Ein Grund mehr, die CDU nicht zu wählen - jedenfalls nicht mit FM an der Spitze. Er hängt sein Fähnchen in den Wind, wie es ihm gerade opportun erscheint. (Davon, dass eine Frau diese Figur eigentlich eh nicht mit gutem Gewissen wählen kann, mal ganz abgesehen).
Ich finde es leider nimmer, aber ich glaube, es war vor einiger Zeit mal in den Twitterperlen: "ChatGPD, sag doch mal etwas richtig nerviges." "Gern, hier ist etwas, das viele Menschen als nervig empfinden: Guten Tag, mein Name ist Friedrich Merz."
Chapeau, Chatbot, Chapeau!
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Man kann selbstverständlich für die Wärmepumpe sein. Man sollte nur Hausbesitzern nicht vorschreiben, was sie mit ihrem Eigentum tun müssen. Eine überlegene Technik wird sich ganz von allein durchsetzen. Was Merz sagt, ist somit kein Widerspruch.
Ich habe jedenfalls noch rechtzeitig in einem vermieteten Haus eine Gasheizung einbauen lassen. Wirtschaftlich war das die richtige Entscheidung. Wenn eines Tages der Strom so günstig und sauber sein wird, wie uns gerne erzählt wird und die Wärmepumpe haushoch überlegen, werde ich wechseln. So viel hat die Gasheizung nämlich nicht gekostet, übrigens ganz ohne Abgreifung von öffentlichen Fördergeldern und abgeschrieben ist sie bis dahin allemal.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ich bin durchaus für die Wärmepumpe, freue mich aber, wenn wir in unserem denkmalgeschützten Altbau mit 6 Etagenheizungen noch abwarten können, bis passende Varianten für Etagen-Wärmepumpen entwickelt wurden. Auf einen ewigen Hickhack mit den Miteigentümern, wann man welche Gesamtlösung (egal ob Wärmepumpe oder Fernheizung) für das Haus findet, für die es auf jeden Fall Umbaumaßnahmen bräuchte, habe ich keine Lust.
Zitat von Nocturna im Beitrag #7006Man kann selbstverständlich für die Wärmepumpe sein. Man sollte nur Hausbesitzern nicht vorschreiben, was sie mit ihrem Eigentum tun müssen.
Wenn sie den CO2-Ausstoß anderweitig genauso sehr senken können, natürlich.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #7008Wenn sie den CO2-Ausstoß anderweitig genauso sehr senken können, natürlich.
Man kann vieles vorschreiben. Man darf es nur nicht übertreiben, siehe Wahlergebnis. Und weil wir eine Demokratie sind, könnte es gut sein, dass die nächste gewählte Regierung andere Prioritäten hat. Man wird sehen.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Nocturna im Beitrag #7009Und weil wir eine Demokratie sind, könnte es gut sein, dass die nächste gewählte Regierung andere Prioritäten hat. Man wird sehen.
Das könnte dann aber nur eine bessere Förderung sein, auch wenn mich dann interessieren würde woher das Geld dann kommt, denn das Pariser Abkommen gilt auch für die CDU. Und derzeit führt an der Wärmepumpe kein Weg vorbei, das wissen jetzt auch Friedrich Merz und Jens Spahn mit ein bisschen Nachhilfe von BlackRock.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #7014Wenn man keine braucht, dann aber eben nicht.
Ja, es soll aber nunmal niemand, weder in der alten noch in der neuen Version des Heizungsgesetzes, gezwungen werden, seine Heizung rauszureißen. Man kann sie auch reparieren so lange das eben technisch möglich ist. Das waren doch alles Fake News von wegen Heizung rausreißen.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #7013Wenn man eine neue Gasheizung braucht muss man die doch auch bezahlen?
Nicht noch eine Heizungsdebatte, womöglich mit Mieter, die niemals eine Kosten/Nutzenrechnung von Immobilien gemacht haben und Heizsysteme nur aus den Schlagzeilen kennen. Eine Gasheizung ist ein 1:1 Ersatz und mit einem Bruchteil der Kosten zu stemmen, die für eine Wärmepumpe anfallen. Und wenn ich am Ende der Lebensdauer einer Heizung stehe, macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich für den Austausch der Heizung ein Budget von 10K einplane oder das Haus teilweise oder umfangreicher sanieren muss.
