Zitat von schlaucher im Beitrag #748Das nimmst du falsch wahr (und unterlässt es bitte, mich in die Nähe eines Sympathisanten zu rücken, wie du es schon öfter versucht hast)
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #749Wenn du dich so äußerst, das du so verstanden wirst, liegt es vielleicht an deinen Äußerungen.
Zitat von schlaucher im Beitrag #750Zeig mir bitte eine Äußerung von mir, wo ich mit der AfD sympathisiere.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #751Habe ich geschrieben, das du mit der Afd sympathisierst? Wo?
Zitat von schlaucher im Beitrag #746Solange dieser Unterschied hier nicht verstanden wird, wird sich der Thread keinen Millimeter vorwärts bewegen
schlaucher, ich habe deine Einstellung dazu gelesen, akzeptiere sie, aber teile und verstehe sie nicht. Warum sollte ich auch? In diesem Thread geht es nicht ausschließlich um A. Baerbock... Hast du das EP gelesen?
Zitat von schlaucher im Beitrag #746 Wer denkt, dass allein russische Manipulation die Menschen diese Rede schlecht finden lässt, ist einer Verschwörungstheorie aufgesessen.
Das denke ich gar nicht und ich kann das auch bei anderen hier nicht erkennen. Wohl aber, dass es russische Manipulation gibt und das darf man auch feststellen, wenn es belegt werden kann.
Das kann dann jeder selbst für sich beurteilen, ob das einen Einfluss hat, oder es halt einfach ignorieren.
ZitatEs gibt genügend Leute, die Originalrede und Kontext kennen und sich über den Inhalt trotzdem ärgern.
Kann sein, aber kaum einer mag oder kann schlüssig erklären, warum es denn ein derartiger Aufreger sein soll.
Was denn ganz konkret der Grund ist, dass man sich derart darüber empört. Das hätte ich gerne erfahren um es nachvollziehen und - vielleicht - verstehen zu können. Du hast es wenigstens versucht, deine Meinung teile ich nach wie vor nicht, das muss ja auch nicht das Ergebnis sein.
Andere wiederholen leider stumpf die - teilweise - falschen Zitate oder Teile davon immer wieder und ja, das nervt mich auch.
Ich verstehe einige Argumente, aber das Ausmaß der Empörung nicht. Erst recht nicht, dass das - nachvollziehbar! - ein "Puzzleteil" (ein weiterer "guter Grund"?) für eine Abwanderung zur AfD sein soll.
ZitatSolange dieser Unterschied hier nicht verstanden wird, wird sich der Thread keinen Millimeter vorwärts bewegen
Ich seh ja das Unverständnis eher woanders, bei der Textinterpretation.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #753Und da liest du, das ich sage, du sympathisierst mit der Afd?
Ich lese: Ich weiß ja, das du empfindlich bist, wenn die Afd kritisiert wird. was ich ja schrieb.
Da kannst nicht nur du lediglich das lesen, was du auch geschrieben hast.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von print im Beitrag #738Da schließe ich mich noBarbie an.
Jedenfalls möchte ich mich hier lieber über Fakten und Argumente statt über Befindlichkeiten und emotional gefärbte Urteile ohne Begründung austauschen.
Das wird auch ganz sicher weiter so geschehen.
Wenn ich so etwas wie im Beitrag 730 schreibe, ist es nur für die Menschen, die verstehen (wollen), was ich meine. Erwartungen daran zu haben, dass es von sehr vielen verstanden wird, wäre eine nahezu vollkommene Verkennung dessen, was ist und im Grunde auch ein Widerspruch in sich.
Es gibt genügend Leute, die Originalrede und Kontext kennen und sich über den Inhalt trotzdem ärgern.
Solange dieser Unterschied hier nicht verstanden wird, wird sich der Thread keinen Millimeter vorwärts bewegen
Ich habe mich nicht drüber geärgert, ich habe Frau Baerbock bewundert, wie sie sich da so ausdrückte.
