Zitat von ereS im Beitrag #7164außerdem geht so ein einbau plug-and play und ist nicht mit riesigen umbauten verbunden
Riesige Umbauten muss es bei einer Wärmepumpe auch nicht geben.
das entscheidet sich im einzelfall und kannst du so pauschal nicht behaupten, ob und welche umbauten noetig sind, oder bist du experte auf dem gebiet ?
Natürlich entscheidet es sich im Einzelfall - deine Formulierung suggerierte aber, dass Wärmepumpen generell "riesige Umbauten" erforderten. Und das stimmt nun mal nicht.
Zitatmal drueber nachgedacht das sich jemand mit 67-75 jahren zum beispiel nicht mehr mit der zukunft beschaeftigen wil
Das entbindet ihn nicht von der Verantwortung für seine Handlungen und deren Auswirkungen.
Im Prinzip ist das auch sinnvoll, aber eben gerade nicht in alten Häusern, die dafür umfänglich saniert werden müssten. Von den oft nicht (in vollem Umfang) vorhandenen finanziellen Mitteln mal abgesehen, ist das ja auch eine Frage der Nachhaltigkeit, ob man funktionsfähige Geräte und Gebäude großteilig umbaut, obwohl sie noch 20-30 Jahre nutzbar wären. Wenn Leute, die heute so um die 60 sind, dort mal ausziehen, sind (hoffentlich) schon längst neue Technologien am Start. So, wie die Regierung sich das vorgestellt hat, haushaltet man einfach nicht wirtschaftlich oder ressourcenschonend.
Riesige Umbauten muss es bei einer Wärmepumpe auch nicht geben.
Also ich bin da jetzt kein Experte, vermute aber sehr, dass das nur für EFH gilt und da hab ich schon Bedenken. Aber wenns darum geht, ein Mehrfamilienhaus mit ETW umzurüsten, beispielsweise von Gasetagenheizung auf Wärmepumpe, das stelle ich mir nicht trivial vor.
Das mag schon sein. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass mitnichten immer und generell "riesige Umbauten" anstehen müssen, wenn eine Wärmepumpe eingebaut werden soll.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7178Im Prinzip ist das auch sinnvoll, aber eben gerade nicht in alten Häusern, die dafür umfänglich saniert werden müssten. Von den oft nicht (in vollem Umfang) vorhandenen finanziellen Mitteln mal abgesehen, ist das ja auch eine Frage der Nachhaltigkeit, ob man funktionsfähige Geräte und Gebäude großteilig umbaut, obwohl sie noch 20-30 Jahre nutzbar wären. Wenn Leute, die heute so um die 60 sind, dort mal ausziehen, sind (hoffentlich) schon längst neue Technologien am Start. So, wie die Regierung sich das vorgestellt hat, haushaltet man einfach nicht wirtschaftlich oder ressourcenschonend.
Wann hat die Regierung einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der beinhaltet hätte, funktionsfähige Heizungen zu ersetzen?
Bevor man von Menschen jenseits der 70 erwartet, dass sie ihre Häuser mit Wärmepumpen ausrüsten, sollten erst mal alle öffentlichen Gebäude umgerüstet werden.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7180Wann hat die Regierung einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der beinhaltet hätte, funktionsfähige Heizungen zu ersetzen?
Ich habe nicht geschrieben, dass die Regierung so einen Entwurf vorgelegt hätte. Es wurde aber so einiges behauptet, bis der Entwurf endlich stand und dann gleich wieder geändert wurde.
Zitat von Nordsee im Beitrag #7181Bevor man von Menschen jenseits der 70 erwartet, dass sie ihre Häuser mit Wärmepumpen ausrüsten, sollten erst mal alle öffentlichen Gebäude umgerüstet werden.
Zitat von Nocturna im Beitrag #7154[Schwippschwager-Skandal von Graichen tat ein übriges zum Desaster. Für die Ampel und das Erstarken der AfD war das fatal. Während sich trotz Ausbruch des Ukrainekriegs samt anschließender Inflation die Unzufriedenheit noch in Grenzen hielt, kam mit dem Heizungsgesetz der Umschwung für den Aufschwung der AfD. ZDF-Politbaromenter.
ja, das kann man ja zeitlich exakt nachvollziehen.
ich wähle grün, bin aber kein Fan. Sowas liegt mir nicht, ist nicht meine Persönlichkeit. Ich hab überall eine kritische Distanz. Bzw. ich suche mir das, was mir noch am meisten passt von allen.
