Zitat von Liberta im Beitrag #7446Aber es störte dich, dass niemand mitfassungslos war.
Nein, es störte mich, dass mithilfe eines, doch bei anderen so verpönten Whataboutismus mein Beitrag gekapert wurde, um ausgiebig Stimmung gegen die Grünen, bzw. die grüne Außenministerin zu machen. Dass niemand "mitfassungslos" gewesen sein soll, ist falsch, es gab durchaus Beiträge in diese Richtung. Nur wurde diese immer wieder schnell in die Anti-Grünen-Richtung gelenkt, die mit dem Merzschen Flug-Abenteuer so gar nichts zu tun hat.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von promethea71 im Beitrag #7426Ich finde die Frage übrigens auch interessant, ob "jeder" einfach so als Co-Pilot:in in einen Kampfjet steigen kann. Und wer das genehmigt hat bzw. Merz dazu "eingeladen" hat.
Es stellt sich ja nicht nur die Frage nach den Kosten und der Verzögerung in der Ausbildung des eigentlichen Co-Piloten, sondern durchaus auch Haftungsfragen für den Fall, dass irgendetwas schief gegangen wäre.
In dem Bericht, den ich gelesen habe, stand drin, dass Merz „streckenweise“ selber geflogen ist. Das verstehe ich so, dass der Pilot die ganze Zeit voll verantwortlich war, auch wenn er Merz streckenweise ans Steuer gelassen hat. Muss ja eigentlich auch, denn Merz hat ja keine Lizenz für den Eurofighter. Dass er eine PPL Lizenz hat, sagt ja gar nichts.
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, wer ihn eingeladen hat und was derjenige sich dabei gedacht hat.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #7450Dann würde Söder kanzlerkandidat.
Da wird die große und einflussreiche NRW-CDU mit Hendrik Wüst an der Spitze mehr als nur ein Wörtchen mit-, bzw dagegen reden wollen, denke ich.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #7453Das verstehe ich so, dass der Pilot die ganze Zeit voll verantwortlich war,
Und wenn der Pilot plötzlich gesundheitliche Probleme bekommen hätte, hätte der Hobbypilot den Kampfjet sicher zur Landung gebracht?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Wo wäre denn da der Unterschied zu einem normalen Piloten in Ausbildung gewesen?
Das ist Haarspalterei.
Fakt ist, Merz ist Reservist, war allerdings nicht bei der Luftwaffe sondern beim Heer, und die Reservistenverbände haben grundsätzlich die Möglichkeit, sowohl in den vier ASTAs- das sind die Ausbildungs- und Trainingszentren der Luftwaffe für den Eurofighter- als auch für Flüge in Kampfjet Reservisten anzumelden.
Dass das Steuergeldverschwendung war, wird wohl niemand bezweifeln. Aber hier nun eine besondere Gefährdung aufgrund evtl gesundheitlicher Probleme des Trainers zu konstruieren- das ist ziemlich weit hergeholt.
Die Maschine, in der er saß, gehörte zum hiesigen Geschwader- die sind seit einiger Zeit vorübergehend in Laage stationiert, weil hier gebaut wird ( der Eurofighter hat andere Erfordernisse als die früher genutzte Phantom). Dass es Trainingsflüge mit "Ungeübten" gibt, ist nicht ungewöhnlich. Seit den Zeiten des Starfighters gab es aber wenig Zwischenfälle. Und: Als Hobbypilot hätte Merz das Ding vermutlich tatsächlich auf einer normalen Landebahn landen können. Besondere Flugmanöver oder eine Landung auf einem Flugzeugträger müsste er ja nicht ausführen.
Bedank dich bei der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, die zur Einführung des Eurofighters für die Anwohner ein großes Programm inkl Angebot, für 10 Minuten das Ding im Ausbildungssimulator zu fliegen, mit Erläuterungen durch echte Piloten auf die Beine gestellt hat.:) Und bei meiner Familie, die mir zum Geburtstag einen 3 Stunden Flug zu einem Flughafen meiner Wahl im früheren Ausbildungsimulator der Lufthansa geschenkt hat. Es ist mir gelungen, den Airbus sicher in Frankfurt zu landen:) Ich interessiere mich sehr für Flugzeuge.
Zitat von noBarbie im Beitrag #7449[...] Baerbock. Nachdem sie mich in den Anfängen ihrer Amtszeit sehr positiv überrascht hat, bin ich inzwischen schwer enttäuscht von dem, was sie unter "feministischer Außenpolitik" versteht.
Merkel hat sich auch nicht vor die Feminismus-Karre spannen lassen, sie hat einfach vorgelebt, wie man sich in einer Männerdomäne selbstsicher bewegt. Sie wurde immer wieder in höchsten Tönen gelobt, wie kompetent und gut vorbereitet sie immer war, und hat sich damit Respekt verschafft. Sie hat keine "starken" Männer gebraucht, die sie nach oben gehievt hätten. Es hat ihr sicher auch geholfen, dass man sie am Anfang unterschätzt hat, und ich denke, dass Baerbock, zumal noch so jung, auch von den Mächtigen unterschätzt wird. Mutig ist sie und gut gekleidet auch. Also, weitermachen. Viel Zeit hat sie allerdings nicht mehr.
