Zitat von Frau S im Beitrag #5114NoBarbie, klar kann Blondine einkaufen, wo und was sie möchte, es ist ja IHR Geld, das sie ausgibt.
[editiert] Selbstverständlich kann sie das Geld ausgeben, wo und für was sie will. Was sie nicht kann, ist ihren Einkauf mit dem von Asylbewerber:innen zu vergleichen, die, anders als Blondine, eben nicht die frei Wahl haben, wo und was sie mit ihrer Karte bezahlen können.
Nochmal: Bezüge auf die persönliche Lebenssituation von Userinnen, zumal wenn das Wissen darüber aus anderen Strängen stammt, haben hier nichts zu suchen. Analuisa
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von noBarbie im Beitrag #5127... wo und was sie mit ihrer Karte bezahlen können.
das online-Käufe nicht funktionieren habe ich gelesen... aber ansonsten kann man doch mit der Karte alles kaufen was man so im Laden kriegt? Gibt es Einschränkungen für was man die Karte nutzen darf?
Zitat von Blondine im Beitrag #5112Also es ist schon schwer auf die Tränendrüse gedrückt, argumentiert man, dass man in Frankfurt Mitte so nicht wirklich zu seinem Brot kommen würde ... unglaubwürdig!
Du möchtest andeuten, dass ich lüge, oder was soll das werden?
Ich würde höchstens andeuten, dass es vielleicht gar nicht wirklich so klug ist, in einem anonymen Internetforum tatsächlich jede Aussage zu glauben bzw. sich mit solchem Wissen besonders gut informiert zu fühlen ???
Ich hatte gestern einen interessanten Artikel gelesen von einem Zahlungsdienstleister, der in irgendeinem Landkreis schon seit mehreren Jahren eine Bezahlkarte stellt, finde ich aber nicht mehr. Der hatte gesagt, dass man bestimmte Online-Kaufmöglichkeiten auch zulassen kann, zum Beispiel das Buchungssystem der Bahn.
Edit: Gefunden, ist aber bei der FAZ hinter der Bezahlschranke. Betrifft Hannover und läuft seit einigen Monaten (also nicht mehrere Jahre, sorry), der Anbieter heißt Publk. Hier ein anderer Link direkt zu Hannover: https://www.hannover.de/Service/Presse-M...sylsuchende-ein Die Karte wird dort nicht nur an Geflüchtete ausgegeben, sondern zum Beispiel auch an Bürgergeldempfänger ohne Konto. Rein optisch ist sie wohl eher unauffällig, steht sogar Visa drauf.
Zitat von Max im Beitrag #5117Nachtrag... wenn auch etwas OT: wir hatten ab und zu (ich weiß nicht ob hier oder noch in der bri) schon diskussionen zu der Idee das Bargeld abzuschaffen... wenn ich mich recht erinnere war die Tendenz zur Abschaffung größer als die zur beibehaltung...Kritikern hat man eigentlich mehr oder weniger gesagt sie wären "old fashioned".
Leider sind eben auch ca. ein Drittel der Geschäfte in D noch so "old fashioned".
Zitat von Max im Beitrag #5122vielleicht sollte man erst mal eine Probephase abwarten und dann mal gucken was die Nutzer der Karte selber dazu sagen, bevor man ganz genau weiß das sie sich entwürdigt oder schlimmeres fühlen...
...um dann sicher zu sein, dass man auf dem richtigen Weg ist. Denn das ist es ja, was man will: abschrecken.
Zitat von mühe1 im Beitrag #5131Ich hatte gestern einen interessanten Artikel gelesen von einem Zahlungsdienstleister, der in irgendeinem Landkreis schon seit mehreren Jahren eine Bezahlkarte stellt, finde ich aber nicht mehr. Der hatte gesagt, dass man dort bestimmte Online-Kaufmöglichkeiten auch zugelassen hat, zum Beispiel das Buchungssystem der Bahn.
Ich glaube in Hannover wurde eine Zahlkarte eingeführt, die ähnlich funtioniert wie die normale Bankkarte. Vielleicht meintest du die?
Zitat von Frau S im Beitrag #5114NoBarbie, klar kann Blondine einkaufen, wo und was sie möchte, es ist ja IHR Geld, das sie ausgibt.
[...] Selbstverständlich kann sie das Geld ausgeben, wo und für was sie will. Was sie nicht kann, ist ihren Einkauf mit dem von Asylbewerber:innen zu vergleichen, die, anders als Blondine, eben nicht die frei Wahl haben, wo und was sie mit ihrer Karte bezahlen können.
Einkäufe sind aber doch nun Einkäufe... selbstverständlich könnte ich mich jederzeit für die selben Einkäufe entscheiden, wie die Leute, die bei uns aktuell im Containerdorf bzw. eben der anderen Unterkunft untergebracht sind...
Aktuell kann ich dazu beitragen, diese jungen Männer sind tatsächlich teilweise so faul, dass sie den Einkauf an der Tankstelle bevorzugen, statt in die Läden am Ort bzw. die Supermärkte zu gehen, die nur etwas weiter weg liegen, aber auch bequem zu erreichen wären.
Die kaufen an der Tanke... dort im Backshop und im Minimarkt die Chips, den Süßkram und die Softdrinks und das Fastfood zum Mitnehmen... die kaufen dort, wo ich selbst nie hinlange, weil zu teuer! Sie kaufen dort gerne und bevorzugt ein... weil da auch 24 Stunden-Service ist!
Realität... und so lange ich das sehe und im Alltag regelmäßig erlebe, bin ich eben auch nicht bereit eine Runde darüber nachzudenken ob ich von denen nun das sparen lernen könnte... oder so!
Traurig aber wahr.. aber scheinbar kommen sie mit ihrem Geld hin!
