Aus dem Artikel: Bei Mitarbeitern der Europäischen Union gibt es aber seit 2013 eine jährliche, automatische „Aktualisierung“ der Bezüge, bei der die Lohnentwicklung an die Inflation angepasst wird. So gibt es bei Mitarbeitern und Abgeordneten keine Gehaltseinbußen - trotz Inflation.
Da wird es nach neun Jahren ja jetzt mal allerhöchste Zeit, sich über diese "Ungeheuerlichkeit" aufzuregen.
Nachtrag: Mit Blick auf die EU finde ich die Wahlwerbung des EVP-Chefs und CSU-Politikers Manfred Weber mit und für Silvio Berlusconi und seine Partei (Quelle) für deutlich bemerkenswerter als Verwaltungs-Entscheidungen aus dem Jahr 2013
# Und? Was spielt das für eine Rolle, wie lange das schon üblich ist. In Zeiten hoher Inflation, wo alle Welt zum Sparen angehalten ist und der Normalbürger auch sparen MUSS, könnte man auch mal ein oder zwei Jahre aussetzen.
Zitat von print im Beitrag #635Hatte übrigens Herr Merz damals im Februar im Bundestag noch zugesichert, lang ist's her.
Davon ist aber auch gar nichts zu merken. Herr Merz sollte vielleicht anstatt markiger Worte mal Verantwortung übernehmen für die Dinge, die seine Partei in der Regierungszeit versemmelt oder verpaßt hat. Nein, es war nicht er persönlich und er mag auch gegen vieles gewesen sein ( wie ja auch jetzt wieder), aber es ist seine Partei und als Vorsitzender erbt er halt auch die Sünden seiner Vorgänger.
Ich wünschte mir, dass in der jetztigen Situation alle Parteien zusammenarbeiten würden und alle markigen Worte auf später vertagen würde zum Wohle Deutschlands , Europas und der Welt.
Zitat von Max im Beitrag #633Meiner Meinung nach hat der Mann einfach nur die Wahrheit gesagt... "wenn alles gut läuft und keiner Grund zu motzen hat, ist die AfD überflüssig" ... jedenfalls habe ich das so verstanden. Und... meiner Meinung nach ist das auch so... bei welchen Themen konnte denn die AfD nach der Flüchtlingskrise 2015 noch groß punkten?
Ich denke auch, dass das die Wahrheit ist
(wahrscheinlich habe ich zu lange in der PR gearbeitet, um solche Gedankengänge ungewöhnlich zu finden - es gehört zur Strategie, dass man ausspricht, was einem in die Karten spielt. So reden alle Parteien)
Es ging um die Aussage, dass sich Herr Weyel einen "dramatischen Winter" erhofft.
Er wünscht sich, dass es den Menschen schlecht gehen möge weil dann die Menschen (wieder) mehr der AfD zuneigen werden.
Ich wiederhole: das finde ich pervers und Politiker mit solch einer Ansicht, Parteien mit einer solchen Strategie sind immer ein Schaden für das Land. Egal, ob sie in Regierungsverantwortung sind oder nicht.
Weil sie selbst alles dafür tun werden, damit die Menschen so empfinden, wie es für sie günstig ist. Durch Hetze, durch Manipulation, und einiges mehr.
Das interessiert mich darum, weil es in einer Krise so etwas echt nicht mehr braucht und leider zu befürchten ist, dass genau so Profit daraus geschlagen wird. Die (gefühlte) Spaltung kann dann doch einer AfD gar nicht groß genug sein....
Es ist ein Bekenntnis, dass das Wohlergehen der Bürger gar nicht im Interesse der AfD liegt, liegen kann!
Ich kann einfach nicht fassen, dass das quasi egal sein soll.
Zitat von Brischa im Beitrag #637Max, nach meiner Kenntnis hat die AfD die Diskussion live auf Tiktok gestreamt...
Ja.
Aber aus dem Link von gestern geht hervor, dass die Beteiligten zu dem Zeitpunkt als die Worte gefallen sind nicht davon ausgegangen sind das die Mikrofone noch laufen.
Ach wirklich? Das ist schon sehr naiv. Neben einem Mikrofon, das ich nicht selber ausgeschaltet habe, würde ich mich nie privat äußern. Auch besteht immer die Möglichkeit , dass es gehackt wurde.
Nur diese (gedacht) intern geäußerte Geschichte... wenn das Mikrofon, wie erwartet ausgeschaltet gewesen wäre hätte niemand weiter davon erfahren... und SO stufe ich das gesagte auch ein... als "dümmliches Gehabe unter Gleichgesinnten die sich unbeobachtet glauben".