Worüber ich mich aber geärgert habe, ist Friedrich Merz - Rede am Parteitag und dass er, anstatt gemeinsam mit allen anderen demokratischen Parteien mit anzupacken, seine rhetorischen Muskeln spielen ließ. Das Dilemma , in dem wir energiepolitisch stecken, hat ja seine Partei als Zugpferd zu verantworten - wäre nett, er würde ganz unaufgeregt seinen Anteil der Schuld daran einfach anerkennen und statt großer Worte mitzuarbebeiten.
Dass sich die CDU nun endlich zur Frauenquote durchringen konnte, ist dagegen schon fast lächerlich. Too little too late. Was ist nur aus dieser Partei geworden?
Merz auf dem Parteitag ist genau so unerträglich, wie ich es von ihm erwartet habe. Statt Zusammenarbeit wenigstens in Krisensituation kommt Selbstdarstellung.
Zitat von schlaucher im Beitrag #748Das nimmst du falsch wahr (und unterlässt es bitte, mich in die Nähe eines Sympathisanten zu rücken, wie du es schon öfter versucht hast)
Niemand will dich in die RIchtung rücken - deine Beiträge machen das.
Auch an dich: Zeig mir einen Beitrag von mir, wo ich mit der AfD sympathisiere - oder wo ich "empfindlich reagiere, wenn die AfD kritisiert wird".
Zitat von Neustart im Beitrag #760Merz auf dem Parteitag ist genau so unerträglich, wie ich es von ihm erwartet habe. Statt Zusammenarbeit wenigstens in Krisensituation kommt Selbstdarstellung.
Ich finde es seltsam, dass auf einem parteitag erst mal nicht über die eigene partei geredet wird, sondern lang und breit über die arbeit der anderen parteien. Macht auf mich den eindruck, als hätte die CDU keine eigenen positionen, sondern sie definiert sich nur über das, was sie nicht ist (angeblich).
Ich halte das Ganze sowieso für eine Inszenierung.
Wie auch die kürzlich erfolgte Generaldebatte im Bundestag. Auf mich wirkt es wie ein unwürdiges Schauspiel, gerichtet.. ja, an wen eigentlich? An ein dafür empfängliches Publikum?
Ich finde den Umgang vieler Politiker miteinander, jedenfalls wenn sie öffentlich auftreten, einer Demokratie unwürdig. Ich wechsle immer den Sender, sofort, wenn sie loslegen, ganz gleich, welche Partei. Ich kann das einfach nicht ernst nehmen.
Nein, das sind sie nicht. Faß dich mal an deine eigene Nase und lies, was du geschrieben hast und dann überlege dir mal , warum es den Eindruck macht, du würdest in diese Richtung lehnen. Warum soll ich dich bewußt ins AfD Lager stecken? Ich kenne dich doch gar nicht, ich lese hier nur was du schreibst und das erweckt bei mir den Eindruck, deine Sympathie sei in der Richtung. Sollte dies nicht so sein, müßtest du vielleicht deine Formulierungen etwas ändern, dass dieser Eindruck nicht entsteht.
Zitat von Kastanie im Beitrag #763Ich halte das Ganze sowieso für eine Inszenierung.
Wie auch die kürzlich erfolgte Generaldebatte im Bundestag. Auf mich wirkt es wie ein unwürdiges Schauspiel, gerichtet.. ja, an wen eigentlich? An ein dafür empfängliches Publikum?
Ich finde den Umgang vieler Politiker miteinander, jedenfalls wenn sie öffentlich auftreten, einer Demokratie unwürdig. Ich wechsle immer den Sender, sofort, wenn sie loslegen, ganz gleich, welche Partei. Ich kann das einfach nicht ernst nehmen.
