Zitat von sprachlos im Beitrag #548... Oh, es gibt da viele Ideen und Initiativen, aber das würde ich dann lieber in einem anderen Strang diskutieren wollen ... Aber den Gedanken, dass über 50 % der Menschen "falsch" sind bzw. falsch wählen, finde ich ein bisschen zu einfach.
Ich schließ mich deiner Meinung an. Und ein bisschen geht es mir schon auf den Schweller, wenn angefangen wird, Menschen mit Sorgen und Nöten zu unterstellen, sie würden verlangen, dass man Putin zu Kreuze kriecht. Putin hat die Ukraine überfallen und die EU hat Sanktionen verhängt, als Antwort auf die Sanktionen dreht Putin den Gashahn zu und das trifft Deutschland besonders, weil wir jahrelang das preiswerte Gas aus Russland bezogen haben. Das schafft aber auch keiner der Bevölkerung richtig zu erklären, stattdessen einmal Parolen vom Sparen, ein anderes Mal heißt es die Gasspeicher füllen sich schneller als gedacht. Diese Scheixxinformationspolitik schafft kein Vertrauen. Und dazu noch die anderen Kanäle, die sich auf die Fahne geschrieben haben, sowieso nur alles zu verdrehen und nach Gutdünken zurechtzustutzen.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Hillary im Beitrag #551... Und ein bisschen geht es mir schon auf den Schweller, wenn angefangen wird, Menschen mit Sorgen und Nöten zu unterstellen, sie würden verlangen, dass man Putin zu Kreuze kriecht.
Wer macht denn das?
Es gibt sicher einige, die das tatsächlich verlangen, aber das pauschal zu unterstellen, weil jemand Sorgen und Nöte hat, das erkenne ich nicht. Woran machst du das bitte fest?
ZitatPutin hat die Ukraine überfallen und die EU hat Sanktionen verhängt, als Antwort auf die Sanktionen dreht Putin den Gashahn zu und das trifft Deutschland besonders, weil wir jahrelang das preiswerte Gas aus Russland bezogen haben. Das schafft aber auch keiner der Bevölkerung richtig zu erklären, stattdessen einmal Parolen vom Sparen, ein anderes Mal heißt es die Gasspeicher füllen sich schneller als gedacht. Diese Scheixxinformationspolitik schafft kein Vertrauen. Und dazu noch die anderen Kanäle, die sich auf die Fahne geschrieben haben, sowieso nur alles zu verdrehen und nach Gutdünken zurechtzustutzen.
Hm.
Ich finde die Lage an sich durchaus verwirrend, weniger dass generell einfache Sachverhalte durch schlechte Informationspolitik verwirrend vermittelt werden. Das ist ein Teil der Krise, weil so einiges nicht mehr normal läuft.
Ein paar Dinge fallen jetzt erst so richtig ins Gewicht, z.B. dieses "Merit-Order" Prinzip. Das macht mich dann fassungslos, dass man das nicht hat kommen sehen und nun gegen steuern muss. Was ja eigentlich den Experten hätte klar sein müssen in dem Moment, wenn der Gaspreis durch die Decke geht, der Strompreis nachzieht aufgrund des "Strommarktdesigns" (Strompreis für alle Technologien richtet sich nach der teuersten Erzeugungsvariante!), und nicht weil die Kosten steigen wie eben beim Gas.
Zitat von frauclooney im Beitrag #544Sehe ich auch so - und so langsam geht meine Hoffnung flöten, dass es noch genug "Vernünftige" unter den Wählern gibt, die dieses Zündeln irgendwie in Schach halten können...
Demokratien bauen stetig ab und das bereitet mir große Sorge.
Wählen die US-amerik. WählerInnen die Rep, dürfte der größte Stabilisator wegfallen und wir hier in Europa kommen dann auch nicht mehr gegen die bereits eingesetzten autokratisch-diktatorischen Strömungen an (s. Ungarn, Polen, Italien, Frankreich und letztlich auch Deutschland).