Was eine Entschuldigung für puberierende Jugendliche ist , aber nicht für Männer, die als ernsthafte Politiker gesehen werden wollen. Genau solche Bemerkungen zeigen doch auf, welch Geistes Kind jemand ist - abseits der sorgfältig geschriebenen und redigierten Reden.
Und? Was spielt das für eine Rolle, wie lange das schon üblich ist. In Zeiten hoher Inflation, wo alle Welt zum Sparen angehalten ist und der Normalbürger auch sparen MUSS, könnte man auch mal ein oder zwei Jahre aussetzen.
Weil viele Bürger:innen schon seit vielen Jahren massiv sparen müssen, wie z.B. am Zulauf der Tafeln deutlich wurde, ohne dass eine besondere Aufregung über die "Ungeheuerlichkeit" erkennbar gewesen wäre.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Und? Was spielt das für eine Rolle, wie lange das schon üblich ist. In Zeiten hoher Inflation, wo alle Welt zum Sparen angehalten ist und der Normalbürger auch sparen MUSS, könnte man auch mal ein oder zwei Jahre aussetzen.
Weil viele Bürger:innen schon seit vielen Jahren massiv sparen müssen, wie z.B. am Zulauf der Tafeln deutlich wurde, ohne dass eine besondere Aufregung über die "Ungeheuerlichkeit" erkennbar gewesen wäre.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #650 Wie war das denn damals mit Nahles? Die dachte ja auch, sie wird nicht gehört, als sie über die CDU meinte, sie kriegen eins in die "Fresse".
Oder Anne Spiegel "wir müssen ein Wording finden, dass ich gewarnt habe..."
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #659 Woher willst du das wissen?
Was soll das denn jetzt werden? Betreutes Zeitunglesen mit noBarbie, nachdem die öffentliche Berichterstattung über den Aufnahmestopp von Tafeln oder Einkommensausfälle durch Corona an dir vorbei gegangen ist?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Rosalie im Beitrag #657Klar. Nennt man deflektieren. Machen die braven unparteiischen und neutralen Menschen doch so, oder?
Ich würde es "kritische" Menschen nennen. Wer reflexartig immer dieselben Parteien / Politiker verteidigt oder kritisiert, ist "unkritisch"
Und wie nennst du das, wenn bestimmte Parteien gar nicht erst als Gegenstand von Kritik auf dem Schirm sind, aus - für mich - merkwürdigen Gründen? Als da wären: haben ja keine Regierungsverantwortung, war doch nur privat, ist doch logisch dass die was fieses raussuchen um es dem politischen Gegner schwer zu machen....etc.
Bei den einen legt man jedes Wort auf die Goldwaage, bei den anderen = Narrenfreiheit, keine Kritik aus Gründen.
Skandalisieren und überinterpretieren hier, verharmlosen und relativieren dort.
Ich hab z.B. die FDP auch kritisiert als sie noch in der Opposition war, und andere auch.
Und ich kritisiere auch heute die SPD und die Grünen, die CDU und immer noch die FDP, wenn ich etwas höre/sehe, was mir kritikwürdig erscheint.
Dann kommt es aber auch noch darauf an, wie die Kritik geäußert wird und ob ich den Grad der Empörung angemessen finde. Was über die Grünen hier und andernorts an Häme ausgegossen wird, das hat zu oft nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun, das ist dann mitunter in erster Linie gehässig, bei jedem Anlass.
Mir scheint das Maß der Aufregung doch sehr unterschiedlich zu sein, gemessen am Inhalt von Aussagen, also den Anlässen für die jeweilige Fassungslosigkeit.
Zitat von print im Beitrag #663Und wie nennst du das, wenn bestimmte Parteien gar nicht erst als Gegenstand von Kritik auf dem Schirm sind, aus - für mich - merkwürdigen Gründen?
Hm. Das ist wohl eine Frage, wie politisch ernüchtert man ist. Es ist für mich klar, dass ich die AfD (wie sie jetzt ist) niemals wählen würde. Und deshalb ist es mir auch egal, ob dort Hanswurste dabei sind und Unsinn sagen. Lässt mich vollkommen kalt. Denn die vertreten mich ja nicht.
