Zitat von schlaucher im Beitrag #625Machen euch ernsthaft noch solche Bemerkungen von der AfD fassungslos? Das ist doch klar, dass das eine von vorne bis hinten populistische Protest-Partei ist. Was soll man sich da aufregen oder wundern? Das Konzept und der Menschenschlag sind lange bekannt.
Ich weiß, was deren Linie ist und ich höre mir das gar nicht erst an.
Zitat von noBarbie im Beitrag #621Dass es dir dabei nur um einseitige Stimmungmache ging, stellst du nachträglich nochmal unter Beweis, indem du kein Wort der Kritik an einem Abgeordneten einer in weiten Teilen rechtsextremen Partei übrig hast, der unter dem Versprechen, Schaden vom Volk abzuwenden, versteht, diesem bei der Energieversorgung einen "dramatischen" Winter zu wünschen.
Stimmungsmache? Die sehe ich eher bei dir - du bist doch diejenige die andere User mit bohrenden Gesinnungsfragen als AfD Sympathisanten vorführen willst.
Das steht dir nicht zu und liest sich zudem unangenehm aggressiv.
Zitat von noBarbie im Beitrag #621Dass es dir dabei nur um einseitige Stimmungmache ging, stellst du nachträglich nochmal unter Beweis, indem du kein Wort der Kritik an einem Abgeordneten einer in weiten Teilen rechtsextremen Partei übrig hast, der unter dem Versprechen, Schaden vom Volk abzuwenden, versteht, diesem bei der Energieversorgung einen "dramatischen" Winter zu wünschen.
Stimmungsmache? Die sehe ich eher bei dir - du bist doch diejenige die andere User mit bohrenden Gesinnungsfragen als AfD Sympathisanten vorführen willst.
Das steht dir nicht zu und liest sich zudem unangenehm aggressiv.
Warum sollten AfD-Sympathisant:innen "überführt" werden, wenn sie ihre parteipolitischen Vorlieben doch selber öffentlich machen? Hielten sie die Ansichten und Standpunkte der Partei nicht für richtig, würden sie sie doch nicht ständig in Diskussionen, Internet-Foren oder Leserbrief-Kommentaren vertreten. Warum sollen sie denn nicht, wie unzählige Anhänger:innen anderer Parteien auch, zu ihrer politischen Überzeugung stehen können, statt ein Geheimnis daraus machen zu wollen?
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Aus dem Artikel: Bei Mitarbeitern der Europäischen Union gibt es aber seit 2013 eine jährliche, automatische „Aktualisierung“ der Bezüge, bei der die Lohnentwicklung an die Inflation angepasst wird. So gibt es bei Mitarbeitern und Abgeordneten keine Gehaltseinbußen - trotz Inflation.
Da wird es nach neun Jahren ja jetzt mal allerhöchste Zeit, sich über diese "Ungeheuerlichkeit" aufzuregen.
Nachtrag: Mit Blick auf die EU finde ich die Wahlwerbung des EVP-Chefs und CSU-Politikers Manfred Weber mit und für Silvio Berlusconi und seine Partei (Quelle) für deutlich bemerkenswerter als Verwaltungs-Entscheidungen aus dem Jahr 2013
Zitat von noBarbie im Beitrag #626Fassungslos macht mich die Verharmlosung solcher Bemerkungen aus der AfD, also auch die der Abgeordneten und damit der gesamten Partei.
Meiner Meinung nach hat der Mann einfach nur die Wahrheit gesagt... "wenn alles gut läuft und keiner Grund zu motzen hat, ist die AfD überflüssig" ... jedenfalls habe ich das so verstanden. Und... meiner Meinung nach ist das auch so... bei welchen Themen konnte denn die AfD nach der Flüchtlingskrise 2015 noch groß punkten?
Eine "Verharmlosung" wie du sagst, sehe ich bei dem was über das Gesagte gesagt wurde eigentlich auch nicht... das war ein (zufällig mitgehörtes) Gespräch unter gleichgesinnten und keine Rede, die für die Öffentlichkeit bestimmt war... für mich ist das kein Grund mich darüber aufzuregen
Zitat von noBarbie im Beitrag #626Fassungslos macht mich die Verharmlosung solcher Bemerkungen aus der AfD, also auch die der Abgeordneten und damit der gesamten Partei.
Meiner Meinung nach hat der Mann einfach nur die Wahrheit gesagt... "wenn alles gut läuft und keiner Grund zu motzen hat, ist die AfD überflüssig" ... jedenfalls habe ich das so verstanden. Und... meiner Meinung nach ist das auch so... bei welchen Themen konnte denn die AfD nach der Flüchtlingskrise 2015 noch groß punkten?
