Zitat von Agathe13 im Beitrag #7226Die Umstellung von Heizungen auf CO2-Neutralität bringt nichts?
Natürlich bringt das nichts. Das hier eingesparte Öl und Gas wird dann halt irgendwo anders auf der Welt verbrannt. Nicht ganz unwahrscheinlich, daß das dann auch mit noch älterem Equipment mit schlechterem Wirkungsgrad passiert als es hier passiert wäre.
ZitatOder glaubst du ernsthaft, die Öl und Gasförderer sagen: Ohhhh, sieh mal an, die Deutschen heizen garnicht mehr mit Öl und Gas, toll, da werden wir die Förderung gleich entsprechend senken?
Warum setzen z.B. die Saudis vermehrt auf Tourismus und auch erneuerbare Energien? Weil sie wissen, dass ihre Vorkommen zur Neige gehen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7244 Achso, sind jetzt alleine die Grünen verantwortlich?
Agathe, das weißt du doch: Habeck ist Schuld. Die Grünen sind schuld. Baerbock ist schuld. Wie kann sie überhaupt fliegen? Kann sie dich mit dem Fahrrad fahren?
*Sarkasmus off*
PS natürlich finde ich, dass man überlegen soll, ob man tatsächlich von Frankfurt nach Luxemburg fliegen muss. Die Gründe kenne ich nicht, es gibt bestimmt welche. Blöd finde ich allerdings, dass ausgerechnet ihr vorgehalten wird, dass sie es getan hat. Alle anderen Politiker dürfen easypeasy durch die Gegend fliegen und keiner stört sich daran.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #7228"Komfortzone verlassen" würden sicher auch viele gerne und vom Auto auf die Bahn umsteigen. Auch politisch nicht gewollt
Da bin ich bei dir, dass ein Wissing untragbar ist.
Aber immerhin wird jetzt, endlich, unter der Ampel, mal was in die Bahn investiert. Wird halt dauern, bis das greift.
Und trotzdem ist es leider so, dass die Bahn in Deutschland nicht in stellenwert hat wie z.b in der Schweiz. Aber in der Schweiz ist sie auch deutlich teurer, und würde man so viel investieren, dass man ein so tolles System wie in der Schweiz hätte, würden die Kunden die Preise nicht zahlen wollen. Denn das sind wir ja auch gut drin: es muss alles immer billig sein. Der Staat muss investieren, wir wollen nichts dafür zahlen. (Mit "wir" meine ich die breite meckernde Masse.)
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7243Ich habe NICHT gesagt, dass es normal sei, eine faschistische Partei zu wählen! Ich habe gesagt, dass es normale Leute sind, die das tun.
Aber nur, wenn man es normal findet, faschistoide und rassistische Politik umgesetzt haben zu wollen.
Ich verbitte mir diese Unterstellungen! Du kannst dir solche Verdrehungen gerne sparen, wenn dir die Argumente ausgehen!
Wenn du Bäcker, Handwerker und Anwälte nicht normal findest, ist das dein Bier. Solange unser Staat nicht in der Lage ist, diese Partei zu verbieten, darf sich niemand wundern, wenn sie auch gewählt wird. Ich bin sicher, es gibt viele Wähler, die dabei genau so wenig über das Parteiprogramm nachdenken wie die Wähler anderer Parteien. Leider.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7243Ich habe NICHT gesagt, dass es normal sei, eine faschistische Partei zu wählen! Ich habe gesagt, dass es normale Leute sind, die das tun.
Aber nur, wenn man es normal findet, faschistoide und rassistische Politik umgesetzt haben zu wollen.
Ich verbitte mir diese Unterstellungen! Du kannst dir solche Verdrehungen gerne sparen, wenn dir die Argumente ausgehen!
Wir hatten doch neulich erst hier eine Studie verlinkt, die besagt, dass die meisten AfD-Wähler*innen die Partei nicht aus Protest wählen, sondern wegen ihrer INhalte. Die aber nun mal leider in vielen Bereichen faschistoid und rassistisch sind. Soll ich den Link nochmal raussuchen?
ZitatWenn du Bäcker, Handwerker und Anwälte nicht normal findest, ist das dein Bier.
Die Berufe sind nicht das Problem, sondern die Zustimmung zu faschistoiden und.... naja, siehe oben.
