Zitat von Agathe13 im Beitrag #6672 Und die Synagogen werden bewacht wegen...?
...jeglicher Gefahr von extremistischen, antisemitisch motivierten Anschlägen: rechtsradikale und islamistische - letzteres zur Zeit noch mal verschärft aufgrund des aktuell brodelnden Nahost-Konflikts. Falls dir nicht klar sein sollte, dass die Hamas eine islamistisch-terroristische Bewegung ist, die auch hierzulande Anhänger hat.
Frage beantwortet?
Meine Güte, der Tonfall hier...
Ich kann dir nur für die Synagoge zwei Straßen weiter sagen, dass sie vor Jahren für einige Jahre bewacht wurde, lange bevor hier Islamismus ein Thema war. Jetzt sind seit wiederum einigen Jahren nur Poller auf dem Gehweg, um parkende Autos und Autobomben zu verhindern. Das deutet für mich darauf hin, dass es eine nennenswerte Gefahr bereits bevor und ohne islamistische Täter gegeben hat, und daher die Vorstellung "erst seit wir hier Islamisten haben, müssen öffentliche Orte bewacht und abgesperrt werden" unrichtig ist.
Darüber hinaus ist der "prominenteste" Anschlag auf eine Synagoge in Halle gewesen, mit dem bekannten Täter.
Um was geht es jetzt eigentlich? Ich schau da nicht mehr durch.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6698 Ich bin ein wenig angefressen, weil ich hier gerade ziemlich angegangen werde.
Ja. Vielleicht fährst du den Schwung deiner Counterspeech-Aktivitäten mal etwas runter? Jedenfalls hier, im vergleichsweise friedlichen, demokratisch gesonnenen BFO. Welches, was das angeht, auch noch sorgfältig moderiert wird. So dass hier extremistische Tendenzen, geschweige denn Hate Speech, den es zu bekämpfen gilt, wenig bis gar nicht zu erwarten sind. Da gibt es doch wahrlich lohnendere Areale. Was ist das hier eigentlich für dich, eine Test-Strecke?
Womöglich bist du jetzt noch angefressener. Aber, ehrlich - diese Art zu "überdiskutieren" nervt!
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6698 Ich bin ein wenig angefressen, weil ich hier gerade ziemlich angegangen werde.
Ja. Vielleicht fährst du den Schwung deiner Counterspeech-Aktivitäten mal etwas runter?
Negative User-Thematisierung, Crossposting.
ZitatJedenfalls hier, im vergleichsweise friedlichen, demokratisch gesonnenen BFO. Welches, was das angeht, auch noch sorgfältig moderiert wird. So dass hier extremistische Tendenzen, geschweige denn Hate Speech, den es zu bekämpfen gilt, wenig bis gar nicht zu erwarten sind. Da gibt es doch wahrlich lohnendere Areale. Was ist das hier eigentlich für dich, eine Test-Strecke?
Womöglich bist du jetzt noch angefressener. Aber, ehrlich - diese Art zu "überdiskutieren" nervt!
Ich empfinde deine Vorwürfe als einseitig und teilweise unzutreffend, zudem wirst du persönlich und verwendest in anderen Thread gesagtes gegen mich. Das ist keine Basis für was auch immer.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6701 Das deutet für mich darauf hin, dass es eine nennenswerte Gefahr bereits bevor und ohne islamistische Täter gegeben hat, und daher die Vorstellung "erst seit wir hier Islamisten haben, müssen öffentliche Orte bewacht und abgesperrt werden" unrichtig ist.
hervorgehoben von mir
Erstens hat das von mir markierte in diesem verallgemeinernden Wortlaut niemand behauptet, auch ich nicht.
Zweitens ist das, was ich konkret über meine Stadt berichte, nichts, was einfach mal auf irgendwelchen Vorstellungen beruht.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6701 Das deutet für mich darauf hin, dass es eine nennenswerte Gefahr bereits bevor und ohne islamistische Täter gegeben hat, und daher die Vorstellung "erst seit wir hier Islamisten haben, müssen öffentliche Orte bewacht und abgesperrt werden" unrichtig ist.
hervorgehoben von mir
Erstens hat das von mir markierte in diesem verallgemeinernden Wortlaut niemand behauptet, auch ich nicht.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein Wortlaut von dir oder von jemand anderem wäre.