Habeck ist einfach eine Fehlbesetzung. Ich hab es nebenan geschrieben, es wäre gescheiter gewesen, Habeck macht Außenminister, das kann er, das passt auch zu ihm. Baerbock wäre eine exzellente Innenministerin. Scholz ein super Wirtschaftsminister.
Kanzler hätte ich mir Manuela Schwesig vorstellen können. Ich hab auch nicht sooooo das Gefühl, Scholz liebt sein Amt.
Egal! Habeck ist nicht verkehrt, aber er passt nicht zum Amt.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Interessant , was die einen oder anderen Robert Habeck zutrauen oder nicht zutrauen ...
Wirtschaftsnobelpreisträger warnt vor Christian Lindner als Finanzminister .... »Um seiner selbst willen sollte Lindner die unmögliche Aufgabe erspart werden, seine vorsintflutliche haushaltspolitische Agenda auf die finanzielle Situation von heute übertragen zu müssen.« »Diese Art Crashtest kann sich weder Deutschland noch Europa erlauben«, so die Wirtschaftshistoriker Tooze und Stiglitz weiter. Die Grünen hätten mit Robert Habeck als Minister und dem Europapolitiker Sven Giegold als Staatssekretär ein »plausibles "Führungsduo« im Angebot.[Artikel aus dem Jahr 2021]
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
mal drueber nachgedacht das sich jemand mit 67-75 jahren zum beispiel nicht mehr mit der zukunft beschaeftigen will und vielleicht auch gar keinen kredit mehr fuer die teure waermepumpe bekommt ?
Wir leben in einer kleinen Siedlung, in der die Häuser alle um die 35 Jahre und die Besitzer fast alle zwischen 65 und 80 Jahre alt sind. Keiner hat bisher eine Wärmepumpe eingebaut oder hat das geplant, soweit ich weiß. Mein Mann ist 75, so teuer kann das Gas in den nächsten 10 Jahren gar nicht werden, dass sich für uns eine Wärmepumpe finanziell lohnt.
Damit darf sich dann gerne unser Nachfolger beschäftigen.
genauso sieht es bei uns im umfeld aus danke 👍 genau das meine ich und so sieht es in vielen gemeinden aus bei uns im umfeld ist es aehnlich, das sind die haeuser groesstenteils allerdings noch aelter, fast alle in der nachkriegszeit entstanden
wenn die haeuser verkauft und saniert werden, war es ja bisher schon pflicht die heizung innerhalb von einigen jahren auszutauschen, es sei denn man hatte dort bereits seit ueber 10 jahren einen wohnsitz, dann galt diese pflicht nicht, wenn man ein haus geerbt hat
das hat unserer nachbarin ( auch schon ü60 ) viel geld gespart, das sie in ihrem elternhaus immer einen wohnsitz behalten hat, als sie vor wenigen jahren das haus erbte sie musste nicht fur viel geld eine funktionierende heizung die alle abgaswerte erfuellte rauswerfen 🙈 stattdessen hat sie das geld in andere modernisierungsmassnahmen im haus investieren koennen
alone we can do soo little together we can do so much
Nach 30 Jahren ist für viele alte Ölheizungen und Gasheizungen Schluss im Heizungskeller! Geregelt ist diese Austauschpflicht für alte Heizkessel im Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024)
alone we can do soo little together we can do so much
@Nordsee was hier verstaerkt eingebaut wurde sind klimaanlagen mit waermepumpen, mit denen man auch heizen kann, weil diese bis vor 2 jahren mit 30% der gesamtkosten gefoerdert wurden bis herr habeck ueber nacht die foerderung heruntergesetzt hat 🙈 sieht man hier sehr viele in der nachbarschaft auf den daechern
alone we can do soo little together we can do so much
Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass die Heizkraft dieser Klimageräte begrenzt ist. Als vollwertige Heizung in kalten Gegenden taugen die also eher nicht.
Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass die Heizkraft dieser Klimageräte begrenzt ist. Als vollwertige Heizung in kalten Gegenden taugen die also eher nicht.
sie sparen aber gas zum zuheizen sind die gut geeignet und es gibt tatsaechlich leute die nur damit heizen
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7180 Wann hat die Regierung einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der beinhaltet hätte, funktionsfähige Heizungen zu ersetzen?
Nach 30 Jahren ist für viele alte Ölheizungen und Gasheizungen Schluss im Heizungskeller! Geregelt ist diese Austauschpflicht für alte Heizkessel im Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024)
Der zweite Absatz des Artikels beginnt mit "Neu ist die Austauschpflicht aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024) übrigens nicht. Schon die Vorgängergesetze - Energieeinsparverordnung (EnEV) und GEG 2020 - enthielten eine entsprechende Regelung."