Och, wer hört oder sieht sich die Debatten denn wirklich an - ich meine jetzt uns Bürger. Wer hat denn Zeit , den ganzen Tag vor den Fernseher zu sitzen und selbst wenn man die Zeit hat, wer tut sich das an? Fakt ist doch , nur wer entsprechend wichtig ist oder wer Hanebüchenes von sich gibt, schafft es in die Medien. Und das wollen sie doch alle , ihren Kopf auf einem Bildschirm sehen. Bundestag erscheint mir wie ein Perpetuum mobile - die sind sich selbst ohne Input von außen genug. Genauso wie die Parteitage.
In unserer Kleinstadt sollte die Fussgängerzone umgestaltet werden, weil einige Bäume das Kopfsteinpflaster im weiteren Umfang der recht kleinen Baumscheiben in Wallung gebracht haben und die zu kleinen Baumscheiben die Pflege und Bewässerung fast unmöglich gemacht haben. Noch sind die Linden optisch intakt und die Bewohner kennen die Stolperfallen. Unser neuer Rat hat wohl bei einigen Bürgern im Wahlkampf gehört, das man da vielleicht einmal etwas machen solle. Nun hat er neue Pläne vorgestellt und unsere örtliche Zeitung hat zwar sachlich und neutral berichtet, aber alles das, was nicht in den Kontext "alle Bäume werden gefällt" passte, für die Leser so versteckt, dass sie die eigentlichen Zusammenhänge nicht aus der Berichterstattung entnehmen konnten. Und die Zeitung ist nun eimal die Haupt-Informationsquelle. "Bäume fällen" in der heutigen Zeit ist naturgemäss ein Aufreger sondergleichen und die Protestaktionen blieben naturgemäss nicht aus. Auch bei mir nicht. Bis sich heute eine mir bekannte Ratsfrau sich in meine Diskussion mit einer anderen einmischte und mir die Pläne und genaueren Zusammenhänge erläuterte. Weil gerade die Stolperfallen für die älteren Mitbürger entschärft werden sollten! Entsprechende Pressemitteilungen dieser Ratsfraktion wurden offenbar so massiv gekürzt, dass sie absolut hirnrissig erschienen und die Position des früheren Bürgermeisters wurde dementsprechend erhöht.
Selbstverständlich habe ich mich bei unserem neuen Bürgermeister sofort persönlich entschuldigt, dass ich mich ohne gründliche Kenntnisse der genauen Sachlage namentlich zu der "Nein"-Fraktion geschlagen habe.
Gottseidank gibt es jetzt eine öffentliche Ratssitzung zu dem Thema mit erwünschter Diskussion aller Bürger und bin gespannt, was im Endeffekt dabei herauskommt.
Politiker zu sein ist wohl doch nicht so ganz der Traumjob.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Hier am Örtchen (Vorort Großstadt): es gab in der eigentlich ziemlich neutralen Zeitung eine zuständige Reporterin, die als absolute Fresserin meiner damaligen Partei bekannt war ... und entsprechen verkürzt/verfremdend aus den Sitzungen berichtet hat. Klar gingen Leute auf Barrikaden - wenn sie aus der Zeitung das Gegenteil von dem, was geplant/gemeint/gefordert wurde, ins Hirn gelegt bekommen haben ...
Dem konnten wir immer nur durch Wahnsinns-Öffentlichkeitskampagnen begegnen. Öffentliche Bürgermeistergespräche, Bevölkerungsinfo- und Diskussionsveranstaltungen pp. ... und wennst dann Kommunalpolitik machst und eh alles "im Ehrenamt" läuft - dann: prosit Mahlzeit!
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Nein, das sind sie nicht. Faß dich mal an deine eigene Nase und lies, was du geschrieben hast und dann überlege dir mal , warum es den Eindruck macht, du würdest in diese Richtung lehnen. Warum soll ich dich bewußt ins AfD Lager stecken? Ich kenne dich doch gar nicht, ich lese hier nur was du schreibst und das erweckt bei mir den Eindruck, deine Sympathie sei in der Richtung. Sollte dies nicht so sein, müßtest du vielleicht deine Formulierungen etwas ändern, dass dieser Eindruck nicht entsteht.
