Sorry, ich muss jetzt raus hier.. hab Termine im rL... meine Position ist klar... das war aber wirklich das, was ich als Info aus dem Zeitungsartikel mitgenommen hatte: die grünen Vorsitzende in Bayern lobt die Bauern! Gesprochen haben halt 2 Personen... und ich habe vielleicht nicht ausreichend dargestellt, was nun Katharine Schulze und was nun Omid Nouripour jeweils alles gesagt haben... nur das Gesamtfazit als Tenor der "grünen Reden" beim polit. Aschermittwoch zu "den Bauern" übernommen. Man ist sich da aber wohl einig bei den Grünen ... Also... geredet hat nicht nur die Fraktionsvorsitzende der Grünen... sondern tatsächlich auch der Parteichef .... und beide haben aber kein Problem mit den Landewirten und sehen die an ihrer Seite und äußern sich beide nicht negativ!
Ich mag dass dann schon korrigieren, wenn ihr das so ganz genau haben möchtet .. ja 2 grüne Politiker haben gesprochen und sich konkret geäußert... auch zu allem möglichen noch mehr ... ich stelle das ausdrücklich richtig und klar und möchte da gar nicht schummeln.
Ich hab das wohl zu verkürzt im Kopf gehabt und zusammengefasst.
Zitat Anfang: 'Den demonstrierenden Landwirten empfahl sie, zur CSU zu gehen. Diese sei für die verfehlte Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte verantwortlich. Die Grünen wollten, dass die Bäuerinnen und Bauern von Ihrer Arbeit leben können.' Zitat Ende Quelle https://www.stern.de/gesellschaft/region...google_vignette
Darüber hinaus hat Katharina Schulze wohl sehr deutlich Stellung bezogen zu Galgen, die bei Bauernprotesten gezeigt werden - und Respekt auch bei kontroversen Diskussionen eingefordert.
Das liest sich völlig anders als das, was du welchem Blatt auch immer entnommen hast, Blondine.
Zitat von print im Beitrag #5458Dass die Grünen die Bösen sind weil ja die Bauern nur deren Veranstaltung gesprengt haben? Deine Andeutungen sind auch nicht besser als ein Kübel Mist.
Danke.
Nunja... irgendwo eben halt aber eine Tatsache... etwas, das man zur Kenntnis nehmen kann .
Nein, keine Tatsache, sondern deine Interpretation, mit der du den Bock zum Gärtner zu machen versuchst.
Das Problem ist so groß, daß es sich über halb Europa zieht, aber anscheinend ist hier nur wichtig, was einzelne User denken, oder das ja nur nicht die Grünen verantwortlich zu machen seien.
Zitat von Blondine im Beitrag #5484Und genau in diesem Tenor habe ich heute hier doch gepostet... dass die grüne Politikern bemerkenswerte weise selbst sagt, sie nimmt die Bauernproteste positiv war und ist dankbar dafür und auch die Bauernverbände ...
Warum setzt du nicht einfach einen Link so wie jeder andere auch, statt irgendwas.... irgendwie.... so... zu... umschreiben....dass man .... ganz wirr.... im Kopf wird....?.....
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5504Das Problem ist so groß, daß es sich über halb Europa zieht, aber anscheinend ist hier nur wichtig, was einzelne User denken, oder das ja nur nicht die Grünen verantwortlich zu machen seien. Verrückt
Verrückt ist, wenn man die tatsächlich Verantwortlichen "davonkommen" lässt oder sogar noch wiederwählt.
Zitat von Blondine im Beitrag #5492Und ich darf ja wohl auch eine Meinung bilden und dann auch vertreten ... oder... wieso denn nun auch nicht ? Dürfen das hier nicht alle ???
Nein! Es gibt Regeln für Politikforum, die von B. ständig missachtet werden. Quellen müssen angegeben werden, und zwar die Echten! Und sie dürfen nicht verfälscht wiedergegeben werden. Darum geht es im Moment! Wäre es eine reine Meinungsäußerung gewesen, hätte der Text als solcher gekennzeichnet werden müssen.
Zitat von Neustart im Beitrag #5502Zitat Anfang: 'Den demonstrierenden Landwirten empfahl sie, zur CSU zu gehen. Diese sei für die verfehlte Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte verantwortlich. Die Grünen wollten, dass die Bäuerinnen und Bauern von Ihrer Arbeit leben können.' Zitat Ende Quelle https://www.stern.de/gesellschaft/region...google_vignette
Darüber hinaus hat Katharina Schulze wohl sehr deutlich Stellung bezogen zu Galgen, die bei Bauernprotesten gezeigt werden - und Respekt auch bei kontroversen Diskussionen eingefordert.
Das liest sich völlig anders als das, was du welchem Blatt auch immer entnommen hast, Blondine.
Das steht so in meinem Merkur aber nun wirklich nicht drin... und ... nochmal... in BW regiert Grün schon seit einigen Jahren ... da ist Kretschmann schon verantwortlich und eben die Nr. 1 im Bundesland.
Dröseln wir es halt vielleicht doch auf....insgesamt!
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #5510Na, jedenfalls nicht (allein) "die Grünen"
Das ist keine Anzwort, die irgendwie weiter hilft oder auch nur ansatzweise erklärt, was halb Europa dazu bringt, zu protestieren
Richtig
und CiaoCiao... ich muss jetzt wirklich los... aber... ich hatte es hier gestern aber auch eingestellt... die Bauern sind z.B. auch in Rom und umkreisen das Colosseum...