Eine "Verharmlosung" wie du sagst, sehe ich bei dem was über das Gesagte gesagt wurde eigentlich auch nicht... das war ein (zufällig mitgehörtes) Gespräch unter gleichgesinnten und keine Rede, die für die Öffentlichkeit bestimmt war... für mich ist das kein Grund mich darüber aufzuregen
Der Mann wünscht sich, dass der Winter für die deutsche Bevölkerung in Sachen Energieversorgung "dramatisch" wird, hofft also darauf, dass viele Menschen frieren, ihre Arbeitsplätze verlieren und nicht wissen, wie sie ihre Gas- und Stromrechnungen bezahlen sollen, ohne aufs regelmäßige essen zu verzichten, und sagt damit "einfach nur die Wahrheit"? Wenn das keine Verharmlosung ist (hinter der ich bei dir keine politischen Motive vermute), weiß ich es auch nicht.
Nach meinem Politik-Verständnis ist es Aufgabe von Abgeordneten die Bürger:innen vor solchen misslichen Lagen zu bewahren, und wenn das, wie in diesem Fall dank Putin unmöglich ist, sie bei der Bewältigung der Probleme zu unterstützen, statt darauf zu setzen, dass diese für die Bevölkerung immer noch größer werden.
Mich machen die Bewertungen in Diskussionen wie hier fassungslos.
Auf der einen Seite werden Grünen-PolitikerInnen Meinungsäußerungen und unglückliche Ausdrucksweise massiv, teils mit Häme, vorgeworfen.
Andererseits werden Vertreter der AfD, die der Bevölkerung einen "dramatischen Winter wünschen" (wer wünscht denn SOWAS?), oder CDU Politiker die sehr schnell vergessen haben, welchen Anteil sie an welcher Misere haben, ignoriert, oder es gibt ein Schulterzucken à la "die sind halt so".
Werde ich nie verstehen und es erweckt bei mir den Eindruck von messen mit 2erlei Maß.
Ach ja; bei der AfD darf man gespannt sein: auf einer Pressekonferenz (heute?) soll ein neues Konzept/Programm mit dem Titel "Deutschland zuerst" vorgestellt werden. Fassungslosigkeit? Ja! Halte ich die Anlehnung an Trumps Slogan "America first" für einen Zufall? Nein!
Daneben hatte Frau Weidel gestern im Bundestag die Abschaffung von Windenergie und Photovoltaik gefordert. Dass sie für die Inbetriebnahme von Nordstream 2 sind ist auch nix neues.
Ich frage mich, nicht nur bei der AfD, ob das Verständnis von Oppositonsarbeit so ist, grundsätzlich auf eine destruktive Art und Weise gegen alles zu sein, was die Regierung macht. Theoretisch könnte man in einer Krise auch mal an einem Strang ziehen. Hatte übrigens Herr Merz damals im Februar im Bundestag noch zugesichert, lang ist's her.
Vielleicht kommt ein Teil des Spaltungsgefühls auch daher.
Nein, ich meine nicht, Kritik tot zu schweigen aber das meiste an Kritik der Opposition finde ich inzwischen destruktiv, statt konstruktiv.
Zitat von noBarbie im Beitrag #634Der Mann wünscht sich, dass der Winter für die deutsche Bevölkerung in Sachen Energieversorgung "dramatisch" wird, hofft also darauf, dass viele Menschen frieren, ihre Arbeitsplätze verlieren und nicht wissen, wie sie ihre Gas- und Stromrechnungen bezahlen sollen, ohne aufs regelmäßige essen zu verzichten, und sagt damit "einfach nur die Wahrheit"?
Ja... aber vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich heir versucht habe das Gesagte aus deren Perspektive einzuordnen.
Die AfD ist meiner Meinung nach allgemein nicht gerade bekannt dafür sich wirklich und ehrlich um das Wohlergehen der Bevölkerung einzusetzen... es geht ihnen (ebenfalls meiner Meinung nach) um eine "Daseinsberechtigung" ihrer Partei und der damit verbundendenen Politiker... und wie ich schon sagte... wenn es allen gut geht, verliert die AfD eben mehr und mehr die ihre. Da ist es doch (wie gesagt, aus deren Sicht) doch selbstverständlich das man sich "dramatische Zustände" wünscht.
Zitat von Max im Beitrag #633Meiner Meinung nach hat der Mann einfach nur die Wahrheit gesagt... "wenn alles gut läuft und keiner Grund zu motzen hat, ist die AfD überflüssig" ... jedenfalls habe ich das so verstanden. Und... meiner Meinung nach ist das auch so... Eine "Verharmlosung" wie du sagst, sehe ich bei dem was über das Gesagte gesagt wurde eigentlich auch nicht... das war ein (zufällig mitgehörtes) Gespräch unter gleichgesinnten und keine Rede, die für die Öffentlichkeit bestimmt war... für mich ist das kein Grund mich darüber aufzuregen
Max, nach meiner Kenntnis hat die AfD die Diskussion live auf Tiktok gestreamt...
