Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4995... Und wenn sich solche Pläne nicht verhindern lassen, wird es für die Einwohner doch nicht besser, wenn sie ihren Unmut an den Flüchtlingen auslassen.
bisher habe ich von Upahl nur von Widerstand gegen die Politik gehört/gelesen... sind die Einwohner dort gegen die Menschen vorgegangen?
Das war nur ein Aufhänger. In Upahl hat man wohl die Unterkunft verhindert. Aber das gelingt ja nicht immer.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4992bei sowas frage ich mich auch immer, wer auf sowas kommt?
Vielleicht hilft es weiter zu wissen, dass Upahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt, einem Bundesland, in dem die AfD erhebliche Zustimmungswerte hat, die durch solche indiskutablen Maßnahmen noch erhöht werden könnten.
Die Bundesländer kriegen die Menschen, die sie unterbringen müssen "zugeteilt"... da steht keiner und ruft "immer her damit, wir brauchen Stimmen für die AfD".
Mit Plänen wie dort in Upahl schafft man das aber meiner Meinung nach trotzdem ganz gut.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #5002... Das war nur ein Aufhänger. In Upahl hat man wohl die Unterkunft verhindert. Aber das gelingt ja nicht immer.
Ja, ich weiß.
Aber mal ehrlich... denkst du die Mehrheit der Menschen in DE lassen ihren Unmut über die Flüchtlicngpolitik an den Menschen aus?... Ja, es gibt Übergriffe, das will ich weder leugnen noch kleinreden... aber ich denke es ist eher eine Minderheit, die mit Gewalt gegen die neu zugezogenen Menschen vorgeht.
Zitat von noBarbie im Beitrag #4998 Vielleicht hilft es weiter zu wissen, dass Upahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt, einem Bundesland, in dem die AfD erhebliche Zustimmungswerte hat, die durch solche indiskutablen Maßnahmen noch erhöht werden könnten.
Wie meinst du das?
In McP ist Manuela Schwesig von der SPD Regierungschefin.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #5002... Das war nur ein Aufhänger. In Upahl hat man wohl die Unterkunft verhindert. Aber das gelingt ja nicht immer.
Ja, ich weiß. Aber mal ehrlich... denkst du die Mehrheit der Menschen in DE lassen ihren Unmut über die Flüchtlicngpolitik an den Menschen aus?... Ja, es gibt Übergriffe, das will ich weder leugnen noch kleinreden... aber ich denke es ist eher eine Minderheit, die mit Gewalt gegen die neu zugezogenen Menschen vorgeht.
Klar, es ist eine Minderheit. Noch. Aber: Wir sind hier sehr duldsam gegenüber solchen Minderheiten, das zeigt sich auch im Umgang mit der AfD und ihren Anhängern. Ich halte das nicht für gut, wenn so etwas auch nur ansatzweise beschönigt wird i.S. von "die Mehrheit ist aber ganz anders". Was nützt das, wenn diese Mehrheit zulässt, dass diese Minderheiten immer mehr werden?
Ganz ernsthaft? Ich zweifle da mittlerweile an den Verantwortlichen vor Ort. Wir haben doch mittlerweile jede Menge Erfahrung. Und die Benehmen sich, als ob jedes Mal das Rad neu erfunden werden müsste.
Zufällig immer zum Nachteil der Gefüchteten.
Die Orte, wo es gut läuft, schweigen ja. Das kriegt die Öffentlichkeit nicht so mit.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5000 Wie meinst du das?
In McP ist Manuela Schwesig von der SPD Regierungschefin.
Wie und wo die Kommunen und Landkreise die ihnen zugewiesenen Flüchtlinge unterbringen, ist allein deren Sache. Und mit solchen Maßnahmen, wie in Upahl geplant, oder mit Sporthallen statt Wohncontainern, ist eine wirkungsvolle Stimmungsmache gut möglich.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5007schon klar... Meint ihr (noBarbie, du) das so, dass die SPD Politik der Migrationsorganisation eine Ursache für den Zuspruch zur AfD sein könnte?
Natürlich nicht nur, das hat ja schon 2015 angefangen. Aber auch, klar. Aber vor allem glaube ich, dass sich zurzeit ganz Besonders das Schlechte im Menschen Bahn bricht, befeuert durch die "sozialen Medien", durch das gegenseitige Hochschaukeln von "das wird man doch noch sagen dürfen"; der Firnis der Zivilisation ist dünn, das können wir gerade weltweit besonders gut sehen.
Zitat von noBarbie im Beitrag #4998 Vielleicht hilft es weiter zu wissen, dass Upahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt, einem Bundesland, in dem die AfD erhebliche Zustimmungswerte hat, die durch solche indiskutablen Maßnahmen noch erhöht werden könnten.
In McP ist nun mal die SPD an der Regierung. Wenn die Zustimmung wie noBarbie schreibt "durch solche Maßnahmen noch erhöht werden könnte" ist diese Maßnahme ja eine der SPD.
Zitat von noBarbie im Beitrag #5010Wie und wo die Kommunen und Landkreise die ihnen zugewiesenen Flüchtlinge unterbringen, ist allein deren Sache. Und mit solchen Maßnahmen, wie in Upahl geplant, oder mit Sporthallen statt Wohncontainern, ist eine wirkungsvolle Stimmungsmache gut möglich.
Naja ... Flüchtlinge in zu großen Mengen in zu kleinen Orten unterzubringen oder keine geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten zu bieten oder zu schaffen, ist keine Stimmungsmache, sondern einfach mangelndes Fingerspitzengefühl. Ich für meinen Teil fände es auch nicht witzig, wenn neben meinem Haus eine Unterkunft mit Hunderten von Leuten entstehen würde, und ich gehöre nun nicht zu den grundsätzlichen Gegnern der Asylpolitik.
