Zitat von Agathe13 im Beitrag #7222Die Zusammenarbeit von allen funktioniert aber nicht, wenn z.B. Deutschland als viertgrößte Industrienation, als größtes und wirtschaftsstärkstes Land der EU, sich hinstellt und sagt "also wir machen gar nichts, macht doch eh keinen Unterschied, macht ihr anderen mal." Wir haben das mit verursacht, wir haben von Wohlstand profitiert, jetzt müssen wir die Suppe mit auslöffeln und nicht auf andere zeigen, die es gefälligst richten sollen.
Dagegen ist im Prinzip auch nichts einzuwenden. Aber eben nicht auf dem Rücken der Normalos, die jetzt für die jahrzehntelangen Fehlentscheidungen der Regierungen zahlen sollen.
Es wird ohne ein paar Schritte aus der Komfortzone heraus aber nicht gehen, ob das nun gerecht ist oder nicht. Die Fehlentscheidungen der Regierungen (mal unterstellt, dass das so korrekt zu bezeichnen) ist - naja, die Regierungen wurden gewählt. Von "Normalos".
ZitatUnd nicht mit idiotischen Maßnahmen, die absehbar nur Geld kosten, aber wenig bis nix bringen.
Die Umstellung von Heizungen auf CO2-Neutralität bringt nichts?
ZitatUnd da bin ich wieder beim Tempolimit: Wenn eine Regierung nicht mal in der Lage ist, eine fast kostenlose Maßnahme auf den Weg zu bringen (eben mit deiner Argumentation, dass irgendjemand anfangen muss), warum um alles in der Welt sollte dann der Bürger einverstanden sein, viel Geld auszugeben?
Du rennst bei mir wie gesagt offene Türen ein, wenn es um das Tempolimit geht. Das ist aber eine andere Fragestellung und davon kann nicht die Umstellung von Heizungen auf Klimaneutralität abhängig gemacht werden.
Die Umstellung von Heizungen in Deutschland bringt so gut wie nichts, wenn der Rest der Welt nicht mitzieht. Ja. Du kannst ja mal die Schadstoffwerte weltweit vergleichen. Das heißt natürlich NICHT (ich sage es jetzt zum x-ten Mal), dass man tatenlos bleiben sollte, aber gründlich durchdachte Maßnahmen, die von allen Menschen in Deutschland (!) getragen werden, wären halt zu sinnvoller. Bevorzugt nach dem Grundsatz, dass die Starken den Hauptteil schultern und nicht die Schwächeren. Dass die Grünen, die sich ja die Umweltpolitik auf die Fahnen geschrieben haben, in all den Jahrzehnten keine anderen Ideen zustande gebracht haben, als das althergebrachte "der kleine Mann muss halt zahlen", finde ich überaus befremdlich.
Zum Beispiel. Da wird dann lieber gespart, damit die schwarze Null gerettet wird. Ich wohne in einer Gegend, die eigentlich prädestiniert wäre für einen weitergehenden Verzicht aufs Auto - ist aber leider aufgrund der fantasievollen Fahrplangestaltung nicht möglich.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7226Die Fehlentscheidungen der Regierungen (mal unterstellt, dass das so korrekt zu bezeichnen) ist - naja, die Regierungen wurden gewählt. Von "Normalos".
Nochmal dazu: Dieser Spruch wird ja immer gerne gebracht, wenn es an Argumenten gebricht. Bin gespannt, ob du auch so locker bleibst, wenn die AfD ans Ruder kommt.
"Die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf Bahn und Schiff kommt in der EU nicht voran. Der Anteil der Bahn am EU-weiten Güterverkehr lag 2021 bei 17 %. Der Anteil der Binnenschifffahrt betrug 6 %. Der Transport auf der Straße nahm weiter zu: Wurden 2011 rund 74 % des Güterverkehrs auf der Straße abgewickelt, waren es 2021 rund 77 %"
Daran könnte man, wenn man denn wollte, auch arbeiten. Aber macht man nicht.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7226Die Umstellung von Heizungen auf CO2-Neutralität bringt nichts?
