Zitat von Agathe13 im Beitrag #5160Dann soll man das zumindest auch zugeben, statt es zu verbrämen, es wäre so eine tolle Ersparnis und mache ja auch gar nichts aus: Es soll den Leuten was ausmachen.
Es soll alle, die noch nicht hier sind und keine Aussichten auf Asyl haben, davon abhalten, zu kommen. Das ist doch kein Geheimnis, sondern wird ganz offen kommuniziert.
es soll alle abhalten, auch die, bei denen später der Asylantrag positiv beschieden wird.
Zitat von Neustart im Beitrag #5172Ich vermute mal: die gleichen Leute, die dieses System befürworten, schreien auf, wenn es in einer Kantine kein Schweinekotelett mehr geben soll 😉
Ja. Oder wenn in einem Jahr 80 Euro mehr für Energie gezahlt werden muss.
Können wir uns bitte mal darauf einigen, dass kein Mensch nirgendwo legal oder illegal ist? Danke.
"Der Slogan* enthält eine Kritik an der gängigen Sprachverwendung, die den Eindruck erweckt, Menschen selbst seien „illegal“, so dass es sie nicht geben dürfte. Zur Sprachverwendung stellt die Bundeszentrale für politische Bildung fest: „Nicht korrekt, weder politisch noch juristisch, wäre es, von ‚illegalen Migranten‘ oder ‚illegalen Einwanderern‘ zu sprechen, weil nicht die Menschen an sich illegal sind, sondern der von ihnen vollzogene Akt der Grenzüberschreitung." Quelle * "Kein Mensch ist illegal"
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von mühe1 im Beitrag #5168Das setzt ja erstmal voraus, dass jeder schon im Voraus darüber informiert ist, ob er in Deutschland oder anderswo Aussichten auf Asyl hat.
Darüber werden die Verwandten/Freunde, die schon hier sind und kein Bargeld mehr bekommen, sondern nur mit einer Karte bezahlen können, die Migrationswilligen schon informieren.
Zitat von noBarbie im Beitrag #5127[...] Asylbewerber:innen, [...] die [...] eben nicht die frei Wahl haben, wo und was sie mit ihrer Karte bezahlen können.
Das ist doch auch der Sinn der Bezahlkarte: Sie soll illegale Migration unattraktiver machen.
Wow, was hier so geschrieben wird. Ich wette, keiner der hier Mitschreibenden arbeitet in einer Erstaufnahmeeinrichtung. Asylbewerber bekommen ein Taschengeld für ihre persönlichen Bedürfnisse, ansonsten haben sie Vollverpflegung mit allem Schnick und Schnack. Und ja, das Taschengeld wird gerne in der Spielothek um die Ecke ausgegeben, die (meine Vermutung!) sich nur deswegen an der Stelle angesiedelt hat. Klar kann man sagen, ist je deren Probleme, wenn das Geld an einem Abend ausgegeben wird. Aber es wird halt auch das Taschengeld der Frau und der Kinder ausgegeben. Und letzten Endes kommt die Erstaufnahmeeinrichtung bzw. der Steuerzahler auf, wenn kein Geld mehr für Deo und Zahnpasta da ist.
Natürlich betrifft das nie alle Asylbewerber aber halt doch ziemlich viele. Von daher befürworte ich die Bezahlkarte.
Zitat von noBarbie im Beitrag #5178Können wir uns bitte mal darauf einigen, dass kein Mensch nirgendwo legal oder illegal ist? Danke.
Welches Wort würdest für "ein Mensch mit von ihm vollzogenem Akt der Grenzüberschreitung" als alltagstauglich vorschlagen?
Asylbewerber*in, der die Grenze irregulär überschritten hat. Denn zum Zwecke des Asylantrags ist das zulässig und sogar die einzig mögliche Art(!), Asyl zu beantragen.
Zitat von mühe1 im Beitrag #5175... Hat denn irgendjemand außer Herrn Söder bisher überhaupt irgendwas von regionalen Einschränkungen gesagt? Ich verstehe die Aufregung in diesem Punkt ehrlich gesagt nicht. Wie schon gesagt gehe ich davon aus, dass Asylbewerber aufgrund ihrer Lebenssituation sowieso regional eher beschränkt sind und nicht zum Shoppen durch die halbe Republik fahren können...
Ich hatte vom Landkreis Greiz (Thüringen) gelesen, dass die Karte nur innerhalb des Landkreises gültig ist
"Mit der Bezahlkarte für Asylbewerber sieht sich der Landkreis Greiz auf dem richtigen Weg. Landrätin Schweinsburg will so Missbrauch vorbeugen und sicherstellen, dass das Geld in der Region ausgegeben wird. Die Bezahlkarte auf Mastercard-Basis funktioniert ähnlich einer Prepaid-Card. Man kann damit nur im Landkreis Greiz einkaufen und bezahlen. Bargeld-Abhebungen sowie Überweisungen ins Ausland sind nicht möglich." (Quelle) ich weiß nicht wie groß dieser Landkreis ist... wenn ich aber von "meinem" Landkreis ausgehe, dann sollte es genügend Möglichkeiten geben.
