Zitat von Pelzpfote im Beitrag #6673@Agathe13 Hast du schon mal was von islamistischem Antisemitismus gehört? 😒
In den letzten Jahren sind mir eher Angriffe von Rechten bekannt, allen voran der Anschlag in Halle. Nach meinem Wissen ist das auch der Grund für eine verstärkte Bewachung von Synagogen seither.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #6673@Agathe13 Hast du schon mal was von islamistischem Antisemitismus gehört? 😒
In den letzten Jahren sind mir eher Angriffe von Rechten bekannt, allen voran der Anschlag in Halle. Nach meinem Wissen ist das auch der Grund für eine verstärkte Bewachung von Synagogen seither.
Aha - und die Gewaltexzesse in Berlin gegen jüdische Mitbürger/Studenten, die nicht von deutschen Rechtsextremen kommen, blendest du aus? 😳
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Zitat von bri_honzina im Beitrag #6675So, wie m.W. niemand behauptet hat, dass "der Grossteil der hier lebenden Muslime gewaltbereit ist", Du aber Beiträge lang hervorhebst dass das explizit verneint werden soll (ich denke das uebrigens auch nicht), definierst du nun in deiner Antwort um, was Kambara eigentlich ausgesagt hat.
Ich habe nicht gesagt, dass jemand hier gesagt hätte, die Mehrheit der Muslime wäre gewaltbereit. Ich habe einen Teilnehmer gefragt, ob er das denkt.
ZitatJa, es gibt einen Haufen gefaehrliche Verrückte. Ja, es gibt zahlreich fürchterliche Gewalttaten aus rechtsextremen Motiven, und auch aus der verblendeten Idee, die "westlichen Werte" durch Gewalt "schützen" zu koennen oder gar zu muessen.
Aber das hat Kambara eben gerade nicht angesprochen - und auch nicht geleugnet! - warum definierst du ihre Aussage um und schliesst die "religiösen Motive" aus deiner Argumentation aus? So kann man wunderbar ewig aneinander vorbei diskutieren, indem man sich den Aspekt heraussucht aus dem Beitrag, zu dem die eigene Argumentation gerade passt.
Ich möchte eigentlich nur darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach islamistische wie auch rechtsextreme oder sonstige Täter eine Gefahr darstellen, gegen die etwas getan werden muss, statt den Focus auf Islamisten oder am besten gleich noch auf Muslime an sich zu legen. Niemals habe ich behauptet, dass es hier in D eine nennenswerte Anzahl Attentäter gibt, die sich auf den christlichen Glauben berufen.
Aha - und die Gewaltexzesse in Berlin gegen jüdische Mitbürger/Studenten, die nicht von deutschen Rechtsextremen kommen, blendest du aus? 😳
Nein, das tue ich nicht. Hier ging es aber konkret um die Bewachung von Gebäuden. Umgekehrt könnte ich natürlich sagen, dass die Weihnachtsmärkte bewacht werden, um vor Amokfahrern wie dem von Volkmarsen (Karnevalsumzug) zu schützen.
Genau so ist es, Agathe! Ich bin in den 60ern geboren, ab damals kamen viele Menschen zum Arbeiten in unser Land, natürlich auch Muslime (zumeist Türken). Viele haben sich nicht wirklich hier integriert, gerade die ersten Generationen leben in ihren Blasen. Aber das hat mich und die meisten wohl auch kaum gestört. Ich bin ein Anhänger der Freiheit, also auch der Religionsfreiheit. Sie leben hier, arbeiten hier, feiern ihre Feste und gehen in ihre religiösen Häuser.
Aber sie sind hier anerkannt, sie gehen nicht los und wollen plötzlich den Staat oder die Menschen zerstören, die ihnen ja auch sehr viel geholfen haben. Sie bekamen hier Chancen, die sie in ihrem Land wohl nie gehabt hätten und sie sind damit zum Großteil zufrieden. Die weiteren Generationen sind dann in manchen Fällen schon komplett hier angekommen, leben aber auch noch durchaus ihre Traditionen. Dagegen hat kaum einer etwas.
Aber die Menschen, die jetzt als Asylbewerber kommen aus der ganzen Welt und einen muslimischen Hintergrund haben, sind anders. Wie schon oben geschrieben, natürlich nicht alle. Es gibt auch unter ihnen Menschen, die froh sind, hier zu sein, Chancen zu bekommen usw. Aber ich kann mich bis vor 10 Jahren nicht daran erinnern, dass wir z. B. Weihnachtsmärkte mit Betonklötzen absichern mussten, damit kein irrgeleiteter Muslim mit einem Lastwagen Menschen, die friedlich feiern wollen, platt walzt.
