Zitat von ereS im Beitrag #7146wieso ich danke herr habeck schrieb weil er den gesamten markt kaputt macht, durch verunsicherung der verbraucher, und die firmen und energieberater kaum noch den durchblick haben, was sie ihren kunden empfehlen sollen weil staendig eine neue sau durchs dorf getrieben wird
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn bestimmte Leute nicht ein halbfertiges Gesetz mit reißerischem Begleitsound durchgestochen hätten (Ich grüße an dieser Stelle der FDP, die nichts unversucht lässt, den Koalitionsplan zu unterminieren).
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Journalisten es ganz gelesen und verstanden hätten.
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn dazu keine Vermutungen und Lügen veröffentlicht worden wären.
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die LeserInnen beim lesen gedacht hätten.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #7152Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn bestimmte Leute nicht ein halbfertiges Gesetz mit reißerischem Begleitsound durchgestochen hätten (Ich grüße an dieser Stelle der FDP, die nichts unversucht lässt, den Koalitionsplan zu unterminieren).
Ich höre immer von frühen Durchstechen, das ist mitnichten richtig.
Der erste Referentenentwurf des GEG gelangte am 01. März in die Öffentlichkeit. Nur 6 Tage später kam der erste offizielle Referentenentwurf auf die Webseite des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Da kann von Durchstehen nun wahrlich nicht die Rede sein. Zudem sind Referentenentwürfe sehr wohl für Verbände, Organisationen zur Beratung und Stellungnahme vorgesehen, also kein Geheimdokument für erlesene Politikerkreise.
Der Referentenentwurf löste dann den Aufschrei aus. Wir erinnern uns, es waren darin Utopien enthalten wie 80jährige Hausbewohner, die vom Tausch ihrer Heizungen verschont bleiben sollten und von Kaminkehrern, die das Alter prüfen sollten. Von der verpflichtenden kommunalen Wärmeplanung keine Rede, die Technologieoffenheit war ebenfalls noch nicht enthalten, Pellet war pfui, der Kreis der Energieberater war extrem eng gefasst, was einen Run auf die Zertifizierung dieser Gruppe auslöste.
Nur aufgrund der massiven Verärgerung in der Bevölkerung, wurde dann relativ schnell der Referentenentwurf vom 03. April nachgeschoben und Verbesserungen kamen wie kommunale Wärmeplanung, Entlastung der Mieter, Anreize für Vermieter, verbesserte Förderungen. Nachdem sich die Kaminkehrer nicht zum Erfüllunggehilfen der Regierung machen wollten, fiel auch der Passus für die 80jährigen wieder weg, bevor ihn das Verfassungsgericht einkassierte hätte, usw.
Die Diskussion lief aber weiter, weil sich die Hälfte der Bundesbürger mit Eigentum empfindlich in ihrer Selbstbestimmung beeinträchtigt sah und auch größere negative finanzielle Folgen zu erwarten hat. Der Schwippschwager-Skandal von Graichen tat ein übriges zum Desaster. Für die Ampel und das Erstarken der AfD war das fatal. Während sich trotz Ausbruch des Ukrainekriegs samt anschließender Inflation die Unzufriedenheit noch in Grenzen hielt, kam mit dem Heizungsgesetz der Umschwung für den Aufschwung der AfD. ZDF-Politbaromenter.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ist ein Referentenentwurf nicht genau das: ein Entwurf?
Wenn ein Entwurf dann nochmal geändert wird dann wird das gleich als Rückzieher inkompetenter Nasen verkauft. Weil: hätten sie es doch mal gleich richtig gemacht.... Wird das Vorgehen bei anderen Entwürfen auch so streng geahndet?
Verstehe das ganze Drama nicht, welches man da gemacht hat. Wird schon seine Gründe haben.
Die "erheblichen negativen finanziellen Folgen " werden diejenigen erleiden, die sich vor lauter Panik noch schnell, schnell ne neue Gasheizung zugelegt haben. Der Gaspreis wird nämlich bis etwa 2042 ( soweit reichen die Prognosen) kontinuierlich steigen. Aber Hauptsache Geld beim Kauf und Einbau gespart.