ZitatSolange unser Staat nicht in der Lage ist, diese Partei zu verbieten, darf sich niemand wundern, wenn sie auch gewählt wird. Ich bin sicher, es gibt viele Wähler, die dabei genau so wenig über das Parteiprogramm nachdenken wie die Wähler anderer Parteien. Leider.
Ich wundere mich nicht, dass sie gewählt wird - aber es bestürzt mich, manche finde ich es zum Verzweifeln, oft einfach nur traurig.
Und zur Motivation der Wähler: siehe oben. Die meisten wollen diese Inhalte.
PS natürlich finde ich, dass man überlegen soll, ob man tatsächlich von Frankfurt nach Luxemburg fliegen muss. Die Gründe kenne ich nicht, es gibt bestimmt welche. Blöd finde ich allerdings, dass ausgerechnet ihr vorgehalten wird, dass sie es getan hat. Alle anderen Politiker dürfen easypeasy durch die Gegend fliegen und keiner stört sich daran.
Natürlich wird ihr das vorgeworfen: Nachtflugverbot in Frankfurt und es war Kurzstrecke. Diese Flüge sollten verboten werden.
Beides war/ist Ziel der Grünen.
Und es gab keinen Grund, das Spiel zu besuchen und am nächsten Tag in Luxemburg zu sein. Wenn das nur mit Flug zur Nachtzeit geht, muss ich auf eins verzichten. Ich sollte mich schon an meinen eigenen Maßstäben messen lassen.
Ja mei, früher war die Merkel an allem schuld und nun sind es eben die Grünen. Wo ist das Problem?
Das ist schön, aber die erneuerbare Energie hilft nur dann dem CO2, wenn dafür eben weniger fossiles Zeugs verbrannt wird.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7251Warum setzen z.B. die Saudis vermehrt auf Tourismus und auch erneuerbare Energien? Weil sie wissen, dass ihre Vorkommen zur Neige gehen.
Naja, die sind halt cleverer als die Deutschen. Die bauen sich erst ein 2. Standbein auf. Würden die Saudis eine "deutsche" Energiepolitik fahren, hätten sie sofort alle Ölquellen gesprengt und würden dann langsam gucken, wo der Wohlstand herkommt
Hier die globalen Ölfördermengen über die Jahre. Und da beschleichen mich leichteste Zweifel, ob man da irgendwo den deutschen Verzicht sehen können sollte. https://www.ibisworld.com/de/bed/globale-olfordermenge/444/ Da ist ja sogar Corona nur ein ziemlich kleiner Dip. Und von Peak-Oil kann ich da auch noch nix erkennen. Aber wahrscheinlich kommt Peak-Oil kurz nachdem die Kernfusion wirtschaftlich läuft.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7255Und zur Motivation der Wähler: siehe oben. Die meisten wollen diese Inhalte.
Dennoch sind es ganz normale Leute, die ganz normale Leben führen. Oder bezeichnest du nur diejenigen so, die das wählen, was du für richtig hältst? Ich finde das auch nicht toll, aber auch "damals" waren es die Normalos, die entweder nicht sehen wollten, was da vor sich geht, oder aber bewusst rechtsextrem gewählt haben. Das ist ja das große Problem, dass es eben keine Psychopathen sind, die nicht anders können.
Zitat von Nordsee im Beitrag #7242Das ist natürlich vorbildlich Sariana.
Aber die meisten Mieter wohnen nicht in EFH sondern in Häusern mit mehreren Wohnungen oder in Wohnblocks. Da kann man nicht einfach so auf eigene Kosten eine Wallbox installieren.
Es bedarf der Genehmigung des Vermieters bzw. der Eigentümergemeinschaft, diese darf jedoch nicht so ohne weiteres verweigert werden.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7255Und zur Motivation der Wähler: siehe oben. Die meisten wollen diese Inhalte.
Dennoch sind es ganz normale Leute, die ganz normale Leben führen. Oder bezeichnest du nur diejenigen so, die das wählen, was du für richtig hältst? Ich finde das auch nicht toll, aber auch "damals" waren es die Normalos, die entweder nicht sehen wollten, was da vor sich geht, oder aber bewusst rechtsextrem gewählt haben. Das ist ja das große Problem, dass es eben keine Psychopathen sind, die nicht anders können.
Das macht es nicht besser. Jeder, der faschistoide Politik wählt, ist einer zuviel. Egal, ob er nun normal ist oder von wem auch immer als normal bezeichnet wird.
