Zitat von Liberta im Beitrag #4702 Welche Forschungsergebnisse meinst du? Ich habe keine gefunden.
Frau Dr. Borgstedt ist eine national und international gefragte Referentin und Interviewpartnerin für Rundfunk und Fernsehen. Ihre aktuellen Arbeits- und Themenschwerpunkte sind: Alltagsästhetik, Familiensoziologie, soziokulturelle Trendforschung und digitaler Wandel.
Liberta,
du hattest nach Forschungsergebnissen gefragt und ich habe auf eine aktuelle Studie des Sinusinstituts verlinkt, Frau Borgstedt ist dort tätig. Dass in dem Interview nicht darauf verwiesen wurde ist schade, es gibt jedoch offensichtlich eine Studie des Instituts die sich genau mit dem Thema beschäftigt, siehe link. Oder ist eine solche Studie kein Forschungsergebnis in deinen Augen, als Grundlage?
Zitat von print im Beitrag #4738Ich denke dass das hier: Sinus Institutdie Grundlage für das Interview mit ntv war
"phoenix runde" ist eine Fernsehsendung. Dass Fernsehsendungen Grundlagen für seriöse empirische Gesellschaftsdiagnosen wären, wäre mir neu.
Ja-haa ... aber auch hier wird ja oft so getan, als wären wir in einem wissenschaftlichen Kolloquium und dürfen nur Aussagen treffen, die mit Quelle - seriös natürlich - belegt sind.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4753Ja-haa ... aber auch hier wird ja oft so getan, als wären wir in einem wissenschaftlichen Kolloquium und dürfen nur Aussagen treffen, die mit Quelle - seriös natürlich - belegt sind.
So ist es auch in den besonderen Regeln für das Politikforum festgelegt:
"Zum Beleg einer Tatsachenbehauptung ist wegen der Nachvollziehbarkeit für die User wenn irgend möglich ein online verfügbarer, also verlinkbarer Text einem Text aus einem reinen Printmedium vorzuziehen."
Darf ich nochmal die Frage wiederholen, ob Experten sich nur im Fernsehen äußern dürfen, wenn sie eine aktuelle Studie vorstellen? Da dürfte künftig viel Sendezeit frei werden.
Mit dem Interview an sich kann ich wie schon gesagt nicht viel anfangen. Vielleicht können wir trotzdem darüber diskutieren und nicht über die Frage, was die Dame schon alles publiziert hat.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4753Ja-haa ... aber auch hier wird ja oft so getan, als wären wir in einem wissenschaftlichen Kolloquium und dürfen nur Aussagen treffen, die mit Quelle - seriös natürlich - belegt sind.
So ist es auch in den besonderen Regeln für das Politikforum festgelegt: "Zum Beleg einer Tatsachenbehauptung ist wegen der Nachvollziehbarkeit für die User wenn irgend möglich ein online verfügbarer, also verlinkbarer Text einem Text aus einem reinen Printmedium vorzuziehen." Besondere Regeln für das Politikforum
Ja, das ist auch okay. Aber einige zetern hier bei jedem "habe ich gehört, weiß nicht mehr wo" rum; ist halt auch ein gutes Ablenkmanöver.
Zitat von mühe1 im Beitrag #4756Darf ich nochmal die Frage wiederholen, ob Experten sich nur im Fernsehen äußern dürfen, wenn sie eine aktuelle Studie vorstellen?
Nein, du hast von Experten gesprochen, die sich "zu irgendeinem Thema auf der Basis seiner Expertise" äußern. Und ich frage mich, worauf diese Expertise basiert, wenn es keine Daten gibt. Ich habe jedenfalls keine gefunden.
Ich habe das so verstanden, dass es im Prinzip um Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte geht, schließlich wird da ein Bogen bis zurück in die Nachkriegszeit gespannt.
Aber ich muss das hier auch gar nicht erläutern, ich hab den Link nicht eingestellt. Vielleicht kann Nicolo erklären, worauf er damit eigentlich raus wollte.
Zitat von mühe1 im Beitrag #4759Ich habe das so verstanden, dass es im Prinzip um Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte geht, schließlich wird da ein Bogen bis zurück in die Nachkriegszeit gespannt.
Nein, es ging nicht um Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte, sondern um "Forschungsergebnisse zu der Frage, warum 'Habeck und Baerbock immer an allem schuld' sein sollen'".
Zitat von mühe1 im Beitrag #4761Das Wording stammt von Nicolo, ds muss er dann wirklich selbst beantworten. In dem Link steht das so nicht.
Das Thema des verlinkten Artikels ist: "Hass auf die Grünen. Warum sind immer Habeck und Baerbock schuld?". Und ich frage mich, woher die Geschäftsführerin der Sinus-Institus das alles weiß, wenn es keine Daten gibt. Und dich frage ich, warum du mich ständig belehrst, ohne etwas zum Thema beizutragen.
Zitat von print im Beitrag #4752du hattest nach Forschungsergebnissen gefragt und ich habe auf eine aktuelle Studie des Sinusinstituts verlinkt [...]
@print, vielleicht bin ich blind, aber ich sehe nirgendwo einen Link auf eine aktuelle Studie des Sinus-Instituts.