Zitat von Nocturna im Beitrag #7154Nur aufgrund der massiven Verärgerung in der Bevölkerung
Die gezielt hervorgerufen und geschürt wurde von der "Heizungs-Hammer"-Kampage der Springerpresse, geflissentlich unterstützt von Union und FDP, mit frei erfundenen Behauptungen über ein nie vorgesehenes "Heizverbot" oder angebliche Mondpreise für Wärmepreise.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Die Antworten waren vorhersehbar. Mir ist aber klar, dass der grüne Fanclub hier im Forum das komplett anders sieht. Kann ich akzeptieren. Ich bin dann mal wieder draußen unterwegs, in der Wirklichkeit. Übers Heizungsgesetz wurde genug geredet. Es gibt schließlich noch mehr Schieflagen in der Ampel, wir müssen das nicht ausbreiten.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Nocturna im Beitrag #7160Die Antworten waren vorhersehbar. Mir ist aber klar, dass der grüne Fanclub hier im Forum das komplett anders sieht.
(Hervorhebung von mir) Was für eine Respektlosigkeit.
Also, zum "Grünenfanclub" gehöre ich nicht. Weder politisch noch sportlich gesehen. Aber ich kann rechnen- und dazu gehört auch, dass man sich die voraussichtliche Preisentwicklung eines Energieträgers zumindest für die Nutzungsdauer des gewählten Heizungssystems anschaut. Und da war die Gaspreisentwicklung schon lange vor dem "Heizungshammer" absehbar.
Zitat von SASAPI im Beitrag #7156Die "erheblichen negativen finanziellen Folgen " werden diejenigen erleiden, die sich vor lauter Panik noch schnell, schnell ne neue Gasheizung zugelegt haben. Der Gaspreis wird nämlich bis etwa 2042 ( soweit reichen die Prognosen) kontinuierlich steigen. Aber Hauptsache Geld beim Kauf und Einbau gespart.
es gab etliche menschen z.b. im ahrtal die sich zwangsweise eine neue heizung zugelegt haben, aus gruenden einige davon werden 2042 nicht mehr leben, und denen ist es egal, was gas bis dahin kostet, jedenfalls haben sie sich nicht fuer erneuerbare energien im alter hoch verschuldet… was ich sehr gut verstehen kann außerdem geht so ein einbau plug-and play und ist nicht mit riesigen umbauten verbunden
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von ereS im Beitrag #7164es gab etliche mensche z.b. im ahrtal die sich zwangsweise eine neue heizung zugelegt haben, aus gruenden einige davon werden 2042 nicht mehr leben, und denen ist es egal, was gas bis dahin kostet, jedenfalls haben sie sich nicht fuer erneuerbare energien im alter hoch verschuldet…
Joh. Und den Klimawandel werden sie dann auch nicht mehr erleben, also "nach mir die Sintflut"?
Zitataußerdem geht so ein einbau plug-and play und ist nicht mit riesigen umbauten verbunden
Riesige Umbauten muss es bei einer Wärmepumpe auch nicht geben.
Zitat von Nocturna im Beitrag #7160Die Antworten waren vorhersehbar. Mir ist aber klar, dass der grüne Fanclub hier im Forum das komplett anders sieht. Kann ich akzeptieren. Ich bin dann mal wieder draußen unterwegs, in der Wirklichkeit. ...
Hast du Angst, dass dich hier jemand fragen könnte, warum du auf Fakten mit haltlosen, persönlichen Angriffen reagierst?
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Also ich bin da jetzt kein Experte, vermute aber sehr, dass das nur für EFH gilt und da hab ich schon Bedenken. Aber wenns darum geht, ein Mehrfamilienhaus mit ETW umzurüsten, beispielsweise von Gasetagenheizung auf Wärmepumpe, das stelle ich mir nicht trivial vor.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von ereS im Beitrag #7164es gab etliche mensche z.b. im ahrtal die sich zwangsweise eine neue heizung zugelegt haben, aus gruenden einige davon werden 2042 nicht mehr leben, und denen ist es egal, was gas bis dahin kostet, jedenfalls haben sie sich nicht fuer erneuerbare energien im alter hoch verschuldet…
Joh. Und den Klimawandel werden sie dann auch nicht mehr erleben, also "nach mir die Sintflut"?
Zitataußerdem geht so ein einbau plug-and play und ist nicht mit riesigen umbauten verbunden
das entscheidet sich im einzelfall und kannst du so pauschal nicht behaupten, ob und welche umbauten noetig sind, oder bist du experte auf dem gebiet ?
mal drueber nachgedacht das sich jemand mit 67-75 jahren zum beispiel nicht mehr mit der zukunft beschaeftigen will und vielleicht auch gar keinen kredit mehr fuer die teure waermepumpe bekommt ?
mein gemuesehaendler hat mir erzaehlt das etliche aeltere menschen vor ort kaum geld fuer heizoel hatten als die preise explodiert sind und die bank ihnen aufgrund der geringen rente keinen kredit gab…
Zitat von ereS im Beitrag #7164außerdem geht so ein einbau plug-and play und ist nicht mit riesigen umbauten verbunden
Danke für den Lacher. Ich wohne bei Freunden in der Einliegerwohnung des EFH. Da durch meinen Flur (wir haben Hanglage) der direkte Weg in den Keller ist, durfte ich wochenlang an den Einbauten teilnehmen. Ich will das nicht noch einmal mitmachen müssen. Ich habe wochenlang auf einer Baustelle gelebt. War echt schön, morgens ins Bad zu gehen und den HAndwerkern über den Weg zu laufen . .