Zitat von Max im Beitrag #165hier geht es um Frau Baerbock. Über diese Wortwahl allerdings ärgere ich mich dennoch...
Zitat von print im Beitrag #635...Auf der einen Seite werden Grünen-PolitikerInnen Meinungsäußerungen und unglückliche Ausdrucksweise massiv, teils mit Häme, vorgeworfen.
Andererseits werden Vertreter der AfD, die der Bevölkerung einen "dramatischen Winter wünschen" (wer wünscht denn SOWAS?), oder CDU Politiker die sehr schnell vergessen haben, welchen Anteil sie an welcher Misere haben, ignoriert, oder es gibt ein Schulterzucken à la "die sind halt so".
da ich mich hier durchaus angesprochen fühle...
ich finde eben es macht einen Unterschied ob man etwas in einer offiziellen Rede sagt... oder ob man etwas im privaten Rahmen (das Mikrofon war ja nur versehentlich an) unter gleichgesinnten raushaut.
Letzteres fällt für mich definitiv unter Meinungsäußerung... bei Ersterem bin ich mir nicht ganz so sicher.
Zitat von Brischa im Beitrag #637Max, nach meiner Kenntnis hat die AfD die Diskussion live auf Tiktok gestreamt...
Ja.
Aber aus dem Link von gestern geht hervor, dass die Beteiligten zu dem Zeitpunkt als die Worte gefallen sind nicht davon ausgegangen sind das die Mikrofone noch laufen.
Zitat von Brischa im Beitrag #637Max, nach meiner Kenntnis hat die AfD die Diskussion live auf Tiktok gestreamt...
Ja.
Aber aus dem Link von gestern geht hervor, dass die Beteiligten zu dem Zeitpunkt als die Worte gefallen sind nicht davon ausgegangen sind das die Mikrofone noch laufen.
sowas kommt gelegentlich vor und ist eigentlich immer erhellend und aussagekräftiger als die offiziellen statements
Zitat von Max im Beitrag #639 Aber aus dem Link von gestern geht hervor, dass die Beteiligten zu dem Zeitpunkt als die Worte gefallen sind nicht davon ausgegangen sind das die Mikrofone noch laufen.
Welche Rolle soll das spielen? Weyel verfolgt, wie auch andere AfDler:innen, die Haltung des ehemaligen Pressesprechers der Partei und Gauland-Spezis Lüth „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“. Und die ist nun mal menschenverachtend (übrigens auch unpatriotisch und damit völlig konträr zum selbstverpassten Image der Partei), egal ob öffentlich oder intern geäußert.
Zitat von noBarbie im Beitrag #641... Weyel verfolgt, wie auch andere AfDler:innen, die Haltung des ehemaligen Pressesprechers der Partei und Gauland-Spezis Lüth „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“. Und die ist nun mal menschenverachtend (übrigens auch unpatriotisch und damit völlig konträr zum selbstverpassten Image der Partei)...
da bin ich ganz bei dir, keine Frage.
Nur diese (gedacht) intern geäußerte Geschichte... wenn das Mikrofon, wie erwartet ausgeschaltet gewesen wäre hätte niemand weiter davon erfahren... und SO stufe ich das gesagte auch ein... als "dümmliches Gehabe unter Gleichgesinnten die sich unbeobachtet glauben".
Mich machen Inhalte fassungslos, weniger der formale Rahmen.
Natürlich haben offizielle Äußerungen von Regierungspolitkern ein anderes Gewicht als Äußerungen einer Oppositionspartei in "Hinterzimmeratmosphäre".
Trotzdem zählt für mich auch die Agenda, die Strategie, die damit offenbart wird.
Eine Oppositionspartei, der es nur gut geht/gehen kann, wenn es der Bevölkerung schlecht geht, bzw. die bewußt eine entsprechende Strategie darauf gründet und sich das quasi herbei wünscht - das ist für mich eine Perversion dessen, was Politiker mit ihrer Arbeit leisten sollen. Egal ob in Regierungsverantwortung oder nicht, egal ob öffentlich oder "unter sich" geäußert.
Zitat von Max im Beitrag #642a bin ich ganz bei dir, keine Frage.
Nur diese (gedacht) intern geäußerte Geschichte... wenn das Mikrofon, wie erwartet ausgeschaltet gewesen wäre hätte niemand weiter davon erfahren... und SO stufe ich das gesagte auch ein... als "dümmliches Gehabe unter Gleichgesinnten die sich unbeobachtet glauben".
