Zitat von Lilith10 im Beitrag #5277Ich verstehe ja durchaus das es Beamte geben muss ( Beispiel Polizei) Aber sicher gäbe es reichlich Jobs die nicht verbeamtet sein müssten.
Du weißt schon, warum es früher KEINE Bahnstreiks gab? Weil Lokführer BEAMTE waren…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5277Ich verstehe ja durchaus das es Beamte geben muss ( Beispiel Polizei) Aber sicher gäbe es reichlich Jobs die nicht verbeamtet sein müssten.
Du weißt schon, warum es früher KEINE Bahnstreiks gab? Weil Lokführer BEAMTE waren…
Die Situation bei den Lokführern ist aber nicht deshalb so, weil sie keine Beamte mehr sind, sondern weil Weselsky ein Egomane ist, der sich kurz vor seinem Ausscheiden ein Denkmal setzen will.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von Sariana im Beitrag #5275Selbstständige sollten mindestens in die Rentenkasse einzahlen, damit auch sie eine "selbst" finanzierte Rente erhalten können.
Wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei ich doch fragen muss, ob nicht Selbstständige für ihre eigene Rentenversorgung aufkommen müssen? Haben diese überhaupt einen Anspruch aus der gesetzlichen Rentenkasse, wenn sie dort nie eingezahlt haben?
Zitat von Sariana im Beitrag #5280Chambord, Selbstständige, die nicht vorgesorgt haben, bekommen Grundsicherung im Alter. Das belastet zwar nicht die Rentenkasse, jedoch die Sozialkassen.
So wie jeder andere auch, der nicht vorgesorgt hat. Ehemalige Hausfrauen beispielsweise, die mittlerweile alleinlebend sind, durch Scheidung beispielsweise und andere, deren Rentenanspruch unterhalb der Grundsicherung liegt und die keine 35 Jahre versicherungspflichtig erwerbstätig waren.
Zitat von Sariana im Beitrag #5280 Da die wenigsten in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, hatten sie, wenn es eng war zu Corona-Zeiten, nur Anspruch auf ALGII, also heute Bürgergeld.
Die Idee bei der Selbstständigkeit ist ja, dass man selbständig für sich und sein Business sorgt. Bei vielen klappt das ja auch, bei anderen nicht. Nun kann man natürlich sagen, es gibt Selbständige, die nicht gut für sich vorsorgen, also zwingen wir alle Selbständigen in eine Pflicht zur Renten- und Arbeitslosenversicherung. Das erschwert eine Gründung natürlich erheblich, wenn schon von Haus aus ein recht hoher Betrag für die doppelten bzw. wesentlich höheren Beiträge von Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung fällig werden. Einen Arbeitgeber, der die Hälfte trägt, gibts ja nicht.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5303 Die Situation bei den Lokführern ist aber nicht deshalb so, weil sie keine Beamte mehr sind, sondern weil Weselsky ein Egomane ist, der sich kurz vor seinem Ausscheiden ein Denkmal setzen will.
Ich bin mir sicher, dass die Mitglieder der GdL ihn bei der letzten Wahl bestimmt nicht mit 97 Prozent im Amt bestätigt haben, damit sich ein "Egomane" ein "Denkmal" setzen kann.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Liberta im Beitrag #5301Flüchtlinge reisen also nicht ein, sondern überschreiten irregulär die Grenzen vieler Länder, um nach Deutschland zu kommen. Besser so?
Für mich ist "Grenze überschreiten" synonym zu "einreisen". Keine Ahnung, warum du da einen Unterschied machen willst. Die Leute dürfen es jedenfalls.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5303 Die Situation bei den Lokführern ist aber nicht deshalb so, weil sie keine Beamte mehr sind, sondern weil Weselsky ein Egomane ist, der sich kurz vor seinem Ausscheiden ein Denkmal setzen will.
Ich bin mir sicher, dass die Mitglieder der GdL ihn bei der letzten Wahl bestimmt nicht mit 97 Prozent im Amt bestätigt haben, damit sich ein "Egomane" ein "Denkmal" setzen kann.
Was kein Beweis dafür ist, dass es keiner wäre. Es gibt genug Egomanen, die immer wieder gewählt werden, die Geschichtsbücher sind voll davon.
Zitat von Liberta im Beitrag #5301Flüchtlinge reisen also nicht ein, sondern überschreiten irregulär die Grenzen vieler Länder, um nach Deutschland zu kommen. Besser so?
Für mich ist "Grenze überschreiten" synonym zu "einreisen".
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5307Was kein Beweis dafür ist, dass es keiner wäre. Es gibt genug Egomanen, die immer wieder gewählt werden, die Geschichtsbücher sind voll davon.