Mittlerweile hat aber ausgerechnet das Verteidigungsministerium zur Causa Merz gesagt, daß dieser Flug sowieso stattgefunden hätte und keine zusätzlichen Kosten entstanden sind. Und ich glaube nicht, dass Herr Pistorius Friedrich Merz unbedingt verteidigen möchte...
Zitat von SASAPI im Beitrag #7457Wo wäre denn da der Unterschied zu einem normalen Piloten in Ausbildung gewesen?
Dass dieser Mensch hoffentlich über einen längeren Zeitraum mit der Technik der Maschine und ihren Anforderungen vertraut gemacht wurde, ich schätze mal unter anderem in vielen Stunden an einem Flugsimulator, unter den Bedingungen im Jet-Cockpit und nicht einer Propellermaschine. Und vor allem, dass der Pilot in Ausbildung nicht stramm auf die 70 zugeht, wie Merz, Jahrgang 1955.
ZitatDas ist Haarspalterei.
Fakt ist, Merz ist Reservist, war allerdings nicht bei der Luftwaffe sondern beim Heer, und die Reservistenverbände haben grundsätzlich die Möglichkeit, sowohl in den vier ASTAs- das sind die Ausbildungs- und Trainingszentren der Luftwaffe für den Eurofighter- als auch für Flüge in Kampfjet Reservisten anzumelden.
Dass das Steuergeldverschwendung war, wird wohl niemand bezweifeln. Aber hier nun eine besondere Gefährdung aufgrund evtl gesundheitlicher Probleme des Trainers zu konstruieren- das ist ziemlich weit hergeholt.
Ich habe nichts konstruiert, sondern auf eine Eventualität (den Konjunktiv habe ich sehr bewusst gewählt) hingewiesen, die zwar zum Glück sehr selten, aber nicht völlig unmöglich ist.
ZitatDie Maschine, in der er saß, gehörte zum hiesigen Geschwader- die sind seit einiger Zeit vorübergehend in Laage stationiert, weil hier gebaut wird ( der Eurofighter hat andere Erfordernisse als die früher genutzte Phantom). Dass es Trainingsflüge mit "Ungeübten" gibt, ist nicht ungewöhnlich. Seit den Zeiten des Starfighters gab es aber wenig Zwischenfälle. Und: Als Hobbypilot hätte Merz das Ding vermutlich tatsächlich auf einer normalen Landebahn landen können. Besondere Flugmanöver oder eine Landung auf einem Flugzeugträger müsste er ja nicht ausführen.
Wenn du in Deutschland einen Motorroller-Führerschein hast, darfst du auch nicht, außer in der Fahrschule, mit einem LKW durch die Stadt fahren, selbst wenn eine ausgebildete Begleitperson neben dir sitzt, sondern brauchst den passenden Führerschein. Und bei der Bundeswehr gilt meines Wissens für diejenigen, diie einen Kampfjet steuern dürfen, eine Altersgrenze von 41 Jahren.
Wofür "Ungeübte" in einem Kampfjet "trainieren", ist mir schleierhaft, und dass es "nicht ungewöhnlich" sein soll, dass die Bundeswehr ihnen einen solchen "Spaß" (O-Ton Merz) ermöglicht, macht mich fassungslos.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Liberta im Beitrag #7460Merkel hat sich auch nicht vor die Feminismus-Karre spannen lassen, ...
Baerbock hat sich auch vor keinen Karren spannen lassen, als sie sich selber eine feministische Außenpolitik zum Ziel gesetzt und entsprechende Leitlinien für ihr Ministerium festgelegt hat.
Dass sie bei vielen Gelegenheiten gezeigt hat, dass starke Frauen sich von patriarchhalischem Gehabe alter (eher im Kopf, denn an Lebennsjahren) Männer nicht einschüchtern lassen, ist unbestritten und finde ich sehr positiv. Dass sie die Frauen im Iran im Stich lässt, aber nicht.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Meerliebend im Beitrag #7461Mittlerweile hat aber ausgerechnet das Verteidigungsministerium zur Causa Merz gesagt, daß dieser Flug sowieso stattgefunden hätte und keine zusätzlichen Kosten entstanden sind. Und ich glaube nicht, dass Herr Pistorius Friedrich Merz unbedingt verteidigen möchte...
Hat der Verteidigungsminister selbst diese Aussage gemacht, oder warum erwähnst du ihn?
Ja, der Übungsflug hätte sowie stattgefunden, planmäßig allerdings mit einem Piloten, der seine nötigen Übungsflüge absolvieren und diesen jetzt nachholen muss, wie dem von mir gestern verlinkten Artikel zu entnehmen ist.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Meerliebend im Beitrag #7461Mittlerweile hat aber ausgerechnet das Verteidigungsministerium zur Causa Merz gesagt, daß dieser Flug sowieso stattgefunden hätte und keine zusätzlichen Kosten entstanden sind. Und ich glaube nicht, dass Herr Pistorius Friedrich Merz unbedingt verteidigen möchte...