Natürlich ist es das, aber es dabei zu belassen, während Baerbock wegen einer in der Tat unglücklichen, aber harmlosen Bemerkung massiv attackiert wurde, finde ich inakzeptabel und spielt nur den verfassungsfeindlichen Rechtsextremen in die Karten. Baerbock wurde öffentlich zum Rücktritt aufgefordert. Hast du irgendwo eine Forderung vernommen, dass Weyel sein Mandat abgeben sollte?
Habt ihr die AfD gewählt? Wenn ja, kann ich Fassungslosigkeit und Enttäuschung über diese TikTok-Äußerungen verstehen - da wird euer Vertrauen als Wähler missbraucht, wenn die von euch beauftragte Partei für Deutschland nichts Gutes im Sinn hat.
Für alle Nicht-AfD-Wähler sehe ich den Skandal nicht.
Zitat von noBarbie im Beitrag #644... während Baerbock wegen einer in der Tat unglücklichen, aber harmlosen Bemerkung massiv attackiert wurde...
ja, ich finde auch das Frau Baerbock zwar durchaus dafür kritisirt werden kann und soll wenn sie sich so unglücklich ausdrückt... z.B. eine Rücktrittsforderung wegen des Zusatzes aber meiner Meinung nach völlig überzogen ist. Solche Dinge sind ganz klar der Nachteil von ticktok, twitter und co.
ZitatHast du irgendwo eine Forderung vernommen, dass Weyel sein Mandat abgeben sollte?
Nein, aber ich bin aber auch total veraltet und bin nicht in diesen ganzen sogenannte sozialen Medien aktiv... außerdem kannte ich den Herrn vorher nicht... und will das jetzt auch nicht nachholen... Er ist mir nicht wichtig.
Zitat von Max im Beitrag #633Meiner Meinung nach hat der Mann einfach nur die Wahrheit gesagt... "wenn alles gut läuft und keiner Grund zu motzen hat, ist die AfD überflüssig" ... jedenfalls habe ich das so verstanden. Und... meiner Meinung nach ist das auch so... bei welchen Themen konnte denn die AfD nach der Flüchtlingskrise 2015 noch groß punkten?
Ich denke auch, dass das die Wahrheit ist
(wahrscheinlich habe ich zu lange in der PR gearbeitet, um solche Gedankengänge ungewöhnlich zu finden - es gehört zur Strategie, dass man ausspricht, was einem in die Karten spielt. So reden alle Parteien)
Zitat von schlaucher im Beitrag #645Habt ihr die AfD gewählt? Wenn ja, kann ich Fassungslosigkeit und Enttäuschung über diese TikTok-Äußerungen verstehen - da wird euer Vertrauen als Wähler missbraucht, wenn die von euch beauftragte Partei für Deutschland nichts Gutes im Sinn hat.
Für alle Nicht-AfD-Wähler sehe ich den Skandal nicht.
Meine Auffassung von rechtsstaatlicher Demokratie ist es nicht, dass Bürger:innen nur die Parteien und deren Protagonist:innen in den Fokus nehmen und gegebenenfalls kritisieren sollen, die sie gewählt haben. Demokratiefeindliche, menschenverachtende, rassistische, antisemitische, fremdenfeindliche und Minderheiten ausgrenzende Bestrebungen und Äußerungen gehen alle etwas an!
Zitat von schlaucher im Beitrag #647... So reden alle Parteien...
Ach ja, welche Partei, außer der AfD, hat denn schon mal den Wunsch geäußert, dass es Deutschland, bzw. der Bevölkerung schlecht gehen sollle?
Ich denke, wenn man sich auf eines verlassen kann dann darauf, dass die AfD alles tun wird, was sie kann, damit es ein "heißer" Herbst/Winter wird Dass AfD-Wähler die Aussage erschreckend finden ( die ja quasi hinter vorgehaltener Hand getätigt wurde, weil man nicht gemerkt hat, dass das Mikrofon noch eingeschaltet war) glaube ich nicht- und das finde ich wiederum erschreckend
Zitat von Max im Beitrag #633Meiner Meinung nach hat der Mann einfach nur die Wahrheit gesagt... "wenn alles gut läuft und keiner Grund zu motzen hat, ist die AfD überflüssig" ... jedenfalls habe ich das so verstanden. Und... meiner Meinung nach ist das auch so... bei welchen Themen konnte denn die AfD nach der Flüchtlingskrise 2015 noch groß punkten?
Ich denke auch, dass das die Wahrheit ist
(wahrscheinlich habe ich zu lange in der PR gearbeitet, um solche Gedankengänge ungewöhnlich zu finden - es gehört zur Strategie, dass man ausspricht, was einem in die Karten spielt. So reden alle Parteien)
Wie war das denn damals mit Nahles? Die dachte ja auch, sie wird nicht gehört, als sie über die CDU meinte, sie kriegen eins in die "Fresse".