Zitat von noBarbie im Beitrag #7518Dass bei der Beurteilung der Äußerungen von Hotz und Nuhr mit zweierlei Maß gemessen wurde, scheint hier ebenso wenig zu interessieren, wie der Rassismus von Nuhr, der seinen unsäglichen Vorschlag mit dem Migrationshintergrund von Gewalttätern verknüpft hatte.
Was genau hat er bzw. Hotz denn gesagt? Ich habe das nur am Rande mitgekriegt.
Ich finde es nicht gut, dass Hotz aufgrund seines Spruches so angegangen wird. Er sprach aus was viele denken und für mich persönlich (!) hat das was befreiendes. Da ist ein anderes Wesen was so fühlt wie ich.
Ich unterstelle ihm mal, dass er kein Psychopath ist, sondern ihn gleiche Ängste umtreiben wie mich. Es tut mir gut mich darüber auszutauschen und ja, mir wäre lieb, Trump würde nicht Präsident. Und ich mag das auch nicht immer lieb und nett formulieren.
Ich weiß nicht ob ich mich verständlich machen kann. Ich möchte meine Gedanken z.B. Putin und Trump betreffend nicht immer im stillen Kämmerlein mit mir selber teilen sondern da auch mal darüber sprechen können. Auch so wie ich es tatsächlich fühle, nämlich, dass beide gerne tot umfallen können.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7527Was genau hat er bzw. Hotz denn gesagt? Ich habe das nur am Rande mitgekriegt.
Habe ich zitiert und verlinkt in Beitrag 7505, in dem ich auf die Ungleichbehandlung von Äußerungen von Mitarbeitern öffentlich-rechtlicher Sender hingewiesen habe mit dem Ziel einen Meinungsaustausch darüber anzustoßen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von -franzi- im Beitrag #7529Und trotzdem kann ich den öffentlich-rechtlichen Rundfunk verstehen: ich glaube, in den Positionen dort ist es ein No-Go, so zu reden.
Offensichtlich nicht bezüglich Menschen mit Migrationshintergrund. Wenn die ein Messer in der Tasche haben, dann darf Dieter Nuhr von "einschläfern" fabulieren, vorsichtshalber als Frage formuliert, ohne dass der Sender das auch nur kritisiert.
Zitat von noBarbie im Beitrag #7518Dass bei der Beurteilung der Äußerungen von Hotz und Nuhr mit zweierlei Maß gemessen wurde, scheint hier ebenso wenig zu interessieren, wie der Rassismus von Nuhr, der seinen unsäglichen Vorschlag mit dem Migrationshintergrund von Gewalttätern verknüpft hatte.
Ich finde beide Aussagen total schlimm, nobarbie. Zu der von ElHotzo habe ich mich ja im US-Wahlen-Strang schon geäußert. Von der von Nuhr höre ich jetzt zum ersten Mal.
Gewaltphantasien scheinen zuzunehmen. Ich finde das beängstigend und finde auch richtig, dass sowas Konsequenzen hat. Das muss nicht immer gleich der komplette Jobverlust oder ein NieWiederAuftreten sein, aber Konsequenzen sollten in beiden Fällen geprüft werden.
Satire darf viel, und beide sind Satiriker, aber es gibt eben doch Grenzen. Mir ist da auch egal, ob sie rechts oder links stehen.
Zumal sich solche Gedanken ja scheinbar auch bei "ganz normalen Menschen" im Kopf festsetzen.
Im Übrigen sind genau solche Gedanken - Kommendes Unrecht verhindern, das man düster an die Wand malt, kommende Straftaten an die Wand projizieren, genau die Rechtfertigungen, die Terroristen jedweder Richtung immer wieder verwenden.
Von daher - ein schmaler Grat.
Was man vielleicht daraus lernen kann: Die Menschen scheinen sehr viele Ängste zu haben, derzeit, und die Medien heizen diese nochmal auf.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7527Was genau hat er bzw. Hotz denn gesagt? Ich habe das nur am Rande mitgekriegt.
Habe ich zitiert und verlinkt in Beitrag 7505, in dem ich auf die Ungleichbehandlung von Äußerungen von Mitarbeitern öffentlich-rechtlicher Sender hingewiesen habe mit dem Ziel einen Meinungsaustausch darüber anzustoßen
Danke. Ich finde das Theater um die beiden ... überzogen. Der Beitrag von Hotz war sicher geschmacklos, aber mehr auch nicht. Den Beitrag von Nuhr habe ich gesehen, es war eindeutig, dass das nicht seine Meinung ist, sondern Satire. Ich sehe das Problem ganz woanders: Wenn man einmal anfängt, Leute zu entlassen, weil sie in künstlerischen Programmen mit Äußerungen mal mehr oder weniger danebenliegen, dann kann man nicht mehr damit aufhören. Und inzwischen ist es leider so, dass schwere Entgleisungen nicht mehr von Satireprogrammen unterschieden werden. Das finde ich mehr als besorgniserregend.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7535Danke. Ich finde das Theater um die beiden ... überzogen. Der Beitrag von Hotz war sicher geschmacklos, aber mehr auch nicht. Den Beitrag von Nuhr habe ich gesehen, es war eindeutig, dass das nicht seine Meinung ist, sondern Satire. Ich sehe das Problem ganz woanders: Wenn man einmal anfängt, Leute zu entlassen, weil sie in künstlerischen Programmen mit Äußerungen mal mehr oder weniger danebenliegen, dann kann man nicht mehr damit aufhören.
