Zitat von Neustart im Beitrag #5072Die Kontrolle findet statt durch Asylverfahren - dass die lange dauern, liegt nicht in der Verantwortung der Antragsteller...
Jein.
Jeder der die Grenze überschreitet stellt einen Asylantrag... auch wenn er/sie gekommen ist um hier ein besseres Leben zu finden. Das es lange dauert, bis die Behörden das sortiert haben ist doch nachvollziehbar, oder? Nicht falsch verstehen... der Wunsch nach einem besseren Leben ist absoult verständlich! Aber nun mal kein Asylgrund.
Richtig, der Wunsch ist legitim - aber Sinn des Asylverfahrens ist es doch gerade herauszufinden, ob nur der Wunsch nach einem besseren Leben oder nicht doch ein Recht auf Aufnahme vorhanden ist - das sieht man halt niemandem an.
Zitat von Neustart im Beitrag #5078Richtig, der Wunsch ist legitim - aber Sinn des Asylverfahrens ist es doch gerade herauszufinden, ob nur der Wunsch nach einem besseren Leben oder nicht doch ein Recht auf Aufnahme vorhanden ist - das sieht man halt niemandem an.
das kann man aber nur in kürzerer Zeit herausfinden, wenn der Antragsteller mitabeitet und alle Fragen offen und ehrlich beantwortet. Wenn nicht... dann dauert es halt. Und DAS ist dann eben nicht ausschließlich unseren Behörden anzukreiden... auch wenn man das hin und wieder ganz gern tut.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5062Die Bezahlkarte gilt doch nur, bis das Verfahren abgeschlossen ist, also höchstens 18 Monate ( für anerkannte Flüchtlinge) Ich seh die Schikane daran ehrlich nicht?
Nur bei ca. zwei Drittel aller Geschäfte in D kann man bargeldlos zahlen. Leute, die aufs Geld schon sowieso sehr schauen müssen, will man so noch weiter einschränken? Schnäppchen bei Ebay für 2nd-Hand-Sachen gehen auch nicht - warum um alles in der Welt?
Zitat von Max im Beitrag #5061Ich wundere mich bei der Diskussion um "sichere Herkunftsländer" immer mal wieder darüber, dass man (Regierungen, EU, etc.) zwar Abkommen mit Ländern wie z.B. Marokko oder Tunesien schließen kann... das Touristen in diese Länder reisen können, ohne das es akute Reisewarnungen gibt... man aber auf der anderen Seite keine Freigabe als "sicheres Herkuftsland" geben kann... warum nicht?
50 Euro sollen doch cash abgehoben werden können ? Mehr Bargeld habe ich auch nie im Geldbeutel und komme damit klar für einen 5 Personenhaushalt - weil Kartenzahlung nun wirklich praktisch ist.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5062Die Bezahlkarte gilt doch nur, bis das Verfahren abgeschlossen ist, also höchstens 18 Monate ( für anerkannte Flüchtlinge) Ich seh die Schikane daran ehrlich nicht?
Nur bei ca. zwei Drittel aller Geschäfte in D kann man bargeldlos zahlen. Leute, die aufs Geld schon sowieso sehr schauen müssen, will man so noch weiter einschränken? Schnäppchen bei Ebay für 2nd-Hand-Sachen gehen auch nicht - warum um alles in der Welt?
Soweit ich weiß, bekommen sie doch noch ein bisschen Bargeld. Ganz davon abgesehen, daß die ehemaligen Flüchtlinge, die ich kenne.( alles junge Leute ) alles mit Karte zahlen. Da zahlt kaum einer mit Bargeld. Voll vorsintflutlich ( deren Meinung )
Zitat von Max im Beitrag #5061Ich wundere mich bei der Diskussion um "sichere Herkunftsländer" immer mal wieder darüber, dass man (Regierungen, EU, etc.) zwar Abkommen mit Ländern wie z.B. Marokko oder Tunesien schließen kann... das Touristen in diese Länder reisen können, ohne das es akute Reisewarnungen gibt... man aber auf der anderen Seite keine Freigabe als "sicheres Herkuftsland" geben kann... warum nicht?
Meinst du das ernst?
In der Türkei werden Journalisten, die nur ihre Arbeit machen, über Jahre eingeknastet - kann doch gar kein Problem sein, wenn wir in Antalya Urlaub machen können? In Ägypten werden in Gefängnissen Menschen zu Tode gefoltert, vergewaltigt etc. - kann doch gar nicht sein, wir gehen tauchen in Sharm-el-Sheik, wo ist das Problem?