Zuerst kam der Öltank raus (durch meinen Flur), dann wurde einiges umgebaut, dann wurden Rohre durch die ganze Bude für die Wärmepumpe verlegt . .
Zitat von ereS im Beitrag #7164außerdem geht so ein einbau plug-and play und ist nicht mit riesigen umbauten verbunden
Danke für den Lacher. Ich wohne bei Freunden in der Einliegerwohnung des EFH. Da durch meinen Flur (wir haben Hanglage) der direkte Weg in den Keller ist, durfte ich wochenlang an den Einbauten teilnehmen. Ich will das nicht noch einmal mitmachen müssen. Ich habe wochenlang auf einer Baustelle gelebt. War echt schön, morgens ins Bad zu gehen und den HAndwerkern über den Weg zu laufen . .
Zuerst kam der Öltank raus (durch meinen Flur), dann wurde einiges umgebaut, dann wurden Rohre durch die ganze Bude für die Wärmepumpe verlegt . .
Lg Luci
wie kommst du darauf ? 🤷♀️ ich ging von der erneuerung einer gasheizung aus, nicht von einer umstellung von oel auf gas, davon war in meinen beitraegen nie die rede
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #7167Also ich bin da jetzt kein Experte, vermute aber sehr, dass das nur für EFH gilt und da hab ich schon Bedenken. Aber wenns darum geht, ein Mehrfamilienhaus mit ETW umzurüsten, beispielsweise von Gasetagenheizung auf Wärmepumpe, das stelle ich mir nicht trivial vor.
Ich bin Verwaltungsbeirates eines 9-Familienhauses, da geht das schlichtweg nicht.
Immer schön, von Theoretikern zu hören, die die Umstellung auf "Erneuerbare", WP und PV so nebenbei wuppen.
mal drueber nachgedacht das sich jemand mit 67-75 jahren zum beispiel nicht mehr mit der zukunft beschaeftigen will und vielleicht auch gar keinen kredit mehr fuer die teure waermepumpe bekommt ?
Wir leben in einer kleinen Siedlung, in der die Häuser alle um die 35 Jahre und die Besitzer fast alle zwischen 65 und 80 Jahre alt sind. Keiner hat bisher eine Wärmepumpe eingebaut oder hat das geplant, soweit ich weiß. Mein Mann ist 75, so teuer kann das Gas in den nächsten 10 Jahren gar nicht werden, dass sich für uns eine Wärmepumpe finanziell lohnt.
Damit darf sich dann gerne unser Nachfolger beschäftigen.
Ja, bei uns sieht das so ähnlich aus. Und wir nehmen dafür auch kurz vor der Rente gewiss keinen Kredit mehr auf. "Kein Problem beim Einbau" erfordert schon einige Parameter, die bei sehr vielen Häusern nicht gegeben sind. Z.B. bei denen, die erst vor wenigen Jahren ihre Öl-/ Gasheizung erneuert haben. Die Welt ist nun mal nicht so eindimensional, wie manche sich das vorstellen.
Ich hab mich schon 2008 mit Wärmepumpe beschäftigt. War völlig unrentabel. Überall hätten die Böden rausgerissen werden müssen wegen nicht vorhandener Fußbodenheizung und die monatlichen Stromkosten wären horrend gewesen. Photovoltaik plus neue Böden plus neue Heizung plus höhere Unterhaltskosten waren damals völlig indiskutabel bei meinem Gehalt.
Heute gibt es bessere Lösungen, man braucht nicht mehr zwingend eine Fußbodenheizung. Neue Heizkörper trotzdem und die sind auch teuer.
Sind die Wärmepumpen eigentlich die einzige Alternative zu fossilen Energien? Wobei ich ja der Meinung bin, dass mit Strom heizen auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Gibt’s da nicht was Innovativeres inzwischen?
Übrigens fällt mir hier am Ort auf, dass in den Neubauten tatsächlich nur noch Wärmepumpen verbaut werden.