Nicht nachgedacht, worum es geht, würde ich sagen. Ohne den Zusammenhang mit dem getöteten Polizisten hätte mir sowas auch rausrutschen können bei einer unpräzisen Formulierung.
Das erinnert mich an die Lacherei von Laschet ... ich wundere mich schon, dass erwachsene Menschen in so einer Position sich nicht der Tragweite solcher Situationen bewusst sind und darauf achten, dass ihnen eben nichts "rausrutscht". Klar, man kann natürlich immer sagen, "das kann jedem passieren" ...
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #6829... Klar, man kann natürlich immer sagen, "das kann jedem passieren" ...
Ja, das war auch so mein erster Gedanke als ich von dem Zwischenruf und den darauf folgneden Lachern gelesen hatte. Aber dann habe ich Herrn Laschet und seinen Lacher im Ahrtal gedacht...
Jetzt schwanke ich zwischen Verständnis und Empörung...
Ich bin froh, keine Abgeordnete zu sein. Wäre ich es, würde ich lieber keine Zwischenrufe machen. Allerdings ist es wohl von der Faktion erwünscht, dass man das tut - da muss man dann sehr aufpassen, wo es passend ist und wo nicht.
Dass sowohl die Fraktion als auch die Bundespartei sich distanziert und sich ebenso wie Bozkur für die empathie- und respektlose Dummheit entschuldigt haben, muss nicht erwähnt werden, könnte es aber.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Wie erkennt man denn ob eine Entschuldigung reflexhaft (also eher nicht von Herzen) kommt oder ehrlich gemeint ist?
Sonst kann man sich ja für gar nichts mehr entschuldigen bzw. das macht keinen Unterschied.
Ich finde den Zwischenruf auch schwer daneben, sehe da allerdings eher eine Pietätlosigkeit. Ich denke nicht, dass die Abgeordnete den ermordeten Polizisten damit bewußt abwerten wollte oder sich über ihn lächerlich machen.
Zitat von print im Beitrag #6836Wie erkennt man denn ob eine Entschuldigung reflexhaft (also eher nicht von Herzen) kommt oder ehrlich gemeint ist? Sonst kann man sich ja für gar nichts mehr entschuldigen bzw. das macht keinen Unterschied.
Kann man nicht wissen und muss man auch nicht. Aber dass sie sich entschuldigt, ist meiner Meinung nach keine Nachricht wert. Es wäre eine, wenn sie nichts sagen würde.
Es kommt sicher von Herzen insofern, dass Bozkurt das wohl sehr gerne rückgängig machen würde und bitter bereut. Vermutlich aber um ihrer selbst Willen.
Wenn sie die Polizei so respektieren würde, wie sie in der Entschuldigung angibt, hätte sie so etwas gar nicht rufen können.
Ich denke, dass so ein Ruf nicht zufällig kommt, sondern eine Geisteshaltung ausdrückt, die für eine Politikerin problematisch ist.
Zitat von schlaucher im Beitrag #6839Ich denke, dass so ein Ruf nicht zufällig kommt, sondern eine Geisteshaltung ausdrückt, die für eine Politikerin problematisch ist.
Oder um es mit den Worten von Sandra Maischberger zu sagen: Es kann einem nur rausrutschen, was auch in einem drin ist.
Zitat von schlaucher im Beitrag #6839Es kommt sicher von Herzen insofern, dass Bozkurt das wohl sehr gerne rückgängig machen würde und bitter bereut. Vermutlich aber um ihrer selbst Willen.
Wenn sie die Polizei so respektieren würde, wie sie in der Entschuldigung angibt, hätte sie so etwas gar nicht rufen können.
Ich denke, dass so ein Ruf nicht zufällig kommt, sondern eine Geisteshaltung ausdrückt, die für eine Politikerin problematisch ist.
Nö, das denke ich tatsächlich nicht, jedenfalls nicht automatisch. Aber es ist wohl auch so dass Vorbehalte/Vorurteile auch eine Rolle spielen werden bei der Bewertung. Für die einen ist die Entschuldigung glaubwürdig, für die anderen Selbstzweck.
Mir ist auch schon mal völlig Unpassendes/Unbedachtes "rausgerutscht" wo ich hinterher dachte: wie konntest du nur? Vielleicht kann ich es mir darum besser vorstellen.
Wie bei Herrn Laschet ("das ist der, der im Ahrtal gelacht hat) wird ihr das nachhängen, das finde ich in so einem Fall Strafe genug.
Ist vielleicht OT aber: ich empfinde es immer mehr so dass solche Dinge zu unverzeihlichen und unvergessenen Begebenheiten werden, in der Öffentlichkeit. Auch dann, wenn es ein Lapsus ist (also wenn sich die Person normalerweise nicht so verhält), wie eben auch bei Laschet. Da kann der/diejenige dann vorher oder nachher gute Arbeit machen aber DAS bleibt dann im kollektiven Gedächtnis.
Zitat von schlaucher im Beitrag #6839Ich denke, dass so ein Ruf nicht zufällig kommt, sondern eine Geisteshaltung ausdrückt, die für eine Politikerin problematisch ist.
Oder um es mit den Worten von Sandra Maischberger zu sagen: Es kann einem nur rausrutschen, was auch in einem drin ist.
👍 Ich bin ja kein so großer Fan von Frau Maischberger, aber die Reaktion war wirklich großartig und auf den Punkt.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #6825Die Sprecherin der Grünen-Fraktion für Antidiskriminierung, Tuba Bozkurt, hat am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus mit einem Zwischenruf für einen Eklat gesorgt. Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, beantwortete Innensenatorin Iris Spranger (SPD) gerade die Frage eines Abgeordneten zum getöteten Polizist Rouven L. und sagte: „Der schreckliche Tod von Mannheim zeigt uns natürlich ...“, als eine Frauenstimme dazwischenrief: „Mannheim ist tot?“ Daraufhin lachten mehrere Menschen.
Zitat von schlaucher im Beitrag #6846... Bozkurt machte selbst aktiv einen Witz über einen Ermordeten.
das habe ich so nicht eingeordnet.
Ich habe das eher so gesehen, dass sich Frau Bozkurt mit ihrem Zwischenruf über die Innensenatorin Frau Spranger lustig machen wollte... ihr so zeigen, dass sie sich falsch ausgedrückt hat... besserwisserisch sozusagen... dabei aber nicht daran gedacht hat dass ihr "Witz" auf Kosten eines Ermordeten Polizisten ging.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.