Bitte!?
Das Problem wird wie folgt formuliert: Deutschland ist nicht in der Lage Menschen jeglichen Hintergrundes und aus allen Ländern dieser Erde, zu denen Du einen Missstand formulieren kannst, auch wirklich Asyl zu gewähren... Agathe!
ich habe jetzt wohl oft genug betont, dass Menschen mit Asylgrund oder Menschen, die vor Kriegen flüchten müssen ohne Wenn und aber aufgenommen werden sollen.
Verfolgte Journalisten sind fast immer politisch verfolgt... also Asyl. Bei den Menschen, die in Gefängnissen gefoltert werden gehe ich auch von politischer Verfolgung aus... also Asylgrund.
Zitat von Max im Beitrag #5079das kann man aber nur in kürzerer Zeit herausfinden, wenn der Antragsteller mitabeitet und alle Fragen offen und ehrlich beantwortet. Wenn nicht... dann dauert es halt. Und DAS ist dann eben nicht ausschließlich unseren Behörden anzukreiden... auch wenn man das hin und wieder ganz gern tut.
Es dauert auch dann lange, wenn der Antragsteller mitarbeitet. Allein, bis er überhaupt seine Gründe vortragen kann, kann es Monate dauern!
Zitat von Liberta im Beitrag #5059Wenn behauptet wird, dass nicht die Sozialleistungen für Geflüchtete, sondern Sicherheit der Haupt-Pull-Faktor sei, nach Deutschland zu kommen, dann frage ich dich, wovor Nordmazedonier aus einem sicheren Land flüchten und warum sie als "Ziel" nicht das nächste sichere Land wählen, sondern "ein Ziel im Nordwesten", bei dem sie ggf. auch "Länder, die mit illegalen Pushbacks gegen Flüchtlinge vorgehen" passieren müssen
Ich habe noch keine Mazedonier:innen kennengelernt und kann daher nur über deren Fluchtgründe spekulieren, z. B. dass sie einer ethnischen Minderheit angehören, oder religiöse Gründe haben könnten.
Bis du wirklich so naiv zu glauben, dass die Einstufung als "sicheres Land" auch tatsächlich Sicherheit bedeutet? Hast du eine Ahnung, wie es um die Sicherheit von Geflüchteten bestellt ist z. B. in Nachbarländern Nordmazedoniens, in denen es unter Strafe steht, Geflüchteten auf der Straße ein Stück Brot zu geben, oder regelmäßig rechtsextreme Aufmärsche (unter Beteiligung deutscher Neonazis) stattfinden? Denkst du tatsächlich Ghana und Senegal wären "sichere Länder" für Homosexuelle? Hältst du den Iran nach zahllosen Inhaftierungen in Foltergefägnisssen und hunderten von Hinrichtigungen wegen der durch den Tod von Jina Mahsa Amini ausgelösten Protestwelle für so sicher, dass die Anerkennungsquote weiterhin unter 50 Prozent liegen und der Abschiebestopp aufgehoben bleiben sollte?
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5084Ganz davon abgesehen, daß die ehemaligen Flüchtlinge, die ich kenne.( alles junge Leute ) alles mit Karte zahlen. Da zahlt kaum einer mit Bargeld. Voll vorsintflutlich ( deren Meinung )
Ich lebe in Frankfurt, sehe innenstadtnah, habe 2 Bäcker im Umkreis von wenigen hundert Metern, die nur cash akzeptieren. Dito für andere kleine Geschäfte. Wie mag es auf dem Dorf sein?
Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht - welchen Vorteil hat der deutsche Staat davon?
Und nochmal... die Bezahlkarte sieht ja die Auszahlung von 50 Euro Bargeld vor... mit so einem Betrag kann man täglich zum Bäcker und sich frische Backwaren holen! Künstlich konstruiertes Problem... die Praxis wird völlig unspektakulär in dieser Frage!
Okay, wir halten fest. In vielen EU Ländern ergeht es Flüchtlingen schlecht. Also warum nicht Dublin aussetzen und gleich alle die wollen, in D aufnehmen ? Erspart man sich die ganzen Kosten drum herum.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5082In der Türkei werden Journalisten, die nur ihre Arbeit machen, über Jahre eingeknastet - kann doch gar kein Problem sein, wenn wir in Antalya Urlaub machen können? In Ägypten werden in Gefängnissen Menschen zu Tode gefoltert, vergewaltigt etc. - kann doch gar nicht sein, wir gehen tauchen in Sharm-el-Sheik, wo ist das Problem?