Nein, keine Heizungsdebatte, aber Falschmeldungen wollen wir doch ungern stehen lassen. Mein Sohn hat letztes und dieses Jahr komplett auf Wärmepumpen/Klimaanlagen (dezentral) umgestellt und das ist auf jeden Fall sauber durchgerechnet. Es gibt mittlerweile sehr viele Lösungen für viele Anwendungen. Jetzt können wir gerne aufhören hier darüber zu diskutieren.
Nicht nur die Beschaffung von viel zu vielen, sehr teuren Schutzmarken in der Corona-Pandemie, von denen inzwischen über die Hälfte original verpackt vernichtet wurde, hat einen knapp drei Milliarden teuren Beweis der Inkompetenz des damaligen Gesundheitssministers Jens Spahn geliefert. Jetzt muss der Fiskus voraussichtlich nochmal zwischen 2,3 und 3,5 Milliarden berappen, weil laut Urteil des Oberlandesgerichts die Verträge mit den Lieferfirmen nicht rechtssicher waren und daher berechtigte finanzielle Forderungen nach sich zogen. Zum Vergleich: das unsägliche Mautdebakel Scheuers kostete die Steuerzahler:innen 243 Millionen.
Sehr überzeugend, wenn jemand, der ein derartiges Debakel zu verantworten hat, meint aktuelle Regierungsmitglieder kritisieren zu können. Dass er sich überhaupt noch vor eine Kamera/in eine Talkshow traut, sagt viel über seinen Charakter aus, finde ich.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von noBarbie im Beitrag #7019Nicht nur die Beschaffung von viel zu vielen, sehr teuren Schutzmarken in der Corona-Pandemie, von denen inzwischen über die Hälfte original verpackt vernichtet wurde, hat einen knapp drei Milliarden teuren Beweis der Inkompetenz des damaligen Gesundheitssministers Jens Spahn geliefert.
Richtig und Akten hat/soll er auch unter Verschluss gehalten haben. Warum nur, wenn er nichts zu verbergen hat?
Audretsch betonte, die drohenden Milliardenrisiken seien "nur die Spitze des Eisberges". Der Bundesrechnungshof habe bereits in Berichten 2021 und 2024 die Vorgänge geprüft, massive Mängel festgestellt und viele Fragen aufgeworfen: "Warum wurden hochriskante Verträge geschlossen, die jetzt vor Gericht nicht standhalten? Warum wurde zu exorbitant überhöhten Preisen eingekauft? Warum hat Minister Spahn Akten unter Verschluss gehalten? Wie kann es sein, dass Milliarden Masken vernichtet werden müssen?" Die Steuerzahler müssten jetzt das schlechte Management von Spahn ausbaden.
Das hat der Michel .... äh Steuerzahler alles längst vergessen. Hautpsache, man kann dem BK Vergessen vorwerfen und sich an ihm festbeißen.
Wir sollten uns an ganz anderen festbeißen.
Ich bin ja mal gespannt, was da rauskommt und ob Merz ihn nach wie vor für sein künftiges Kabinett vorsieht. Sollte das der Fall sein, dann Prost Mahlzeit.
Er sollte es wie Scheuer machen .... sich ins Privatleben zurückziehen.
Dieser Mann ist eine Zumutung. Auch nur mal zur Erinnerung aus der aktuten Coronazeit.
Wer morgens Rücksichtnahme, Solidarität und Disziplin predigt, die Gefahren von Zusammenkünften mit mehreren Menschen beschwört und dann abends bei einem Dinner mit reichen Gönnern speist, die passgenau 9.999 Euro für seinen Wahlkampf zahlen, damit es den Säckel füllt, das aber nicht als meldepflichtige Spende zählt, der hat zwar keine rote Ampel überfahren, dafür aber ganz klar eine rote Linie.
