Zitat von Lilith10 im Beitrag #5084Ganz davon abgesehen, daß die ehemaligen Flüchtlinge, die ich kenne.( alles junge Leute ) alles mit Karte zahlen. Da zahlt kaum einer mit Bargeld. Voll vorsintflutlich ( deren Meinung )
Ich lebe in Frankfurt, sehe innenstadtnah, habe 2 Bäcker im Umkreis von wenigen hundert Metern, die nur cash akzeptieren. Dito für andere kleine Geschäfte. Wie mag es auf dem Dorf sein?
Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht - welchen Vorteil hat der deutsche Staat davon?
Zitat von Blondine im Beitrag #5099Auf diesem Planeten leben aber mittlerweile ca. 8 Milliarden Menschen und eine deutliche Anzahl davon in Ländern, wo man den einen oder anderen Missstand formulieren könnte... und von daher denke ich, die Realität sieht tatsächlich so aus, dass Deutschland sich überlegen muss, wem es hier ganz konkret nun Asylgewähren kann und möchte.
Dazu fallen mir nur Repliken ein, für die ich gesperrt würde.
Zitat von Blondine im Beitrag #508350 Euro sollen doch cash abgehoben werden können ? Mehr Bargeld habe ich auch nie im Geldbeutel und komme damit klar für einen 5 Personenhaushalt - weil Kartenzahlung nun wirklich praktisch ist.
Vor allem, wenn du sie überall einsetzen kannst und nicht nur in der Nähe deiner Wohnung, in deinem Fall wohl eher Einfamilienhaus (immer noch mit Swimmingpool im Keller?), und du damit alles kaufen kannst, was du möchtest, ohne dass dir da irgendeine Behörde irgendwelche Vorschriften macht.
Deine priviligierte Lebenssituation mit der von Geflüchteten vergleichen zu wollen, kann doch bitte nicht dein Ernst sein.
50 Euro sind 50 Euro... oder ... deren aktuelle Kaufkraft kann ich realistisch einschätzen ???
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #5074Ich habe auch nicht behauptet, dass da nach Gefühl interpretiert wird, sondern dass die Wahrnehmung von Sicherheit sich unterscheidet.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #5060Ich halte es nicht für allzu weit hergeholt, dass das Sicherheitsgefühl der Flüchtlinge etwas anders gelagert ist, als die Wahrnehmung der Deutschen in ihren Amtsstuben.
Meine Güte, dann nenn es halt "einschätzen", denn mehr als das ist es auch bei Politikern nicht. (Aber das weißt du natürlich selbst, aber dann hättest du nichts zu sticheln.)
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5100Wie kann es ein "sicheres Herkunftsland" sein, wenn es Asylgründe gibt? Sch...egal, ob man dort als Touri hinreisen kann.
Weil das Recht auf Asyl ein Individualrecht ist... die Einstufung als "sicheres Herkunftsland" heißt ja nicht automatisch das dort alles perfekt wäre und es dort keine Menschen gibt, die hier in DE unter das Asylrecht fallen.
"Der Individualanspruch auf Einzelfallprüfung für Asylantragstellerinnen und -steller aus Georgien und der Republik Moldau bleibt dadurch unberührt. Antragstellende aus sicheren Herkunftsstaaten erhalten während der Anhörung die Möglichkeit, Tatsachen oder Beweismittel vorzubringen, die belegen, dass ihnen – abweichend von der Regelvermutung – im Herkunftsland dennoch Verfolgung droht." (Quelle-Bundesregierung)
Daraus: Niklas Harder, Integrationswissenschaftler des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), sagte bei NDR Info, es sei gar nicht belegbar, dass Geld aus Sozialleistungen ins Ausland überwiesen werde. "Die Begründung scheint mir auf aufgebauschten Anekdoten zu beruhen. Es gibt keine verlässlichen Zahlen, die sagen, das sei ein verbreitetes Phänomen." Herbert Brücker vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sagt, angekommene Asylbewerber würden selten Geld weiterleiten. "Wir beobachten, dass es erst zu Geldzahlungen kommt, wenn die Menschen hier arbeiten und Geld verdienen." Für die Migrationsentscheidung werde das keine Rolle spielen, das sei "Wunschdenken".
Kannn das (neben einigen User:innen hier) Herr Söder bitte mal zur Kenntnis nehmen?
Überlangen Link im Zitat, der die Seite unleserlich gemacht hat, gelöscht. Analuisa
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5100Wie kann es ein "sicheres Herkunftsland" sein, wenn es Asylgründe gibt? Sch...egal, ob man dort als Touri hinreisen kann.
Weil das Recht auf Asyl ein Individualrecht ist... die Einstufung als "sicheres Herkunftsland" heißt ja nicht automatisch das dort alles perfekt wäre und es dort keine Menschen gibt, die hier in DE unter das Asylrecht fallen.
Es heißt meines Wissens, dass in so ein Land abgeschoben werden kann, und dass, wenn überhaupt, in einem "Schnellverfahren" schon an der Grenze über den Asylantrag entschieden wird (da frage ich mich, wieso sonst Asylverfahren Monate brauchen, wenn es im "Schnellverfahren" auch seriös möglich ist?)
