump gewinnt wird er mit ihm noch ganz andere Sachen sagen müssen. Und ja klar aus Kalkül. So what! hast du noch nie wem die Stiefel geleckt, weil der am längeren Hebel saß? Ich schon. Watt mutt, datt mutt.
Auch Scholz wird im worst case Trump gratulieren müssen. Was die denken oder im fam. Kreis meinen ist ja ganz was anderes.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Stimmt schon, aber trotzdem stellen sich mir da die Haare auf! Das ist mir einfach zu extrem ... edit: Hat irgend ein deutscher Politiker Trump gratuliert? Ich glaube nicht. Bei einem Wahlsieg werden sie mit ihm umgehen (müssen), das ist klar!
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Orban hat sicher schon vor der Zeit die ersten Deals versucht. Und die üblichen Verdächtigen wie LePen, Meloni etc. freuen sich wirklich. Alle anderen müssen halt. Da ist nur die Frage, wann und mit welchem Enthusiasmus.
Zitat Äußerungen in sozialen Medien Wann Attentatsfreude antidemokratisch ist Eine Kolumne von Sascha Lobo Es macht einen Unterschied, ob man in sozialen Medien den Tod von Jewgenij Prigoschin oder Osama Bin Laden begrüßt oder das Attentat auf Donald Trump.
Zitat.........Genau das konnte man aber in deutschsprachigen sozialen Medien beobachten, bei durchaus großen Accounts, meistens bei Menschen, die sich als »links« betrachten würden. Das ist leider keine große Überraschung mehr, spätestens seit dem 7. Oktober hat sich ein besorgniserregend großer Teil der vormaligen Menschenfreunde als bigott und moralkompasslos entlarvt. Aber es geht an dieser Stelle aus meiner Sicht in der Argumentation nicht zuvorderst um den Wert jedes einzelnen Menschenlebens und damit auch des Lebens von Donald Trump....
Es geht vielmehr darum, was öffentliche Freude über einen Mordversuch etwa an Trump automatisch und zwingend mitbedeutet. Man sendet dann nämlich das Signal: Ich finde prinzipiell in Ordnung, wenn Mord in einer Demokratie zum politischen Instrument wird. Und das ist zutiefst antidemokratisch, völlig egal, ob man mit dem Opfer politisch übereinstimmt oder nicht. Denn Trumps Funktion ist hier die eines Präsidentschaftskandidaten in einer zumindest noch funktionierenden Demokratie.
Ein »Tötet ihn!« ist nicht strafbar, wenn man mit sich allein im Raum ist
Es gibt allerdings drei strukturelle Abers und die zu formulieren ist wichtig, um nicht früher oder später selbst bigott zu werden....
üben, üben, vielleicht klappt es irgendwann mit dem perfekten Zitieren!
- Zu Nuhr(+Kollegen)-Satire passt dieses Stanislaw Jerzy Lec-Zitat:
"Niemals wird die Satire ihr Examen bestehen. In der Jury sitzen ihre Objekte."
Im (meinen) übertragenen Sinne fällt mir öfters das Lec-Zitat ein:
"Binde einen Fetzen um einen Stock, halte ihn hoch, und du wirst sehen, wie viele ihm wie einem Banner folgen werden."
Ein sehr gutes Interview mit T. C. Boyle, auf den Punkt gebracht.
Ich habe T.C.Boyle bei einer Lesung mit Denis Scheck sehr angetan erlebt. Mit seinen Büchern kann ich nicht viel anfangen.
ZitatT. C. Boyle gilt als einer der wichtigsten Autoren der USA. Ein Gespräch über Faschismus, die Arbeiterklasse und Hoffnung wider alle Hoffnung.
Zitatwochentaz: Mister Boyle, in Pennsylvania verfehlte die Kugel eines Attentäters nur ganz knapp den Kopf von Donald Trump. Viele erwischten sich danach bei dem Gedanken:
Ach, hätte er doch getroffen. Darf man sich Trumps Tod wünschen?
T. C. Boyle: Ich beantworte das mal sehr politisch: Er hat sich die Schüsse in Pennsylvania selbst zuzuschreiben. Die Republikaner sind die Partei der Waffennarren. Sie wollen überhaupt keine Kontrollen. Auch die Gesetze, die heute automatische Waffen noch beschränken, wollen sie abschaffen.
Ich habe kürzlich ein Bild von Marjorie Taylor Greene und Lauren Boebert gepostet – zwei unserer noblen Kongressabgeordneten. Sie posieren darauf beide mit dem gleichen AR-15-Gewehr, das auch der Schütze benutzt hat. Und hat Trump nicht immer wieder zu politischer Gewalt aufgerufen? Und versucht, die Regierung zu stürzen, indem er einen Mob auf das Parlament losließ? Vielleicht bekommt er jetzt etwas von dem zurück, was er sich immer gewünscht hat.
Ein Amerikaner, der kurz nach dem Attentat (ganz in der Nähe des Geschehens) spontan befragt wurde, antwortete:
"Da ist der Mann, der so für Waffen wirbt und wird beinahe so getötet!"
Zitat von Mingararin im Beitrag #7564 Ich setze immer noch auf: Biden gewinnt, hört aber im März auf und Harris übernimmt. Das wäre mir das Beste.
Ich hoffe immer noch auf: Biden gibt nächste Woche seinen Rückzug bekannt, neue/r Kandidatin wird benannt, die ganze Partei stellt sich geschlossen dahinter und dann mit Volldampf in den Wahlkampf!
Dass Selensky diplomatisch-höfliche Gespräche (mehr ist das nicht) mit Trump führt, ja nu...für den steht das Überleben seines ganzen Volkes auf dem Spiel. Da wird er dem möglichen US-Präsidenten jetzt nicht gerade vorab ins Gesicht spucken. Bei ihm verstehe ich es um einiges besser als bei anderen, die einfach nur so speichelleckend unterwegs sind.
