Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4649Bei der aktuellen "Sonntagsfrage" sind die Grünen die einzige Ampelpartei, die einigermaßen glimpflich davonkommt, während die FDP und SPD im freien Fall sind. Dass die Grünen besonders kritisch bewertet würden, sehe ich eigentlich nicht.
Naja, ganz einfach. Tiefer gehts nimmer, weil die 14 Prozent ihre Kernwählerschaft sind und die immer zur Partei stehen. Die Preisfrage lautet, geht es nochmal hinauf?
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4623ich fand die als Erstwähler super, weil sie meine Ideale am besten darstellten: Feminismus, Umweltschutz, Tierschutz, kulturelle Offenheit und
Friedenspolitik. Abrüstung.
Tja.
Bin trotzdem dabei geblieben.
Manche bleiben bei der SPD wegen "Willy, Willy". Trotz allem.
Ich stehe Ricarda Lang relativ gleichgültig gegenüber und ich glaube, dass viele Politiker quer durch alle politischen Lager sich bei der Rentenhöhe ebenso deutlich vertan hätten. Aber dass solche Schnitzer im Politikbetrieb ein gefundenes Fressen für politische Gegner sind, ist nun weiß Gott nicht überraschend. Christian Lindner hätte ganz sicher ebenso sein Fett weggekriegt wie Ricarda Lang oder Markus Söder oder wer auch immer.
Sehe ich auch so. Hätte nicht passieren dürfen, völlig klar. Wobei ich ihr mangelnde Erfahrung zu Gute halte. Weil sie noch nicht gelernt hat, wie man sich rauswindet wenn man etwas nicht weiß.
ZitatDie Art und Weise, wie Lang jetzt teilweise zum Opfer stilisiert wird, kommt mir ziemlich bizarr vor.
Die einen stilisieren sie als Opfer, die anderen als Täterin.
Mich macht fassungslos wie hoch hier dieser Lapsus gehängt wird. So als Sinnbild für Elitenabgehobenheit und überhaupt.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4645Die Art und Weise, wie Lang jetzt teilweise zum Opfer stilisiert wird, kommt mir ziemlich bizarr vor.
Die einen stilisieren sie als Opfer, die anderen als Täterin.
Mich macht fassungslos wie hoch hier dieser Lapsus gehängt wird. So als Sinnbild für Elitenabgehobenheit und überhaupt.
Am Ende hängt es immer an der eigenen politischen Präferenz. Wer die Grünen nicht mag, der stürzt sich jetzt auf Ricarda Lang, als hätte sie vor laufender Kamera ein niedliches Kaninchen geschlachtet. Und wer den Grünen nahesteht, der nimmt einen völlig verrohten Markus Lanz wahr, der in einem Anfall von Amok-Journalismus die arme Frau Lang geteert, gefedert und den Löwen zum Fraß vorgeworfen hat.
Zitat von noBarbie im Beitrag #4641Will hier wirklich jemand bestreiten, dass die öffentliche Reaktion auf Fehler von jüngeren, grünen Frauen größere Heftigkeit und Ausmaß hat, als die auf Fehler älterer Männer aus der Union? Und dass die Springer-Presse nicht unbeteiligt daran ist?
Ich brauche keine Springer-Presse, um zu merken, dass jemand nicht den Hauch einer Ahnung hat. Du?
Zitat von noBarbie im Beitrag #4641Will hier wirklich jemand bestreiten, dass die öffentliche Reaktion auf Fehler von jüngeren, grünen Frauen größere Heftigkeit und Ausmaß hat, als die auf Fehler älterer Männer aus der Union? Und dass die Springer-Presse nicht unbeteiligt daran ist?
Selbst wenn- ändert sich etwas, wenn man als "jüngere grüne Frau " nun in eine Art Opfermodus wechselt ( was Frau Lang nicht getan hat!) und dieses durchaus vorhandene Phänomen beklagt? Eher nicht. Gerade dann versuche ich doch, nicht in solche Fallen zu tappen.
Ja, ist doof,sehe ich auch so, ich kann aber nicht die Anderen verändern. Nur meine Reaktion.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4659Selbst wenn- ändert sich etwas, wenn man als "jüngere grüne Frau " nun in eine Art Opfermodus wechselt ( was Frau Lang nicht getan hat!) und dieses durchaus vorhandene Phänomen beklagt?
Etwas benennen ist nicht dasselbe wie etwas beklagen.
ZitatJa, ist doof,sehe ich auch so, ich kann aber nicht die Anderen verändern. Nur meine Reaktion.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4656..... Am Ende hängt es immer an der eigenen politischen Präferenz. Wer die Grünen nicht mag, der stürzt sich jetzt auf Ricarda Lang, als hätte sie vor laufender Kamera ein niedliches Kaninchen geschlachtet.
....und roh verspeist!
ZitatUnd wer den Grünen nahesteht, der nimmt einen völlig verrohten Markus Lanz wahr, der in einem Anfall von Amok-Journalismus die arme Frau Lang geteert, gefedert und den Löwen zum Fraß vorgeworfen hat.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Sowieso.