Zitat"Der Individualanspruch auf Einzelfallprüfung für Asylantragstellerinnen und -steller aus Georgien und der Republik Moldau bleibt dadurch unberührt. Antragstellende aus sicheren Herkunftsstaaten erhalten während der Anhörung die Möglichkeit, Tatsachen oder Beweismittel vorzubringen, die belegen, dass ihnen – abweichend von der Regelvermutung – im Herkunftsland dennoch Verfolgung droht." (Quelle-Bundesregierung)
Das mag für diesen speziellen Fall gelten, generell ist es aber offenbar anders:
"In Deutschland werden solche Staaten als sichere Drittstaaten bezeichnet, in denen die Einhaltung der Link hat und der Europäischen Menschenrechtskonvention gewährleistet ist. [..] Ist ein Asylbewerber bzw. eine Asylbewerberin über einen sicheren Drittstaat nach Deutschland eingereist, [b]kann er oder sie sich nicht mehr auf das im Grundgesetz verankerte Grundrecht auf Asyl berufen, [/b]wohl aber eine andere Schutzform erhalten."
(Markierung von mir)
Unabhängig davon ist die Argumentation mit dem Urlaubsland abwegig.
Zitat von Blondine im Beitrag #5103 Was sollte mich da disqualifizieren ???
Dass deine gesamte Lebenssituation mit der von Geflüchteten in Erstaufnahmelagern nicht annähernd zu vergleichen ist, und dass du deine Kreditkarte
Zitat... überall einsetzen kannst ...und du damit alles kaufen kannst, was du möchtest, ohne dass dir da irgendeine Behörde irgendwelche Vorschriften macht.
o.K... und wenn ihr meint, dass ihr das besser beurteilen könntet als ich, wieso schreibt Agathe dann unausgesetzt Beiträge mit Inhalten oder Beispielen, die in dieser Situation auf Asylbewerber im Erstaufnahmelager gar nicht oder höchstens kaum zutreffen ... und eben an der dt. Realität vorbei gehen??? Auch an der Realität mit Bezahlkarte ???
Und dann ist schließlich nun wirklich nicht so, dass man mit 50 Euro nicht jede Menge einkaufen könnte ... damit kauft man so einiges an Backwaren, Duschgel, Schulsachen oder Unterhosen und Socken oder auch Busfahrkarten ... damit kann man doch alles mögliche mit Cash erledigen, was so angemahnt wurde ... und dann hat man ja immer noch das Guthaben der Bezahlkarte.
Also es ist schon schwer auf die Tränendrüse gedrückt, argumentiert man, dass man in Frankfurt Mitte so nicht wirklich zu seinem Brot kommen würde ... unglaubwürdig!
Zitat von Blondine im Beitrag #5112o.K... und wenn ihr meint, dass ihr das besser beurteilen könntet als ich, wieso schreibt Agathe dann unausgesetzt Beiträge mit Inhalten oder Beispielen, die in dieser Situation auf Asylbewerber im Erstaufnahmelager gar nicht oder höchstens kaum zutreffen ... und eben an der dt. Realität vorbei gehen??? Auch an der Realität mit Bezahlkarte ???
Weil Agathe sich, im Gegensatz zu dir, nicht mit Geflüchteten vergleicht! Und weil deine Beiträge bisher nicht die leiseste Vermutung zulassen, dass du die Realität in Erstaufnahmelagern so gut kennst, dass du in der Lage bist beurteilen zu können, ob Agathes Beiträge "gar nicht oder höchstens kaum zutreffen".
Nachtrag: Bitte mach in deinen Beiträgen nachträgliche inhaltlliche Ergänzungen erkenntlich, oder schreib deine spontanen Einfälle dazu in einem gesonderten Post, weil sich dann für andere User:innen Bezüge besser erkennen lassen. Danke.
Da - wie ich gestern den öffentlich-rechtlichen Medien entnommen habe - jede Kommune mal wieder selbst dafür aufkommen muss, ein solches System mit Bezahlkarte zu installieren, hoffe ich mittlerweile, dass das nur eine Sau mehr ist, die durch das Land getrieben wird, weil sich manche davon beruhigt fühlen, dass man es doch Asylsuchenden so schwer wie möglich machen soll mit ihrem 'üppigen' Geld zurecht zu kommen.
Dass diese 'Unsummen' auch für den Einkauf beim Discounter nicht besonders weit reichen, dürfte eigentlich jedem denkenden Menschen klar sein.
Aber es ist scheinbar mit Genugtuung verbunden, wenn andere Menschen als man selbst nur unter staatlicher Kontrolle über Geld verfügen dürfen.
also wenn hier nur diejenigen zu diesen Punkten mitschreiben dürfen, die tatsächlich in den letzten 10, 20 Jahren mal Flüchtling waren oder Asyl beantragt haben... weil nur die dazu eine Faktenwissen und pers. Hintegrund haben... wer wäre dann heute noch in der Kartendiskussion im Strang dabei ??? Niemand, oder ???
