Zitat von Cerulean im Beitrag #6646Ich wusste gar nicht das die Parole, from the river ..verboten ist ?.
Dieser Satz impliziert, dass das ganze Gebiet (Gaza, Westjordanland, Israel, Jerusalem) vom Mittelmeer bis zum Jordan (= Landesgrenze) ausschließlich Palästina und nicht mehr Israel ist. Er spricht also dem Staat Israel das Existenzrecht ab.
Nein, Demonstrationen mit Gewalt auch in der Kommunikation lehne ich ab.
Und leider, leider tun einige Menschen den Palästinensern wahrlich keinen Gefallen, in der Art, in der sie demonstrieren.
Man denke nur an die Besetzung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Humboldt-Universität.
Verständnis habe ich nicht für Menschen, die sich als queer verstehen oder Frauen, die die Hamas toll finden und das Zeichen der Hamas (umgekehrtes rotes Dreieck - ein Zeichen im KZ - ich kann gar nicht so viel essen ...) überall hin schmieren.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Am Sozialwissenschaftsgebäude der HU Berlin ist die Stimmung vor und während der Räumung zwar aufgeheizt, aber nicht wirklich aggressiv: Vereinzelte Gegendemonstrant*innen werden von den Unterstützer*innen, die draußen demonstrieren, eher ausgelacht als hart angegangen. Wie in Frankfurt versteckt sich auch hier die Gewalt in Worten: Auf die Scheiben des Sandsteinbaus haben die Besetzer*innen „From the river to the Sea“ geschrieben.
Von den Unterstützer*innen, die während des Besetzung draußen vor dem Gebäude demonstrieren, schallt es immer wieder „Yallah Intifada“ herüber, ein Aufruf zum Palästinenseraufstand. Bei der letzten Intifada in den 2000er Jahren töteten palästinensische Terroristen Hunderte israelische Zivilist*innen. Im Gebäude wurden zudem Hamas-Symbole an die Wände gesprüht, darunter das nach unten gerichtete rote Dreieck, mit dem die Hamas ihre Ziele in Israel markiert.
Angesprochen auf die Ängste von Juden*Jüdinnen scheint bei den propalästinensischen Demonstrant*innen vor dem Gebäude oft mindestens Gleichgültigkeit durch. Oder Schlimmeres: „Das sind Zionisten“, sagt eine junge HU-Studentin, als die taz sie darauf anspricht, dass Juden*Jüdinnen sich bedroht fühlten. Dann schiebt sie hinterher: „Ich verstehe nicht, wovon man sich bedroht fühlen soll.“ https://taz.de/Propalaestina-Proteste-an-deutschen-Unis/!6012172/
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Cerulean im Beitrag #6646Ich wusste gar nicht das die Parole, from the river…..verboten ist ?.
Dieser Satz impliziert, dass das ganze Gebiet (Gaza, Westjordanland, Israel, Jerusalem) vom Mittelmeer bis zum Jordan (= Landesgrenze) ausschließlich Palästina und nicht mehr Israel ist. Er spricht also dem Staat Israel das Existenzrecht ab.
"erklärte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu von der Likud-Partei in der Agenda seiner Koalition : „Das jüdische Volk hat ein ausschließliches und unveräußerliches Recht auf alle Teile des Landes Israel. Die Regierung wird die Besiedlung aller Teile des Landes Israel fördern und weiterentwickeln – in Galiläa, dem Negev, dem Golan und Judäa und Samaria.“ (Viele Minister in Netanjahus Koalition bezeichnen das Westjordanland mit seinem biblischen Namen „Judäa und Samaria“). Und in einer Rede am 19. Juli sagte der israelische Justizminister Yariv G. Levin: „Das gesamte Land Israel wird uns gehören, wie es sein sollte.“"
Edit Ich wollte in dem Strang gar nichts dazu schreiben. Aber ich bin einfach immer wieder erstaunt, daß o.g irgendwie immer ausgeblendet wird. WENN man mit dem Spruch nun also Vernichtung impliziert, wieso isr er nur für eine Seite problematisch?
Zitat von Lilith10 im Beitrag #6653[...] Aber ich bin einfach immer wieder erstaunt, daß o.g irgendwie immer ausgeblendet wird. WENN man mit dem Spruch nun also Vernichtung impliziert, wieso isr er nur für eine Seite problematisch?