Natürlich ist Habeck schuld, schließlich wurde er ein Jahr später der zuständige Minister.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitatmal drueber nachgedacht das sich jemand mit 67-75 jahren zum beispiel nicht mehr mit der zukunft beschaeftigen wil
Das entbindet ihn nicht von der Verantwortung für seine Handlungen und deren Auswirkungen.
Da frage ich mich schon, wieso das für die Handlungen der Regierungen und deren Auswirkungen offenbar nicht so eng gesehen wird. Ich meine, man bringt ja nicht einmal einfache Maßnahmen, die nichts (!) kosten würden - wie das Tempolimit - auf den Weg. Da könnte man doch mal mit gutem Beispiel vorangehen.
Diese ganzen Förderungen, die dann über Nacht abgeschafft werden (E-Auto) oder in wenigen Tagen nach dem Start schon ausgeschöpft sind (Privatpersonen können einen maximalen Zuschuss von 10.200 Euro erhalten, wenn Sie Photovoltaikanlage, Stromspeicher und Wallbox gleichzeitig installieren und ein Elektroauto besitzen oder bestellt haben) machen doch eh wenig Sinn.
Sieht man doch schon daran, dass der E-Auto Markt nach dem Ende der Förderung völlig eingebrochen ist.
Wer zur Miete wohnt, für den ist ein E-Auto ohnehin unwirtschaftlich. An den öffentlichen Ladesäulen ist der Strom fast doppelt so teuer wie an der heimischen Wallbox. Daran müsste dringend etwas geändert werden. Es mangelt nicht an Ladesäulen, aber die Preise sind viel zu hoch.
Zitat von Nordsee im Beitrag #7181Bevor man von Menschen jenseits der 70 erwartet, dass sie ihre Häuser mit Wärmepumpen ausrüsten, sollten erst mal alle öffentlichen Gebäude umgerüstet werden.
Es wird nicht explizit von Menschen über 70 erwartet, dass sie Wärmepumpen einbauen - aber das Alter entbindet nicht von Verpflichtungen, auch für die Zeit, die über die eigene Lebensspanne hinausgehen. Davon abgesehen war ja eine Altersgrenze in einem Gesetzesentwurf enthalten - darüber wurde sich aber ja dann auch wieder mokiert.
Und dann das Konzept Geldstrafe bei Nichterfüllung der Verpflichtung - inwieweit wäre eine Strafzahlung für die Sanierung des fraglichen Hauses vorteilhaft?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7195[Es wird nicht explizit von Menschen über 70 erwartet, dass sie Wärmepumpen einbauen - aber das Alter entbindet nicht von Verpflichtungen, auch für die Zeit, die über die eigene Lebensspanne hinausgehen. Davon abgesehen war ja eine Altersgrenze in einem Gesetzesentwurf enthalten - darüber wurde sich aber ja dann auch wieder mokiert.
Zu Recht, wir haben schließlich nicht umsonst das AGG, das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gerne zitiert wird.
Zitatmal drueber nachgedacht das sich jemand mit 67-75 jahren zum beispiel nicht mehr mit der zukunft beschaeftigen wil
Das entbindet ihn nicht von der Verantwortung für seine Handlungen und deren Auswirkungen.
Da frage ich mich schon, wieso das für die Handlungen der Regierungen und deren Auswirkungen offenbar nicht so eng gesehen wird. Ich meine, man bringt ja nicht einmal einfache Maßnahmen, die nichts (!) kosten würden - wie das Tempolimit - auf den Weg. Da könnte man doch mal mit gutem Beispiel vorangehen.
Mit "der andere soll aber zuerst" kommen wir nicht weiter. Das ist Kindergarten. Klimaschutz sollte in unser alle Interesse sein, "nach mir die Sintflut" ist inakzeptabel
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #7196Und dann das Konzept Geldstrafe bei Nichterfüllung der Verpflichtung - inwieweit wäre eine Strafzahlung für die Sanierung des fraglichen Hauses vorteilhaft?
Bereits heute kann es zu monetären Konsequenzen kommen, wenn man seinen Verpflichtungen nicht nachkommt - warum sollte es ausgerechnet hier anders sein?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7180Wann hat die Regierung einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der beinhaltet hätte, funktionsfähige Heizungen zu ersetzen?
Ich habe nicht geschrieben, dass die Regierung so einen Entwurf vorgelegt hätte. Es wurde aber so einiges behauptet, bis der Entwurf endlich stand und dann gleich wieder geändert wurde.
Also gelungene Propaganda. Geschickt gemacht, muss man sagen.