Du liest nicht richtig. So rum wird ein Schuh draus. Du interpretierst etwas in meine Formulierungen rein, was da nicht steht. Sonst könntest du mir ja Stellen nennen.
Ich lasse mich nicht von dir und Kaffeesahne in die rechte Schublade sortieren - auf der Grundlage, dass ich Baerbocks Rede schlecht fand und mich die AfD kalt lässt.
Das ist ein persönlicher Angriff und eine Unterstellung, die ich so nicht stehen lassen werde.
Es ist auch der Mechanismus, der die Spaltung in unserem Land vorantreibt: "Wer eine andere Meinung hat als ich, den stell ich in die rechte Ecke"
Warum eigentlich ist eine andere Meinung für euch so schwer zu ertragen, dass ihr Leute angreifen und verleumden müsst?
Zitat von Max im Beitrag #728Das ist ja auch der Satz... oder besser gesagt, der Zusatz, den ich als ungeschickt bzw. undiplomatisch kritisiere... [...]
Zitat von Brischa im Beitrag #729Max, das Thema ist doch durch, warum immer noch dieser Rechtfertigungsmodus?
Zitat von Liberta im Beitrag #732Nachdem du es jetzt zum 10. Mal wiederholst, dürfte es wirklich jeder mitbekommen haben, dass du "den Satz" für ungeschickt hältst. Es nervt.
Es wurde noch in #720 gefragt, welcher Satz denn mit der Kritik gemeint sei. Da verstehe ich nicht ganz, warum Max angegangen wird, wenn sie diese Frage, die nicht zum ersten Mal kommt, beantwortet.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von schlaucher im Beitrag #750Zeig mir bitte eine Äußerung von mir, wo ich mit der AfD sympathisiere.
Zitat von schlaucher im Beitrag #665Es ist für mich klar, dass ich die AfD (wie sie jetzt ist) niemals wählen würde.
... sondern wenn .....?
Zitat von schlaucher im Beitrag #768Warum eigentlich ist eine andere Meinung für euch so schwer zu ertragen, dass ihr Leute angreifen und verleumden müsst?
Klassisch bekannte Angriffsäußerungen, wenn die Argumente ausgehen.
Wer greift Dich an oder verleumndet Dich?
Zumindest ich lasse Dich auf Deinem Ast sitzen.
Zitat von schlaucher im Beitrag #748Das nimmst du falsch wahr (und unterlässt es bitte, mich in die Nähe eines Sympathisanten zu rücken, wie du es schon öfter versucht hast)
Bitte hört damit auf, Usermeinungen in "Ecken" einordnen zu wollen. Das hat hier keine Relevanz. sprachlos
Zitat von Analuisa im Beitrag #769Es wurde noch in #720 gefragt, welcher Satz denn mit der Kritik gemeint sei. Da verstehe ich nicht ganz, warum Max angegangen wird, wenn sie diese Frage, die nicht zum ersten Mal kommt, beantwortet.
Spätestens seit #180 dürfte klar sein, um welchen Satz es sich handelt.
Es ist leider hier schon zu einer Art Sitte geworden, jeden, der die grüne Regierung kritisiert, als rechts abzustempeln. Darüber ärgere ich mich nicht mehr. Diejenigen, die meinen, meine politische Gesinnung beurteilen zu können, halte ich für so verblendet, dass ich ihnen schlicht und ergreifend ihre Urteilsfähigkeit abspreche.
Mit Verlaub, es gibt hier wenige User/innen, die ihre politische Gesinnung so offen demonstrieren wie du. Ich mag kaum glauben, dass du das selber nicht bemerkst.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Bitte kommt zum Strangthema zurück. Die politischen Gesinnungen von Mitdiskutierenden und ihre vermeintliche oder tatsächliche Nähe zu welcher Partei auch immer sind hier nicht Thema.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.