Deine Behauptung hat allerdings nichts damit zu tun, dass der GdL-Vorsitzende genau das tut, womit die GdL-Mitglieder ihn beauftragen, nämlich ihre Interessen zu vertreten und ihre Beschlüsse umzusetzen. Und das offensichtlich zu ihrer Zufriedenheit. Oder glaubst du tätsächlich, die Gewerkschaftler:innen streiken um die persönlichen Befindlichkeiten Weselskys zu befriedigen?
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5306Für mich ist "Grenze überschreiten" synonym zu "einreisen".
Für dich mag es so sein. Falsch ist es dennoch.
Was genau ist denn der Unterschied?
Agathe, für mich ist „Einreisen“ was offizielles und legales. In einem fremden Land beispielsweise durch Vorzeigen der Papiere. Eine Grenze übertreten oder überschreiten kann nach meinem Sprachverständnis beides sein, legal oder illegal. Man konnte legal in die DDR einreisen oder die Grenze überschreiten. Wäre ich aber über die Mauer geklettert, um reinzukommen, wäre das nach meinem Verständnis keine Einreise gewesen, auch wenn ich da Asyl beantragt hätte.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5307Was kein Beweis dafür ist, dass es keiner wäre. Es gibt genug Egomanen, die immer wieder gewählt werden, die Geschichtsbücher sind voll davon.
Deine Behauptung hat allerdings nichts damit zu tun, dass der GdL-Vorsitzende genau das tut, womit die GdL-Mitglieder ihn beauftragen, nämlich ihre Interessen zu vertreten und ihre Beschlüsse umzusetzen. Und das offensichtlich zu ihrer Zufriedenheit. Oder glaubst du tätsächlich, die Gewerkschaftler:innen streiken um die persönlichen Befindlichkeiten Weselskys zu befriedigen?
Wieso reizt dich das so, wenn ich ihn einen Egomanen nenne? Das ist er für mich, du darfst ihn gerne toll finden. Da sind wir einfach anderer Meinung. Ob jemand mit anderem Verhandlungsgeschick ein besseres Ergebnis für alle Beteiligten erzielen würde, wissen wir beide nicht. Ich behaupte das trotzdem.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5312Agathe, für mich ist „Einreisen“ was offizielles und legales. In einem fremden Land beispielsweise durch Vorzeigen der Papiere. Eine Grenze übertreten oder überschreiten kann nach meinem Sprachverständnis beides sein, legal oder illegal.
Diese (subjektive) Konnotation gibt es sicher. Juristisch scheint es aber keinen Unterschied zu geben, siehe meine Quelle vorne.
Aber ist letztlich auch egal: Asylbewerber dürfen hier sein, sie sind nicht illegal, auch ihr Aufenthalt nicht.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5313Wieso reizt dich das so, wenn ich ihn einen Egomanen nenne? Das ist er für mich, du darfst ihn gerne toll finden. Da sind wir einfach anderer Meinung. Ob jemand mit anderem Verhandlungsgeschick ein besseres Ergebnis für alle Beteiligten erzielen würde, wissen wir beide nicht. Ich behaupte das trotzdem.
Weil du nicht die Einzige bist, die ohne ärztliche Diagnose Weselsky öffentlich eine "krankhafte Selbstbezogenheit" attestiert, um ihn als Person zu diskreditieren, ohne seinen beruflichen Auftrag als Arbeitnehmer-Vertreter zu beachten. Der Mann macht das, wofür er gewählt wurde und bezahlt wird, und kassiert Shitstorms, Hassmails und Morddrohungen, meiner Meinung nach befeuert von Aussagen wie in #5303. Ich gehe positiv davon aus, in dem Fall gänzlich unbeabsichtigt.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5303Die Situation bei den Lokführern ist aber nicht deshalb so, weil sie keine Beamte mehr sind, sondern weil Weselsky ein Egomane ist, der sich kurz vor seinem Ausscheiden ein Denkmal setzen will.
Hä? Der Herr W. hat diese Streiks nicht angeordnet, und alle gehorchen ihm jetzt… So funktioniert das nicht!
Da gibt es eine „Urabstimmung“ - und über 75% der Gewerkschaftsmitglieder haben zugestimmt!
Wären sie noch Beamte, könnten sie überhaupt nicht streiken! Und diverse Mißstände, die sie so beklagen (deren Arbeitszeiten sind noch hässlicher als die im Krankenhaus), wären so nicht eingerissen - der Personalrat der Bahn war nämlich ziemlich stark. Deshalb wollte die DB ja die Beamten loswerden! (Und auch, natürlich, wegen der Pensionsrückstellungen. Aber hauptsächlich, um billiges Personal mit mieseren Rechten einstellen zu können!)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5315Asylbewerber dürfen hier sein, sie sind nicht illegal, auch ihr Aufenthalt nicht.
