Zitat von Lilith10 im Beitrag #499Ja, hohe Gas Strom und Spritpreise sind die Gründe. Ein Betrieb hat allein im Gasbereich 3 fach hohe Kosten. Und wann das ein Ende nimmt, weiß ja niemand. Also wieder ein inhabergeführtes Geschäft weg.
Ich habe von einem Thüringer Porzellanhersteller gelesen der "wahrscheinlich" schließen müsste (solcher Art Drohungen sind ja auch beliebt derzeit). Die Gründe sind bestimmt nicht nur hohe Energiepreise, für die die Regierung nicht die Verantwortung trägt.
Hier in der regionalen Presse habe ich noch nichts konkretes gelesen und ich wundere mich, dass du da schon von mehreren Firmen gehört haben willst.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #483Unser Land wird gegen die Wand gefahren und schuld daran ist nicht Putin, schuld ist ganz allein unsere sogenannte Regierung.
Hast du etwa nicht mitbekommen, dass für die Abhängigkeit vom russischen Gas nicht "unsere sogenannte Regierung" verantwortlich ist, sondern die von Merkel (CDU) geführten Regierungen?
Zitat von print im Beitrag #493Warum schließen diese Betriebe? Explizit wegen der steigenden Energiekosten?
Das wäre bitter.
Was könnte das verhindern, oder hätte verhindern können?
Ich sag ja auch nicht, dass wir gerade in guten Zeiten leben. Nur, dass die Empörung gegen die aktuelle Regierung, als alleiniger Verursacher, nicht gerechtfertigt ist.
Ja, hohe Gas Strom und Spritpreise sind die Gründe.
Ein Betrieb hat allein im Gasbereich 3 fach hohe Kosten. Und wann das ein Ende nimmt, weiß ja niemand. Also wieder ein inhabergeführtes Geschäft weg.
Wie hätte denen denn der vielzitierte Zusammenhalt nutzen sollen ? Wer hätte da wie zusammen halten sollen ?
FÜr mich nette Worthülsen. Nicht viel mehr
Ok, das ist schlimm. Wobei es in dem Hilfspaket auch KfW Darlehen geben soll für Betriebe, die energetisch umrüsten wollen.
Zusammenhalt wird das in Einzelfällen nicht ändern, da hast du recht.
Die, die jetzt ab morgen wieder auf die Straße gehen werden (in Leipzig ist die erste "Montagsdemonstration" angekündigt) werden das aber noch viel weniger. Sie werden allerdings zusätzlich dafür sorgen, dass die gefühlte Zerrissenheit noch stärker betont wird.
Falls es darum geht, vor Putin einen Kotau zu machen, auf dass er dann wieder Gas liefert: ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Plan aufginge.
Naja, mir würde da zb einfallen, das endlich die Bundesländer, die sich so gegen die Energiewende sperren und sie damit verhindern, mal mitspielen. Die kleben an fossilen Energien..
Leitungen durch Deutschland. Windräder - auch in Thüringen und Bayern. Solar, Wasserkraft, wo es geht.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #502Nicht alles, was nicht in irgendeiner Zeitung steht, passiert auch nicht
Natürlich nicht, aber wenn das ein Massenphänomen wäre, würde man davon in der Presse lesen. Zumindest in der Bild. Und falls eine Firma jetzt aufhört denke ich, dass die Energiepreise nur der letzte Tropfen sind, so ähnlich wie bei der Porzellanfabrik. So eine Firma die sowieso schon immer nahe am Limit war wird natürlich bei ein hohen Energieverbrauch ziemlich belastet.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Überall wird gefordert, dass wir doch jetzt "zusammenhalten" müssen. Findest du, dass die Art, wie Baerbock in Prag über die Deutschen spricht, Zusammenhalt signalisiert? Vermittelt sie da ihre Verbundenheit mit den Deutschen? Augenhöhe, Respekt? Mit "mir, egal was die denken" und "die bescheren mir einen harten Winter"? Passt das zusammen?
Meine Meinung: man darf das denken und sagen.
Deine Interpretation / Auslegung ist eben eine andere als meine. Sie spricht nicht "über die Deutschen", sondern erklärt ihre Haltung. Ich sehe da ein: sowohl als auch. Die Ukraine nicht im Stich lassen - egal was ihre Wähler sagen. Die Menschen in Deutschland unterstützen, damit wir da möglichst alle gut durchkommen.
Auch wenn sie sich unglücklich ausgedrückt hat (das finde ich tatsächlich auch), den Schaden durch ihre Äußerungen sehe ich nicht.
Zitat
Zitat von print im Beitrag #473Dass daneben aber Russland und seine Freunde versucht haben, das ganze zu einem Skandal zu pushen, halte ich trotzdem für wahr.