Ansonsten habe ich noch nichts gehört/gelesen. Aber es gibt die Karten ja bisher auch noch nicht überall.
also, 1. dieser Artikel ist schon einige Monate, fast ein Jahr alt und beinhaltet aber das Fakt, dass es bargeldloses Bezahlen weiterhin auf dem Vormarsch ist ... Tatsache, dass es heute dann wohl schon wieder besser damit aussieht ??? 2. dieser Artikel besagt anderes für die Branchen über die wir hier heute aktuell diskutierten ... bessere Zahlen z.B. für den Einzelhandel.. damals schon über 80 Prozent Akzeptanz... 3. ich schreibe meine Beitrage vor dem Hintergrund Bayerns und eben explizit Söders geplanter Karte... die spezielle Situation in Bayern könnte ich mir dann sogar noch besser vorstellen als die damalige bundesweite.
Zitat von meistens-heiter im Beitrag #5184Klar kann man sagen, ist je deren Probleme, wenn das Geld an einem Abend ausgegeben wird. Aber es wird halt auch das Taschengeld der Frau und der Kinder ausgegeben.
1. Woher meinst du das zu wissen? 2. Das wäre dann aber immer noch nicht dein Problem.
ZitatUnd letzten Endes kommt die Erstaufnahmeeinrichtung bzw. der Steuerzahler auf, wenn kein Geld mehr für Deo und Zahnpasta da ist.
Ach ja, inwiefern?
ZitatNatürlich betrifft das nie alle Asylbewerber aber halt doch ziemlich viele.
Zitat von noBarbie im Beitrag #5178Können wir uns bitte mal darauf einigen, dass kein Mensch nirgendwo legal oder illegal ist? Danke.
Welches Wort würdest für "ein Mensch mit von ihm vollzogenem Akt der Grenzüberschreitung" als alltagstauglich vorschlagen?
"Eingereist" ist nicht zu schwer, oder?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Liberta im Beitrag #5183Welches Wort würdest für "ein Mensch mit von ihm vollzogenem Akt der Grenzüberschreitung" als alltagstauglich vorschlagen?
Asylbewerber*in, der die Grenze irregulär überschritten hat.
So sprichst du? So spricht nicht einmal Maybrit Illner in ihrer Sendung.
Agathe, weil ich in einer Erstaufnahmeeinrichtung gearbeitet habe bzw. da immer noch Verbindungen hin habe.
Was meinst du mit inwiefern?
Wenn der Asylbewerber sämtliches Geld in der Spielothek gelassen hat, am nächsten Tag die Frau weinend vor dir steht, weil sie sich keine Hygieneartikel kaufen kann, bekommt sie diese selbstverständlich von uns.
Es liegen mehrere Meldungen vor. Ich schieße hier vorübergehend, um ihnen nachzugehen. Wir werden intern besprechen, wann wir den Strang wieder öffnen.
Viele Grüße, und noch einen schönen Abend allen,
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
wie schon häufig im Politikforum, wurde die Diskussion in diesem Strang auch gestern wieder durch unsachliche Bemerkungen und Gehässigkeiten gegen andere User*innen gestört. Und das, nachdem meine Kollegin Flau erst gestern Morgen um 9 aus demselben Grund eine Moderationsansage eingestellt hat (#5058).
Wir wollen hier eine Diskussion zur Sache, und erwarten von allen Teilnehmenden, trotz aller Meinungsverschiedenheiten respektvoll mit euren Diskussionspartner*innen umzugehen.
Da es uns langsam aber sicher ermüdet, wiederholt die gleichen Ansagen einstellen zu müssen, ohne dass sich mittelfristig irgendetwas an der Diskussionskultur ändert, gehen wir heute einen Schritt weiter. Alle Userinnen, die seit der Ansage von Flau editiert werden mussten, das sind (in alphabetischer Reihenfolge): @Agathe13, @Frau S, @Liberta und @noBarbie, erhalten hiermit einen Strangverweis für 48 Stunden. Diese Maßnahme wurde gestern von uns im Team diskutiert und beschlossen. Hier könnt ihr alles Wissenswerte zum Thema Strangverweis nachlesen.
Wir werden weder diese Maßnahme, noch die erfolgten Editierungen mit euch diskutieren, und zwar weder per PN noch hier im Strang.
Ich öffne den Strang wieder und bitte um die Einhaltung der oben genannten Regeln.
Im Namen des Politikteams,
Analuisa
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Danke... und damit es nicht weiter eskaliert, bleibe ich dann aus Fairness einfach mal hier und schreibe diese 48 Stunden dann eben auch mal freiwillig nicht im AFD-Strang oder bei den Demos gegen Rechts und poste nichts zur rechstextremen AFD-Jugend.
Meine Themen des Tages wären heute also eher "Umweltschutz"- Gedanken.... der EU-Klimaschutz ... die neuen, ambitionierten Ziele bis 2040 ... mit den Zugeständnissen an die Bauern und dem Fokus auf der industriellen Wettbewerbsfähigkeit ... oder auch : dass Schweden die Ermittlungen zur Nord-Stream-Anschlägen stoppt... und last but not least: die Kraftwerksstrategie in Deutschland, die aktuellen Kompromisse dazu aus der Ampel-Regierung!
Nunja... vielleicht starten wir mal mit Ursula von der Leyen... und was die aktuell mit ihrer Kommission alles so auf den Weg bringt und neu formuliert - bei ihrem "grünen Deal"???
Andere lesen und sehen das jedenfalls auch mit Skepsis und ich gehe mal davon aus, dass eine Beschleunigung in der Energiewende in Deutschland/ der EU in den kommenden Jahren realistisch kaum machbar sein dürfte und Ursula gerade auch den Gegnern einer "grüneren Politik" in so einigen Punkten doch recht entgegenkommt!
Die Bauernproteste in Brüssel zeigen wohl doch Wirkung!