Du hast recht, ich hatte das falsch interpretiert. Ich kann nur vermuten dass sich das Interview auf die "Sinus Milieus" und entsprechende Befragungen stützt, gibt aber mein link nicht her (muss man wohl extra bezahlen)
Zitat von mühe1 im Beitrag #4761Das Wording stammt von Nicolo, ds muss er dann wirklich selbst beantworten. In dem Link steht das so nicht.
Das Thema des verlinkten Artikels ist: "Hass auf die Grünen. Warum sind immer Habeck und Baerbock schuld?". Und ich frage mich, woher die Geschäftsführerin der Sinus-Institus das alles weiß, wenn es keine Daten gibt. Und dich frage ich, warum du mich ständig belehrst, ohne etwas zum Thema beizutragen.
Im Unterschied zu Dir habe ich mich schon zum Inhalt des Interviews geäußert.
Zumindest zu dem Teil, den man lesen kann. Das ist wohl eigentlich viel länger und eine Folge eines Podcasts. Hat sich den jemand angehört? Geht über eine Stunde.
Zitat von print im Beitrag #4763Du hast recht, ich hatte das falsch interpretiert. Ich kann nur vermuten dass sich das Interview auf die "Sinus Milieus" und entsprechende Befragungen stützt, gibt aber mein link nicht her (muss man wohl extra bezahlen)
Dass es die "Sinus Milieus" gibt, habe ich mitbekommen. Das Sinus-Milieumodell wurde Ende 2021 "aktualisiert und an die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst" und kann mMn - ohne eine aktuelle Datenerhebung - keine Antwort auf die völlig neue Frage "Warum sind immer Habeck und Baerbock schuld" geben.
Rund 100 Landwirte und andere Protestierende haben mit Fahrzeugen, die zum Teil gar nicht auf der Autobahn fahren dürfen, die A 9 blockiert und unbeteiligte Verkehrsteilnehmer:innen in erhebliche Gefahr gebracht:
Dazu fuhren die Fahrzeuge mit niedriger Geschwindigkeit nebeneinander – teilweise über alle Fahrspuren – und erzeugten damit sehr schnell einen kilometerlangen Rückstau. Wie durch ein Wunder kam es augenscheinlich zu keinen Unfällen. Quelle
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #4769Rund 100 Landwirte und andere Protestierende haben mit Fahrzeugen, die zum Teil gar nicht auf der Autobahn fahren dürfen, die A 9 blockiert und unbeteiligte Verkehrsteilnehmer:innen in erhebliche Gefahr gebracht:
Dazu fuhren die Fahrzeuge mit niedriger Geschwindigkeit nebeneinander – teilweise über alle Fahrspuren – und erzeugten damit sehr schnell einen kilometerlangen Rückstau. Wie durch ein Wunder kam es augenscheinlich zu keinen Unfällen. Quelle
Sowas aber auch! Man stelle sich vor: die sind sogar noch GEFAHREN! Hätten sich besser mal auf die Straße geklebt, weil totaler Stillstand denn doch ungefährlicher ist.
Und beinahe hätte ich ja heute noch einen zweiten Strang aufgemacht, in dem es um die Bauernaufstände in Frankreich im direkten Vergleich mit denen in Deutschland hätte gehen können. Aber, dann habe ich doch in mich gehalten ... weil die Moderation heute schon so gefordert war... und ich keine weiteren Links setzen wollte und keine weiteren Quellenstress erleben oder gesperrt werden wollen.
aber die Bauern in Frankreich odeln bereits heftig öffentliche Gebäude oder machen Straßen oder Supermärkte zu Misthaufen und diese sind... anders als die Mona Lisa ... auch nicht hinter Glas.
In Frankreich ergießen sich also Mist und Gülle politisch und die Bauern dort sind auch maximal am Demonstrieren!!! Sind die Franzosen durch ihre Gelbwestenbewegung schon eine Runde weiter als wir hier in unseren öffentlichen Protestformen ???
Die Bauern Frankreichs ... bescheren Frankreich noch größere polit. Fassungslosigkeiten ...
Nein, dort demonstrieren sie nicht vereint mit den Truckern, sondern zünden bereits Trucks inkl. deren Importwaren an .. in Frankreich brennen die ersten Barrikaden auf den Autobahnen und versucht man seit Tagen Paris oder die großen Flughäfen zu blockieren und sind aktuell zig tausende Polizisten im Einsatz, der Wut der franz Bauern zu begegnen!
Ich erinnere mich an stundenlange Staus u.a. in Berlin. Angezettelt von Menschen, die Aufmerksamkeit wollten für ihre Sache. Allerdings gehört in deren Repertoire auch Sachbeschädigung. Vorzugsweise in orange.
Hier gab es in den letzten Wochen immer montags eine halb zugestellte Kreuzung- immer die gleiche Kreuzung, von den gleichen Traktoren. Da es mittlerweile immer mehr Beschwerden gab hat die Polizei heute morgen frühzeitig geräumt.
1500 Fahrzeuge haben wohl die Köhlbrandbrücke, diverse Zufahrten rund um den Hamburger Hafen blockiert. Das Gleiche im hiesigen Jade Weser Port. Waren aber nur so 100.
Warten wir mal das Frühjahr ab. Irgendwann haben sie schlichtweg keine Zeit mehr dazu.