Also, wenn Söders Bezahlkarte dazu führen könnte, die müssten zum Bäcker, Metzger, Discounter .... weil die Tankstelle ihre Karten nicht akzeptieren und annehmen würde ... erschiene mir das nicht gerade nachteilig...
Zitat von Max im Beitrag #5128...Gibt es Einschränkungen für was man die Karte nutzen darf?
Aus dem Zitat in #4841: Die Bezahlkarte solle nur in der Nähe der Unterkunft genutzt werden können und für ein stark eingeschränktes Warensortiment gelten. "Es können nur noch Waren in Geschäften des täglichen Gebrauchs gekauft werden", sagte Söder.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von mühe1 im Beitrag #5131Ich hatte gestern einen interessanten Artikel gelesen von einem Zahlungsdienstleister, der in irgendeinem Landkreis schon seit mehreren Jahren eine Bezahlkarte stellt, finde ich aber nicht mehr. Der hatte gesagt, dass man dort bestimmte Online-Kaufmöglichkeiten auch zugelassen hat, zum Beispiel das Buchungssystem der Bahn.
Ich glaube in Hannover wurde eine Zahlkarte eingeführt, die ähnlich funtioniert wie die normale Bankkarte. Vielleicht meintest du die?
Zitat von noBarbie im Beitrag #5137Aus dem Zitat in #4841: Die Bezahlkarte solle nur in der Nähe der Unterkunft genutzt werden können und für ein stark eingeschränktes Warensortiment gelten. "Es können nur noch Waren in Geschäften des täglichen Gebrauchs gekauft werden", sagte Söder.
Zitat von noBarbie im Beitrag #5127[...] Asylbewerber:innen, [...] die [...] eben nicht die frei Wahl haben, wo und was sie mit ihrer Karte bezahlen können.
Das ist doch auch der Sinn der Bezahlkarte: Sie soll illegale Migration unattraktiver machen.
Zitat von Max im Beitrag #5128...Gibt es Einschränkungen für was man die Karte nutzen darf?
Aus dem Zitat in #4841: Die Bezahlkarte solle nur in der Nähe der Unterkunft genutzt werden können und für ein stark eingeschränktes Warensortiment gelten. "Es können nur noch Waren in Geschäften des täglichen Gebrauchs gekauft werden", sagte Söder.
ich will das jetzt nicht kleinreden... aber überlege gerade was ich in einem der "Geschäfte des täglichen Gebrauchs" (dazu zähle ich Supermärkte und Discounter) nicht kaufen kann obwohl ich es für meinen persönlichen Bedarf dringend brauche. Mir fällt auf Anhieb nichts ein.
Zitat von Max im Beitrag #5141ich will das jetzt nicht kleinreden... aber überlege gerade was ich in einem der "Geschäfte des täglichen Gebrauchs" (dazu zähle ich Supermärkte und Discounter) nicht kaufen kann obwohl ich es für meinen persönlichen Bedarf dringend brauche. Mir fällt auf Anhieb nichts ein.
Schulranzen? Obwohl @noBarbie neulich gepostet hat, dass Flüchtlinge meist ohne Familie unterwegs seien, weil sie ihre Kinder und Frauen nicht den Gefahren der Flucht übers Mittelmeer aussetzen wollen. Man weiß hier also nie, was gerade der Stand der Dinge ist.
Hier würden z.b. diverse Asylbewerber vor Ort keine Fleisch- und Wurstwaren kaufen können, weil 'halal' bzw 'koscher' nicht angeboten werden in der Stadt.
Zitat von Neustart im Beitrag #5143Hier würden z.b. diverse Asylbewerber vor Ort keine Fleisch- und Wurstwaren kaufen können, weil 'halal' bzw 'koscher' nicht angeboten werden in der Stadt.
Dann hat die Bezahlkarte ihren Sinn erfüllt: Sie macht illegale Migration unattraktiver.
Zitat von Blondine im Beitrag #5135Aktuell kann ich dazu beitragen, diese jungen Männer sind tatsächlich teilweise so faul, dass sie den Einkauf an der Tankstelle bevorzugen, statt in die Läden am Ort bzw. die Supermärkte zu gehen, die nur etwas weiter weg liegen, aber auch bequem zu erreichen wären.
Die kaufen an der Tanke... dort im Backshop und im Minimarkt die Chips, den Süßkram und die Softdrinks und das Fastfood zum Mitnehmen... die kaufen dort, wo ich selbst nie hinlange, weil zu teuer! Sie kaufen dort gerne und bevorzugt ein... weil da auch 24 Stunden-Service ist!
Realität... und so lange ich das sehe und im Alltag regelmäßig erlebe, bin ich eben auch nicht bereit eine Runde darüber nachzudenken ob ich von denen nun das sparen lernen könnte... oder so!
Du scheinst aber auch viel Zeit zu haben, wenn du so genau weißt, wer was wann wo einkauft.
ZitatTraurig aber wahr.. aber scheinbar kommen sie mit ihrem Geld hin!
Eben, und daher ist es doch deren Sache.
ZitatAlso, wenn Söders Bezahlkarte dazu führen könnte, die müssten zum Bäcker, Metzger, Discounter .... weil die Tankstelle ihre Karten nicht akzeptieren und annehmen würde ... erschiene mir das nicht gerade nachteilig...
Das geht dich doch überhaupt nichts an! Du hast keinen Erziehungsauftrag!
Nein. Es ist eine Mär, dass Migranten wegen der paar Euro Fuffzig nach Deutschland kommen. Auch,wenn es Politiker gibt, die das den Wählern so verkaufen wollen . Die Bezahlkarte hat nur den Sinn, ums Steuergeld besorgte Bürger ruhig zu halten. Billiges Opium fürs Wahlvolk. Wers mag...