Okay, auch ne Meinung, die ich verstehen kann. Bei Nuhr fehlt mir, ich sag mal, der Kontext, hab es nicht gesehen. ElHotzo kenne ich sonst nicht. Daher, ja, Satire darf viel und es ist super schwer die Grenzen zu ziehen.
Ja, das ist halt ein Problem, dass solche Aussagen meist nicht im Kontext betrachtet werden, daher finde ich es mehr als ungut, wenn so ein Aufriss gemacht wird, ohne links und rechts zu gucken. Aber das passt m.M.n. zu den allgemeinen Bestrebungen, "die Welt besser zu machen", indem man unerwünschte Äußerungen ächtet. Geht für mich schon damit los, dass man Literatur aus anderen Zeiten verändern will, damit sich heute bloß niemand auf den Schlip getreten fühlt.
Habe ich zitiert und verlinkt in Beitrag 7505, in dem ich auf die Ungleichbehandlung von Äußerungen von Mitarbeitern öffentlich-rechtlicher Sender hingewiesen habe mit dem Ziel einen Meinungsaustausch darüber anzustoßen
Danke. Ich finde das Theater um die beiden ... überzogen. Der Beitrag von Hotz war sicher geschmacklos, aber mehr auch nicht. Den Beitrag von Nuhr habe ich gesehen, es war eindeutig, dass das nicht seine Meinung ist, sondern Satire..
Genau. und es ist so typisch, dass hier vor allem wieder einmal das als Anlass genommen wird, das Thema Migration hervorzuholen, obwohl es eigentlich um Trump ging.
Zitat von -franzi- im Beitrag #7541Genau. und es ist so typisch, dass hier vor allem wieder einmal das als Anlass genommen wird, das Thema Migration hervorzuholen, obwohl es eigentlich um Trump ging.
Es ist so typisch für viele Stränge, wieder mal in eine Diskussion reinzugrätschen ohne die vorherigen Beiträge dazu zu lesen.
Es geht hier bekanntlich um politische Fassungslosigkeiten und ich habe meine aktuelle Fassungslosigkeit über unterschiedliche Bewertungen über Äußerungen, in denen jemandem der Tod gewünscht wird, in #7505 geäußert. Dass es mir dabei nicht um Trump ging, war offensichtlich.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7539Ja, das ist halt ein Problem, dass solche Aussagen meist nicht im Kontext betrachtet werden, daher finde ich es mehr als ungut, wenn so ein Aufriss gemacht wird, ohne links und rechts zu gucken. Aber das passt m.M.n. zu den allgemeinen Bestrebungen, "die Welt besser zu machen", indem man unerwünschte Äußerungen ächtet. Geht für mich schon damit los, dass man Literatur aus anderen Zeiten verändern will, damit sich heute bloß niemand auf den Schlip getreten fühlt.
Ich glaube, das ist für ihn Schnickschnack. Das, was die Trumpisten vorhaben, findet auch in Europa viele Anhänger.
Sie benutzen das Wort "Konservativ" für ihre Ziele. Das finde ich furchtbar. Was hat "Konservativ" zb mit der Vorherrschaft von Fossiler Energie zu tun? Mit der Zerstörung der Umwelt?
Dieser Masterplan für eine zweite Trump-Amtszeit ist so toxisch, dass sogar Donald Trump sich zu distanzieren versucht. »Project 2025« macht deutlich: Die amerikanische Rechte ist ein Werkzeug der US-Ölbranche – und religiöser Fanatiker. (Das ist eine Kolumne)
ZitatWas hat "Konservativ" zb mit der Vorherrschaft von Fossiler Energie zu tun?Mit der Zerstörung der Umwelt?
Nun ja, politisch "konservativ" bedeutet ja nicht "erhaltend" (was ja der Wortsinn wäre) im ökologischen Sinne. Sondern "zurück in die 50er" und von da aus "weiter so". Hat damals funktioniert, also war es richtig. "American way of Life", Energie verbrauchen, was das Zeug hält und möglichst viel konsumieren.
Spahn: seit er nicht mehr Minister ist, ist er deutlich unangenehmer im Auftreten geworden m.E. Die CDU geht ja aber davon aus, dass sie den nächsten Kanzler stellt. Überhaupt müssen wir ja irgendwie mit der kommenden US-Regierung umgehen, auch im "worst case". Wir können ja nicht gleichzeitig Russland, China, und die USA boykottieren....
Zitat von lenita im Beitrag #7549Spahn: seit er nicht mehr Minister ist, ist er deutlich unangenehmer im Auftreten geworden m.E.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe früher beruflich einige Zusammentreffen nicht vermeiden können und empfand schon sein Auftreten als junger MdB unangenehm großkotzig.