Wenn die Reps mit Trump wieder an den Hebeln sitzen ? Trump hat keine Kriege angezettelt und Truppen zurückgezogen. Was ist an dieser Politik so schlecht ? Er hat sogar den Rückzug aus Nordsyrien veranlasst, was die FAZ ihm übel genommen (Vorwurf: mangelnde Unterstützung). https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...n-16431110.html
Aus den puren Fakten ist meine Meinung zu Trump nicht abzuleiten, da hast Du recht.
Was ich an Trumps Politik grottenschlecht finde, ist die Tatsache, dass ihm offensichtlich jegliche menschliche Moral und Herzensbildung abgeht und er somit keinerlei Vorbildfunktionen und Führungsqualität aufweist. Klima? egal Menschenleben? egal Justiz? egal tbc.
Und das macht mir Sorgen, ganz grosse Sorgen sogar.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Menschenleben sind ihm eigentlich nicht egal, deshalb hat er Kriege abgelehnt. Die Mauer ist schon vor ihm von Obama angefangen worden und er hat sie weitergeführt. Das hat man ihm auch persönlich angelastet. Wenn man von Justiz spricht da kann ich auch andere Politiker nennen, bei denen die Justiz vor der Türe steht. Eine Zeitlang wurden unerwünschte Politiker mit einer Affaire belastet, jetzt werden sie mit anderen Vorwürfen belegt, um sie aus dem Weg zu räumen. Mich würde konkret interessieren, was man zum Beispiel Trump vorwirft.
Trotz der akuten Covid-19-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auszusetzen. Bevor weiteres Geld fließt, müsse geklärt werden, wie das Krisenmanagement der WHO zu bewerten sei und welchen Einfluss China darauf hatte. Mit einem solchen Schritt würde Trump dem weltweit wichtigsten Manager der Krise erheblich schaden.
Als Sonderorganisation der Vereinten Nationen ist die WHO mehr als eine Hilfsorganisation für Länder des globalen Südens. Sie setzt auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen Normen und Standards für ihre 194 Mitgliedsländer im Gesundheitswesen und in der internationalen Kooperation. Essentiell ist ihre Rolle bei der Kontrolle und Eindämmung von Infektionskrankheiten, wie sich aktuell bei Covid-19 zeigt. Die WHO unterstützt und koordiniert die Verteilung von Testkits und Schutzausrüstung sowie den Aufbau von Laboren und bietet Fachkräfteschulungen an. Sie empfiehlt den Staaten ferner, wie sie mit Fehlinformationen in der öffentlichen Debatte umgehen können und koordiniert internationale Forschungsbemühungen für Impfstoffe und Therapeutika. Damit ist sie der entscheidende Akteur, der die in der Pandemie so wichtige internationale Koordinierung gewährleisten kann – alles im Rahmen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV), des von den WHO-Mitgliedstaaten verabschiedeten international bindenden Regelwerks.
Trumps Drohung, die WHO zu schwächen, widerspricht der bis zuletzt praktizierten strategischen Ausrichtung seiner Regierung auf »globale Gesundheitssicherheit«. Das amerikanische Center for Disease Control and Prevention (CDC), die US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) und das Verteidigungsministerium kooperieren, um Fortschritte bei der Prävention, Erkennung und Reaktion auf Ausbrüche von Infektionskrankheiten voranzutreiben. Im Mai 2019 veröffentlichte das Weiße Haus eine Globale Gesundheitssicherheitsstrategie, die darauf abzielt, die Vereinigten Staaten und ihre Partner im Ausland vor Gesundheitsbedrohungen zu schützen, indem sie mit anderen Nationen, internationalen Organisationen (darunter auch die WHO) und nicht-staatlichen Akteuren zusammenarbeitet. Die Strategie ist dabei eng verknüpft mit nationalen Strategien für Sicherheit und Bioabwehr. Was bewegt Trump nun, der Schaltzentrale der globalen Gesundheit den Rücken zu kehren?
