Es geht einfach nur mit der passenden Infrastruktur. Und die ist total hintendran.
Und Sariana, es gäbe bereits mehr Kleinvieh, wenn die Infrastruktur vorhanden wäre. Die Politik bremst sich selbst aus und schiebt es dann auf den unwilligen Bürger.
Zitat von Sariana im Beitrag #7298Hier fahren übrigens einige Pflegedienste mit E-Autos herum, ich denke, da wird sich noch einiges vorwärts entwickeln.
Wenn man keine Langstrecken fährt, über Nacht an eigenen Wallboxen laden kann und dazu bestenfalls noch Solarpaneele hat, sind E-Autos total super.
Der Hochlauf der E-Autos wird sich verzögern, das ist sonnenklar. Dieser Tage hat erst Mercedes verkündet, dass sie weiter Geld in die Benzinsparte stecken und diese auch parallel zu den E-Autos weiterentwickeln wollen. Der Kunde will es so.
Als reines Stadtauto/Zweitwagen könnte ich mir das irgendwann vorstellen. Aber unsere Autos sind erst vier, respektive fünf Jahre alt und haben nur minimalen Kilometerstand. Ein Neukauf ist nicht wirtschaftlich und auch nicht umweltfreundlich, weil die Ressourcen schon verbraucht wurden.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Oder eben als Dienstwagen, der dann nur mit 0,25 statt mit 1 % des Neuwertes versteuert werden muss. Für diesen Vorteil lohnt es sich dann schon mal die eine oder andere Unbequemlichkeit auf Urlaubsreisen in Kauf zu nehmen.
Oder man nimmt sich für den Urlaub einen Mietwagen, der dann natürlich ein Verbrenner ist.
Ja, kenne ich auch. Fetter Defender, Hybrid wegen Steuervorteil. Nicht ein einziges Mal hat der Typ Strom getankt. Er weiß gar nicht wie das geht. Hauptsache, man hat den Steuervorteil mitgenommen. Keine Ahnung warum sowas im Rahmen der regelmäßigen Soz.vers.Prüfung nicht mitgeprüft wird und dann muss halt nachversichert und -versteuert werden. Wäre doch echt ein Klacks.
Zitat von Nocturna im Beitrag #7293... Vielleicht fliegen die demnächst alle.
ich hoffe ein bisschen darauf das die Bahn ihre Probleme irgendwann in den Griff bekommt... nach Italien muss man nicht unbedingt fliegen...
😂 Der war gut. Letztes Jahr für eine 3,5 Sunden. Strecke über 7 Stunden gebraucht. Und da waren eigentlich nur 2 Umstiege geplant. Umsteigen dann 5 Mal (zusätzlich Taxi, weil keiner wusste, wie und wo der Ersatzbus fährt )
Wir wollten eigentlich dieses Jahr nach Kroatien mit dem Zug. Das lassen wir dann jetzt lieber. Wer weiß, ob wir da jemals angekommen wären 😂
2023 waren 44,8 % der neu zugelassenen E-Autos Dienstwagen. Aus bekannten Gründen.
Im Mai 2024 waren nur 12,6 % aller Neuzulassungen E-Autos. Wenn das auch zur Hälfte Dienstwagen sind, ist die Anzahl der privaten Käufer verschwindend gering.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #7228"Komfortzone verlassen" würden sicher auch viele gerne und vom Auto auf die Bahn umsteigen. Auch politisch nicht gewollt
Da bin ich bei dir, dass ein Wissing untragbar ist.
Aber immerhin wird jetzt, endlich, unter der Ampel, mal was in die Bahn investiert. Wird halt dauern, bis das greift.
Und trotzdem ist es leider so, dass die Bahn in Deutschland nicht in stellenwert hat wie z.b in der Schweiz. Aber in der Schweiz ist sie auch deutlich teurer, und würde man so viel investieren, dass man ein so tolles System wie in der Schweiz hätte, würden die Kunden die Preise nicht zahlen wollen. Denn das sind wir ja auch gut drin: es muss alles immer billig sein. Der Staat muss investieren, wir wollen nichts dafür zahlen. (Mit "wir" meine ich die breite meckernde Masse.)
Da müsste man nochmal gucken wie der Index der Lebenshaltungskosten im vergleich zum durchschnittlichen Einkommen ist. Vielleicht ist es in der Schweiz gar nicht (so viel) teurer. Ich hab mal gecheckt dass ich nur unwesentlich mehr verdiene wie eine Putzfrau in Zürich....
Trotzdem: die Schweizer müssen einiges investieren in ihre Bahnstrecken, diese sind eben oft nicht auf flachem Gelände, mögliche Steinschläge, Lawinen etc. bedingen entsprechenden Personaleinsatz bei der Überwachung. Da wurde aber auch kontinuierlich gebaut und gepflegt. In D sitzt man auf den Ruinen von jahrzehntelanger Misswirtschaft (ja, die Privatisierung der Bahn hat da sehr viel dazu beigetragen). Das wird auch wieder Jahrzehnte dauern das in Ordnung zu bringen und sobald die Regierung wechselt bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob das politisch gewollt wäre.
Jedenfalls: die blödeste Idee überhaupt dass die FDP die Ministerien Finanzen und Verkehr bekommen haben.
da ging doch neulich auch ein Bericht über eine Stadt in Brandenburg durch die Medien...
