Wenn heute jemand 114% mehr zahlt als letztes Jahr, dann hat sich der Preis knapp verdoppelt. Verzehnfacht wäre 1000%.
Der Terminhandelspreis für Gas ist nicht das, was der Bäcker bezahlt, normalerweise auch nicht das, was das Großunternehmen bezahlt, sondern der Börsenpreis - mit massiver Volatilität.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von print im Beitrag #508meinst du Eschenbach? Die geben tatsächlich explizit die gestiegenen Energiekosten an als Grund für die Schließung zum Jahresende.
Natürlich, das werden jetzt einige als Begründung nennen. Aber:
Zitat von print im Beitrag #508Der Branche geht es aber sowieso nicht gut, der Markt wird schon seit längerem von billigem Porzellan aus Asien geflutet. Ich hoffe immer, dass es Kahla weiter schafft. Die waren 2020 insolvent, haben aber irgendwie weiter gemacht.
Das ist vermutlich der Hauptgrund. Firmen, die schon länger am Abgrund hantieren, bekommen jetzt den letzten Schubs. Viele sind schon lange nicht mehr marktfähig, weil sich die Gewohnheiten der Leute verändert haben und sie keinen Plan B hatten. Das ist sehr schade, aber das ist auch "normal" - wieviele Geschäfte von vor, sagen wir mal, 200 Jahren, bestehen heute noch? Veränderung ist die Regel, Krisen beschleunigen das.
Ich bezog mich auf den Beschaffungspreis im Großhandel, der in Zukunft sicher auch zu den Endverbrauchern durchgereicht wird. Dazu findest du im Text folgende Information:
"Schodlok spricht von einer „schwierigen Preispolitik“ und schließt eine weitere Erhöhung in drei Monaten nicht aus. Er verweist auf die exorbitant gestiegenen Beschaffungspreise im Großhandel, die von rund 20 Euro je Megawattstunde zum Jahresbeginn 2021 auf inzwischen mehr als 200 Euro je Megawattstunde im Terminhandel gestiegen seien."
Da hier der Begriff off topic fiel, möchte ich mal kurz darauf hinweisen, dass ihr im Strang "politische Fassungslosigkeiten" seid.
Vorgänge im politischen Geschehen, die euch fassungslos gemacht haben, gehören hier hin.
Die allgemeine Diskussion über die Politik der Ampel-Koalition und deren Folgen ist in diesem Strang: Die Ampel-Koalition besser untergebracht.
Danke für's Beachten.
Analuisa
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich bezog mich auf den Beschaffungspreis im Großhandel, der in Zukunft sicher auch zu den Endverbrauchern durchgereicht wird. Dazu findest du im Text folgende Information:
"Schodlok spricht von einer „schwierigen Preispolitik“ und schließt eine weitere Erhöhung in drei Monaten nicht aus. Er verweist auf die exorbitant gestiegenen Beschaffungspreise im Großhandel, die von rund 20 Euro je Megawattstunde zum Jahresbeginn 2021 auf inzwischen mehr als 200 Euro je Megawattstunde im Terminhandel gestiegen seien."
Ich kann lesen - aber auch das ist erstmal ein punktueller Wert - Tagesformabhängig! KANN als „Normalpreis“ tatsächlich da landen. Ist im Moment aber nicht so. Wir müssen es leider abwarten!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Der Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei um die Ägäisinseln spitzt sich zu. In einer Rede in der Schwarzmeerstadt Samsun drohte der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan am Samstag dem Nachbarland unverhohlen mit einem militärischen Angriff. Erdogan kündigte an: „Wenn die Zeit kommt, werden wir tun, was nötig ist.“ Der türkische Staatschef drohte: „Wir können plötzlich über Nacht kommen.“
Zitat von Neustart im Beitrag #525Ich denke, es sind die Ketten, die den Überschuss produzieren, auch weil viele Kunden erwarten, dass es abends um 18 Uhr noch "frische" Brötchen in allen Varianten geben soll. Bei den Handwerksbetrieben, die ich kenne, sind die Regale deutlich öfter leer zum Nachmittag hin
Die Bäckerei-Fillialen in den Supermärkten haben sich oft vertraglich verpflichtet, zu bestimmten Uhrzeiten noch eine bestimmte Sortenvielfalt anzubieten. Dass da "Kundenwünsche" künstlich geweckt werden,kann ich mir gut vorstellen, würde mir aber ein Um- oder wenigstens Nachdenken wünschen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #532Die Bäckerei-Fillialen in den Supermärkten haben sich oft vertraglich verpflichtet, zu bestimmten Uhrzeiten noch eine bestimmte Sortenvielfalt anzubieten. Dass da "Kundenwünsche" künstlich geweckt werden,kann ich mir gut vorstellen, würde mir aber ein Um- oder wenigstens Nachdenken wünschen.
