Zitat von Charlie03 im Beitrag #5424Blondine, du findest es ok, was diese Leute machen, stimmst?
Ich finde es wichtig, dass Bauern auf die Barrikaden gehen und demonstrieren... ich beklage Gewalt und Sachbeschädigung und finde das daneben, so wie alle hier... aber grundsätzlich ist es wichtig, dass die Bauern sich engagieren und tatsächlich den Hintern hoch bekommen und etwas tun, um ihre Situation zu verbessern
Demonstrationen, Protestaktionen... sie sind nötig ... sie sollen tatsächlich den Bauern mehr Gehör verschaffen und die Sicht auf die Probleme und deren Not lenken!
Manches ist überzogen und läuft falsch... aber die Mehrheit ist o.K. und tut das absolut Richtige! Auch in Brüssel, Paris... einzelnes mag man kritisieren und dumm finden... aber da swas sie alle eint und ihre Ziele... die sind gut und dafür sollen und müssen sie eben jetzt auch einstehen.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #5424Blondine, du findest es ok, was diese Leute machen, stimmst?
Ich finde es wichtig, dass Bauern auf die Barrikaden gehen und demonstrieren... ich beklage Gewalt und Sachbeschädigung und finde das daneben, so wie alle hier... aber grundsätzlich ist es wichtig, dass die Bauern sich engagieren und tatsächlich den Hintern hoch bekommen und etwas tun, um ihre Situation zu verbessern
Demonstrationen, Protestaktionen... sie sind nötig ... sie sollen tatsächlich den Bauern mehr Gehör verschaffen und die Sicht auf die Probleme und deren Not lenken!
Manches ist überzogen und läuft falsch... aber die Mehrheit ist o.K. und tut das absolut Richtige! Auch in Brüssel, Paris... einzelnes mag man kritisieren und dumm finden... aber da swas sie alle eint und ihre Ziele... die sind gut und dafür sollen und müssen sie eben jetzt auch einstehen.
Demonstrationen helfen nur, wenn man sie verhältnismäßig macht und das tuun sie nicht. Sie laufen in genau die gleiche Falle, wie die Klimakleber und die letzte Generation.
Man spricht nicht mehr über das Thema, sondern nur och über die Aktion.
Es gibt jedoch einen Unterschied - die Klimakleber haben keine Gewalt verübt!
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Und weil das aber gedanklich so gar nicht kommt... betone ich es nochmals... Bauern sind in der Regel weder Nazis noch Kriminelle... auch diejenige die aktuell protestieren sind kein radikalen Aktivisten ...sondern eben Unternehmer und Menschen mit größeren Belastungen und Existenzsorge!
Ich halte Einflüsse von ganz weit rechts für möglich. Warum sollten Bauern dafür unempfänglicher sein als der unzufriedene, politikverdrossene Normalbürger?
Das heizt dann noch mehr an und bringt in der Sache wenig bis nichts. Fördert aber die latente Wutatmosphäre im Land.
Zitat von print im Beitrag #5429Fördert aber die latente Wutatmosphäre im Land.
Wut verändert nichts.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von SASAPI im Beitrag #5406Und ja, wir haben eine Landwirtschaft mit hohen Standarts, die vielfältig ist- das hat aber mit "Ich brülle unmotiviert in der Gegend rum und kippe Mist auf die Strasse" ,wie es im Moment läuft, so gar nichts zu tun.
Ich denke, die Krux liegt auch in den unterschiedlichen Größen der Höfe.
Große/größere Höfe profitieren mehr als kleine/kleinere Betriebe.
Und schließlich spielt die Größe der Betriebe eine gewichtige Rolle. Zu den größeren zählt das Landwirtschaftsministerium knapp 40 Prozent. Deren Durchschnittseinkommen liegt bei mehr als 130.000 Euro. Doch es bleiben rund 60 Prozent mittlere und kleinere Betriebe. Bei beiden Gruppen liegt das Durchschnittseinkommen weit unter dem Schnitt aller Betriebe: Bei mittlerer Größe beträgt es rund 59.000 Euro, bei den kleineren gar nur rund 34.000 Euro.
Und vielleicht sollte der teuer bezahlte Bauernverband sich mal für die kleinen/kleineren Betriebe einsetzen, denn ihr Präsident lebt doch recht auskömmlich:
Rukwied hat seine Ackerflächen durch Pacht konsequent vergrößert. Eine Bekannte berichtete gegenüber dem Spiegel, Rukwied habe ihr gesagt, er werde bei Verpachtungen „meistbietend zuschlagen“, solange er es könne. Im Jahr 2019 bewirtschafte Rukwied gut 350 Hektar Land und erhielt dafür knapp 100.000 Euro Agrarsubventionen von der EU.[7] Laut der Zeitschrift Capital erhielt er für den Acker- und Weinbau auf 360 Hektar Fläche im Jahr 2022 rund 109.000 Euro EU-Subventionen.[8]
Auch durch etliche Nebenjobs (bis hinein in die Pharmaindustrie) dürfte er sich für seine Klein(st)-Bauernschaft ruhig mal mehr ins Zeug legen.
