Zitat von SASAPI im Beitrag #4949Wecker- nein. Die Bleibechance erhöht sich nicht, denn : Ist die ungeklärte Identität vom Migranten zu vertreten, zählen diese Zeiten gem 60b AufenthaltG nicht als sog. "Vorduldungszeiten", die bei einem Antrag auf Aufenthaltserlaubnis geltend gemacht werden können.
Wird von....wie nenne ich das?..."interessierten Kreisen" gerne verbreitet, stimmt aber nicht.
Lies deinen Beitrag nochmal genau durch. Ist die "ungeklärte Identität vom Migranten zu vertreten..."... sowas aber auch. Die Welle, die alle Dokumente über Bord spülte, der Sturm, der alle Dokumente fortriss.... Glaubst du wirklich, daß gewiefte Schlepper ihren Schäfchen nicht genau mitgeben, wie sie gefühlsduseligen deutschen Beamten das Blaue vom Himmel erzählen - und die können / wollen / dürfen nix anderes glauben und tun?
[editiert]
Userthematisierung / Crossposting gelöscht, Sasapis Lebensverhältnisse tun hier nichts zur Sache. Bitte beim Thema bleiben. Analuisa
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4913Ich wüsste mal gerne - und das meine ich nicht provokativ, sondern es interessiert mich wirklich: Wieso müssen die Leute einen "Anreiz" zum Arbeiten bekommen, wieso kann man sie nicht verpflichten, für Geld eine Gegenleistung zu erbringen?
Frag doch eher, warum es so dargestellt wird, als müsse man sie zwingen oder motivieren, statt zur Kenntnis zu nehmen, dass die meisten gern arbeiten würden.
Ich frage aber nun mal, warum man sie nicht verpflichtet bzw. verpflichten kann und ihnen weder Steine in den Weg legt bzw. verfügbare Arbeiten nicht "zuteilt". Wenn dann noch die meisten ohnehin gern arbeiten würden, sollte das doch alles kein Problem sein?
Weil, jetzt halt dich fest, Betrieben, die solche Arbeiten wie Gartenbau, Landschaftspflege, Objektreinigung, etc. damit unlautere Konkurrenz bekämen. Ich habe den ganzen Selch schon vor Jahren durch, da gings noch nicht mal um Flüchtlinge, sondern um Hartz4-Empfänger. Wir hatten damals die Idee, Menschen stundenweise Aufgaben in der Kommune erledigen zu lassen. Ähnlich den 1€-Jobs. Ja nee da hätten wir schon einen Betrieb/Verein gründen müssen und die Leute wären als 450€ Jobber damals gelaufen. Da wurde damals Hartz4 noch mit Einkommen verrechnet, ob das heut noch so ist, weiß ich nicht genau. Ist ja in den Asylunterkünften auch so, dass da ein Reinigungsdienst/ Landschaftspflege kommt.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Ja, und das ist doch irre! Für viele Jobs gibt es doch gar keine unlautere Konkurrenz, die bleiben dann halt einfach liegen. Ich weiß ehrlich nicht, was das soll. Und es wäre noch dazu ein leichter Ansatzpunkt, um einerseits manche Aufgabe erledigt zu bekommen, die sonst eben liegenbleibt, und andererseits die Leute in Aktion zu bringen. (Aber ich ahne es, dass dann irgendwer mit "Zumutbarkeit" kommt ...)
Zitat von noBarbie im Beitrag #4938Den Betroffenen, die ich persönlich kenne, würde ich von Herzen wünschen, dass deren Probleme nur konstruiert wären.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, lebst du nicht in Bayern und die Asylbewerber, die du persönlich kennst, von dem "geradezu menschenverachtenden Sonderweg" der bayerische Landesregierung gar nicht betroffen sind. Nichtsdestotrotz wird dir "richtig übel, wenn Geflüchtete z.B. bei der Einschulung ihrer Kinder den Tornister nicht mehr über Internet-Plattformen wie ebay-Kleinanzeigen kaufen können". Der Fall ist also von dir konstruiert und mit diesem konstruierten Fall versuchst du nun, hier eine Welle der Fassungslosigkeit loszutreten. Und nachdem sich der Schulranzen als durchaus lösbares Problem herausgestellt hat, kommst du mit Medikamenten. Dass das nicht unbedingt glaubwürdiger klingt als der Schulranzen, dürfte nicht überraschen.
Beiß dich ruhig an dem Beispiel vom Tornister aus dem Internet fest, um nicht hinzugucken, was da wirklich abgeht. Da wird allein aus politischem Kalkül das Leben von Menschen noch weiter eingeschränkt, die ohnehin schon unter sehr schwierigen Umständen leben. Und da ist es mir völlig egal, ob das in Bayern oder in irgendeinem anderen Bundesland passiert. Das Grundgesetz, ich denke da besonders an Artikel 1 und 3 Absatz 3, gilt nämlich überall in Deutschland.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #4955Das Grundgesetz, ich denke da besonders an Artikel 1 und 3 Absatz 3, gilt nämlich überall in Deutschland.
