Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #586Übrigens fand ich es mehr als beschämend, dass keiner unserer Politiker sich bei Gorbatschows Beerdigung sehen ließ. Gerade wir Deutschen haben ihm eine Menge zu verdanken
Es gab kein Staatsbegräbnis für Gorbatschow, also wohl auch keine offiziellen Einladungen. Zum wiederholten Male: Was es dagegen gibt, sind offizielle Einreisverbote für europäische Politiker:innen als Reaktion auf Sanktionen und eine Sperrung des russischen Luftraums für Flugzeuge aus "unfreundlichen Staaten". Vor diesem Hintergrund deutsche Politiker:innen zu kritisieren, dass sie nicht an der Beisetzung teilgenommen haben, finde ich wiederum beschämend.
Bei höflicher Nachfrage wäre ein Entgegenkommen evtl. möglich gewesen.
Zitat von noBarbie im Beitrag #597A propos Kritik an Politiker:innen: Nachdem du dich über die Äußerung Baerbocks im Zusammenhang mit der Unterstützung für die Ukraine so echauffiert hast, dass du einen Verstoß gegen den Amtseid wittertest, wo bleibt deine Empörung über den AfD-Bundestagsabgeordneten und Sprecher für Europapolitik, Harald Weyel, der auf eine Bemerkung eines Parteikollegen, dass es im Winter wegen der drohenden Gaskrise "so dramatisch" werde, antwortete "Man muss sagen hoffentlich, oder?" und hinzufügte "Wenn's nicht dramatisch genug wird, dann geht es so weiter wie bisher."? Quelle
Das wurde ihm sicher von den Russen untergejubelt.
Zitat von wohinwoher im Beitrag #599Habe heute Abend einige Zeitungen durchgeblättert und die Berliner-Zeitung berichtet über das Habeck-Interview sowie das Bäckerhandwerk. Es ist beängstigend was dort vermutlich bevorsteht:
Aus Deinem Link:
Insolvenzen verzeichne man zum Glück bisher noch nicht. Das Bäckerhandwerk sei durch Corona „krisengetestet“.
Und ja, natürlich kann schon in "vorauseilendem Gehorsam" ordentlich getrommelt werden.
Dann sollen die Bäckerei-Betriebe doch ihre Anträge stellen?
Mir geht diese "Stimmungsmache" ziemlich auf die Makrone. Könnt ihr mich jetzt teeren und federn.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #586[quote=Neustart|p404726]Wie oft müssten dann die Regierungsmitglieder auf Versäumnisse aus
...
Übrigens fand ich es mehr als beschämend, dass keiner unserer Politiker sich bei Gorbatschows Beerdigung sehen ließ. Gerade wir Deutschen haben ihm eine Menge zu verdanken.
Allerdings. Das war absolut daneben.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #601Bei höflicher Nachfrage wäre ein Entgegenkommen evtl. möglich gewesen.
Wie meinen? Diesen Mann noch durch "höfliche Bitten" hofieren?
Er war derjenige, der unsere PolitikerInnen zu unerwünschten Personen erklärt hat und das dürfte auch an Gorbatschow nicht vorbeigegangen sein. Ihm wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klargewesen sein, dass er in guten Gedanken der westlichen Bevölkerung (einschl. mancher PolitikerInnen) ist und das dürfte ihm gereicht haben (den/die einen oder anderen der eigenen Bevölkerung eingeschlossen).
Zitat von mono im Beitrag #603Allerdings. Das war absolut daneben.
Euch ist nicht entgangen, dass die evtl. TeilnehmerInnen erst gar kein Visum bekommen hätten? Weiß zwar nicht genau, ob das auch für führende PolitikerInnen gilt, aber letztlich wären sie nicht einen Meter in die Luft gegangen, weil ....., Putin es nicht will.
Herr Orban als genehmer Präsident war selbstredend ausgenommen.
Zitat von vultura im Beitrag #594Der offizielle Umgang mit Tod und Begräbnis allerdings diskreditiert die aktuelle Regierung durchaus.
Russland führt einen KRIEG gegen die Zivilbevölkerung eines souveränen Staates in Europa. Mehr "diskreditieren" kann sich Russland gar nicht. Eines seltsamen Umgangs mit Gorbatschows Tod und Begräbnis hat es dafür gar nicht bedurft.
Zitat von mono im Beitrag #603Allerdings. Das war absolut daneben.