"Um das Stromnetz in Oranienburg weiter stabil zu halten, können die Stadtwerke ab sofort keine Neuanmeldungen oder Leistungserhöhungen von Hausanschlüssen mehr genehmigen", heißt es in der Mitteilung. Das betreffe beispielsweise auch die Anschlüsse für Wärmepumpen und Autoladesäulen, sowie neu geplante Gewerbe- und Industrieflächen. Besonders betroffen seien die Kernstadt sowie der Ortsteil Sachsenhausen." (Quelle rbb24)
Ich denke manchmal, man hätte die komplette Förderung für Elektroautos nicht an einzelne Autokäufer auszahlen, sondern erst einmal in die Infrastruktur stecken sollen... Elektroautos müssen geladen werden... auch auf dem Land... und auch von Autofahrern, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und dort keine Wallbox installieren können, sonst wird das nichts mit der Wende.
Ja, das wäre besser. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass das sicher zu mehr E-Autos in dem Umfang geführt hätte oder führen würde, dass so ein Ausbau auch deren Zuwachs entgegen steht. Ich kenne einige Leute die aus Prinzip Benziner fahren werden solange es geht. Für die ist/wäre der Ausbau überflüssig und punktuell kann man das auch nicht machen. Dann würde vermutlich wieder gemeckert: so viel Geld versenken für nichts....
Edit: hab gerade gelesen dass du das auch schon ähnlich geschrieben hast in einem späteren Beitrag.
Man hätte in D die Jahresvignette analog der Schweiz einführen können, ohne dem Scheuer-Desaster und der blödsinnigen Idee der Rückerstattung über die KFZ-Steuer für Bundesbürger.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Im Vierländereck stehen teilweise mehr Schweizer und Österreicher beim Aldi auf dem Parkplatz als deutsche Fahrzeuge. Bei Angeboten tut man sich leichter ins Hinterland zu fahren.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #7306Ja, kenne ich auch. Fetter Defender, Hybrid wegen Steuervorteil. Nicht ein einziges Mal hat der Typ Strom getankt. Er weiß gar nicht wie das geht. Hauptsache, man hat den Steuervorteil mitgenommen. Keine Ahnung warum sowas im Rahmen der regelmäßigen Soz.vers.Prüfung nicht mitgeprüft wird und dann muss halt nachversichert und -versteuert werden. Wäre doch echt ein Klacks.
Schwärz ihn doch an. Wenn dir so ein Überwachungsstaat gefallen würde, wäre das doch der erste Weg.
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)
Zitat von clara im Beitrag #7256Ja mei, früher war die Merkel an allem schuld und nun sind es eben die Grünen. Wo ist das Problem?
Dass früher Merkel "an allem schuld" gewesen sein sollte, ist mir komplett entgangen. Dass sie etliche Krisen zu verantworten hat, ist allerdings evident.
Herr Habeck hat sich übrigens für das von der Ampel völlig vergeigte Heizungsgesetz entschuldigt: "Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz – wenn er konkret wird – zu tragen. Und da bin ich zu weit gegangen." hervorgehoben von mir Quelle FAZ
Soso, es war nur ein Test. Vielleicht hat sich Habeck die perfide Strategie bei dem früheren Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker abgeguckt. Juncker hat einmal gesagt: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." Nun sind die Bürger nicht mehr so blauäugig wie zu Junckers Zeiten und haben der Ampelregierung eine deftige Lektion erteilt.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #7306Ja, kenne ich auch. Fetter Defender, Hybrid wegen Steuervorteil. Nicht ein einziges Mal hat der Typ Strom getankt. Er weiß gar nicht wie das geht. Hauptsache, man hat den Steuervorteil mitgenommen. Keine Ahnung warum sowas im Rahmen der regelmäßigen Soz.vers.Prüfung nicht mitgeprüft wird und dann muss halt nachversichert und -versteuert werden. Wäre doch echt ein Klacks.
Schwärz ihn doch an. Wenn dir so ein Überwachungsstaat gefallen würde, wäre das doch der erste Weg.
Häh? Die Prüfung der Rentenversicherung findet doch eh alle 4 Jahre statt, dann kann das doch mitgeprüft werden. Immerhin wird ja auch eine Menge an Sozialversicherungsbeiträgen gespart. Wenn ein E-Auto bzw. Hybrid nur gekauft wird um Steuern bzw. Sozialversicherungsbeiträge zu sparen, empfinde ich das eben als, ja weiß nicht, zumindest schräg. Wenn ich so‘n Ding fahre, kann ich doch ab und zu mal wenigstens Strom tanken statt Benzin. Der Typ hat sich ja noch lustig gemacht über den doofen Staat. Und sonst wird ja auch jeder Scheiß kontrolliert. Grad von der Sozialversicherung da chronisch klamm.
@Liberta : Immer dieses Grünenbashing Ich vermisse ein bisschen die Dankbarkeit: Immerhin hat unsere Außenministerin bei ihrem dringenden Nachtflug nach dem Fußballglotzen nach Luxemburg diesesmal keine zig Tonnen Kerosin abgelassen. Das muß man auch mal anerkennen, finde ich.
Zitat von Liberta im Beitrag #7319 Herr Habeck hat sich übrigens für das von der Ampel völlig vergeigte Heizungsgesetz entschuldigt: "Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz – wenn er konkret wird – zu tragen. Und da bin ich zu weit gegangen." hervorgehoben von mir Quelle FAZ .
Und das ist der Gipfel der Unverschämtheit. 🤬 Ein Test, wie weit er gehen kann. 👿 Allein für diese Äußerung sollte er sofort zurücktreten müssen.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Zitat von clara im Beitrag #7256Ja mei, früher war die Merkel an allem schuld und nun sind es eben die Grünen. Wo ist das Problem?
Dass früher Merkel "an allem schuld" gewesen sein sollte, ist mir komplett entgangen. Dass sie etliche Krisen zu verantworten hat, ist allerdings evident.