Also ich schätze jene Argumentation ist auch eher gegen die NUBs... denn man muss ja auch keine Kinder haben um im hier Erziehungsforum posten zu dürfen, eine Meinung haben zu können oder eben auch Vergleiche zu ziehen. Ich komme jedenfalls mit 50 Euro Bargeld im Monat auch aus... und gehe aber doch für 5 Personen + Hund einkaufen ... alle Sachen des täglichen Bedarfs... rauf und runter. Als Info für alle ist das nicht wirklich verkehrt für den Stand 2024 in Deutschland. Ja. ich habe auch Karten und nutze die tatsächlich lieber und häufiger als Bargeld.
Zitat von Neustart im Beitrag #5115... Dass diese 'Unsummen' auch für den Einkauf beim Discounter nicht besonders weit reichen, dürfte eigentlich jedem denkenden Menschen klar sein...
könnten wir uns vielleicht erst einaml ganz einfach einigen, über was wir hier eigentlich streiten?
Meiner Meinung nach geht es bei dem Betrag auf der Karte nicht darum seinen täglichen Lebensunterhalt davon zu bestreiten... sondern um das, was Asylbewerbern, die in Sammelunterkünften leben bisher als "Taschengeld" (also Geld für persönliche Bedürftnisse) in bar ausgezahlt wurde. Ich meine das sind irgendwas bei 180€.
Asylberechtigte, die nicht mehr in den Sammelunterkünften wohnen dürfen, bekommen diese Karte doch nicht, oder?... Und gekürzt werden die Leistungen dadurch doch auch nicht...
Wo genau seht ihr denn da das Problem?... und wo genau seht ihr die Würde der Menschen verletzt, wenn sie ihre Einkäufe anstatt bar mit Karte bezahlen?
Nachtrag... wenn auch etwas OT: wir hatten ab und zu (ich weiß nicht ob hier oder noch in der bri) schon diskussionen zu der Idee das Bargeld abzuschaffen... wenn ich mich recht erinnere war die Tendenz zur Abschaffung größer als die zur beibehaltung...Kritikern hat man eigentlich mehr oder weniger gesagt sie wären "old fashioned".
@noBarbie, 50 Euro sind 50 Euro - und für 50 Euro kann man jede Menge Brötchen beim Bäcker kaufen. Allerdings sind Brötchen beim Bäcker nicht unbedingt die billigsten. Wer mit seinem Geld sparsam haushalten muss, sollte sich vielleicht nach einer günstigeren Quelle umsehen. In meinem Umfeld gibt es übrigens etliche Menschen, die sich kein Brot und keine Brötchen vom Bäcker "gönnen" (können).
Und auch dazu weiß ich sicher, dass es beim Discounter z.B bei Lidl regelmäßig Backwaren zum halben Preis gibt ... und die kaufe ich auch ab und an... und zahle dann mit Karte. Völlig normal... machen so viele Kunden so heutzutage.
Noch günstiger kommt man nur an fertiges Brot und Gebäck, wenn man tatsächlich zur Tafel kann oder an diese "Verteilschränke geht, dort wo man Lebensmittel kostenlos mitnehmen kann! Asylbewerber können und dürfen das aber auch... und haben auch Zeit, das tatsächlich zu tun!
Zitat von Max im Beitrag #5117Meiner Meinung nach geht es bei dem Betrag auf der Karte nicht darum seinen täglichen Lebensunterhalt davon zu bestreiten... sondern um das, was Asylbewerbern, die in Sammelunterkünften leben bisher als "Taschengeld" (also Geld für persönliche Bedürftnisse) in bar ausgezahlt wurde. Ich meine das sind irgendwas bei 180€.
Asylberechtigte, die nicht mehr in den Sammelunterkünften wohnen dürfen, bekommen diese Karte doch nicht, oder?...
Das kann unterschiedlich ausgestaltet werden, aber es ist nach meinem Verständnis nicht generell so, dass es an die Unterbringung geknüpft ist.
Zitat von mühe1 im Beitrag #5121Das kann unterschiedlich ausgestaltet werden, aber es ist nach meinem Verständnis nicht generell so, dass es an die Unterbringung geknüpft ist.
okay.
Dennoch denke ich das man im Moment doch eher über "ungelegte Eier" streitet... vielleicht sollte man erst mal eine Probephase abwarten und dann mal gucken was die Nutzer der Karte selber dazu sagen, bevor man ganz genau weiß das sie sich entwürdigt oder schlimmeres fühlen...
Zitat von Blondine im Beitrag #5112Also es ist schon schwer auf die Tränendrüse gedrückt, argumentiert man, dass man in Frankfurt Mitte so nicht wirklich zu seinem Brot kommen würde ... unglaubwürdig!
Du möchtest andeuten, dass ich lüge, oder was soll das werden?
Ich glaube, das wird ein Rohrkrepierer, hier in NRW wird schon bezweifelt, ob das überhaupt flächendeckend kommt, weil wie gesagt die Kommunen das einzeln entscheiden können und finanzieren müssen.