ZitatZweitens ist das, was ich konkret über meine Stadt berichte, nichts, was einfach mal auf irgendwelchen Vorstellungen beruht.
Schön, dann ist das in deiner Stadt so. Ich hatte es so verstanden, dass du es für symptomatisch hältst, also verallgemeinerbar, wenn dem nicht so ist, umso besser.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6712 Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein Wortlaut von dir oder von jemand anderem wäre.
Dann schreibe es bitte auch nicht in dieser missverständlichen Art und schon gar nicht, indem du mich zitierst.
ZitatSchön, dann ist das in deiner Stadt so. Ich hatte es so verstanden, dass du es für symptomatisch hältst, also verallgemeinerbar, wenn dem nicht so ist, umso besser.
Schön ist das ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Es ist nur leider Tatsache. Ohne das etwas verallgemeinert werden muss. Was ich sowieso nicht kann und tun würde, da ich mich in anderen Städten/Orten weitaus weniger bis gar nicht auskenne.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6712 Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein Wortlaut von dir oder von jemand anderem wäre.
Dann schreibe es bitte auch nicht in dieser missverständlichen Art und schon gar nicht, indem du mich zitierst.
ich werde dich zitieren, so oft ich es für richtig halte. Meine Darstellung ist klar als Paraphrasierung zu erkennen, Sonderwünsche kannst du gerne schriftlich äußern, ich werde sie wohlwollen prüfen.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #6702Um was geht es jetzt eigentlich? Ich schau da nicht mehr durch.
Die Moderation schließt sich der Frage von Charlie023 an.
Ich habe mitbekommen, dass ihr aus dem Fassungslos-Forum von der dortigen Moderation hierher geschickt wurdet. Soweit okay.
Aber vielleicht wären die an der Diskussion Beteiligten so freundlich, den User:innen des Politikforums, die nicht in den Größeren Fassungslosigkeiten mitdiskutiert haben, zu erklären, worum es hier geht, also was eure (politische) Fassungslosigkeit ausmacht.
Und wenn hier nicht auf der Stelle ein normaler Umgangston einkehrt, wird der Strang bis morgen geschlossen.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6690 Fels schrieb: "Wie schon oben geschrieben, natürlich nicht alle. Es gibt auch unter ihnen Menschen, die froh sind, hier zu sein, Chancen zu bekommen usw." Also: nicht alle sind gewaltbereit. Aber die meisten.
Attentäter wie Sulaiman A., die sich unbemerkt radikalisieren und zur Tat schreiten, sind nicht nur ein Albtraum für die Sicherheitsbehörden, sondern auch für die Bevölkerung.
Da spielt weder der politische, religiöse, soziale oder krankheitsbedingte Hintergrund des Täters eine Rolle.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6690 Fels schrieb: "Wie schon oben geschrieben, natürlich nicht alle. Es gibt auch unter ihnen Menschen, die froh sind, hier zu sein, Chancen zu bekommen usw." Also: nicht alle sind gewaltbereit. Aber die meisten.
Nein, das ist ein Fehlschluss.
Ja, klar ist es ein Fehlschluss. Aber eben einer, den zu viele ziehen.
Umgekehrt ist es richtig. Die meisten sind froh hier zu sein, Chancen zu bekommen. Es gibt unter ihnen aber auch welche, die es nicht sind (und gefährlich werden).
Im RL fragt man nach, bevor man etwas interpretiert, was man falsch verstehen könnte. Hier ist aber die Versuchung offenkundig zu groß, lieber alles so zu drehen, dass es ins eigene Weltbild passt.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #6722Im RL fragt man nach, bevor man etwas interpretiert, was man falsch verstehen könnte. Hier ist aber die Versuchung offenkundig zu groß, lieber alles so zu drehen, dass es ins eigene Weltbild passt.
Ich habe mit Fels diskutiert und nicht stillschweigend etwas geschlossen. Du hast auf meine Frage nicht geantwortet, wie man dieses "Nicht alle..." anders deuten müsste/könnte/sollte - warum nicht? Es wäre schön, wenn du wenigstens zugeben würdest, dass auf "Nicht alle..." das "...aber die meisten schon" folgt.
Wartet ab, bis Fels wieder mitschreibt und erklären kann, wie sie ihre Worte meinte, und beendet das wilde Ruminterpretieren.
In der Zwischenzeit wäre es schön, wenn jemand das Thema definieren könnte, um das es hier gehen soll.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.