Zitat von Sonnenwende im Beitrag #7275Ist doch fein, wenn abends an der Straße entlang 8 Autos stehen, die alle geladen werden. (pro MFH übrigens) Seilhüpfen für Fußgänger, da die Wallboxes ja eben am Haus sind.
Man kann als nicht privilegierter Laternenparker auch nur hoffen, dass kein Wutbürger (Elektro-SUV) oder Betrunkener unterwegs ist, der während des Ladens am Kabel reißt Das gibt fette Reparaturkosten.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Bei uns im Viertel sind Wallboxes an Reihenhäusern, die Kabel sind auf dem Fußweg mit markierten Tunneln gesichert. Also nichts mit Seilhüpfen. Aber ja, man kann auch alles schlechtreden und beklagen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Im Reihenaus meist eine Familie, wie in einer Doppelhaushälfte eben auch. Mehrfamilienhäuser könnten das ebenso intelligent lösen, es wären auch in unserem Haus nicht alle 7 Mietparteien, die jeder eine eigene Wallbox benötigen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Mühe: Die stehen dann wo? Wie weit weg? Muss derjenige dann morgens um 4 Uhr erst mit einem dann noch nicht fahrenden Bus zu seinem Auto um zur Arbeit zu kommen?
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)
Zitat von Sariana im Beitrag #7281Meist eine Familie, wie in einer Doppelhaushälfte eben auch. Mehrfamilienhäuser könnten das ebenso intelligent lösen, es wären auch in unserem Haus nicht alle 7 Mietparteien, die jeder eine eigene Wallbox benötigen.
Wie sollen dann alle gleichzeitig aufladen können, was ja nun meist über Nacht sein wird?
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)
Zitat von mühe1 im Beitrag #7280Gibt es bei Euch keine öffentlichen Ladesäulen? Ich weiß gar nicht, ob ich das für sinnvoll halte, wenn jeder eine eigene Wallbox hat.
Das ist ja auch kompletter Blödsinn, für jeden Mieter eine eigene zu fordern. Auf zur WEG gehörenden Stellplätzen könnten zwei Säulen ausgewiesen werden, in Garagenhöfen ebenso.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von mühe1 im Beitrag #7285Ich habe kein Auto, aber ich hätte fünf Ladestellen mit mindestens zwei Anschlüssen in einem Umkreis von 5-10 min. zu Fuß.
Hier um die Ecke zwei Ladesäulen, keine 5 Minuten Fußweg. Auf dem Aldi-Parkplatz steht eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen, auf der gegenüberliegende Straßenseite steht die nächste öffentliche Ladesäule an einer ausgewiesenen Parkbucht.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von mühe1 im Beitrag #7285... in einem Umkreis von 5-10 min. zu Fuß.
in dem Umkreis hätte ich keine.
Wir haben hier im Ort (nur Kernort etwa 5000 Einwohner) 2 öffentliche Ladesäulen. Beide sind reichlich weit weg von meinem Wohnort... und beide sind meist besetzt wenn ich dort vorbei komme. Ich hatte, als ich mir einen neuen Wagen gekauft habe, ernsthaft mit einem E-Fahrzeug geliebäugelt und darauf gehofft das ich den dann in der Firma laden könnte... aber nachdem klar war, dass wir dort keine Ladesäulen setzen können, habe ich mich dann doch für einen Benziner entschieden.
Zitat von mühe1 im Beitrag #7285Ich habe kein Auto, aber ich hätte fünf Ladestellen mit mindestens zwei Anschlüssen in einem Umkreis von 5-10 min. zu Fuß.
Also 10 Autos, die dann für 2 - 5 Stunden laden können. Wie viele Autos gibt es bei dir im Umkreis?
Privilegiert sind dann alle, die Homeoffice haben, tagsüber dürfte die Säule eher frei sein und diejenigen, die schon um 16 Uhr zuhause sind. Die können dann schon anstöpseln und später in der Werbepause gegen 21 Uhr bei Wind und Wetter ihr Auto holen. Hoffentlich gibts dann auch noch genügend Parkplätze vor der Tür . Macht im Winter bestimmt viel Spaß das Auto wieder freizukratzen, von den Kalt-Kurzstreckenfahrten reden wir erst gar nicht.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von mühe1 im Beitrag #7280Gibt es bei Euch keine öffentlichen Ladesäulen? Ich weiß gar nicht, ob ich das für sinnvoll halte, wenn jeder eine eigene Wallbox hat.