Zitat von ereS im Beitrag #7216es ist eh laecherlich, was hier in d veranstaltet wird solange in dubai fussballstadien klimatisiert werden etliche laender noch neue atomkraftwerke bauen man in asien beobachten kann das hinten das klimageraet laeuft und vorne die tuer den ganzen tag offensteht und in den usa nach wie vor spritschleudern unterwegs sind
ist das abgestrampel hier in d nur ein tropfen auf den heissen stein fuer das der buerger gegaengelt und mit kosten belastet werden die unverhaeltnissmaessig hoch sind, und unterm strich den kleinen mann am meisten trifft…
Klar, "erst sollen die anderen... sonst beweg ich mich gar nicht". Es ist schade, dass dir die Zukunft kommender Generationen egal ist, aber dann steh doch dazu, statt dich hinter dem zu verstecken, was andere Länder tun oder lassen.
wieso schreibst du so einen bloedsinn und was bitte unterstellst dur MIR ? 😳 das ist eine unverschaemtheit, und eine billige stammtischparole, was du da von dir gibst… wie kommst du darauf ?
schreib doch erst mal was du tust, oder bereits getan hast ?
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7226Die Umstellung von Heizungen auf CO2-Neutralität bringt nichts?
Natürlich bringt das nichts. Das hier eingesparte Öl und Gas wird dann halt irgendwo anders auf der Welt verbrannt. Nicht ganz unwahrscheinlich, daß das dann auch mit noch älterem Equipment mit schlechterem Wirkungsgrad passiert als es hier passiert wäre.
ZitatOder glaubst du ernsthaft, die Öl und Gasförderer sagen: Ohhhh, sieh mal an, die Deutschen heizen garnicht mehr mit Öl und Gas, toll, da werden wir die Förderung gleich entsprechend senken?
Warum setzen z.B. die Saudis vermehrt auf Tourismus und auch erneuerbare Energien? Weil sie wissen, dass ihre Vorkommen zur Neige gehen.
wie kommen denn die touristen ins saudi-land ? mit dem flieger, und am besten noch mit dem der saudischen airline, wo die reichen gleich noch die kohle fuer den flugpreis einstecken
und warum sind die saudischen airlines so billig, im gegensatz zu vielen anderen ? weil sie das oel haben, und deshalb so guenstig preise anbieten koennen
alone we can do soo little together we can do so much
Ich sehe die Politiker da in der Verantwortung wo sie sich nicht um die nötige Infrastruktur kümmern.
3 mir bekannte Beispiele:
Unternehmer will für seine Mitarbeiter 2 Ladesäulen bauen. Auskunft von der Stadt: geht nicht, weil Stromnetz bereits ausgelastet.
Eigenheimbesitzer will Photovoltaikanlage auf das Dach bauen. Auskunft: da haben Sie aber Glück. Sie bekommen als Letzter in der Straße eine Genehmigung, weil Stromnetz ausgelastet.
In der Tiefgarage meines Partners (ca. 100 Stellplätze) sollten 2 Wallboxen angeschlossen werden. Auskunft: geht nicht, gibt das Stromnetz nicht her.
Sowas spricht sich natürlich rum und die Leute überlegen und rechnen genau ob ein E-Auto überhaupt möglich ist, wenn es keine Möglichkeit zum Laden gibt.
Bevor die Politik Druck macht, dass die Leute Photovoltaik, Wallboxen und E-Autos anschaffen, müssen sie im Vorfeld sich kümmern, dass dies überhaupt möglich ist.
Bei großen PV-Anlagen benötigt man Sondergutachten. Welches erst erstellt wird, wenn die PV-Anlage gebaut ist. Danach fällt der Kommune ein, dass es gar keine passenden Gutachter gibt. Der Erbauer, ein Privatmann hatte einen Millionenschaden. Dieses Beispiel kam mal in einer Spiegel-TV-Reportage.