Natürlich ist das wahr. Aber es ist vollkommen alltäglich und passiert ständig. Keine Pressemeldung wert
Kennst du Twitter? Dort fordert permanent jemand Baerbocks Rücktritt, es ist der normale Umgangston.
Zitat von print im Beitrag #473 Ich halte es auch für keinen Zufall, dass gerade Frau Weidel von der AfD das entstellte Video (erkennbar an einem Wasserzeichen "Russian American Daily") als einer der ersten in Deutschland verbreitet hat. Sie hat sich zumindest nicht die Mühe gemacht, auf das Original zurück zu greifen, obwohl sie auf der Basis des Videos den Rücktritt Baerbocks fordert.
Natürlich lässt sich Frau Weidel so ein Schmankerl nicht entgehen. Baerbock hat auf dem Silbertablett geliefert. Und natürlich sucht Weidel dafür kein "faires" Video raus, sondern ein möglichst fieses - welchen Grund hätte sie, Baerbock zu schonen? Das ist das politisches Tagesgeschäft
[/quote]
Das finde ich nun wieder seltsam.
Über Frau Baerbock kannst du dich aufregen, aber die Aktion der AfD etc., das sind für dich dann alltägliche Lappalien und keine Pressemeldung wert.
Ich hab jetzt schon den Eindruck dass du das "politische Tagesgeschäft" sehr unterschiedlich wertest, je nachdem, wer sich da gerade exponiert hat.
meinst du Eschenbach? Die geben tatsächlich explizit die gestiegenen Energiekosten an als Grund für die Schließung zum Jahresende.
Der Branche geht es aber sowieso nicht gut, der Markt wird schon seit längerem von billigem Porzellan aus Asien geflutet.
Ich hoffe immer, dass es Kahla weiter schafft. Die waren 2020 insolvent, haben aber irgendwie weiter gemacht. Wäre ein Jammer, ich hab Porzellan von denen.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #499 Wie hätte denen denn der vielzitierte Zusammenhalt nutzen sollen ? Wer hätte da wie zusammen halten sollen ?
FÜr mich nette Worthülsen. Nicht viel mehr
Wer nicht weiß, wie er in Zukunft seine Energie-Kosten bezahlen soll, wird sich einen Dreck drum scheren, mit irgend jemandem "zusammen zu halten".
Diejenigen, die es sich noch leisten können, können sich auf die Schulter klopfen: Wir haben alle zusammen gehalten.
Als verdammt wichtige Politikerin muss auch Frau Baerbock aufpassen in ihrer Wortwahl. Sie kann sich nicht einfach über die Meinung ihrer Wähler stellen. Denn ihre Wähler müssen diese Politik LEBEN, SIE, die Wähler, müssen die Kosten tragen.
Zitat von sprachlos im Beitrag #501 Ich habe von einem Thüringer Porzellanhersteller gelesen der "wahrscheinlich" schließen müsste (solcher Art Drohungen sind ja auch beliebt derzeit). Die Gründe sind bestimmt nicht nur hohe Energiepreise, für die die Regierung nicht die Verantwortung trägt.
Hier in der regionalen Presse habe ich noch nichts konkretes gelesen und ich wundere mich, dass du da schon von mehreren Firmen gehört haben willst.
Meinst du Eschenbach? Für den Porzellanhersteller würden sich die Energiepreise von derzeit 860.000 Euro im nächsten Jahr auf voraussichtlich ca. 5,5 Millionen erhöhen. Mir scheint das als Grund für eine Schließung ausreichend. Warum sollte es sich nur um eine "Drohung" handeln und welche anderen Gründe siehst du?
Zitat von SASAPI im Beitrag #511Das sind besonders "energieintensive" Industrien, die trifft es naturgemäß zuerst.
Ja.
"Wegen der rasant gestiegenen Energiepreise schickt das Hamburger Stahlwerk ArcelorMittal seine Beschäftigten in Kurzarbeit - es ist das erste große Unternehmen in der Hansestadt, das so drastisch reagiert. Ein Teil der Anlage im Hamburger Hafen wird bis auf Weiteres stillgelegt. [...] Die Preise für Gas und Strom hätten sich innerhalb weniger Monate verzehnfacht, sagt Reiner Blaschek, Chef von AcelorMittal Deutschland. Im kommenden Monat komme dann noch die geplante Gasumlage obendrauf. Deshalb, so der Konzernchef, sei man hierzulande nicht mehr wettbewerbsfähig." (Quelle-Tagesschau)
soweit ich gehört habe (dafür habe ich jetzt gerade keinen Beleg), ist Hamburg nicht der einzige Standort an dem Mitarbeiter in Kurzarbeit sind oder Betriebsteile stillgelegt sind/werden sollen. Ich fürchte die hohen Energiepreise werden in der nächsten Zeit noch so einige Arbeitsplätze kosten.