Ich kann mich manchmal selbst nicht mehr leiden, aber ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, wenn ich so junge, dunkle Gestalten sehe, oder Frauen mit Vollverschleierung: "Geht doch dahin zurück, woher ihr gekommen seid!" Das bin ich eigentlich nicht, aber wenn ich selbst in unserer friedlichen Kleinstadt beobachten muss, wie sich das Klima ändert und ich ungern abends oder nachts unterwegs bin, dann kann ich einfach nicht anders. Ganz ehrlich: Ich habe Angst!
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6679Ich möchte eigentlich nur darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach islamistische wie auch rechtsextreme oder sonstige Täter eine Gefahr darstellen, gegen die etwas getan werden muss, statt den Focus auf Islamisten oder am besten gleich noch auf Muslime an sich zu legen.
Damit hast du Kambara ergänzt (nicht widerlegt), das ist ja ein guter Punkt.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6679Niemals habe ich behauptet, dass es hier in D eine nennenswerte Anzahl Attentäter gibt, die sich auf den christlichen Glauben berufen.
Auch das sei dir unbenommen, so habe ich dich auch nicht gelesen. Damit werden aber deine (auseinandergerissenen) Zitate von Kambaras Post zumindest teilweise obsolet, denn du argumentierst damit ja nicht "gegen" sie (was suggeriert wird), sondern "neben ihr".
Im Grunde: Kambara schreibt "es gibt muslimische Attentäter, die sich auf ihre Religion berufen aber wenig bis keine Attentäter, die ihre Taten durch christliche Religion begründen" und du schreibst: "ja, aber es gibt christliche Attentäter, die sich nicht auf ihre Religion berufen". Ja, das stimmt, und es wird dir wohl kaum jemand ernsthaft widersprechen. Aber es hat wenig mit Kambaras Post zu tun.
Ich habe nicht gesagt, dass jemand hier gesagt hätte, die Mehrheit der Muslime wäre gewaltbereit. Ich habe einen Teilnehmer gefragt, ob er das denkt.
(Hervorhebung durch mich)
Das ist jetzt off topic, aber wenn ich mich recht erinnere, hast du mich das zuerst gefragt. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war ich übrigens noch eine Frau.
Zitat von Fels im Beitrag #6681Aber die Menschen, die jetzt als Asylbewerber kommen aus der ganzen Welt und einen muslimischen Hintergrund haben, sind anders. Wie schon oben geschrieben, natürlich nicht alle. Es gibt auch unter ihnen Menschen, die froh sind, hier zu sein, Chancen zu bekommen usw. Aber ich kann mich bis vor 10 Jahren nicht daran erinnern, dass wir z. B. Weihnachtsmärkte mit Betonklötzen absichern mussten, damit kein irrgeleiteter Muslim mit einem Lastwagen Menschen, die friedlich feiern wollen, platt walzt.
Das ist ein schönes Beispiel für einen Beitrag, der mich fragen lässt, ob jemand nun wirklich glaubt, dass eine Mehrheit von <Gruppe X> gewaltbereit ist. Das liest sich für mich nämlich so: Nicht alle, aber die Mehrheit ist gewaltbereit. Und nein, das glaube ich nicht! Und daher frage ich nach, ob jemand das glaubt.
ZitatIch kann mich manchmal selbst nicht mehr leiden, aber ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, wenn ich so junge, dunkle Gestalten sehe, oder Frauen mit Vollverschleierung: "Geht doch dahin zurück, woher ihr gekommen seid!" Das bin ich eigentlich nicht, aber wenn ich selbst in unserer friedlichen Kleinstadt beobachten muss, wie sich das Klima ändert und ich ungern abends oder nachts unterwegs bin, dann kann ich einfach nicht anders. Ganz ehrlich: Ich habe Angst!
Ich finde es unendlich traurig, dass es so weit gekommen ist und entsetzt, dass offenbar die Darstellung von Flüchtlingen in den Medien sowas angerichtet hat. Auch unter Flüchtlingen ist die weit, weit, weit überwiegende Mehrheit friedlich!
Angst habe ich übrigens auch, aber mehr davor, dass gerade unter den Menschen, die mich und andere schützen sollen, welche sind, die gegen unseren Staat und gegen einen Teil unserer Bürger arbeiten. https://www.hessenschau.de/politik/boehm...tlicht-100.html
(Hervorhebung durch mich)
Das ist jetzt off topic, aber wenn ich mich recht erinnere, hast du mich das zuerst gefragt. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war ich übrigens noch eine Frau.
Woher soll ich das wissen? BintBattuta war ein Mann.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6685Das ist ein schönes Beispiel für einen Beitrag, der mich fragen lässt, ob jemand nun wirklich glaubt, dass eine Mehrheit von <Gruppe X> gewaltbereit ist. Das liest sich für mich nämlich so: Nicht alle, aber die Mehrheit ist gewaltbereit.