Naja, das Recht der Palästinenser auf einen palästinensischen Staat ist halt nicht deutsche Staatsraison, daher wird halt mit zweierlei Maß gemessen.
Israelische Politiker durften und dürfen ja noch ganz andere Dinge sagen, ohne dass es ihnen mehr als eine gerunzelte Stirn und ein paar ernste Worte eingebracht hätte.
Vollzitat gekürzt, Analuisa. Direkt vorausgegangene Beiträge bitte nicht voll zitieren!
Ich würde mir ja wünschen, die würden ihre Kriegereien da austragen, wo sie entstehen: an der Grenze zwischen Israel und Palästina. meiner Ansicht nach ist keines der beiden Völker besser als das andere. Denn beide Völker bekämpfen einander mit Gewalt. Im Grunde müsste sich die Welt heraushalten.
Demonstration in anderen Ländern finde ich nur dann okay, wenn sie friedlich sind. Aber sowas wie "fack ju Deutschland" ist das Hinterletzte.
Nicht "die Völker " bekämpfen sich. Sondern deren "Regierungen"
Weder Israelis noch Palästinenser sind in ihrer Gesantheit kriegerisch. Sie hängen in einer sehr langen Gewaltspirale fest, die nur sehr wenige Verantwortliche jemals durchbrechen wollten.
"Die Welt" hat im Übrigen seit Jahrhunderten auch ihren Anteil an allen Kriegen.
Mich würde mal interessieren - ich bin nicht so die Auskennerin im Politischen - eine Zwei-Staaten-Lösung (Was ich befürworten würde) ABER: wo genau befände sich denn dann Palästina, wo Israel?
Ich finde es grausamst, wie zur Zeit in Israel die Kämpfe geführt werden. Deutschland in dieser Rolle, wir haben sehr vieles gutzumachen, aber andererseits, hinter der derzeitigen Regierung in Israel kann Deutschland ja auch nicht stehen. Soll Deutschland kompromisslos hinter JEDER israelischen Regierung stehen - egal was für Ziele sie haben?
Anderer Punkt: Die Forderung nach Kalifaten innerhalb dieser pro-palästinensischen Demos in Deutschland. Ich bezweifle ganz stark, dass die palästinensische Bevölkerung genau DAS nun will. Wozu dann diese Sprüche, diese Forderungen?
Zitat von Malaita im Beitrag #6661Anderer Punkt: Die Forderung nach Kalifaten innerhalb dieser pro-palästinensischen Demos in Deutschland. Ich bezweifle ganz stark, dass die palästinensische Bevölkerung genau DAS nun will. Wozu dann diese Sprüche, diese Forderungen?
Also, wer beschränkt genug ist, die HAMAS zu unterstützen, ist auch beschränkt genug, das Kalifat für eine gute Idee zu halten.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #6659Nicht "die Völker " bekämpfen sich. Sondern deren "Regierungen"
Weder Israelis noch Palästinenser sind in ihrer Gesantheit kriegerisch. Sie hängen in einer sehr langen Gewaltspirale fest, die nur sehr wenige Verantwortliche jemals durchbrechen wollten.
meinetwegen, ist mir egal. aber bitte dort und nicht hier.
Lilith, dein Link geht auf eine Übersichtsseite mit verschiedenen Videos der ARD. Welche Sendung meinst du - die Tagesthemen von gestern? Und könntest du mit ein paar Sätzen ausführen, was da gesagt wurde, oder zumindest die Minute angeben, wann das Thema in der Sendung kam?
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Wenn ihr weiter über Israel diskutieren wollt, könntet ihr dann in den entsprechenden Strang gehen? Israel
Danke.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Interessant, wie eine Diskussion über Demonstrationen und Aktionen propalästinensischer Menschen in Deutschland auf einmal in Gaza landet....
Findet Ihr diese Aktionen wirklich gut?
Zitat von Charlie03 im Beitrag #6666[...]Aktionen propalästinensischer Menschen[...]
Ich weiß nie so richtig, was ich mit dem Begriff "propalästinensisch" anfangen soll und finde die inflationäre Verwendung in dem Medien ausgesprochen unglücklich.
Das Gegenteil wäre ein "antipalästinensischer Mensch". Aber es kann doch kein vernünftiger Mensch pauschal etwas gegen Palästinenser haben.
Und den Teil der Aktivisten, der heimlich oder offen mit der Hamas sympathisiert, empfinde ich keineswegs als "propalästinensisch". Hamas-Sympathisanten sind Kriegstreiber, die den Palästinensern schaden.