Zitat von SASAPI im Beitrag #511Das sind besonders "energieintensive" Industrien, die trifft es naturgemäß zuerst.
Zu den energieintensiven "Industrien" scheint auch das Bäckerhandwerk zu gehören.
"Wegen der hohen Kosten für Energie droht vielen Bäckereien nun das Aus. Die zehntausenden Euro Mehrkosten könne man nicht an der Theke herein holen, weshalb viele Bäckereien an die Schließung denken, so der Innungsmeister des WKÖ-Bundesverbands der Bäcker, Josef Schrott, zur APA."
Zitat von Max im Beitrag #512 " Die Preise für Gas und Strom hätten sich innerhalb weniger Monate verzehnfacht, sagt Reiner Blaschek, Chef von AcelorMittal Deutschland.(Quelle-Tagesschau)[/URL]
Entweder kann der Mann Strom- und Gas-Rechnungen nicht lesen, oder seine Firma hat bisher Rabatte bekommen, von denen unsereins nur träumen kann!
Verdreifacht - vervierfacht, ok. Aber verzehnfacht?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #513 Unser Land wird der grünen Ideologie geopfert.
Ach, es sind gar nicht die Energiekonzerne, die die Preise nach oben treiben um sich eine goldene Nase zu verdienen? Ich glaub, du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur. Lass unss doch mal an den Fakten teilhaben, bitte.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von BintBattuta im Beitrag #515Zu den energieintensiven "Industrien" scheint auch das Bäckerhandwerk zu gehören.
Auch hier, die Branche ist unter Druck. Da stand auch irgendwo zu lesen, dass sich die Zuckerpreise verdoppeln. Oh mein Gott! Unser Grundnahrungsmittel Zucker!
Ich würde aber unterscheiden in handwerkliche und industrielle Bäckereien. Die handwerkliche Produktion ist leider besonders kostenintensiv. Die haben ja auch Probleme mit Arbeitskräften ...
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #519Ich würde aber unterscheiden in handwerkliche und industrielle Bäckereien. Die handwerkliche Produktion ist leider besonders kostenintensiv. Die haben ja auch Probleme mit Arbeitskräften ...
Ja. Gestern gesehen - Bäckerei sucht Bäcker/Konditor. Was da an Zulagen geboten wird - Wahnsinn! Samt Hinweis „Nachtzulage ist Steuerfrei!“ in der Anzeige!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Bäckereien können sicher einiges an Energie einsparen, wenn sie weniger für die Tonne produzieren: Fast 14 Milliarden Euro setzt die Backbranche in Deutschland jährlich um, auch wenn die Durchschnittsbäckerei jeden Tag zehn bis 20 Prozent ihrer Produkte entsorgt. Das entspricht deutschlandweit rund 500 000 Tonnen im Jahr. Kein anderes Lebensmittel wird laut Ökotest in so großen Mengen weggeworfen wie Brot. Quelle
Nachtrag: Gerade gesehen, laut IWF geht sogar noch erheblich mehr an Bachwaren in den Müll. Etwa 1,7 Millionen Tonnen Backwaren würden pro Jahr in Deutschland weggeschmissen, schätzt der WWF. Das entspreche einer Ernte von fast 400.000 Hektar Ackerland - eine Fläche größer als die spanische Insel Mallorca. Zudem würden unnötig 2,46 Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen. Quelle
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Ja, @NoBarbie, kostenintensiv heißt eben auch oft ineffizient und ich bin sehr gespalten in der Frage ob wirklich alles erhaltenswert ist was es an Strukturen gibt, aber die Diskussion darüber wäre hier ot.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von sprachlos im Beitrag #522Ja, @NoBarbie, kostenintensiv heißt eben auch oft ineffizient und ich bin sehr gespalten in der Frage ob wirklich alles erhaltenswert ist was es an Strukturen gibt, aber die Diskussion darüber wäre hier ot.
Die Diskussion darüber, ob es weiter erlaubt sein soll Lebensmittel auf den Müll zu werfen und gleichzeitig Containern unter Strafe zu stellen, aber nicht.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Ich denke, es sind die Ketten, die den Überschuss produzieren, auch weil viele Kunden erwarten, dass es abends um 18 Uhr noch "frische" Brötchen in allen Varianten geben soll. Bei den Handwerksbetrieben, die ich kenne, sind die Regale deutlich öfter leer zum Nachmittag hin