Natürlich bringt das nichts. Das hier eingesparte Öl und Gas wird dann halt irgendwo anders auf der Welt verbrannt. Nicht ganz unwahrscheinlich, daß das dann auch mit noch älterem Equipment mit schlechterem Wirkungsgrad passiert als es hier passiert wäre. Oder glaubst du ernsthaft, die Öl und Gasförderer sagen: Ohhhh, sieh mal an, die Deutschen heizen garnicht mehr mit Öl und Gas, toll, da werden wir die Förderung gleich entsprechend senken?
Mit solchen Aktionen gewinnen die Grünen jedenfalls nicht an Glaubwürdigkeit.
Frau Baerbock flog mit Ausnahmegenehmigung trotz Nachtflugverbot (für das sich gerade die Grünen immer sehr vehement eingesetzt hatten) von Frankfurt nach Luxemburg.
So lang ist diese Strecke nicht, dass man sie nicht auch mit dem Auto hätte zurücklegen können.
Zitat von Nordsee im Beitrag #7237... So lang ist diese Strecke nicht, dass man sie nicht auch mit dem Auto hätte zurücklegen können.
Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Aber sicher wird es eine Erklärung geben, warum das unbedingt so sein musste und überhaupt kein bisschen anders gehen konnte... Wo ist eigentlich Herr Scholz hingeflogen? Der hat ja auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen... hatte der auch so einen wichtigen Termin an einem Ort, der nur per Flieger zu erreichen ist?
Ein Beispiel zu Miete und erneuerbaren Energien: Doppelhaushälfte wurde vom Vermieter mit PV und Wärmepumpe ausgestattet, die Wallbox wurde auf Mieterkosten installiert und da hängt nun ein E-Auto dran, nachdem das vorherige, mit Erdgas betriebene Auto 12 Jahre gefahren wurde. Zwischen Abbau und Entsorgung der alten Ölheizung und des Öltanks und der Neuinstallation der neuen Geräte lagen keine vier Wochen. Die Heizkörper, 30 Jahre alt, wurden ausgetauscht, da der Heizungskreislauf angepasst wurde und die Heizkörper einfach durch waren.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Nordsee im Beitrag #7237https://www.welt.de/politik/deutschland/article252299726/EM-Spiel-Baerbock-und-Scholz-erhalten-Sondergenehmigung-fuer-Nachtflug.html
Frau Baerbock flog mit Ausnahmegenehmigung trotz Nachtflugverbot (für das sich gerade die Grünen immer sehr vehement eingesetzt hatten) von Frankfurt nach Luxemburg.
So lang ist diese Strecke nicht, dass man sie nicht auch mit dem Auto hätte zurücklegen können.
ja, das missfällt mir auch. Da sollte sie sich etwas disziplinieren und nicht im Grunde alle paar Wochen für so ein "Flug-Thema" sorgen.
irgendwie lernen sie und ihr Stab da auch nix?! Oder es ist ihnen egal.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Aber die meisten Mieter wohnen nicht in EFH sondern in Häusern mit mehreren Wohnungen oder in Wohnblocks. Da kann man nicht einfach so auf eigene Kosten eine Wallbox installieren.
Zitat von Neustart im Beitrag #7238Ich finde, dass es sich gar nicht erst einschleichen sollte, das Wählen einer faschistisch gesteuerten Partei als 'normal' zu bezeichnen, Leuchtkachel
Moment! Ich habe NICHT gesagt, dass es normal sei, eine faschistische Partei zu wählen! Ich habe gesagt, dass es normale Leute sind, die das tun.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7227Die Umstellung von Heizungen in Deutschland bringt so gut wie nichts, wenn der Rest der Welt nicht mitzieht.
Wie kommst du darauf, dass der Rest nicht mitzieht? Soweit ich weiß, wird in den meisten Ländern, auch bei den großen Volkswirtschaften, massiv auf erneuerbare Energien gesetzt.
ZitatJa. Du kannst ja mal die Schadstoffwerte weltweit vergleichen. Das heißt natürlich NICHT (ich sage es jetzt zum x-ten Mal), dass man tatenlos bleiben sollte, aber gründlich durchdachte Maßnahmen, die von allen Menschen in Deutschland (!) getragen werden, wären halt zu sinnvoller.
Nichts in Deutschland wird von allen getragen, irgendwer hat immer was zu meckern. Und "gründlich durchdacht" wurde ja nun schon lange genug - langsam muss halt auch mal was passieren.