Und diejenigen, die mitverantwortlich sind für seinen Tod, heizen unvermindert mit ihrer Hetze weiter die Stimmung an, aus der solche Gewalt hervorgeht.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Kambara im Beitrag Größere FassungslosigkeitenDie Aufregung resultiert daraus, dass du hartnäckig eine Art Suggestivfrage gestellt hast, die dazu angetan ist, sämtliche Argumente der Befragten ad absurdum zu stellen. Da sich die Argumentation ausschließlich an quantitativ messbaren Ergebnissen aufhängt.
Natürlich ist nicht die "Mehrheit der hiesigen Muslime" gewaltbereit. Wenn dem so wäre, bzw. wenn aus Gewaltbereitschaft sichtbare Gewalttätigkeit werden würde, hätten wir hier den Ausnahmezustand.
Prima, ich finde nämlich auch, dass das klar ist, dass nur eine kleine Minderheit der hiesigen Muslime gewaltbereit ist. Benenne ich das aber so, wird mir gern mal vorgeworfen, ich relativierte oder verharmloste.
Und natürlich genügt ein Attentäter, um gewaltigen Schaden anzurichten. Aber es macht dennoch einen Unterschied, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich so ein Attentäter in einer Bevölkerungsgruppe findet. So wie die Wahrscheinlichkeit, Gewalttäter unter Männern zu finden, viel größer ist als unter Frauen.
ZitatAber Quantität ist in so einem mittlerweile komplexen Problemfeld nicht alles. Nenne mir einen hiesigen Klaus oder Stefan, der hierzulande ein vergleichbares Maß an Schaden angerichtet hat wie beispielsweise der Attentäter vom Breitscheidplatz.
Da fällt mir spontan der Täter aus Hanau ein (9 Tote). Der Zeuge Jehovas aus Hamburg (8Tote) Trier Amokfahrt (5 Tote) Münster Amokfahrt (4 Tote) Winnenden (15 Tote) München-Olympiaeinkaufszentrum (9 Tote) Volkmarsen (Gottseidank keine Toten, aber 150 teils Schwerverletzte)
ZitatUnd der sich dabei auf seine Religion berufen hat.
Auf ihre Religion haben die sich nicht berufen, aber es sind nicht-muslimische, aka christliche/westliche Täter oder wie auch immer du das nennen willst. Und für die Getöteten und Verletzten und ihre Angehörigen dürfte es egal sein, ob sie aus rassistischen oder aus islamistischen oder sonstigen Gründen ermordet wurden.
ZitatDer Weihnachtsmarkt in meiner Stadt wird seitdem übrigens von allen Seiten gesichert und bewacht. Und zwar nicht aus der Befürchtung, dass dort irgendein messerschwingender evangelikaler Christ namens Stefan durch die Reihen gehen könnte.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6672Auf ihre Religion haben die sich nicht berufen, aber es sind nicht-muslimische, aka christliche/westliche Täter oder wie auch immer du das nennen willst. Und für die Getöteten und Verletzten und ihre Angehörigen dürfte es egal sein, ob sie aus rassistischen oder aus islamistischen oder sonstigen Gründen ermordet wurden.
Irgendwie dreht sich die Diskussion hier total im Kreis. So, wie m.W. niemand behauptet hat, dass "der Grossteil der hier lebenden Muslime gewaltbereit ist", Du aber Beiträge lang hervorhebst dass das explizit verneint werden soll (ich denke das uebrigens auch nicht), definierst du nun in deiner Antwort um, was Kambara eigentlich ausgesagt hat.
Ja, es gibt einen Haufen gefaehrliche Verrückte. Ja, es gibt zahlreich fürchterliche Gewalttaten aus rechtsextremen Motiven, und auch aus der verblendeten Idee, die "westlichen Werte" durch Gewalt "schützen" zu koennen oder gar zu muessen.
Aber das hat Kambara eben gerade nicht angesprochen - und auch nicht geleugnet! - warum definierst du ihre Aussage um und schliesst die "religiösen Motive" aus deiner Argumentation aus? So kann man wunderbar ewig aneinander vorbei diskutieren, indem man sich den Aspekt heraussucht aus dem Beitrag, zu dem die eigene Argumentation gerade passt.
(Das funktioniert natuerlich in beide Richtungen. Aber ich finde es fuer die Diskussion hier sehr emuedend.)