Ja die Frage steht im Raum: was bewegt ihn dazu sich von der WHO zu distanzieren ? Der Umgang mit Covid-19 vielleicht ? Nach meinem Eindruck sind Österreich und Deutschland inzwischen die einzigen Verbliebenen, die sich mit der Pandemie noch intensiv beschäftigen.
Mich würde konkret interessieren, was man zum Beispiel Trump vorwirft.
Einem Mann, der Flüchtlings- und Migrantenkinder von ihren Eltern trennt und sie in Lager einsperrt, wo erst Gerichtsurteile für Seife, saubere Bettwäsche, ausreichend frisches Wasser und Ernährung sorgen mussten (Quelle), sind ganz offensichtlich Menschen und deren Leben völlig egal. Ausnahmen: Trumps Angehörige, Geschäftspartner:innen, Sponsor:innen und alle, von denen er sich persönliche Vorteile verspricht.
Wer zu Gewalttaten aufruft, beziehungsweise Verständnis für sie zeigt, wer seine politisches Fortkommen nachgewiesen auf Lügen und Hetze aufbaut, wer Truppen abzieht, ohne sich darum zu scheren, was anschließend mit den Einheimischen passiert, wer Frauen, Schwarze, Migrant:innen, queere Menschen, Minderheiten und alle, die ihn nicht anhimmeln, verachtet, beschimpft und unterdrückt, den kannst du nicht als als menschenfreundlich verkaufen, der ist und bleibt in meinen Augen ein moralisches Wrack.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Ich würde es auch begrüßen, wenn UserInnen ihre eigenen Links konsequent zuende lesen und politisch entsprechend einordnen.
Leider ist der Link jetzt hinter Bezahl- bzw. Anmeldeschranke, aber der Abzug der US-amerikanischen Truppen wurde von D.T. verbrämt mit dem angeblichen "Heimholen von SoldatInnen", um deren Leben zu retten.
Der eigentliche Grund liegt viel mehr darin, Erdogan freie Hand zu geben, damit er seine Paranoia in Syrien ungehindert ausleben kann. Auch dieser unterbindet jegliche demokratischen Versuche.
Damit soll unter anderem das von der kurdischen Miliz YPG angeführte Rebellen-Bündnis der Syrisch-Demokratischen Kräfte (SDF) zurückdrängt werden.
Erst hinterher ist den Amerikanern klar geworden, was sie da verzapft haben, denn:
Für die USA allerdings war die YPG-Miliz lange Zeit ein wichtiger Partner in der Region. Gemeinsam gelang es ihnen, den sogenannten Islamischen Staat (IS) in der Region zu zerschlagen.
Was heisst "mit dem angeblichen Heimholen" ? Krieg bedeutet immer, dass viele Menschenleben auf dem Spiel stehen, und Probleme sollen mit Gewalt gelöst werden. Ja die FAZ, für gute Informationen muss man bezahlen, sonst kann man sich kein Bild machen.
und dann "lupenreiner Demokrat" hat niemand gesagt. Das ist eine extreme andere Richtung. Die Frage war: was ist an Trump konkret erschreckend schlecht. Das interessiert mich wirklich.
Zitat von wohinwoher im Beitrag #560Was heisst "mit dem angeblichen Heimholen" ? Krieg bedeutet immer, dass viele Menschenleben auf dem Spiel stehen, und Probleme sollen mit Gewalt gelöst werden. Ja die FAZ, für gute Informationen muss man bezahlen, sonst kann man sich kein Bild machen.
und dann "lupenreiner Demokrat" hat niemand gesagt. Das ist eine extreme andere Richtung. Die Frage war: was ist an Trump konkret erschreckend schlecht. Das interessiert mich wirklich.
Dann lies Deinen eigenen Link nochmal genau.
