Liberta- du hast keine Ahnung. Bürgergeldempfänger bekommen für Schulranzen eine Sonderleistung. Geringverdiener können Kinderzuschlag beantragen, haben darüber einen vergleichbaren Anspruch auf Sonderleistung.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4862Das wäre dann streng genommen illegal.
Nö. Der Nachbar kauft den Schulranzen für 10 Euro und der Flüchtling kauft ihm den Schulranzen für 10 Euro ab. Läuft unter Nachbarschaftshilfe.
also bei uns würden das die netten Damen und Herren vom Asylhelferkreis mit Freuden organisieren ... genau für solche praktische Hilfen machen die dieses Ehrenamt!
Da hab ich noch keine endgültige Meinung weil in dem Ausschnitt/Zitat nicht näher erklärt wird, was zum täglichen Bedarf gehören soll.
Dass Onlineshopping, Glücksspiel und Überweisungen ins Ausland nicht möglich sind, finde ich ok. Das ist aber doch keine bayerische Besonderheit?
Bisher rücken Bayern und Mecklenburg-Vorpommern von dem gemeinsamen Vorgehen der Bundesländer bei der Bezahlkarte ab, MV meines Wissens aber nur um sie früher einführen zu können und nicht damit sie "härter" wird.
Ob es wichtig ist, dass Glücksspiel und Auslandsüberweisungen nicht mehr möglich sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich nirgendwo Zahlen dazu finden konnte, das also möglicherweise gar nicht in nennenswertem Umfang stattfindet (wie denn auch mit 460, bzw. 413 Euro im Monat?) Ob die anderen Bundesländer den Asylbewerber:innen auch nur 50 Euro Bargeld im Monat überlassen, ist meines Wissens auch noch nicht klar, bei der geringen Summe dürfte Online-Shoppen nach vorheriger Einzahlung auf ein schon vorhandenes Bankkonto allerdings sehr schwierig sein. Ich kaufe immer mal wieder Dinge im Netz, die ich in der hiesigen Kleinstadt gar nicht, oder nur zu Mondpreisen deutlich über den Preisempfehlungen der Herstellerfirmen bekommen kann, und dabei handelt es sich bestimmt nicht um Luxusartikel. Warum sollten Menschen, die deutlich weniger Geld haben als ich, diese Möglichkeit nicht auch nutzen dürfen?
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Blondine im Beitrag #4883 also bei uns würden das die netten Damen und Herren vom Asylhelferkreis mit Freuden organisieren ... genau für solche praktische Hilfen machen die dieses Ehrenamt!
Zitat von noBarbie im Beitrag #4841"Wir stoppen Online-Shopping,
Zitat von noBarbie im Beitrag #4841Aber richtig übel wird es, wenn Geflüchtete z.B. bei der Einschulung ihrer Kinder den Tornister nicht mehr über Internet-Plattformen wie ebay-Kleinanzeigen kaufen
Hervorhebung zur Verständlichkeit nachträglich von mir
Zitat von Liberta im Beitrag #4858Ein paar Klicks bei eBbay und man findet für 10 Euro einen Schulranzen inkl. Sportbeutel, Federtasche und Portemonnaie.
Finde den Fehler.
Zitat von Liberta im Beitrag #4858Was allerdings "richtig übel" ist, sind deine permanenten Versuche, "Mitlesende" zu beeinflussen und sie in eine ganz bestimmte politische Richtung zu lenken.
Ich äußere und vertrete lediglich meine Meinung, wie die meisten anderen User:innnen und du auch, wenn du mal gerade nicht Andersdenke persönlich angreifst . Falls sich jemand von meiner Meinung beeinflussen lässt, ist das ganz alleine ihre:seine Entscheidung.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Cerulean im Beitrag #4881Für was brauchst überhaupt einen Schulranzen? Eine Plastiktüte tuts doch auch.
das hier ist nur dumme, plumpe Provokation... denn es eine Tatsache, dass eben auch die Kinder von Asylbewerbern den Anspruch auf die 195 Euro dieses Jahr für die Anschaffung bei Schulstart haben... das BiT gilt auch für die Kinder von Asylbewerbern!
Aber... gerade diese Kinder und Jugendliche bekommen eben auch solche Sachen zum Schulanfang von ganz, ganz vielen Institutionen geschenkt... Schulranzen werden gepackt und zur Verfügung gestellt mit Neuwaren... Brotzeitdosen, Trinkflaschen... Kinder von Flüchtlingen und Asylbewerbern bekommen solche Sachen auch gespendet und neu oder fast wie neu... weil sich darum viele gerne kümmern und das sinnvoll finden! Damit helfen caritative Organisationen sehr gerne aus!!!
Auslandsüberweisungen spielen bei illegalen Geldgeschäften eine große Rolle. Da sind Asylbewerber, die von ihrem Leistungssatz etwas in ihre Herkunftsländer überweisen, wohl eher nicht sonderlich betroffen. Es waren doch zwei Münchner Banken, die bei der Black Steel Affäre eine große Rolle spielten...
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4867Da werden die Nachbarn Spaß haben, die neben einer Sammelunterkunft wohnen.
Hast du Zahlen, wie viele Schulranzen pro Jahr in einer Sammelunterkunft benötigt werden?
Und wenn ich um Nachbarschaftshilfe für die Wickelkommodenauflage, die Sportschuhe, das Gitterbett, das Federmäppchen und den Lattenrost gebeten werde, sage ich kategorisch "nein", weil diese Gegenstände ihrer Natur nach keine Schulranzen sind?