Ich fand es schlimm, als die AfD damals (nach Lucke) auf den Plan trat mit ihrem rechten populistischen Scheiß. Aber in vielen Jahre ist doch klar geworden, dass diese Partei inhaltlich keinerlei Profil hat und auch keine eigenen Lösungen anbietet. Sie ist eben "dagegen". Das ist ihr Geschäftskonzept (wäre die Regierung "gegen Zuwanderung", wäre die AfD dafür). Sie sammelt die Wähler ein, die mit der Regierungspolitik unzufrieden sind.
Und das funktioniert umso besser, je mehr die Regierung die Bevölkerung enttäuscht und vor den Kopf stößt.
Je mehr Menschen sich von der Politik gesehen fühlen, umso weniger wählen AfD.
So ein Baerbock-egal-Satz ist genau so ein Puzzlestein, der die Leute zur AfD treibt. Wegen der Summe solcher "Kleinigkeiten" werden am Ende wieder mehr AfD-Hanswurste im Parlament sitzen.
Du willst grüne Politik, Energiewende, Klimaschutz? Will ich auch. Das sind gute und wichtige Ziele. Deshalb sollen die Politiker, die ich damit beauftragt habe, sich kompetent darum kümmern indem sie die Bevölkerung mitnehmen anstatt sie zu vergrätzen.
Zitat von print im Beitrag #663Und wie nennst du das, wenn bestimmte Parteien gar nicht erst als Gegenstand von Kritik auf dem Schirm sind, aus - für mich - merkwürdigen Gründen?
Hm. Das ist wohl eine Frage, wie politisch ernüchtert man ist. Es ist für mich klar, dass ich die AfD (wie sie jetzt ist) niemals wählen würde. Und deshalb ist es mir auch egal, ob dort Hanswurste dabei sind und Unsinn sagen. Lässt mich vollkommen kalt. Denn die vertreten mich ja nicht.........
Soso....
Dann lassen dich auch die Wähler der AfD kalt?
(nur halb im Scherz....)
Doch, mir macht das Sorgen, mit welchem "Geschäftsmodell" da gearbeitet wird weil wir eben tatsächlich gerade in einer Krise sind.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #659 Woher willst du das wissen?
Was soll das denn jetzt werden? Betreutes Zeitunglesen mit noBarbie, nachdem die öffentliche Berichterstattung über den Aufnahmestopp von Tafeln oder Einkommensausfälle durch Corona an dir vorbei gegangen ist?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #650Wie war das denn damals mit Nahles? Die dachte ja auch, sie wird nicht gehört, als sie über die CDU meinte, sie kriegen eins in die "Fresse".
Die Afd treibt mit solchen Aussagen das Niveau in den Keller. Sowohl inhaltlich, in der Politik für Deutschland.. und die machen die. Die sitzen in der Opposition und machen solche Niederträchtigkeiten salongfähig.
Als auch im Gerechtigkeitsempfinden. Wieso sollte ein solcher Wunsch, es möge den Bürgern der BRD schlecht gehen, harmlos sein? Wieso?
Und jeder Pups, den zb Frau Baerbock macht, JEDER PUPS! wird sinnentstellt aufgebauscht und zum Ende des Vaterlandes erklärt.
Das ist irrational. Und nicht anders zu erklären, als das das ist, wie die tolerierenden die Welt sehen.
So behandelt werden wollen die Verharmloser aber nicht. Sobald jemand eine andere Meinung hat, KEIN BEIFALL für die eigene Meinung kommt, sondern andere Meinungen, fühlen sie sich ungerecht behandelt.
Das, was da passiert: Baerbocks Rede so durch den Dreck zu ziehen und die Afd Äußerungen mit einem Schulterzucken abzutun, DAS ist Ungerecht.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #670 Baerbocks Rede so durch den Dreck zu ziehen und die Afd Äußerungen mit einem Schulterzucken abzutun, DAS ist Ungerecht.
Welche Konsequenz hat es denn, wenn ein AfD Hinterbänkler irgendwas „erhofft“, worauf er sowieso keinen Einfluss hat?
Keine.
Welche Konsequenz hat es, wenn die Außenministerin im Ausland einen Wähler-sind-egal-Satz spricht?
Brüskierte Deutsche, weniger Akzeptanz für grüne Ziele, mehr Protestbewegung, mehr Politikverdrossenheit. Am Ende mehr AfD.
Zitat von schlaucher im Beitrag #671Welche Konsequenz hat es denn, wenn irgendein AfD Hinterbänkler irgendwas „erhofft“, worauf er sowieso keinen Einfluss hat?
Keine.
Welche Konsequenz hat es, wenn die Außenministerin im Ausland einen Wähler-sind-egal-Satz spricht?