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #5513Ich habe auch nicht behauptet, dass ich das erklären könnte, oder?
Nein, aber du sagst, man soll die Verantwortlichen eben nicht mehr wählen. Und da stellt sich dich die Frage, wer das ist. Was sollte das sonst bedeuten ?
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #5510Na, jedenfalls nicht (allein) "die Grünen"
Das ist keine Anzwort, die irgendwie weiter hilft oder auch nur ansatzweise erklärt, was halb Europa dazu bringt, zu protestieren
Ich habe es oben schon mal geschrieben: die fetten Jahre sind vorbei, und alle müssen sich einschränken. Bauern bekommen weniger Subventionen, Arbeiter weniger Lohn und so weiter – man hat weniger Geld in der Tasche und fühlt sich vielleicht von der Politik betrogen. Das macht wütend.
PS es wurde auch nicht besser werden, wenn jetzt plötzlich alle wieder CDU wählten.
Zitat von Blondine im Beitrag #5511Das steht so in meinem Merkur aber nun wirklich nicht drin... und ... nochmal... in BW regiert Grün schon seit 8 Jahren ... da ist Kretschmann schon verantwortlich.
Ganz sicher ist Kretschmann nicht verantwortlich für Pläne zur Subventions-Kürzungen des Bundes, für die Genehmigung von Pestiziden und für Richtwerte für Nitrate im Grundwasser. Und er verhandelt auch bestimmt keine Preise mit Genossenschaften, Molkereien und Handelsketten.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #5513Ich habe auch nicht behauptet, dass ich das erklären könnte, oder?
Nein, aber du sagst, man soll die Verantwortlichen eben nicht mehr wählen. Und da stellt sich dich die Frage, wer das ist. Was sollte das sonst bedeuten ?
.
Momentan ist aber schon im Bundestag Cem Özdemir der verantwortliche Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung ???
Und momentan ist auch weiterhin Winfried Kretschmann in BW Ministerpräsident ... und das eben auch schon zum mehrfach und einige Jahre in Folge ???
Also so völlig gedanklich außen vor würde ich diese Politiker nun nicht lassen... denn immerhin galten ihnen die aktuelle Proteste in Biberach!
Oder nicht... wem den sonst ???
Dorthin verorteten jedenfalls diese Bauern die Verantwortung... und wohl nicht völlig grundlos und ohne polit. Hindtergrund!
Ich habe es oben schon mal geschrieben: die fetten Jahre sind vorbei, und alle müssen sich einschränken. Bauern bekommen weniger Subventionen, Arbeiter weniger Lohn und so weiter – man hat weniger Geld in der Tasche und fühlt sich vielleicht von der Politik betrogen. Das macht wütend.
PS es wurde auch nicht besser werden, wenn jetzt plötzlich alle wieder CDU wählten.
Ja, aber dann muss man sich doch nicht wundern, das es gesamtgeselkschaftlich bröckelt und das viele das eben nicht achselzuckend hinnehmen.
(Als ich h das übrigens etztens sagte, hieß es noch " wäre doch alles immer noch ganz prima " und "ich solle mich mal nicht anstellen" )
Zitat von Blondine im Beitrag #5511Das steht so in meinem Merkur aber nun wirklich nicht drin... und ... nochmal... in BW regiert Grün schon seit 8 Jahren ... da ist Kretschmann schon verantwortlich.
Ganz sicher ist Kretschmann nicht verantwortlich für Pläne zur Subventions-Kürzungen des Bundes, für die Genehmigung von Pestiziden und für Richtwerte für Nitrate im Grundwasser. Und er verhandelt auch bestimmt keine Preise mit Genossenschaften, Molkereien und Handelsketten.
Eben.. dröseln wir das auf wer wo konkret für was verantwortlich ist
Beginnen wir auf unterschiedlichen Ebene ... Länder - Bundesrepublik - Europa!
Und richten unseren Blick dann auch auch auf die Wirtschaft ... und auch die Landwirte selbst ... weil das Sinn machen könnte!
Beendet jetzt bitte die Diskussion um fehlende Belege, ich kümmere mich gleich darum.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Na, dann fangen wir mal an.... Cem Özdemir will die Anbinde- und Kombihaltung deutschlandweit bis 2028 verbieten, weil das gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Dagegen protestiert der Bayrische Bauernverband mit Plakaten wie "Rettet Berta vor dem Schlachthof und Bauern vor dem Aus!" In Bayern und BaWü lebt der größte Anteil der Tiere in Anbindehaltung, obwohl das Verbot mit Übergangsregelungen für den Bund schon 2016 beschlossen wurde. Länder wie Hessen und Niedersachsen haben es hinbekommen, mit den Übergangsregelungen den Anteil auf 7 bzw 5 Prozent zu senken- obwohl in Niedersachsen bundesweit die meisten Kühe gehalten werden.
Was in anderen Bundesländern funktioniert, sorgte in Süddeutschland für "blanke Existenznot?" Und deshalb trägt man Plakate rum mit Slogans wie "Unser Feind sind die Grünen, nicht die Russen " oder "Der Klimawandel ist mir egal, ich will Wohlstand "?
Zitat von Analuisa im Beitrag #5522Beendet jetzt bitte die Diskussion um fehlende Belege, ich kümmere mich gleich darum.
[orange]Analuisa, Moderation [/orange]
Der Artikel ist bereits verlinkt.. und ich hab bereits klar gestellt, dass 2 Politiker gesprochen und ich die Aussagen bessert hätte trennen sollen, wer nun was genau bei den Grünen gesagt hat.