Zitat von Neustart im Beitrag #5149Damit setzt du voraus, dass Menschen mit anderen Ernährungsgewohnheiten keine legalen Migranten sein können, Liberta?
Bekommen "legale Migranten" auch kein Bargeld, sondern eine Bezahlkarte? Ist das so?
Neustart, magst Du noch die Frage beantworten, wo die Asylbewerber in Deiner Stadt bisher einkaufen? Ist nicht sowieso das Problem gegeben, dass die Leute nicht so mobil sind, dass sie groß außerhalb einkaufen können?
Zitat von Neustart im Beitrag #5149Damit setzt du voraus, dass Menschen mit anderen Ernährungsgewohnheiten keine legalen Migranten sein können, Liberta?
Bekommen "legale Migranten" auch kein Bargeld, sondern eine Bezahlkarte? Ist das so?
Du hast den Begriff "illegale Migranten" eingebracht.
Zitat von Blondine im Beitrag #5130 Ich würde höchstens andeuten, dass es vielleicht gar nicht wirklich so klug ist, in einem anonymen Internetforum tatsächlich jede Aussage zu glauben bzw. sich mit solchem Wissen besonders gut informiert zu fühlen ???
Zitat von noBarbie im Beitrag #5127[...] Asylbewerber:innen, [...] die [...] eben nicht die frei Wahl haben, wo und was sie mit ihrer Karte bezahlen können.
Das ist doch auch der Sinn der Bezahlkarte: Sie soll illegale Migration unattraktiver machen.
Dann soll man das zumindest auch zugeben, statt es zu verbrämen, es wäre so eine tolle Ersparnis und mache ja auch gar nichts aus: Es soll den Leuten was ausmachen.
Mühe, bisher können die Menschen, die hier in einer Containersiedlung oben am Waldrand leben, zumindest noch ab und zu in die ca 15 km entfernte Nachbarstadt fahren oder aber zu einem Discounter, der aber nicht der nächstgelegene ist. Die beiden innerstädtischen Discounter sind kleine Schmuddelableger von netto und penny, tatsächlich klein und tatsächlich auch schmuddelig
Liberta, ob jemand einen Anspruch auf Asyl hat, weiß man erst hinterher, wenn das Verfahren gelaufen ist. Deshalb ist deine Behauptung, man wolle damit illegale Migration verhindern, auch falsch.
Zitat von Neustart im Beitrag #5161Mühe, bisher können die Menschen, die hier in einer Containersiedlung oben am Waldrand leben, zumindest noch ab und zu in die ca 15 km entfernte Nachbarstadt fahren oder aber zu einem Discounter, der aber nicht der nächstgelegene ist. Die beiden innerstädtischen Discounter sind kleine Schmuddelableger von netto und penny, tatsächlich klein und tatsächlich auch schmuddelig
Danke für die Antwort. Wie gesagt, das liegt doch dann in der Hand der jeweiligen Kommune, wie sie den Rahmen für die Einkaufsmöglichkeiten absteckt, wenn sie das für unbedingt nötig hält. Diese Idee mit dem näheren Umfeld kommt ja bisher sowieso nur aus Bayern.
Sariana- ein "illegaler Aufenthalt " besteht dann, wenn jemand keinen gültigen Aufenthaltstitel besitzt. Das kann jemand mit abgelaufener Duldung sein, jemand, der mit Touristenvisa einreist und bleibt oder jemand, dessen Aufenthaltserlaubnis befristet war und abgelaufen ist.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5160Dann soll man das zumindest auch zugeben, statt es zu verbrämen, es wäre so eine tolle Ersparnis und mache ja auch gar nichts aus: Es soll den Leuten was ausmachen.
Es soll alle, die noch nicht hier sind und keine Aussichten auf Asyl haben, davon abhalten, zu kommen. Das ist doch kein Geheimnis, sondern wird ganz offen kommuniziert.
Sasapi, dass ist mir schon klar, doch dann handelt es sich um Illegale und keine Asylbewerber. Und nur Asylbewerber, also die Leute, die einen Antrag gestellt haben und bis Ende des Verfahrens bleiben dürfen, erhalten eine Bezahlkarte.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #5169Sasapi, dass ist mir schon klar, doch dann handelt es sich um Illegale und keine Asylbewerber. Und nur Asylbewerber, also die Leute, die einen Antrag gestellt haben und bis Ende des Verfahrens bleiben dürfen, erhalten eine Bezahlkarte.
Ist das so? Wie werden die Leute versorgt, die schon abgelehnt wurden, aber noch nicht ausgereist oder abgeschoben sind?
Zitat von Blondine im Beitrag #5135Einkäufe sind aber doch nun Einkäufe. ...
Wie oft denn noch? Es geht mit nicht ums Einkaufen, sondern darum, dass du dich und deine sehr priviligierte Lebenssituation einfach nicht mit Geflüchteten und deren Leben im Erstaufnahmelager vergleichen!!! kannst.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Mühe, hier müssten sich ja beispielsweise 2 Kommunen zusätzlich abstimmen, ob die jeweiligen Bezahlkarten akzeptiert würden bzw wie man es regelt, wenn die eine Kommune sich für die Karte entscheidet und die andere dagegen
Vielleicht macht das der einen oder dem anderen klarer, welche Einschränkungen Asylbewerbern durch dieses System zugemutet werden.
Ich vermute mal: die gleichen Leute, die dieses System befürworten, schreien auf, wenn es in einer Kantine kein Schweinekotelett mehr geben soll 😉
Ja... das könnte in einem christlich geprägten Umfeld der Fall sein ... das glaube ich z.B. nun auch gerne. Da hilft wohl nur die vegetarische Küche weiter.
Zitat von Neustart im Beitrag #5172Mühe, hier müssten sich ja beispielsweise 2 Kommunen zusätzlich abstimmen, ob die jeweiligen Bezahlkarten akzeptiert würden bzw wie man es regelt, wenn die eine Kommune sich für die Karte entscheidet und die andere dagegen
Vielleicht macht das der einen oder dem anderen klarer, welche Einschränkungen Asylbewerbern durch dieses System zugemutet werden.
Hat denn irgendjemand außer Herrn Söder bisher überhaupt irgendwas von regionalen Einschränkungen gesagt? Ich verstehe die Aufregung in diesem Punkt ehrlich gesagt nicht. Wie schon gesagt gehe ich davon aus, dass Asylbewerber aufgrund ihrer Lebenssituation sowieso regional eher beschränkt sind und nicht zum Shoppen durch die halbe Republik fahren können.
By the way muss sich nach meinem Verständnis keine Kommune entscheiden, ob sie die Karte akzeptiert. Der Händler muss sie akzeptieren und für den dürfte das in der Handhabung eine Debit-Karte wie jede andere sein.