Hier ist noch ein eigenartiges Detail, dass der Bürgermeister des Ortes wohl erst am Tag nach der bayerischen Landtagswahl über die Pläne des CSU Landrates Lederer informiert wurde. Honi soit qui mal y pense.
Zitat von noBarbie im Beitrag #5010Wie und wo die Kommunen und Landkreise die ihnen zugewiesenen Flüchtlinge unterbringen, ist allein deren Sache. Und mit solchen Maßnahmen, wie in Upahl geplant, oder mit Sporthallen statt Wohncontainern, ist eine wirkungsvolle Stimmungsmache gut möglich.
Naja ... Flüchtlinge in zu großen Mengen in zu kleinen Orten unterzubringen oder keine geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten zu bieten oder zu schaffen, ist keine Stimmungsmache, sondern einfach mangelndes Fingerspitzengefühl. Ich für meinen Teil fände es auch nicht witzig, wenn neben meinem Haus eine Unterkunft mit Hunderten von Leuten entstehen würde, und ich gehöre nun nicht zu den grundsätzlichen Gegnern der Asylpolitik.
ja... und so ginge es doch wohl allen... wenn sie ehrlich wären. Und das schon dehalb, weil sie sich Gedanken machen müssten, ob sie in so einer Situation ihr Haus weiterhin gut verkaufen könnten, wenn sie das wollten.
Ich habe die Vermutung, dass es im Grunde genommen um "die da oben" geht, die alles falsch machen, ganz egal, welche Partei in Regierungsverantwortung ist, geht. Am häufigsten ist mir in der Vergangenheit begegnet, dass es prinzipiell eine Ablehnung gegenüber Flüchtlingen gibt, selbst wenn sie deutscher Herkunft sind. Ob das Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten, aus der ehemaligen DDR oder Minderheiten aus dem ehemaligen Ostblock sind.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ja, der Landkreis weist den Gemeinden die Geflüchteten zu und legt die Zahlen für Stadt X und Dorf Y fest. Mit der Parteizugehörugkeit der:des Ministerpräsident:in hat das nichts zu tun.
Nachtrag: Das bezieht sich auf Rokebys Beitrag 5015.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Die Hilfsbereitschaft war groß, das stelle ich nicht in Abrede. Ich war selbst in einem privaten Helferkreis und habe nach wie vor gelegentlich Kontakte zu den ukrainischen Flüchtlingen. Aber ... die Diskussionen um die beschleunigten Verfahren, die finanzielle Unterstützung und die noch andauernde Diskussionen um das Bürgergeld blende ich dabei nicht aus.
Denn die lese ich nicht nur hier, die erlebe ich im Alltag.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Liberta im Beitrag #4983... warum überqueren sie dann sichere EU-Länder und ziehen bis nach Deutschland? Und warum sind Flüchtlingsfamilien aus Eichswald, kaum dass dort Bezahlkaren eingeführt worden sind, weggezogen?
Alle ausgereisten Personen waren bereits vollziehbar ausreisepflichtig. Ihr Asylantrag wurde abgelehnt und sie waren nur noch geduldet. "Die meisten kamen aus Nord-Mazedonien, eine freiwillig ausgereiste Familie war aus Georgien." Hervorhebung von mir, Quelle
Welche von den Nachbarländern Nordmazedoniens auf dem Westbalkan sind für dich "sichere EU-Länder"? Und was es für die Betroffenen bedeutet freiwillig auszureisen, statt abgeschoben zu werden, bedarf ja wohl keiner Erklärung.
Wie wäre es mit Bulgarien oder Griechenland (wo halb Europa gerne Urlaub macht, kann es ja nicht sooo schlecht sein, oder? Rumänien oder Kroatien liegen ja auch nicht so weit weg. Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina sind EU-Beitrittskandidaten, bedeutet für mich, daß auch dort schön langsam friedlichere Zeiten mit wirtschaftlichen Aufschwung zu erwarten sein sollten.
Zitat von noBarbie im Beitrag #5019Ja, der Landkreis weist den Gemeinden die Geflüchteten zu und legt die Zahlen für Stadt X und Dorf Y fest. Mit der Parteizugehörugkeit der:des Ministerpräsident:in hat das nichts zu tun.
Nachtrag: Das bezieht sich auf Rokebys Beitrag 5015.
nun, da der zuständige Landrat Tino Schomann von der CDU ist, evtl. schon oder? Der wird womöglich alles tun, damit die Regierung nicht mehr gewählt wird.
Die Hilfsbereitschaft ist auch heute noch groß... viele sind aktuell nach wie vor sehr engagiert und aktiv ...
nur jeder Einzelne darf und soll formulieren können, wo seine pers. Grenzen sind und wann und wo er selbst Nachteile erlebt, Sorgen hat. Und jeder Gesellschaft muss sich die Frage stellen, was ist realistisch möglich, was können wir leisten... wo genau sind unsere Grenzen und ab wann tritt eine Überforderungssituation ein...
ja, finde ich auch. Und auch je offener alles an Gefühlen vorgebracht werden kann, umso besser ist das um etwaige Sorgen zu lindern, meiner Erfahrung nach.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4995Dafür können aber die Menschen nichts, die dort untergebracht werden.
nein, aber die Einwohner des Ortes ja auch nicht. Sowas geht nur gut mit gegenseitiger! Rücksichtnahme und Verständnis.
Eben. Aber oft liest man eher von Demos vor der Unterkunft oder Bespucken von Flüchtlingen durch die ehrenwerte deutsche Bevölkerung.
reine Polemik... spucken kann immer nur ein einzelner Mund... und der tut das nur in seinem Sinne und steht gar nicht für die ganze dt. Bevölkerung ... die tatsächlich doch auch ehrenwert ist!