Ich glaube, da täuscht du dich. Ich jedenfalls vergesse nicht was damals gelaufen ist. CSU unter Söder ist für alle Zeit für mich gestorben. Allerdings sind SPD und Grüne für mich auch nicht wählbar.
Und sollte Scholz Kenntnis haben von den damaligen CumEx-Geschäften, was den Steuerzahler viele viele Milliarden kostet, ist das mindestens genauso verwerflich wie der ganze Maskenskandal. Aber leider hat er ja diverse Gedächtnislücken.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #7021Und sollte Scholz Kenntnis haben von den damaligen CumEx-Geschäften, was den Steuerzahler viele viele Milliarden kostet, ist das mindestens genauso verwerflich wie der ganze Maskenskandal. Aber leider hat er ja diverse Gedächtnislücken.
Und sollte es zu neuen Erkenntnissen kommen, wird sich Olaf Scholz den Fragen stellen müssen.
Ansonsten respektiere ich die bisherigen Entscheidungen.
"Seinerzeit wurde festgestellt, dass sich Hamburger Finanzbeamte – und somit auch ihre Vorgesetzten – nicht strafbar gemacht hatten, als sie es in Ausübung ihres Ermessens unterließen, für das Jahr 2009 angerechnete Kapitalertragssteuer in Höhe von 47 Millionen Euro aus Cum-Ex-Geschäften von der Warburg Bank AG zurückzufordern." In Ihrer Entscheidung vom 14.03.2022 erkannte die Staatsanwaltschaft auch keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte für Falschangaben von Scholz im Cum-Ex-Untersuchungsausschuss.
Und ja, für uns brave Steuerzahler ärgerlich, weil wir gar nicht in diese Sphären geraten, weil professionelle BeraterInnen Schlupflöcher finden, um den Staat (und somit uns) abzukassieren.
Ich plädiere schon lange für eine wirkliche Steuerreform und zwar in und für alle Bereiche.
Dass das "C" im Parteinamen pure Heuchelei ist, macht aktuell CSU-Landesgruppenchef Dobrindt deutlich:
Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine, die keine Arbeit in Deutschland aufnehmen, sollen in ihr Heimatland zurückgeschickt werden – so fordert es die CSU im Bundestag. »Es muss jetzt über zwei Jahre nach Kriegsbeginn der Grundsatz gelten: Arbeitsaufnahme in Deutschland oder Rückkehr in sichere Gebiete der West-Ukraine«, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der »Bild am Sonntag«. Quelle
Wie "sicher" der Westen ist, zeigt z. B. diese Meldung aus der vergangenen Woche:
Update vom 14. Juni, 11.28 Uhr: Die russische Luftwaffe hat nach Kiewer Militärangaben am Freitag mehrere Ziele in der Ukraine mit der gefürchteten Hyperschallrakete Kinschal beschossen. Im westukrainischen Gebiet Chmelnyzkyj waren am frühen Vormittag mehrere Explosionen zu hören, wie der öffentliche Sender Suspilne unter Berufung auf Anwohner berichtete. Dort liegt bei der Stadt Starokostjantyniw ein wichtiger Luftwaffenstützpunkt der Ukraine. Es ist einer der Orte, an dem die westlichen Kampfjets vom Typ F-16 auftauchen könnten, die die Ukraine von Verbündeten erhalten soll. Auch nahe der Hauptstadt Kiew gab es Explosionen. Dabei handelte es sich um Feuer der Flugabwehr, wie Bürgermeister Vitali Klitschko auf Telegram schrieb.
AfD, BSW und ihr Kumpel Putin dürften begeistert sein von Dobrindts Forderung.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von noBarbie im Beitrag #7024Dass das "C" im Parteinamen pure Heuchelei ist, macht aktuell CSU-Landesgruppenchef Dobrindt deutlich:
Man muss weder christlich, noch sozial sein. Ich finde Gemeinsamkeiten nur in Union. Der kleinste gemeinsame Nenner.
Ich bin übrigens nur dafür, dass Ukraine Flüchtlinge genauso schnell im Arbeitsmarkt landen wie in anderen europäischen Ländern. Mehr braucht es gar nicht.