Man kann ja unendlich über Flüchtlingspolitik, Migration, Leistungen für Asylbewerber etc. diskutieren. Aber was Söder hier ankündigt, scheint mir wirklich der gehobene Unfug zu sein. Als Nachbarin wäre ich nicht geneigt, diesen Käse auszubügeln.
es ist sinnvoll, dass der Staat der Tatsache, dass Asylbewerber ihre Schlepper und die Reisekosten für ihren Transport nach Deutschland, so einen Riegel vorschiebt und das nicht mehr von unseren Steuergeldern finanziert sehen möchte!
Zitat von Blondine im Beitrag #4891es ist sinnvoll, dass der Staat der Tatsache, dass Asylbewerber ihre Schlepper und die Reisekosten für ihren Transport nach Deutschland, so einen Riegel vorschiebt und das nicht mehr von unseren Steuergeldern finanziert sehen möchte!
Die Schlepper dürften auf Vorkasse bestehen, mach dir keine Sorgen.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4874Die "Bayern-Karte" soll demnach deutlich weniger Bargeldabhebungen ermöglichen, als es in anderen Bundesländern vorgesehen sei. Sie solle nur in der Nähe der Unterkunft genutzt werden können und für ein stark eingeschränktes Warensortiment gelten. "Es können nur noch Waren in Geschäften des täglichen Gebrauchs gekauft werden", sagte Söder. "Wir stoppen Online-Shopping, [...]
Ganz verzwickt, wenn sich in der Nähe der Unterkunft kein Geschäft findet, das Unterwäsche und Socken feilhält. Steigt man dann auf Tauschwirtschaft um? Asylbewerber kauft mit seiner Karte Tomaten und Erdäpfel und überlässt sie mir im Tausch gegen einen gut geschnittenen schwarzen Herrenslip? Fragen über Fragen...
Sehr interessant wird auch das Design der Bayern-Karte. Kommt da ein Kruzifix drauf?
Und wo in Bayern möchtest Du denn wohnen, dass es so völlig unmöglich und ganz undenkbar erscheint, zu einem Discounter zu fahren ... wo soll der Ort mit der Asylunterkunft denn sein, dass man dort keinen Aldi, oder Lidl oder keine Norma oder sonst einen Laden erreichen könnte... auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht???
Sorry, aber Socken und Unterwäsche führt doch heutzutage wirklich fast jeder halbwegs sortierte Laden .. die gibt es beim Drogeriemarkt, genauso wie im Supermarkt, in jedem Discounter liegen sie in den Wühlkörben... wo sollen die Asylanten denn untergebracht sein, dass die nie in die normalen und üblichen Läden könnten ???
Wenn man bedenkt, dass wir hier über Menschen schreiben, die es schaffen Länder und Kontinente zu durchreisen und es über tausende Kilometer und Ozeane hinweg nach Deutschland schaffen... würde ich mal stark vermuten der jährliche Unterhosen und Sockenkauf in Bayern ist weniger fordernd!
Zitat von SASAPI im Beitrag #4880Also nix mit aus eigener Tasche berappen müssen.
Flüchtlinge müssen gar nichts "aus eigener Tasche" berappen, sie bekommen das komplette Geld vom Staat. Nur (in Zukunft) eben nicht in bar.
Was könntest du denn alles von 460 oder 413 Euro (je nach Unterbringung) "berappen", wenn dir vorgeschrieben wird, dass du nicht die preisgünstigsten Waren einkaufen darfst, weil du die nähere Umgebung deiner Wohnung verlassen müsstest um sie zu bekommen? Erst recht, wenn du sowieso schon schwer knappsen müsstest, weil du gerade Medikamente brauchst, die nicht unter die medizinische Grundversorgung fallen.
Ich bin gespannt, was die Testlandkreise FFB und TS berichten. Sie haben ja bereits mit der ersten Form der Bezahlkarte Erfahrungen gemacht gehabt.
Ich sehe das nicht soooo negativ. Obwohl ich Söder (und Scholz!) da anders beraten hätte, weil: Konsum, wirtschaften und sparen muss oft erstmal eingeübt werden. Auch von Einheimischen seit 2 n. C. !
Mit Bargeld kann man das oft direkter und schneller.
MIR z. B. ist die Kartenzahlung schon bei meiner Kreditkarte oft suspekt, weil ich da schneller den Überblick verliere als mit cash. Ich finde: nur Bares ist Wahres!
Organisatorisch ist wohl die Kartenzahlung besser. Daher ist ja in z, B. Skandinavien oft kein Bargeld mehr üblich (höre ich zumindest, keine Ahnung ob das stimmt...)
Bin gespannt, was die Testregionen aus der Praxis berichten. Ohne diese kann man nur theoretische Überlegungen anstellen, finde ich.
Zitat von Blondine im Beitrag #4896Und wo in Bayern möchtest Du denn wohnen, dass es so völlig unmöglich und ganz undenkbar ist, zu einem Discounter zu fahren ... wo soll der Ort mitd er Asylunterkunft denn sein, dass man dort keinen Aldi, oder Lidl oder keine Norma oder sonst einen laden erreichen könnte... mit öffentlichen Verkehrsmitteln ???
Dass Erstunterkünfte gerne auf die grüne Wiese gesetzt werden, ist in Bayern nicht der Fall? Und können dort Asylbewerber:innen kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?
Kik hat mittlerweile schon in Kleinstädte dritter Ordnung geschafft, das Beschaffungsproblem sehe ich nicht so dramatisch. Ich finde es unmöglich, anderen Leuten vorzuschreiben, was sie mit ihrem Geld machen dürfen und was nicht.