Euch ist nicht entgangen, dass die evtl. TeilnehmerInnen erst gar kein Visum bekommen hätten? Weiß zwar nicht genau, ob das auch für führende PolitikerInnen gilt, aber letztlich wären sie nicht einen Meter in die Luft gegangen, weil ....., Putin es nicht will.
Herr Orban als genehmer Präsident war selbstredend ausgenommen.
wobei ich sagen muss, dass mich dessen Teilnahme gewundert hat, so oppurtunistisch putin-abnickend wie er sich allgemein gibt
Zitat von vultura im Beitrag #608wobei ich sagen muss, dass mich dessen Teilnahme gewundert hat, so oppurtunistisch putin-abnickend wie er sich allgemein gibt
Um der EU zu zeigen: Ich war da, aber keiner von Euch.
Verdammt dünnes Eis, auf dem der Mann sich bewegt.
Zitat von mono im Beitrag #603Allerdings. Das war absolut daneben.
Euch ist nicht entgangen, dass die evtl. TeilnehmerInnen erst gar kein Visum bekommen hätten? Weiß zwar nicht genau, ob das auch für führende PolitikerInnen gilt, aber letztlich wären sie nicht einen Meter in die Luft gegangen, weil ....., Putin es nicht will.
Herr Orban als genehmer Präsident war selbstredend ausgenommen.
Es ist beschämend, dass dies hier überhaupt bemängelt wird - Putin hätte sich sicher darüber gefreut, die europäische Politiker Elite auf russischem Boden zu haben - Geiseln aus aller Herren Länder.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #618 Das hättest du wohl gerne. Nicht mehr schreiben wollte ich zum Thema Baerbock.
Dass es dir dabei nur um einseitige Stimmungmache ging, stellst du nachträglich nochmal unter Beweis, indem du kein Wort der Kritik an einem Abgeordneten einer in weiten Teilen rechtsextremen Partei übrig hast, der unter dem Versprechen, Schaden vom Volk abzuwenden, versteht, diesem bei der Energieversorgung einen "dramatischen" Winter zu wünschen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #618 Das hättest du wohl gerne. Nicht mehr schreiben wollte ich zum Thema Baerbock.
Dass es dir dabei nur um einseitige Stimmungmache ging, stellst du nachträglich nochmal unter Beweis, indem du kein Wort der Kritik an einem Abgeordneten einer in weiten Teilen rechtsextremen Partei übrig hast, der unter dem Versprechen, Schaden vom Volk abzuwenden, versteht, diesem bei der Energieversorgung einen "dramatischen" Winter zu wünschen.
Wieso das denn jetzt? Du hast auf Baerbock ja auch nichts kommen lassen.
Und jetzt gedenke ich, mich an Analuisas Mahnung zu halten.
Wieso das denn jetzt? Du hast auf Baerbock ja auch nichts kommen lassen. ...
Wieso? Weil Baerbock einer demokratischen und Weyel einer demokratiefeindlichen, von Rechtsextremisten durchsetzten Partei angehört.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Und die Afd Deutschland und uns Bürgern schaden will. Baerbock nicht.
Ich bedauere, das es kein Staatsbegräbnis für Michail Gorbatschow gab. Putin wollte ihn und die Werte der Freiheit demütigen.
Ich weiß gar nicht, wer an deutschen Politikern zZ überhaupt in Russland einreisen darf? Haben die nicht alle "Hausverbot?", zumindest die Mitglieder der Regierungsparteien?
Hier, zuhause, habe ich eine Kerze für ihn aufgstellt. Und mich erinnert.
Machen euch ernsthaft noch solche Bemerkungen von der AfD fassungslos? Das ist doch klar, dass das eine von vorne bis hinten populistische Protest-Partei ist. Was soll man sich da aufregen oder wundern? Das Konzept und der Menschenschlag sind lange bekannt.
Außerdem regiert uns die AfD nicht und wird es vielleicht nie tun
(obwohl...wenn die Ampel so weiter die Menschen vor den Kopf stößt bleibt am Ende sonst nichts mehr übrig, was die Leute noch wählen wollen)
Bei der Regierung ist das für mich etwas ganz anderes. Die tragen Verantwortung, entscheiden über unser Leben und vertreten uns in der Welt.
Da bin ich dann tatsächlich fassungslos über die vielen Doofheiten, die da verzapft werden. Die Ampel ist für mich eine Riesen-Enttäuschung, ehrlich gesagt
(auch wenn ich sehe und zugestehe, dass die Herausforderungen groß sind)