Ich denke, dass die Zeiten eh ein Umdenken förmlich erzwingen werden (wenn es inzwischen bei vielen nicht schon der Fall ist).
Und nein, davon stirbt man nicht, wenn es abends keine frischen Brötchen mehr gibt.
Zitat von Brischa im Beitrag #538Ich finde es einfach nur noch schlimm, was gerade in unserer Welt passiert...
Ich auch und angezettelt von irgendwelchen Großmachtsphantasten, die für mich nicht mehr alle Pfeile im Köcher haben.
Erdogan scheint zu allem bereit zu sein, nur um im eigenen Land wieder zu punkten. Zur exorbitanten Inflation kommt jetzt ggf. noch ein Krieg obendrauf? Der ist doch nicht mehr ganz frisch und ich hoffe inständig, die Bevölkerung straft ihn ab und schickt in dahin, wo der Pfeffer wächst.
Zitat von Brischa im Beitrag #541...die Welt schafft sich ab...
So die Wahl in Amerika in die Hose geht und die Rep wieder an der Macht sind, dürfte es nicht gut aussehen.
Dieses "Zündeln" könnte zum Flächenbrand werden, ja ...., die Befürchtungen hege ich durchaus.
Türkei linst auf griech. Inseln, China auf Taiwan, Russland nach der Ukraine auf die nächsten "Abtrünnigen" .....
Es ist zum Haareraufen.
Sehe ich auch so - und so langsam geht meine Hoffnung flöten, dass es noch genug "Vernünftige" unter den Wählern gibt, die dieses Zündeln irgendwie in Schach halten können...
Jeder Tag ist ein Geschenk Manchmal ist er nur Scheiße verpackt
Zitat von frauclooney im Beitrag #544Sehe ich auch so - und so langsam geht meine Hoffnung flöten, dass es noch genug "Vernünftige" unter den Wählern gibt, die dieses Zündeln irgendwie in Schach halten können...
Demokratien bauen stetig ab und das bereitet mir große Sorge.
Wählen die US-amerik. WählerInnen die Rep, dürfte der größte Stabilisator wegfallen und wir hier in Europa kommen dann auch nicht mehr gegen die bereits eingesetzten autokratisch-diktatorischen Strömungen an (s. Ungarn, Polen, Italien, Frankreich und letztlich auch Deutschland).
Aber irgendwie ist es schon merkwürdig, dass man die gesamte Problematik darauf verkürzt, dass die Leute zu blöd sein sollen für die Demokratie, oder? Eigentlich soll doch die Demokratie für die Menschen da sein und nicht umgedreht? Meiner Erfahrung nach ist immer was dran, wenn viele Menschen unzufrieden sind. Da sind vielleicht die, die "die Demokratie" so wie sie ist komplett ohne jeden Spielraum für Veränderung sehen auch nicht ganz auf dem richtigen Dampfer. Es müsste mehr Ausgleich der Interessen geben, die Menschen mussten mehr mitgenommen werden, die Teilhabe an politischen Entscheidungen müsste - angefangen von ganz unten - einfacher sein. Es gibt dafür bereits gute Vorschläge, Modelle und Erfahrungen.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Und wo sind die, die sich engagieren wollen? Also nicht nur mal son büschen demonstrieren gehen, sondern dann auch umsetzungsfähige Vorschläge erarbeiten?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #547Und wo sind die, die sich engagieren wollen? Also nicht nur mal son büschen demonstrieren gehen, sondern dann auch umsetzungsfähige Vorschläge erarbeiten?
Oh, es gibt da viele Ideen und Initiativen, aber das würde ich dann lieber in einem anderen Strang diskutieren wollen ... Aber den Gedanken, dass über 50 % der Menschen "falsch" sind bzw. falsch wählen, finde ich ein bisschen zu einfach.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Für den 11.September hat der DGB in Erfurt zu einer Protestveranstaltung aufgerufen, Motto: "nicht mit uns, wir frieren nicht für Profite". Ich hoffe auf starke Beteiligung, ich bin nämlich der Meinung man kann nicht jedes Thema, das große Teile der Bevölkerung bewegt, den Nationalisten und ihrer Auslegung überlassen. Mir passt es ganz und gar nicht, dass einerseits Menschen mit mittelprächtigem Einkommen verstärkt zur Kasse gebeten werden und andererseits Energiekonzerne und Stromhändler Übergewinne einfahren.
Danke Hillary, für die Information. Das ist wichtig!