Verstoßen Bezahlkarten für Asylbewerber gegen das Grundgesetz? Geht es nicht auch eine Nummer kleiner? Oder geht es, wieder einmal, um "Mitlesende"? *seufz*
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4923Ach bitte. Wie war das noch mit Verivox? Und jetzt werden mögliche Hilfen hier von dir abgebügelt. Was denn nun ?
Ich weise daraufhin, dass es nicht sein kann, dass der Staat sich einen schlanken Fuss macht und auf private Initiativen verweist, die es vielleicht gibt oder auch nicht.
Und "was nun" könnte ich dich auch fragen, wenn du den Verweis auf einen Preisvergleich abwatschst, aber selbst krude Workarounds propagierst.
Die Priorisierung von Herrn Lauterbach verstehe ich nicht. Warum er es als dringliche Aufgabe des Bunds hält, in die klinische Forschung zu investieren? Diese ist extrem kostenintensiv und sollte doch von den Herstellern bezahlt werden? An was denkt er denn da so?
Zumindest hat er erkannt, daß vieles nicht funktioniert. Mir wäre aber lieber, er würde die Arzneimittelversorgung sicherstellen.
In dem Link steht Berlin: Bundesgesundheitsminister Lauterbach drängt zur Eile bei den Reformen im Gesundheitswesen. Im BR24 "Thema des Tages" sagte er, jetzt sei eine entscheidende Phase. Die Babyboomer gingen nun langsam in Rente. Mit den Gesetzen, die in den nächsten Monaten zu machen seien, entscheide sich maßgeblich die Qualität der Versorgung für diese 19 Millionen Menschen. Deshalb will Lauterbach etwa bei der Krankenhausreform, der Digitalisierung und der Verbesserung der klinischen Forschung aufs Tempo drücken. Außerdem müsse das Gesundheitssystem günstiger werden. Dass alles so bleibe wie es ist, aber jeder mehr Geld bekomme, könne nicht weiter praktiziert werden, erklärte Lauterbach. Das deutsche Gesundheitssystem sei das teuerste in Europa, funktioniere aber trotzdem nicht.
Kann ich nichts Falsches daran finden?
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Ich auch nicht. Und: Forschung lohnt sich für Hersteller nur bedingt. Sollen Menschen, die zb an einer seltenen Erkrankung leiden, nun "in dieRöhre schauen ", weil Forschung in diesem Bereich nicht lukrativ ist?
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4959Ach @Agathe13 Dein selektives Mitgefühl finde ich einfach merkwürdig. Aber da hast du wohl Gründe für.
Ja, z.B. den, dass es bei Flüchtlingen um Leute geht, die nix mehr haben und meist ohne Familie unterwegs sind, dafür Ungewissheit, wie es weitergeht. Sie können wenig tun, um ihre existenziellen Probleme zu lösen.
Dagegen sind die Probleme wegen eines aktuell höheren Strompreises weder exitenziell noch schwer zu lösen.
Aber was meint der denn mit "klinischer Forschung"? Das Bfarm oder Paul Ehrlich Institut? Egal, Digitalisierung ist schon mal super. Ich habe viel weniger Fahrerei durch das E-Rezept. Und Spezialisierung der Kliniken finde ich auch gut.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4959Ach @Agathe13 Dein selektives Mitgefühl finde ich einfach merkwürdig. Aber da hast du wohl Gründe für.
Ja, z.B. den, dass es bei Flüchtlingen um Leute geht, die nix mehr haben und meist ohne Familie unterwegs sind, dafür Ungewissheit, wie es weitergeht. Sie können wenig tun, um ihre existenziellen Probleme zu lösen.
Dagegen sind die Probleme wegen eines aktuell höheren Strompreises weder exitenziell noch schwer zu lösen.
Wobei sich die Frage stellt, weswegen Flüchtlinge meist ohne Familie unterwegs sind? Warum lassen sie ihre Familien zurück?
Dafür, dass hohe Energiepreise weder existenziell noch schwer zu lösen sind, hast du sicher einen Beleg! Und komm mir jetzt nicht wieder mit Zuschüssen, denn diese bezahlt wiederum der Steuerzahler.
Zitat von Frau S im Beitrag #4966Wobei sich die Frage stellt, weswegen Flüchtlinge meist ohne Familie unterwegs sind? Warum lassen sie ihre Familien zurück?
Weil das Geld für den Schlepper nur für eine Person reicht, zum Beispiel.
Zitat von Frau S im Beitrag #4966Wobei sich die Frage stellt, weswegen Flüchtlinge meist ohne Familie unterwegs sind? Warum lassen sie ihre Familien zurück?
Weil das Geld für den Schlepper nur für eine Person reicht, zum Beispiel.
Und dann lässt man die Familie zurück? Die Frauen, die Kinder, die Alten?