Brüskierte Deutsche, weniger Akzeptanz für grüne Ziele, mehr Protest und Politikverdrossenheit. Am Ende mehr AfD.
Das ist der Unterschied
Ja, Du ziehst Dich nach wie vor an diesen Worten hoch und offenbar kriegen wir Dich auch nicht von Deinem Ast. Okay, mögest Du dort sitzenbleiben.
Der AfD-Hinterbänkler wird a) von Steuergeldern bezahlt, wobei mir in diesem Punkt jeder Cent wehtut und ja, ich muss als Demokratin die Kröte schlucken, da sie in freien Wahlen gewählt wurden und b) spricht unsere AMin explizit von "meine" Wähler.
Und wenn also ihre "brüskierten" Wähler(innen), die "grüne Ziele" haben (und offenkundig dann doch wohl auch bei den Grünen zu verorten sind?), sich deswegen der AfD zuwenden, dann frag ich mich, ob sie ohnehin in der richtigen Partei sind?
Auch würfelst Du mir zuviel durcheinander. Politverdrossenheit ist nochmal ne ganz andere Liga. Diese entsteht durch Denk-Faulheit und der Losung "Die da oben machen ja eh, was sie wollen". Jepp, so kann sich auch aus dem demokratischen Diskurs verabschiedet werden. Nur bitte hinterher nicht jaulen, wenn es vielleicht doch eines Tages noch anders kommt, als sie jemals dachten. Da möchte ich nicht wissen, wer dann von den AfD-WählerInnen einer "Säuberung" zum Opfer fällt, weil sie plötzlich unerwünschte Personen sind. Ich denke, da gäb es etliche, die dann nicht mehr "genehm" sind.
AfD-WählerInnen wollen einfache Lösungen, bloß nicht behelligt werden, eine starke Führung und anti-demokratische Vorgehensweisen bei allem Möglichen und wähnen sich zusammengerottet einer Stärke, die sich bei Einzelbetrachtung in Luft auflöst. Es kommt nur propagandistisches Geschwafel, in Reinform aufgrund Sprach- und Argumentationslosigkeit zu Gewaltandrohungen bis hin zur Gewaltvollendung. Selbst hat diese "Partei" keinen wirklichen Plan und es mögen alle Mächte verhindern, dass diese je in Regierungsverantwortung kommt. Hoffentlich zerfetzen sie sich selbst und tauchen ab in der Versenkung auf Nimmerwiederlein.
Die "Intelligenz", die es (nicht nur) in dieser Partei in unserem Land, sondern auch in anderen europ. Ländern, durchaus gibt, nutzt genau diese (etikettekonform ausgedrückt) Denk-Schlichtheit aus, um sich ins gemachte Nest zu setzen. Wäre es erstmal geschafft, herrscht Gewalt, Nötigung, Verfolgung, ggf. Denunziantentum und der heutige Blick nach Russland eröffnet ungeahnte Parallelen, die sie zu erwarten hätten. Von dort wird ja nichts unversucht gelassen, sich einzumischen und die Bevölkerungen zu spalten.
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, gehe aber dennoch immer zu Wahlen und wähle demokratische Parteien.
Die AfD ist keine demokratische Partei!!!!
Sie bedienen sich demokratischer Möglichkeiten, um sie von innen heraus auszuhöhlen. Sehr gut auch zu beobachten bei den Republikanern in den USA. Das ist für mich die nächste Zitterpartie.
Zitat von print im Beitrag #635Daneben hatte Frau Weidel gestern im Bundestag die Abschaffung von Windenergie und Photovoltaik gefordert. Dass sie für die Inbetriebnahme von Nordstream 2 sind ist auch nix neues.
Zur Generaldebatte gestern im Bundestag kann ich nur sagen: Ich habe Weidels Rede als sehr unangenehm und peinlich empfunden. Ich kann mich nicht erinnern, dass, seit sie im Bundestag sitzt, je einen einzigen vernünftigen Satz gesagt hat. Die Abgeordneten der Vogelschisspartei haben nichts, aber auch gar nichts verstanden. Es ist mir völlig unverständlich, wie man solche widerlichen und unpatriotischen Gestalten wählen kann...
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, gehe aber dennoch immer zu Wahlen und wähle demokratische Parteien.
Die AfD ist keine demokratische Partei!!!!
Sie bedienen sich demokratischer Möglichkeiten, um sie von innen heraus auszuhöhlen. Sehr gut auch zu beobachten bei den Republikanern in den USA. Das ist für mich die nächste Zitterpartie.