Zitat von Kambara im Beitrag #7569[ Biden gibt nächste Woche seinen Rückzug bekannt, neue/r Kandidatin wird benannt, die ganze Partei stellt sich geschlossen dahinter und dann mit Volldampf in den Wahlkampf!
ginge das denn so easy peasy?
Müsste ein Neuer nicht wieder in die Vorwahl-Rennen? Oder zumindest die Wahlen unter mehreren gewinnen? So es mehrere gäbe natürlich.
Ich fürchte halt, das geht sich zeitlich nicht aus. Der/Die Neue muss ja dann sofort Intensivstwahlkampf betreiben. Harris wäre bei "Rücktritt nach Wahl aus ges. Gründen" die amtliche Nachfolgerin ohne dass wer kommt und sagen kann "wieso die, wieso nicht .... "
Sonst ist das doch wieder total anfechtbar ? Oder?
Eine Sch.Situation!!!
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Kambara im Beitrag #7569[ Biden gibt nächste Woche seinen Rückzug bekannt, neue/r Kandidatin wird benannt, die ganze Partei stellt sich geschlossen dahinter und dann mit Volldampf in den Wahlkampf!
ginge das denn so easy peasy?
Keine Ahnung wie das abliefe. Aber grundsätzlich wird es schon gehen sonst würden nicht mittlerweile so viele Demokraten darauf drängen, dass er sich raus zieht. Wie sie das tun, ist dann ihr Problem. Nur bald muss es sein.
Ich hoffe immer noch auf: Biden gibt nächste Woche seinen Rückzug bekannt, neue/r Kandidatin wird benannt, die ganze Partei stellt sich geschlossen dahinter und dann mit Volldampf in den Wahlkampf!
Zitat von Kambara im Beitrag #7569 Dass Selensky diplomatisch-höfliche Gespräche (mehr ist das nicht) mit Trump führt, ja nu...für den steht das Überleben seines ganzen Volkes auf dem Spiel. Da wird er dem möglichen US-Präsidenten jetzt nicht gerade vorab ins Gesicht spucken. Bei ihm verstehe ich es um einiges besser als bei anderen, die einfach nur so speichelleckend unterwegs sind.
Trump wird sich ein Ei drauf backen. Ich befürchte auch das Schlimmste - seinen Wahlsieg. Und danach wird er es ärger treiben als vorher. Er ist ein erklärter Feind der EU und der Nato und bewundert Diktatoren.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #7547... Was hat "Konservativ" zb mit der Vorherrschaft von Fossiler Energie zu tun? Mit der Zerstörung der Umwelt? ...
Grundsätzlich: Was konservativ oder Konservatismus eigentlich wirklich ist, beinhalten muss oder sollte, darüber streiten sich ja sogar schon die Konservativen.
Inhaltlich-sachliche Verbindung: Macht euch die Erde Untertan (und alle Menschen, die schwächer und ärmer sind als ihr, gleich mit.)
Personell-organisatorische Verbindung: wer unfassbare Reichtümer mit fossilen Energien vedient hat und möglichst lange weiter verdienen will, gibt bereitwillig einen Teil dieses Geldes für Thinktanks, Organisationen, Parteien und Spitzenkandiaten aus, die dies begünstigen.
Und weil "Freie Fahrt für fossile Energien (und anderes very big business)!" allein als politisch-gesellschaftlicher Plan keine hinreichende Anziehungs- und Bindungskraft hat, also auch nicht genug Wählerstimmen mobilisiert, nehmen die Kreise halt nur zu gern christlichen Fundamentalismus und Lebensweisenelemente mit ins Programm, die aus der Mitte des letzten Jahrhunderts stammen. Denn das war die Zeit, in welcher der "fossil way of life" so richtig reingehauen hat.
Mal ehrlich: Haste die ersten 500-750 Millionen beisammen, was willste dann noch groß kaufen? x Wohnsitze auf der ganzen Welt, private Insel, ein paar Dutzend Quadratkilometer Agrarfläce und Wald, Privat-Flieger und - Yacht, xyz Autos, etc. - das haste dann ja alles schon. Dann wird's doch fade. Also geht es spätestens dann los mit Deinem "ganz persönlichen Marketing" per Medienkonzernen, Universitätsinstituten, Thinktanks, NPOs oder so ähnlich. Damit es weiter so gut läuft für Dich.
Ab der ersten Milliarde oder so kaufste Dir Senatoren, Kongressabgeordnete oder Ähnliches, also vor allem Legislative. Ab 5 Mia. dann einen substantiellen Anteil an ganzen Parteien, Präsidentschaftskandidaten oder Ähnliches - beispielsweise den Transfer zum Mars inklusive entsprechender Lebeninseln dort - siehe Elon Musk.
Und wenn ein paar Leute mit ein paar Milliarden sich zusammentun, dann kaufen sie sich eben genau das politische System, die Gesellschaft und die Regierung, die sie für gut halten. Das ist dann sowas wie Project 2025.
"There's class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war, and we're winning." (Warren Buffett)
Und all das war so, ist so und wird so sein, auch wenn Trump und die Republikaner die Wahl verlieren. Weil das spätestens seit Ronald Reagan immer so war.
Ich kann das nicht leiden, wenn du so Sachen logisch herleitest!
Scherz beiseite, ich fürchte, du hast recht. Sowohl bei dem Wort "Konservativ" (wobei ich mich als Konservativ bezeichne, wenn ich die Natur bewahren möchte), als auch bei den Spielchen der Superreichen. Die machen das, weil ihnen langweilig ist - und weil sie es können.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!