Bitte!?
Das Problem wird wie folgt formuliert: Deutschland ist nicht in der Lage Menschen jeglichen Hintergrundes und aus allen Ländern dieser Erde, zu denen Du einen Missstand formulieren kannst, auch wirklich Asyl zu gewähren... Agathe!
Das nennst du einen "Missstand, denn man formulieren kann"? Das sind waschechte Asylgründe!
[editiert] Auch derartige Drohungen sollten unterbleien. Analuisa
ich habe jetzt wohl oft genug betont, dass Menschen mit Asylgrund oder Menschen, die vor Kriegen flüchten müssen ohne Wenn und aber aufgenommen werden sollen.
Verfolgte Journalisten sind fast immer politisch verfolgt... also Asyl. Bei den Menschen, die in Gefängnissen gefoltert werden gehe ich auch von politischer Verfolgung aus... also Asylgrund.
Warum sagst du dann, du verstündest nicht, dass es Asylgründe auch in Urlaubsländern geben kann und gibt?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5090Ich lebe in Frankfurt, sehe innenstadtnah, habe 2 Bäcker im Umkreis von wenigen hundert Metern, die nur cash akzeptieren. Dito für andere kleine Geschäfte. Wie mag es auf dem Dorf sein?
Dorf heiß nicht "hinter dem Mond"... ich kann hier im Ort bei allen kleinen Bäckern mit Karte zahlen.
Ich verstehe schon eure Kritik an den Karten... sehe aber genau wie andere hier, dass für kleinere Summen dennoch Bargeld vorhanden wäre.
Zitat von Blondine im Beitrag #508350 Euro sollen doch cash abgehoben werden können ? Mehr Bargeld habe ich auch nie im Geldbeutel und komme damit klar für einen 5 Personenhaushalt - weil Kartenzahlung nun wirklich praktisch ist.
Vor allem, wenn du sie überall einsetzen kannst und nicht nur in der Nähe deiner Wohnung,[editiert] und du damit alles kaufen kannst, was du möchtest, ohne dass dir da irgendeine Behörde irgendwelche Vorschriften macht.
Deine priviligierte Lebenssituation mit der von Geflüchteten vergleichen zu wollen, kann doch bitte nicht dein Ernst sein.
Seitenhieb auf die persönliche Situation der Userin gelöscht. Muss nicht sein. Analuisa
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Blondine im Beitrag #5085Das Problem wird wie folgt formuliert: Deutschland ist nicht in der Lage Menschen jeglichen Hintergrundes und aus allen Ländern dieser Erde, zu denen Du einen Missstand formulieren kannst, auch wirklich Asyl zu gewähren [...]
Unser Herz ist weit, doch unsere Möglichkeiten sind endlich. [Altbundespräsident Joachim Gauck]
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5093Das nennst du einen "Missstand, denn man formulieren kann"? Das sind waschechte Asylgründe!
[ed.]
Auf diesem Planeten leben aber mittlerweile ca. 8 Milliarden Menschen und eine deutliche Anzahl davon in Ländern, wo man den einen oder anderen Missstand formulieren könnte... und von daher denke ich, die Realität sieht tatsächlich so aus, dass Deutschland sich überlegen muss, wem es hier ganz konkret nun Asylgewähren kann und möchte.
Schachtelzitat gekürzt, Zitat an Editierung angepasst, Analuisa
Zitat von Agathe13 im Beitrag #5094Warum sagst du dann, du verstündest nicht, dass es Asylgründe auch in Urlaubsländern geben kann und gibt?
das habe ich nicht gesagt.
Das hier hast du gesagt:
"Ich wundere mich bei der Diskussion um "sichere Herkunftsländer" immer mal wieder darüber, [..] das Touristen in diese Länder reisen können, ohne das es akute Reisewarnungen gibt... man aber auf der anderen Seite keine Freigabe als "sicheres Herkuftsland" geben kann... warum nicht?"
Wie kann es ein "sicheres Herkunftsland" sein, wenn es Asylgründe gibt? Sch...egal, ob man dort als Touri hinreisen kann.