Trump wollte nicht, dass "seine" SoldatInnen zwischen die Fronten geraten und diese sterben. Deshalb hat er sie heimgeholt. Selbst aus den eigenen Reihen erntete er dafür Kritik (steht auch in Deinem Link).
Sei unbesorgt: Ich beziehe und bezahle für gute Informationen. Vorhin war Dein Link noch frei lesbar, später dann unter Bezahl- und Anmeldeschranke. Passiert immer wieder mal. Ist nicht schlimm. Aber bei den vielen Quellen, die hier oft eingestellt werden, kann nicht verlangt werden, ständige Anmeldungen und Zahlungen vorzunehmen.
Hab ja eine andere freie gefunden.
Ansonsten hoffe ich, konnte Dein Interesse beantwortet werden.
Von mir kommt in diese Richtung nichts mehr.
Anbieten kann ich noch den Strang Donald Trump in der ehemaligen Bri-Community. Da wurde sich ausführlichst über diesen Herrn ausgetauscht (nebst weiterer umfangreicher Quellen).
Dass es auch Kritik aus den eigenen Reihen gegeben haben mag ist noch kein Indiz dafür, dass diese Politik schlecht ist. Ich bevorzuge wirklich Lösungen, die anders aussehen als Krieg und gucke da nicht auf den Namen. Es tut mir wirklich leid für alle Menschen, die mit Kriegshandlungen belastet werden.
Die FAZ ist eine unverdächtige und wichtige Zeitung, für die man nunmal bezahlen muss.
PS Es ist eine Unart hier, jeden in persönliche Vorwürfe zu verwickeln und dumm dastehen zu lassen. Das ist bei vielen interessanten Themen hier wirklich schade und bringt eigentlich nichts.
Zitat von wohinwoher im Beitrag #560... Die Frage war: was ist an Trump konkret erschreckend schlecht. Das interessiert mich wirklich.
Das glaube ich, ehrlich gesagt nicht. Sonst würdest du nach jahrelanger Berichterstattung Bescheid wissen, was der Mann zu seinem persönlichen Nutzen und zum Schaden vieler anderer angerichtet hat, und du hättest wenigstens die in meinen Beitrag #558 angeführten Fakten zur Kenntnis genommen, statt deine Frage eine Stunde später nochmal zu wiederholen.
mich überzeugen die Wiederholungen von Antipathiekundgebungen ehrlich gesagt nicht.
Da wir nicht vor Ort sind und alle Informationen aus zweiter Hand kommen möchte ich gar keine Pro oder Contra-Einstellung zu Trump einnehmen. Fakt ist lediglich dass ihn fast die Hälfte der Bevölkerung gewählt hat. Der andere Anteil findet ihn total schlecht. Mich würden mehr Interviews mit den Leuten dort interessieren oder konkrete Auswirkungen seiner Politik im Alltag. Was die oben angesprochene Trennung usw. von (illegalen) Einwanderern betrifft wurde auch Biden in der amerikanischen Presse harte Vorwürfe gemacht, dass diese in Bidens Anfängen von der berittenen Polizei zurück gejagt wurden. Inzwischen hat sich eine Grenzöffnung entwickelt (stand das irgendwo in der deutschen Presse ? ich habe es nicht gesehen) und die amerikanischen Grenzstädte werden von Migranten geflutet. Will damit sagen, es entwickeln sich so viele Dinge und wir erfahren immer Bruchstücke. Für letzteres ein Beispiel, das ich vorgestern zufällig gelesen habe. https://www.chicagotribune.com/news/brea...cm3e-story.html
Zitat von wohinwoher im Beitrag #564mich überzeugen die Wiederholungen von Antipathiekundgebungen ehrlich gesagt nicht.
Da wir nicht vor Ort sind und alle Informationen aus zweiter Hand kommen möchte ich gar keine Pro oder Contra-Einstellung zu Trump einnehmen.