Wobei mir persönlich die Rolle von Lanz egal ist, ich hätte mir schon mehr Souveränität von ihr gewünscht aber eben: sie ist noch jung, für ihre Position.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade wie Politiker aller Couleur jetzt mit rauchenden Köpfen relevante Daten pauken
Manche sollten nur ihre Einkommen sich ansehen...so wie der Mittelschichtler Merz.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ja, etwas benennen ist etwas anderes als etwas zu beklagen. Nur: Wenn ich weiß, dass ich ins Schussfeld muss, biete ich möglichst keine Angriffsfläche. Natürlich ist ein Großteil Stimmungsmache dabei, ich bin auch der Meinung, Vertreter anderer Parteien hätten sich mit Kommentaren zurück gehalten, wäre besser gewesen- Stil und so.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4646es geht mir hier eher um was anderes: hier wird ja gesagt, dass die Grünen sich mit solchen Patzern selber schwächten, massgeblich - wenn dem so ist, warum schaden die viel übleren Patzer der Union nicht denen ebenso?
Wie kommst Du denn darauf, daß das nicht so ist?
Ich erinnere an den im Ahrtal fröhlich lachenden Herrn Laschet, Der die CDU letztlich die Wahl gekostet hat…
Zitat
ZitatDie Art und Weise, wie Lang jetzt teilweise zum Opfer stilisiert wird, kommt mir ziemlich bizarr vor.
wer tut das?
Zum Opfer wird sie als Mitglied der Grünen stilisiert, weil die ja per definitionem gedissed werden.
Aber wenn ich antrete, „alles besser zu machen“ - dann sollte ich das A) draufhaben und B) auch tun.
Sehe ich aber beides gerade nicht.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von print im Beitrag #4662Wobei mir persönlich die Rolle von Lanz egal ist, ich hätte mir schon mehr Souveränität von ihr gewünscht aber eben: sie ist noch jung, für ihre Position.
Gegen „jung“ ist garnicht einzuwenden. Aber gegen „dumm“. Und deshalb betrachte ich fürderhin jede Kritik an ihr bis zum Beweis des Gegenteils als vermutlich richtig - Denn sie hat sich massiv als „Ahnungslos in ihrem Spezialgebiet“ dargestellt.
Und sowas geht mir - insbesondere in Führungspositionen - total gegen den Strich.
ZitatVor meinem geistigen Auge sehe ich gerade wie Politiker aller Couleur jetzt mit rauchenden Köpfen relevante Daten pauken
Nun, vielleicht nützt das ja was? Es gehen manchem die Augen auf?
Dann wäre das Desaster ja noch ein „Glücksfall für Deutschland“ gewesen!
Wobei jedeR aus dem Parlament entsorgt gehört, die nicht nach den ersten 100 Tagen Ahnung von dem Bereich, um den sie oder er sich kümmern will, hat.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4626Mich ärgert es sehr, dass sich die Grünen mit solchen Pannen immer wieder ins Aus schießen.
Und mich ärgert, dass sich die Grünen mit sowas angeblich ins Aus schießen, die CDU/CSU aber nicht mit Aussagen wie denen von Merz oder Verhaltensweisen wie denen von Scheuer. Nur mal so als Beispiel.
komisch - wen jemand anderes so schreibt, kommt dir das "whataboutism" recht schnell in die Tastatur.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4665Natürlich ist ein Großteil Stimmungsmache dabei, ich bin auch der Meinung, Vertreter anderer Parteien hätten sich mit Kommentaren zurück gehalten, wäre besser gewesen- Stil und so.
Dann wäre das Desaster ja noch ein „Glücksfall für Deutschland“ gewesen!.....
Wenn das ein "Desaster" sein sollte frage ich mich schon wo überhaupt noch die Grenzen sind.
Für mich ist "Desaster" eine Katastrophe und wenn das schon das schlimmste ist, was uns allen passieren kann - dass Frau Lang nicht weiß, wie hoch die Durchschnittsrente ist obwohl sie das wissen sollte - dann bin ich schon fast beruhigt. Schlimmer kann es dann ja kaum noch kommen, oder man muss dann einen neuen Begriff dafür finden. Was kommt denn nach Desaster? Der Weltuntergang?
Mein Eindruck ist, dass es gerade sehr viel Dünnhäutigkeit gibt.
Naja, und Übertreibungen:) Geht ja schon mit dem Wetterbericht los. Wir haben Januar, es fällt an etlichen Tagen Schnee, dazu kommt in weiten Landesteilen Eisregen etc. Das ist ziemlich unschön und gefährlich, aber wie oft ich in den letzten Tagen das Wort ",Katastrophe" gehört habe, weiß ich nicht.
Ich hatte gestern übrigens noch einen netten Archivartikel von 1984 gefunden, leider nur mit Registrierung bei der Zeit zugänglich. Da wurden Politiker aller vier Parteien nach Durchschnittseinkommen in D, Spritpreis, Butterpreis usw. gefragt. Die beste Antwort war, dass man das Durchschnittseinkommen jederzeit beim statistischen Bundesamt abfragen kann. :-)
Und außerdem: das waren ja Männer! Männliche Politiker werden nicht durch den Dreck gezogen, wenn ihnen der Preis für einen Liter Milch (Platzhalter für was-auch-immer) nicht einfällt. die haben ja Wichtigeres zu tun! Politik machen, zum Beispiel. Weibliche Politikerinnen MÜSSEN sowas wissen. 🙄