im Jahr 2021 kritisierte ein Bericht des WDR den Deutschen Bauernverband (DBV) und den DBV-Präsidenten Rukwied wegen mangelnder Transparenz bezüglich ihrer Nähe zur Lebensmittel- und Chemieindustrie. Beispielsweise werde auf der Website des DBV nicht angegeben, dass Rukwied Vorstandsvorsitzender des Forums Moderne Landwirtschaft sei. Dieser Verein werde vom DBV, der Lebensmittelindustrie und der Agrochemie getragen. Der Bericht zitierte den grünen EU-Abgeordneten Martin Häusling mit dem Kommentar: „Wenn man sich die Vorstandsetage des Bauernverbandes anschaut, da wird man sehen, dass viele Bauernfunktionäre sehr eng mit der Ernährungsindustrie oder den großen Agrarhändlern verflochten sind.“ Es sei daher fraglich, ob der DBV wirklich die Interessen der kleinen Landwirte und der Bauernfamilien vertrete.
Zitat von Blondine im Beitrag #5405Den Bauerstand kann man also gar nicht genug hochhalten.. der tut so viel und wichtiges für uns alle und wir haben eine Land- und Forstwirtschaft auf die wir auch stolz sein könnten...
Wer bitte ist nochmal maßgeblich verantwortlich für ausgelaugte, mit Pestiziden belastete Böden, für durch Nitrate verunreinigtes Grundwasser, für eine schwindende Artenvielfalt und für ein massives Insektensterben?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
. Bereits am frühen Morgen um 3.30 Uhr hätten die Hupkonzerte der Demonstranten, darunter auch viele Bauern, begonnen, immer wieder seien auch Böllerschüsse zu hören gewesen, ...Die Aktionen seien immer weiter eskaliert. Die Feuerwehr sei zu zehn Brandeinsätzen gerufen worden, die Feuer seien gezielt gelegt worden, sage Zeidler. Außerdem seien Einsatzkräfte an der Durchfahrt gehindert und Helfer angepöbelt worden. ...Auch vor der Stadthalle seien Feuer entzündet worden, kritisierte der Oberbürgermeister. Bengalos seien abgebrannt, Pflastersteine aus dem Gehweg genommen und eine Autoscheibe eingeschlagen worden. „Die Stimmung war sehr aufgebracht, feindselig und aggressiv. Ich kann die Absage der Grünen komplett nachvollziehen“, sagte Zeidler. „Da ging es nicht um Diskussion oder Protest, da ging es nur um Tumult.“..Dabei kam es laut Polizei auch zu aggressivem Verhalten, mehrere Polizisten wurden verletzt. Die Beamten setzen Pfefferspray und Schlagstöcke ein.
Später teilte die Polizei mit, dass sich die Demonstranten teilweise aggressiv verhalten hätten. Dabei sei es auch zu tätlichen Angriffen auf die eingesetzten Polizeikräfte gekommen. Den Beamten gelang es nur unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken, den Bereich um den Veranstaltungsort zu räumen. Durch Steinwürfe kam es zu Sachbeschädigungen an Polizei-Fahrzeugen. Bei der Räumung einer Straße wurden drei Polizisten leicht verletzt. Blockierte Straßen in und um Biberach führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz ein. Eine Person wurde nach einer Körperverletzung vorläufig festgenommen.
Friedlich und für die Sache geht anders, oder @Blondine ?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von noBarbie im Beitrag #5432Wer bitte ist nochmal maßgeblich verantwortlich für ausgelaugte, mit Pestiziden belastete Böden, für durch Nitrate verunreinigtes Grundwasser, für eine schwindende Artenvielfalt und für ein massives Insektensterben?
Aus meinem Link:
Im Jahr 2017 vergab der Naturschutzbund Deutschland (NABU) seinen Negativpreis „Dinosaurier des Jahres“ an Joachim Rukwied. Zur Begründung gab der NABU an, Rukwied streite die Verantwortung der Landwirtschaft für das Artensterben ab und verharmlose konsequent alle Umweltprobleme, für die die industrielle Landwirtschaft die Hauptverantwortung trage – wie etwa das drastische Insekten- und Vogelsterben durch den Einsatz von Herbiziden oder die durch Dünger verursachten hohen Nitratkonzentrationen im Grundwasser. Zudem verteidige Rukwied beharrlich ein Milliarden Euro teures Subventionssystem, das zulasten von Natur, Landwirten und Steuerzahlern gehe. Er bekämpfe regelmäßig sämtliche Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltbilanz der Agrarpolitik.[29] Rukwied teilte in einem Statement mit, er freue sich über den Preis, weil er von vielen Berufskollegen und Mitgliedern als Auszeichnung verstanden werde.
Rukwied ist eines der größten Nutznießer von Subventionen und in Anbetracht der Pharmanähe wundert mich bei dem Mann nichts.