Die Fakten, die dieser Antipathie zugrunde liegen scheinen dich wenig zu interessieren. Natürlich kommt Berichterstattung immer aus zweiter Hand, denn die gesamte Weltöffentlichkeit kann nicht überall und zu jeder Zeit am Ort irgendeines Geschehens sein. Auch deine Informationen, wenn nicht durch persönliche Beobachtungen gesammelt, beziehst du aus zweiter Hand. Das gilt auch für von dir als "unverdächtige und wichtige Zeitung" eingestufte Medien, bei denen dich das aber augenscheinlich nicht zu stören scheint.
Für den Fall, das du hier weitere Fragen stellen willst, solltest du es vielleicht dazu schreiben, wenn du nur auf Antworten aus bist, die dich in deiner Auffassung bestätigen.
ZitatFakt ist lediglich dass ihn fast die Hälfte der Bevölkerung gewählt hat. ...
Falsch! Von der US-Bevölkerung im Jahr 2020 mit 331,23 Millionen Menschen (Quelle), waren bei der Präsidentschaftswahl 239,25 Millionen wahlberechtigt und 158,54 Millionen von ihnen haben bei der Präsidentschaftswahl ihre Stimme abgegeben, davon 74,22 Millionen für Trump (Quelle). Also hat ihn mit 22,4 Prozent nicht mal ein Viertel der Bevölkerung gewählt.
ich fühle mich letztendlich zu schlecht informiert (vor allem über die USA) um sicher zu sein, was jetzt gut ist oder schlecht. Zum Beispiel waren am Anfang der Biden-Zeit Berichte mit Fotos in die Medien gekommen, wonach berittene Polizei die Migranten zurückgescheucht haben. Gestern lese ich etwas völlig anderes: Bürgermeister der Grenzregionen schicken Busse mit Migranten zu den Gouverneuren weil sie in den Orten nicht mehr Herr der Situation sind. Will sagen: inzwischen sind die Grenzen anscheinend offen und den Migranten soll geholfen werden. Den Artikel dazu hat die Chicago Tribune veröffentlicht. https://www.chicagotribune.com/news/brea...cm3e-story.html
Obama, Trump und Biden sind meines Erachtens politische Figuren, die von Strömungen im Hintergrund beeinflusst werden. Inwiefern sie ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen können werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
Insofern verbeisse ich mich nicht so sehr in ein Thema. Finde es aber sehr interessant hier mitzulesen.
ich fühle mich letztendlich zu schlecht informiert (vor allem über die USA) um sicher zu sein, was jetzt gut ist oder schlecht.
Was dich aber nicht davon abhält Unwahrheiten über das Wahlergebnis zu verbreiten.
ZitatZum Beispiel waren am Anfang der Biden-Zeit Berichte mit Fotos in die Medien gekommen, wonach berittene Polizei die Migranten zurückgescheucht haben...
Und was bitte hat jetzt Biden mit deiner ursprünglichen Fragestellung zu tun?
Zitat von noBarbie im Beitrag #558Mich würde konkret interessieren, was man zum Beispiel Trump vorwirft.
Zitat von wohinwoher im Beitrag #560... Die Frage war: was ist an Trump konkret erschreckend schlecht. Das interessiert mich wirklich.
Zitat von wohinwoher im Beitrag #567Gestern lese ich etwas völlig anderes: Bürgermeister der Grenzregionen schicken Busse mit Migranten zu den Gouverneuren weil sie in den Orten nicht mehr Herr der Situation sind. Will sagen: inzwischen sind die Grenzen anscheinend offen und den Migranten soll geholfen werden. Den Artikel dazu hat die Chicago Tribune veröffentlicht. https://www.chicagotribune.com/news/brea...cm3e-story.html
In dem von Dir verlinkten Artikel steht u.a. das:
Mayor Lori Lightfoot encouraged residents to help support a second wave of migrants who arrived Sunday afternoon by bus in Chicago and urged Texas Gov. Greg Abbott to collaborate on a more humane transition.