Aber wo liest du denn das? Es reicht doch, dass es eine signifikante Anzahl ist. Eine einzelne "Zelle" mit 10 Leuten kann einen Haufen Menschen töten, wir wie z.B. in Paris gesehen haben.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6685Das ist ein schönes Beispiel für einen Beitrag, der mich fragen lässt, ob jemand nun wirklich glaubt, dass eine Mehrheit von <Gruppe X> gewaltbereit ist. Das liest sich für mich nämlich so: Nicht alle, aber die Mehrheit ist gewaltbereit.
Aber wo liest du denn das? Es reicht doch, dass es eine signifikante Anzahl ist. Eine einzelne "Zelle" mit 10 Leuten kann einen Haufen Menschen töten, wir wie z.B. in Paris gesehen haben.
*Genau so, wie es auch reicht, dass dein Nachbar ein verrückter oder fanatischer Deutscher ist, damit du zufaellig Opfer werden kannst.
Aber wo liest du denn das?
Fels schrieb:
"Wie schon oben geschrieben, natürlich nicht alle. Es gibt auch unter ihnen Menschen, die froh sind, hier zu sein, Chancen zu bekommen usw."
Also: nicht alle sind gewaltbereit. Aber die meisten.
Woher soll ich das wissen? BintBattuta war ein Mann.
Nein, Ibn Battuta war ein Mann. Ibn = Sohn; Bint = Tochter
Genau. Und pers. Anreden sind Abu *Name von Sohn* bzw. Um *Name von Sohn*
Wundert mich gerade, Agathe, dass dir das nicht geläufig ist? Wohl nur falsch gelesen oder? Du hast ja zahlreiche Kontakte zu Personen aus dem arabischen Kulturkreis
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Mingararin im Beitrag #6692Wundert mich gerade, Agathe, dass dir das nicht geläufig ist? Wohl nur falsch gelesen oder? Du hast ja zahlreiche Kontakte zu Personen aus dem arabischen Kulturkreis
Was soll denn das jetzt bitte?
Ich sinniere nicht darüber, welches Geschlecht jeder einzelne Teilnehmer hier hat, auch nicht über die Namensbestandteile der Leute hier, ob sie was bedeuten, was sie bedeuten, ob sich wer nur vertippt hat oder was auch immer.
Zitat von Mingararin im Beitrag #6692Wundert mich gerade, Agathe, dass dir das nicht geläufig ist? Wohl nur falsch gelesen oder? Du hast ja zahlreiche Kontakte zu Personen aus dem arabischen Kulturkreis
Was soll denn das jetzt bitte?
Ich sinniere nicht darüber, welches Geschlecht jeder einzelne Teilnehmer hier hat, auch nicht über die Namensbestandteile der Leute hier, ob sie was bedeuten, was sie bedeuten, ob sich wer nur vertippt hat oder was auch immer.
Ich sag doch, du hast dich nur vertan Dass Bint das arabische Tochterwort ist, ist jedem geläufig, der mit Araber*innen zu tun hat. Also dir eh.
Nix "soll was". Ich wollte dir nur helfen Sei halt nicht immer gleich so angefressen
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6695 Generisches Maskulinum, du weißt schon.
Nö. Das generische Maskulinum wird üblicherweise verwendet, wenn man sich über Gruppen äußert, nicht, wenn man von konkreten Personen spricht. Oder würdest du auch sagen "der Außenminister Baerbock"?
Zitat von Mingararin im Beitrag #6696Ich sag doch, du hast dich nur vertan Dass Bint das arabische Tochterwort ist, ist jedem geläufig, der mit Araber*innen zu tun hat. Also dir eh.
Nix "soll was". Ich wollte dir nur helfen Sei halt nicht immer gleich so angefressen
Ich bin ein wenig angefressen, weil ich hier gerade ziemlich angegangen werde. Wenn du das anders gemeint hast, tut es mir leid, dass ich dich missverstanden habe.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6672 Und die Synagogen werden bewacht wegen...?
...jeglicher Gefahr von extremistischen, antisemitisch motivierten Anschlägen: rechtsradikale und islamistische - letzteres zur Zeit noch mal verschärft aufgrund des aktuell brodelnden Nahost-Konflikts. Falls dir nicht klar sein sollte, dass die Hamas eine islamistisch-terroristische Bewegung ist, die auch hierzulande Anhänger hat.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6695 Generisches Maskulinum, du weißt schon.
Nö. Das generische Maskulinum wird üblicherweise verwendet, wenn man sich über Gruppen äußert, nicht, wenn man von konkreten Personen spricht. Oder würdest du auch sagen "der Außenminister Baerbock"?
Och, es gibt doch hier Teilnehmerinnen, die sagen "ich bin Informatiker". Wie sollte ich denn da etwas dagegen sagen?