Lies doch mal Interviews mit Geflüchteten oder guck dir passende Sendungen an, dann erfährst du was über die Gründe und warum man Schwache und Kranke zurücklassen muss. Das können sich Leute, die hier in Europa im Warmen sitzen, häufig nicht vorstellen. Oder frag deine Großeltern, wie es war, als sie im Krieg flüchten mussten. Ein Grund (es gibt viele Gründe) ist: Entweder geht einer und bekommt die Chance auf ein sicheres Leben, oder alle gehen unter.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4969Das können sich Leute, die hier in Europa im Warmen sitzen, häufig nicht vorstellen.
Mein Eindruck ist auch, dass viele Menschen die Situation von Migranten und Geflüchteten aus dem bequemen Lehnstuhl heraus bewerten und beurteilen zu können glauben. Ich persönlich traue mir so ein Urteil nicht zu und würde deswegen normalerweise kein pauschales Urteil fällen können, warum die Menschen flüchten oder emigrieren.
Zitat von Frau S im Beitrag #4966Wobei sich die Frage stellt, weswegen Flüchtlinge meist ohne Familie unterwegs sind? Warum lassen sie ihre Familien zurück?
Weil das Geld für den Schlepper nur für eine Person reicht, zum Beispiel.
Und dann lässt man die Familie zurück? Die Frauen, die Kinder, die Alten?
Ein wichtiger Fluchtgrund z.B. für junge, männliche Syrer war, dass sie zum Militärdienst in einem Bürgerkrieg gepresst werden sollten. Das in Kombination mit den Schlepperkosten, dem beschwerlichen Weg etc. Kannst du dir einen Marsch über die Balkanroute oder gefährliche Bootsfahrt über das Mittelmehr vorstellen, mit Kindern und alten Menschen? Einige wagen das, aber die Gefahr ist groß. Gerade für die Schwächeren.
Zitat von Frau S im Beitrag #4966Wobei sich die Frage stellt, weswegen Flüchtlinge meist ohne Familie unterwegs sind? Warum lassen sie ihre Familien zurück?
Zum Beispiel, weil sie ihre Kinder und Frauen nicht den Gefahren der Flucht übers Mittelmeer aussetzen wollen und hoffen, dass sie ihre Familien, sobald sie selber arbeiten und nicht mehr von Sozialleistungen abhängig sind, auf ungefährlichem, legalen Weg zu sich holen könnnen. Leider ist der erste Dämpfer für diese Pläne, dass sie sehr lange auf einen Platz im Sprachkurs warten müssen, es also erheblich länger dauert, bis sie ins Berufsleben kommen können.
Aber Integration von Geflüchteten in Arbeit und Gesellschaft sind ja leider nicht die Punkte, um die es Politik und Gesellschaft aktuell in erster Linie geht, sondern ihnen möglichst ungünstige Lebensbedingungen zu verschaffen und das mit dem Märchen der angeblichen Pullfaktoren zu begründen. Profiteurin ist die AfD, wenn sich Wahlberechtigte überlegen: "Wenn Söder, Merz und Co mehr Härte fordern, dann hat die AfD doch Recht mit ihrer Flüchtligspolitik, also kann ich die auch direkt wählen."
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4962Ich auch nicht. Und: Forschung lohnt sich für Hersteller nur bedingt. Sollen Menschen, die zb an einer seltenen Erkrankung leiden, nun "in dieRöhre schauen ", weil Forschung in diesem Bereich nicht lukrativ ist?
Das tun sie in der Realität... und das ist der Normalzustand. Das Leben an und für sich ist ungerecht.
Und dann lässt man die Familie zurück? Die Frauen, die Kinder, die Alten?
das ist für viele ein großes Problem
Ich kenne jetzt zig Ukrainerinnen, die wieder zurückgingen, weil sie "ihre Männer/Söhne nicht mehr im Stich lassen wollen"
Führte in der Community, die ich gut kenne oft zu extremen Konflikten und auch sogar 2x zu Denunziation, weil Familien ihre eigentlich wehrpflichtigen Söhne dabei hatten, was ja nicht erlaubt ist im Regelfall. Alles wirklich wirklich schwer. Für alle!
Aber ich kenne Frauen, die klar sagten, ich kann hier nicht sitzen und baden gehen (war im Sommer noch) wenn ich weiß, mein Mann sitzt im Schützengraben in der eigenen Scheiße. (O-Ton, sorry, die waren alle extrem belastet)
In sehr großen, unseren mitteleuropäischen Kernfamililenbegriff oft erweiternden, Familienverbänden ist es üblich, die Personen zu schicken, die die größte Wahrscheinlichkeit haben sich bis Europa durchschlagen zu können. Das sind naturgemäß oft fitte Jungs. Die Frauen wären möglicherweise bereits bevor sie die Landesgrenze des Heimatlandes hinter sich hätten oft schon Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution. Das muss man was viele Herkunftsländer von Asylbewerbern betrifft, realistisch sehen.