The new group was shipped to the city by Abbott as part of an effort to criticize the nation’s immigration policies and relieve what he says are overburdened border towns in his state.
For weeks now, Abbott, a Republican, has been sending busloads of migrants who crossed the border in Texas to Washington, D.C., New York City an now Chicago. The first group arrived in Chicago on Wednesday.
Lightfoot, in a Sunday evening news conference, said she is frustrated with Abbott for not collaborating and cooperating with the city to provide any support.
“He tries to send human beings, not cargo, not freight, but human beings across the country to an uncertain destination,” Lightfoot said. “He is manufacturing a human crisis and it makes no sense to me.”
Was einen ganz anderen Sinn ergibt: der Republikaner Abbott verfrachtet Migranten in demokratische Städte.
Zitat von wohinwoher im Beitrag #567Obama, Trump und Biden sind meines Erachtens politische Figuren, die von Strömungen im Hintergrund beeinflusst werden. Inwiefern sie ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen können werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
Das klingt *hüstel* ein wenig nach Verschwörung.
Zitat repariert, Analuisa
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
ZitatFakt ist lediglich dass ihn fast die Hälfte der Bevölkerung gewählt hat. ...
Falsch! Von der US-Bevölkerung im Jahr 2020 mit 331,23 Millionen Menschen (Quelle), waren bei der Präsidentschaftswahl 239,25 Millionen wahlberechtigt und 158,54 Millionen von ihnen haben bei der Präsidentschaftswahl ihre Stimme abgegeben, davon 74,22 Millionen für Trump (Quelle). Also hat ihn mit 22,4 Prozent nicht mal ein Viertel der Bevölkerung gewählt.
Ebenfalls falsch: Fast die Hälfte der wählenden Bevölkerung hat Trump gewählt. und etwas mehr als die Hälfte der wählenden Bevölkerung hat Biden gewählt.
Informationen aus zweiter Hand: deshalb nehme ich gerne welche aus verschiedenen Zeitungen und dem Ausland dazu. Trotzdem würde ich mir kein endgültiges Urteil erlauben, nach dem Motto Obama war toll, Trump ist Mist und Biden ist nicht schlecht. Mir kommt es mehr auf die konkrete Politik an. Wenn ich einzelne Politiker von vornherein ablehne bleibt nichts mehr übrig. Dann wird es schwierig mit dem Dialog.
Wenn du auf Grund meiner Richtigstellung nachträglich deine Aussage veränderst, dann bin nicht ich diejenige, die etwas "ebenfalls falsch" gemacht hat.
"Katar könnte bald den Vorsitz des UN-Menschenrechtsrats übernehmen" (Quelle=RND)
habe ich irgend etwas verpasst?... Ich dachte immer Katar und Menschenrechte geht noch nicht sooo gut zusammen... und jetzt den Vorsitz des Menschenrechtsrats?...
Habeck sagte gestern bei Maischberger sinngemäß, dass ein Bäcker, der seine Produktion einstellt, nicht automatisch insolvent ist. Etwas schönreden haben sie wirklich drauf, die Grünen.
Er kam übrigens ganz schön ins Stottern, Maischberger war klasse.
Zitat von wohinwoher im Beitrag #567Obama, Trump und Biden sind meines Erachtens politische Figuren, die von Strömungen im Hintergrund beeinflusst werden. Inwiefern sie ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen können werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
hervorgehoben von mir Allein in den Diktaturen ist es möglich, dass Politiker ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen können. Dass Lindner - nur ein Beispiel aus der aktuellen Politik in D - seinen verbissenen Widerstand in Sachen Übergewinnsteuer aufgegeben hat, haben wir sicher nicht seiner Einsicht zu verdanken, sondern einem Machtwort des Kanzlers. Aber auch der Kanzler kann nicht immer, wie er möchte.