ZitatBevorzugt nach dem Grundsatz, dass die Starken den Hauptteil schultern und nicht die Schwächeren.
Was genau würdest du denn darunter verstehen?
ZitatDass die Grünen, die sich ja die Umweltpolitik auf die Fahnen geschrieben haben, in all den Jahrzehnten keine anderen Ideen zustande gebracht haben, als das althergebrachte "der kleine Mann muss halt zahlen", finde ich überaus befremdlich.
Achso, sind jetzt alleine die Grünen verantwortlich?
Davon abgesehen gibt es wohl keine Gruppe an Immobilienbesitzern, die nicht finanziell unterstützt würden bei der SChaffung von Klimaneutralität ihrer Häuser.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #7228"Komfortzone verlassen" würden sicher auch viele gerne und vom Auto auf die Bahn umsteigen. Auch politisch nicht gewollt
Da bin ich bei dir, dass ein Wissing untragbar ist.
Aber immerhin wird jetzt, endlich, unter der Ampel, mal was in die Bahn investiert. Wird halt dauern, bis das greift.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7226Die Fehlentscheidungen der Regierungen (mal unterstellt, dass das so korrekt zu bezeichnen) ist - naja, die Regierungen wurden gewählt. Von "Normalos".
Nochmal dazu: Dieser Spruch wird ja immer gerne gebracht, wenn es an Argumenten gebricht. Bin gespannt, ob du auch so locker bleibst, wenn die AfD ans Ruder kommt.
Wenn die AfD gewählt würde und ich mich nicht dagegen engagiert habe, dann muss ich mich natürlich fragen lassen, ob ich genug gemacht habe, aber na klar. Und alle anderen auch.
Zitat von Nordsee im Beitrag #7237https://www.welt.de/politik/deutschland/article252299726/EM-Spiel-Baerbock-und-Scholz-erhalten-Sondergenehmigung-fuer-Nachtflug.html
Okay, hier wird immer wieder argumentiert mit "Das bringt doch eh nichts, das bisschen, was man da einsparen könnte". Das gilt dann hier aber umso mehr.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass es einen symbolischen Charakter hat.
Andererseits sage ich mir: wenn nur diejenigen Inlandsflüge nutzen würden oder das Nachtflugverbot umgehen könnten, die so viel Verantwortung und eine so hohe Verantwortung haben wie die Kabinettsmitglieder, dann wäre schon viel gewonnen.
Leuchtkachel, egal, ob man die Wahl der Partei als normal bezeichnet oder deren Wähler : jedes Zusammenbringen von AfD und 'normal' verschleiert das, was Faschisten beabsichtigen, denn sooo sehr differenzieren dann doch nicht viele, denke ich
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7243Ich habe NICHT gesagt, dass es normal sei, eine faschistische Partei zu wählen! Ich habe gesagt, dass es normale Leute sind, die das tun.
Aber nur, wenn man es normal findet, faschistoide und rassistische Politik umgesetzt haben zu wollen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7244Wie kommst du darauf, dass der Rest nicht mitzieht? Soweit ich weiß, wird in den meisten Ländern, auch bei den großen Volkswirtschaften, massiv auf erneuerbare Energien gesetzt.
Wenn du Quellen hast, die zeigen, wer in welchem Umfang genau was tut - ich lasse mich gerne belehren.
ZitatDass die Grünen, die sich ja die Umweltpolitik auf die Fahnen geschrieben haben, in all den Jahrzehnten keine anderen Ideen zustande gebracht haben, als das althergebrachte "der kleine Mann muss halt zahlen", finde ich überaus befremdlich.
Achso, sind jetzt alleine die Grünen verantwortlich?
Wo schreibe ich das? Meine Kritik bezieht sich auf das, was die Grünen bislang in Sachen Klimaschutz gemacht haben - und was sich nicht so durchschlagend von dem Rumgeeiere der anderen Parteien unterscheidet.
ZitatDavon abgesehen gibt es wohl keine Gruppe an Immobilienbesitzern, die nicht finanziell unterstützt würden bei der SChaffung von Klimaneutralität ihrer Häuser.
Und das nützt was genau, wenn die Leute gar nicht erst Geld haben und auch keinen Kredit bekommen, um über eine Sanierung nachzudenken?