Zitat von mühe1 im Beitrag #7285Ich habe kein Auto, aber ich hätte fünf Ladestellen mit mindestens zwei Anschlüssen in einem Umkreis von 5-10 min. zu Fuß.
Hier um die Ecke zwei Ladesäulen, keine 5 Minuten Fußweg. Auf dem Aldi-Parkplatz steht eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen, auf der gegenüberliegende Straßenseite steht die nächste öffentliche Ladesäule an einer ausgewiesenen Parkbucht.
Das ist alles gut und schön, aber der Strom an öffentlichen Ladesäulen ist fast doppelt so teuer wie zu Hause an der eigenen Wallbox.
Das ist das Problem. Wenn man nur mal unterwegs öffentlich lädt, geht das. Wenn man ständig darauf angewiesen ist, wird der Betrieb des E-Autos viel zu teuer.
Der Bundesverfassungsschutz hat den neuesten Lagebericht zu Rechtsextremisten in Sicherheitsbehörden veröffentlicht. Danach wurden zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 31.12.2022 739 (860, in Klammern die Zahlen aus dem vergangenen Bericht, der 2022 veröffentlicht wurde) Fälle untersucht und in 49 (38) Prozent, also 364 (327) Fällen gab es "konkrete Anhaltspunkte für Verstöße gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung."
Das ist zum Glück (noch) ein sehr kleiner Anteil der Mitarbeiter:innen der Sicherheitsbehörden, aber die Tatsache, dass Reichsbürger, Nazis und andere Demokratiefeinde bei Verfasssungsschutz, Bundespolizei, Bundeskriminalamt, Bundestagspolizei, Zoll, BND und Bundeswehr Zugang zu geheimen Informationen und zum Teil auch zu modernsten Waffen haben können, finde ich durchaus beunruhigend, zumal Die Analyse zeigt, dass 185 Beschäftigte, die als Verdachts- oder erwiesene Fälle geführt werden, Verbindungen zu insgesamt 1.101 im Verfassungsschutz bereits bekannten extremistischen Akteuren wie Personen, Organisationen, aber auch Chatgruppen haben.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Für die Batterie ist es nicht gut, zu oft an Schnellladesäulen geladen zu werden.
An den normalen Ladesäulen geht das aber viel zu langsam. Da steht man zwei Stunden und kann mit dem geladenen Strom gerade mal 100 km fahren.
Die ganze Nacht dort stehen lassen geht aber auch nicht, denn dann gibt es Strafen, weil das Auto nur eine begrenzte Zeit dort laden darf.
Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne Wallbox zu Hause oder wenigstens beim Arbeitgeber ist ein E-Auto einfach Mist, weil das Laden zu umständlich und zu teuer ist.
Der Sommerurlaub in Italien oder Kroatien hat sich dann auch erledigt. Wer mal die Staus (Plural) auf den bayrischen Autobahnen Richtung Süden erlebt hat, wird sich vorstellen können, wie da wohl die Lademöglichkeiten sind, wenn etliche Tausend PKWs gleichzeitig eine Lademöglichkeit für 30 Minuten bis 2 Stunden brauchen und dann in ein paar Hundert Kilometer gleich wieder.
Vielleicht fliegen die demnächst alle.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Nordsee im Beitrag #7292... Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne Wallbox zu Hause oder wenigstens beim Arbeitgeber ist ein E-Auto einfach Mist, weil das Laden zu umständlich und zu teuer ist.
naja, deshalb denke ich ja es wäre schlauer gewesen erst in die Ifrastruktur (Lademöglichkeiten) zu investieren anstatt jedes einzelne Fahrzeug zu fördern. Aber egal... das ist ja Schnee von gestern.
Ich glaube inzwischen haben wir so ein bisschen das "Henne-Ei-Problem"... wegen fehlender Lademöglichkeiten werden weniger E-Autos gekauft... und weil weniger E-Autos verkauft werden investiert man weniger in die Lademöglichkeiten...
Zitat von Max im Beitrag #7295Ich glaube inzwischen haben wir so ein bisschen das "Henne-Ei-Problem"... wegen fehlender Lademöglichkeiten werden weniger E-Autos gekauft... und weil weniger E-Autos verkauft werden investiert man weniger in die Lademöglichkeiten...
Zitat von Sariana im Beitrag #7298Hier fahren übrigens einige Pflegedienste mit E-Autos herum, ich denke, da wird sich noch einiges vorwärts entwickeln.