Vielleicht lugt Pistorius auch schon Richtung GroKo?
den Vergleich mit dem Roller-Schein und LKW fahren finde ich auch gut @noBarbie Gut gemacht, gute Parallele!
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Die Altersgrenze von 41 gilt für Flugzeugführer- nicht für die Tainer dieser Flugzeugführer. Diese dürfen, körperliche, geistige und psychische Fitness vorausgesetzt, deutlich länger fliegen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass pensionierte Trainer im Ruhestand tageweise von der Luftwaffe engagiert werden, um auf anderen Flugzeugen Trainingsflüge für Kampfjetpiloten in Ausbildung zu fliegen. Sie simulieren dann quasi das "feindliche Flugzeug". Und dass die Reservistenverbände "Ungeübte " fliegen lassen dürfen, hat einen guten Grund: Im Verteidigungsfall brauchen wir Piloten, mit den paar, die wir haben, kämen wir nicht zurecht.
Dieses angebliche "Gefährungspotential" ist ein Sturm im Wasserglas. So unnötig ich die ganze Aktion auch finde.
Danke, Sasapi. Sehr informativ. Eine Frage habe ich noch zu dem Reservistending:
Zitat von SASAPI im Beitrag #7457 … Fakt ist, Merz ist Reservist, war allerdings nicht bei der Luftwaffe sondern beim Heer, und die Reservistenverbände haben grundsätzlich die Möglichkeit, sowohl in den vier ASTAs- das sind die Ausbildungs- und Trainingszentren der Luftwaffe für den Eurofighter- als auch für Flüge in Kampfjet Reservisten anzumelden.
Dass das Steuergeldverschwendung war, wird wohl niemand bezweifeln. … Dass es Trainingsflüge mit "Ungeübten" gibt, ist nicht ungewöhnlich. …
Ich beziehe mich jetzt auf den letzten Satz: weißt du zufällig, warum das so ist? Das ist doch eine Riesen-Steuerverschwendung. Wenn ich einen Flug mit 110K ansetze, ein Pilot kann wegen „Ungeübtem“ nicht mitfliegen, macht das ein Defizit von 55K. Wenn bei 20 Flügen je ein Zivilist / Reservist / Ungeübter mitfliegt, ist das eine Mio. Da frage ich mich aber wirklich, warum.
Nachtrag, das hier gerade erst gesehen:
Zitat Und dass die Reservistenverbände "Ungeübte " fliegen lassen dürfen, hat einen guten Grund: Im Verteidigungsfall brauchen wir Piloten, mit den paar, die wir haben, kämen wir nicht zurecht.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Nun ich denke, dass die Stellungnahmen des Verteidigungsministeriums in Absprache mit dem Verteidigungsminister getätigt werden. Aber wer weiß, vielleicht wollte jemand nur mal irgendetwas sagen...
So furchtbar viele Flüge werden das nicht sein. Um Pilot bei der Luftwaffe werden zu dürfen, waren die Hürden schon immer sehr hoch. Interessanterweise macht sich niemand große Sorgen um die (wohlhabenden) Menschen, die ältere, aber vergleichbare Flugzeuge fliegen- das ist ein echtes Geschäftsmodell. Und anders als Merz, der zumindest einen Pilotenschein und damit gewisse Grundkenntnisse hat, sitzen die häufig das erste Mal überhaupt in einem Cockpit.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7466Aber sie passt nicht.
Die Altersgrenze von 41 gilt für Flugzeugführer- nicht für die Tainer dieser Flugzeugführer. Diese dürfen, körperliche, geistige und psychische Fitness vorausgesetzt, deutlich länger fliegen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass pensionierte Trainer im Ruhestand tageweise von der Luftwaffe engagiert werden,
ach war der Merz jetzt der Trainer?
Was kommt als nächstes? Trainiert der den FCB?
Nee, nee. Das ist jetzt ein Schmarren, Sasapi. Der war nicht der Trainer, der war der Promi, der eine. Sonderlocke geflogen bekam.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7466Im Verteidigungsfall brauchen wir Piloten, mit den paar, die wir haben, kämen wir nicht zurecht.
Aber hoffentlich doch keine im fortgeschrittenen Seniorenalter. Ich bleibe dabei, dass das eine selten dämliche Aktion war. Nicht nur wegen der nicht vorhandenen Lizenz von Merz und des Verprassens von Steuergeldern für einen Millionär ohne einen Hauch von Regierungsverantwortung, sondern vor allem wegen der Signalwirkung, dass der mögliche Kanzlerkandidat sich einen privaten Spaß auf Kosten der Allgemeinheit für 100 000 Ocken gönnt, während er offensichtlich vielen Bedürftigen nicht mal die aktuellen Sozialleistungen gönnt.
ZitatDieses angebliche "Gefährungspotential" ist ein Sturm im Wasserglas.
Da machst du gerade mehr raus, als von mir beabsichtigt.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von daggy5gram im Beitrag #7473... dann past es immer noch nicht zum relativieren.
... und hat auch schon diie drölfzigste Schleife hinter sich.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.