An diesen Missständen sind in meinen Augen die Politiker schuld und da kann der Bürger erwarten, dass diese behoben werden.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #7266...Unternehmer will für seine Mitarbeiter 2 Ladesäulen bauen. Auskunft von der Stadt: geht nicht, weil Stromnetz bereits ausgelastet...
das ist bei uns auch so. Eine Umstellung der Firmenflotte auf Elektro hat sich für uns damit bis auf weiteres erledigt.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #7266...Unternehmer will für seine Mitarbeiter 2 Ladesäulen bauen. Auskunft von der Stadt: geht nicht, weil Stromnetz bereits ausgelastet...
das ist bei uns auch so. Eine Umstellung der Firmenflotte auf Elektro hat sich für uns damit bis auf weiteres erledigt.
Sowas ist wirklich blöd.
Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Politik nicht mehr ernst genommen wird.
Bei mir in der Stadt werden ständig neue Säulen errichtet, ob von privat oder von der Stadt. Entweder haben wir keine Netzprobleme oder es wird mehr auf Risiko gefahren...
da ging doch neulich auch ein Bericht über eine Stadt in Brandenburg durch die Medien...
"Um das Stromnetz in Oranienburg weiter stabil zu halten, können die Stadtwerke ab sofort keine Neuanmeldungen oder Leistungserhöhungen von Hausanschlüssen mehr genehmigen", heißt es in der Mitteilung. Das betreffe beispielsweise auch die Anschlüsse für Wärmepumpen und Autoladesäulen, sowie neu geplante Gewerbe- und Industrieflächen. Besonders betroffen seien die Kernstadt sowie der Ortsteil Sachsenhausen." (Quelle rbb24)
Ich denke manchmal, man hätte die komplette Förderung für Elektroautos nicht an einzelne Autokäufer auszahlen, sondern erst einmal in die Infrastruktur stecken sollen... Elektroautos müssen geladen werden... auch auf dem Land... und auch von Autofahrern, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und dort keine Wallbox installieren können, sonst wird das nichts mit der Wende.
Ach ich Dummerle - jetzt hatte ich doch für einen Moment die Hoffnung, daß evtl. die EEG-Umlage auch für den Netzausbau (also dickere Kupferkabel in der Straße, größere Trafos im Wohngebiet, solche Sachen) hergenommen werden würde. Waren ja iirc gerade erst so 8.7 Milliarden, die "plötzlich" dem Herrn Lindner fehlten, weil ja Sonne und Wind keine Rechnung schicken. Sieht aber garnicht danach aus, als würde da die EEG-Umlage auch verwendet werden. https://www.bundesfinanzministerium.de/C...eeg-umlage.html
ZitatEEG-Umlage
Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert. Betreiber von Erneuerbare Energien-Anlagen, die Strom in das Netz der öffentlichen Versorgung einspeisen, erhalten dafür eine festgelegte Vergütung. Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) verkaufen den eingespeisten Strom an der Strombörse. Da die Preise, die an der Börse erzielt werden, unter den gesetzlich festgelegten Vergütungssätzen liegen, wird den ÜNB der Differenzbetrag erstattet. Dieser Differenzbetrag (abzüglich eines Zuschusses aus dem Bundeshaushalt) wird durch die EEG-Umlage auf die Stromverbraucher umgelegt. Grundsätzlich müssen alle Stromverbraucher die EEG-Umlage bezahlen. Sie ist Teil des Strompreises. Ab dem 1. Januar 2023 soll die EEG-Umlage vollständig aus dem Bundeshaushalt finanziert werden. Ab diesem Zeitpunkt wären dann alle Stromverbraucher vollständig von der Finanzierung der EEG-Umlage befreit.“
Zitat von Nordsee im Beitrag #7242Das ist natürlich vorbildlich Sariana.
Aber die meisten Mieter wohnen nicht in EFH sondern in Häusern mit mehreren Wohnungen oder in Wohnblocks. Da kann man nicht einfach so auf eigene Kosten eine Wallbox installieren.
Ach die tun nur so. Ist doch fein, wenn abends an der Straße entlang 8 Autos stehen, die alle geladen werden. (pro MFH übrigens) Seilhüpfen für Fußgänger, da die Wallboxes ja eben am Haus sind. Wunderbar! Ach, alles dunkel? Strom weg? Hupsi, hat da jemand vergessen, wieviel Querschnitt es benötigt gleichzeitige Aufladungen in einem Straßenzug zu versorgen? Hach, ist das alles schön mit dem sonst so verteufelten Strom die Straßen zu verschönern. Vielleicht kann man kleine solarbetriebene LEDs an die ganzen Kabel hängen, damit wenigestens ein bisschen Licht in der Straße ist?
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)