Rechtlich als Asylbewerber gilt eine Person erst, wenn sie in einem anderen Staat einen Asylantrag gestellt hat, über den noch nicht entschieden wurde.
Flüchtlinge, die illegal die Grenze eines fremden Landes überteten, haben noch keinen Asylantrag gestellt und sind somit illegale Flüchtlinge.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5315Asylbewerber dürfen hier sein, sie sind nicht illegal, auch ihr Aufenthalt nicht.
Rechtlich als Asylbewerber gilt eine Person erst, wenn sie in einem anderen Staat einen Asylantrag gestellt hat, über den noch nicht entschieden wurde.
Flüchtlinge, die illegal die Grenze eines fremden Landes überteten, haben noch keinen Asylantrag gestellt und sind somit illegale Flüchtlinge.
Ich hege Zweifel - kannst du sie mittels einer Quelle ausräumen?
In der von mir zitierten Quelle ist übrigens von "Asylsuchenden" die Rede - Asylsuchende*r ist man bereits vor dem gestellten Antrag.
Aber selbst wenn es stimmt, was du sagst, finde ich es faszinierend, wie wichtig es dir zu sein scheint, anderen Menschen, denen es schlechter geht als dir, einen Stempel der Illegalität aufzudrücken.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5319[...] finde ich es faszinierend, wie wichtig es dir zu sein scheint, anderen Menschen, denen es schlechter geht als dir, einen Stempel der Illegalität aufzudrücken.
Ich finde es auch faszinierend, wie wichtig es dir zu sein scheint, rechtliche Termini nach eigenen Gutdünken auszulegen. Wer noch Lust hat, über deine Stöckchen zu springen, kann es gerne machen, ich habe fertig.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #5313Wieso reizt dich das so, wenn ich ihn einen Egomanen nenne? Das ist er für mich, du darfst ihn gerne toll finden. Da sind wir einfach anderer Meinung. Ob jemand mit anderem Verhandlungsgeschick ein besseres Ergebnis für alle Beteiligten erzielen würde, wissen wir beide nicht. Ich behaupte das trotzdem.
Weil du nicht die Einzige bist, die ohne ärztliche Diagnose Weselsky öffentlich eine "krankhafte Selbstbezogenheit" attestiert, um ihn als Person zu diskreditieren, ohne seinen beruflichen Auftrag als Arbeitnehmer-Vertreter zu beachten. Der Mann macht das, wofür er gewählt wurde und bezahlt wird, und kassiert Shitstorms, Hassmails und Morddrohungen, meiner Meinung nach befeuert von Aussagen wie in #5303. Ich gehe positiv davon aus, in dem Fall gänzlich unbeabsichtigt.
Natürlich weiß ich, dass er Gewerkschaftsführer ist. Mir geht’s darum, wie er seinen Job macht, ist das noch immer nicht klar geworden? Ich denke nicht, dass irgendjemand einen shitstorm entfesselt oder ein Hassmail schreibt, weil ich schreibe, dass er in meinen Augen ein Egomane ist und kein guter Verhandlungsführer. Da überdramatisierst du wohl ein wenig.
BBlueVelvet, ich habe an keiner Stelle auch nur angedeutet, dass allein dein Beitrag, den ich als Beispiel für viele andere beschrieben habe, einen Shitstorm entfesselt. Dass er dazu beitragen könnte, weil er andere mit gleicher Meinung bestärkt, die sie an anderer Stelle viel drastischer ausdrücken, halte ich allerdings nicht für unwahrscheinlich.
Und nochmal, bei einem Wahlergebnis von fast 100 Prozent macht Weselsky seinen Job bestimmt nicht schlecht. Ob dir oder mir seine Art gefällt, ob er dir oder mir sympathisch ist (in meinem Fall zweimal Nein), ändert nichts an der Streikbereitschaft der GdL-Mitglieder und damit an dem Ärger der Reisenden über Zugausfälle.
Zitat von Liberta im Beitrag #5320Ich finde es auch faszinierend, wie wichtig es dir zu sein scheint, rechtliche Termini nach eigenen Gutdünken auszulegen.
Tue ich nicht, ich zitiere den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags. Du hingegen scheinst dein eigenes Verständnis zugrundezulegen, jedenfalls gibst du nicht an, woher du deine Sicht der Dinge beziehst.
Als Asylbewerber oder Asylsuchende, in Österreich Asylwerber, werden Personen bezeichnet, die in einem anderen Staat als dem ihrer Herkunft Asyl suchen und beantragen, also Aufnahme und Schutz vor politischer, religiöser oder sonstiger Verfolgung. [...]
Sobald eine Person in einem anderen Staat einen Asylantrag gestellt hat, über den noch nicht entschieden wurde, gilt sie rechtlich als Asylbewerber. hervorgehoben von mir Quelle