Und ich bin Mitglied in einer Vereinigung von Landwirten, da bekommt man derzeit soviel braunes Gewäsch online....da muss ich nicht mit der schwäbschen Eisenbahn nach Biberach fahren:)
Und trotzdem bist auch du dabei... auch dabei geblieben... und nicht ausgetreten... weiterhin Mitglied in dieser Vereinigung von Landwirten ...oder ???
Höfesterben stoppen – faire Erzeuger*innenpreise durchsetzen und Bauernhöfe beim klima- und artgerechten Umbau unterstützen! Krisengewinne besteuern – Übergewinnsteuer auch für Agrar- und Lebensmittelkonzerne und viel mehr Unterstützung für Armutsbetroffene! Klimakrise und Artensterben bekämpfen – durch Mehrwertsteuersenkung mehr Pflanzliches auf die Teller bringen und pestizidfreie Lebensräume für Insekten sichern! Bäuerliche Tierhaltung erhalten – mit weniger Tieren, die dafür artgerecht gehalten werden! Hunger beenden und Agro-Gentechnik stoppen – Spekulationsverbot für Lebensmittel, gerechter Handel und gutes, gentechnikfreies Essen für alle!
Das ist doch etwas, worüber man sprechen kann.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Und ich bin Mitglied in einer Vereinigung von Landwirten, da bekommt man derzeit soviel braunes Gewäsch online....da muss ich nicht mit der schwäbschen Eisenbahn nach Biberach fahren:)
Von Deinen „Mitbauern“? Oder von wem?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
ach naja... vielleicht war das ja dann auch eher "politischer Aschermittwoch" und nur eine Randerscheinung des aktuell stattfindenden "Bauernprotests" ???
Ursprünglich geht der polit. Aschermittwoch als sogar bis auf das Jahr 1888 zurück... und ist seit 1919 und den Revolutionswirren von damals ein fester Termin in Bayern ...
Lest Euch durch... was da schon alles los war .. schaut Euch die Karikaturen an... und ja, selbstverständlich haben auch die Nazis und später andere Extremisten versucht, dort ihren Einfluss auszuspielen ...
Jedenfalls könnte man das jetzt schon auch irgendwie anders einordnen, als andere Politevents... "Politischer Aschermittwoch" glänzt seit Jahrzehnten nicht durch Ausgewogenheit und besondere Korrektheit und den Austausch von Freundlichkeiten!
Und in Biberach gibt es ihn noch gar nicht so lange ...
was es aber in Biberach tatsächlich auch gab und gibt ist die Demo gegen rechts unter dem Motto "Nie wieder ist heute" am 27. Januar ... Für Demokratie, Toleranz und ein respektvolles Miteinander und gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Deportationspläne!
Von meinen "Mitbauern" nicht. Von seltsamen "Aktionsbündnissen" von überall her. Eines zb nennt sich "Umsturz jetzt ". Ein Impressum oder Verantwortlichen gibt's natürlich nicht, ist klar. Das schneit dann per Nachricht über Facebook, Twiter rein. Ich habe einen Telegramm Account, schreibe da aber nix. Da war schon seit Tagen "Spektakel " wegen der Aktion in Biberach.
"Meine" Bauern sind eher gegenteilig gestrickt. So "linksgrünversifft" halt:)
Mit dem politischen Aschermittwoch hat dieser Krawall in Biberach gar nichts zu tun, Blondine. Willst du uns hier für dumm verkaufen oder glaubst du das ernsthaft?
Zitat von SASAPI im Beitrag #5443Mit dem politischen Aschermittwoch hat dieser Krawall in Biberach gar nichts zu tun, Blondine. Willst du uns hier für dumm verkaufen oder glaubst du das ernsthaft?
Zitat von SASAPI im Beitrag #5443Mit dem politischen Aschermittwoch hat dieser Krawall in Biberach gar nichts zu tun, Blondine. Willst du uns hier für dumm verkaufen oder glaubst du das ernsthaft?
Doch ... ich glaube das tatsächlich ernsthaft. Ja... doch, schon!!! Das ist schon ein Begriff, mit dem wir hier alle eine Stimmung verbinden, die doch eher sehr auf Krawall gebürstet erscheint... Tatsache. Es wundert mich wirklich nicht, dass es ausgerechnet hier im Süden und eben gerade nur bei den Grünen so abging... das konnte man schon auch irgendwie erwarten derzeit.
Politischer Aschermittwoch... das Datum ... dass, da was sein könnte und Bauern tatsächlich ihren Odel mitbringen und die eine oder andere Scheibe nicht heil bleiben könnte ... oder auch mal "Rauferei" sein könnte. Sorry, aber ja... so völlig überraschend fand ich das jetzt nicht ?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ach naja. Hat Söder heute nicht gefordert, man möge, des neuen Bundestagswahlrechts wegen, Bayern "rauslassen "? Und die Ampel sei eine Kifferconnection?
Ist doch fein. Macht Bayern halt den Dexit, wer mitmöchte, kann nen Asylantrag stellen. Da können die Krawallbauern aus Biberach gleich mit umziehen.