Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4626Mich ärgert es sehr, dass sich die Grünen mit solchen Pannen immer wieder ins Aus schießen.
ja.
Weil sowas wie die Frage nach dem Preis von Milch, Butter oder Benzin absoluter Standard ist. Das ist wie Eckstoß beim Fußball: Standardsituation. Kommt immer und immer wieder.
Übt man, kann man dann.
@Liberta beim Lanz scheitern ist irgendwie so wie wenn Dortmund gegen Oberniederunterfing verlöre.
Niemand, auch kein Politiker, muss alles wissen- Helmut Schmidt hat 1976 als Bundeskanzler in einer Ansprache mal gesagt, dass er sich von "undurchsichtigen Papieren belästigt " fühlt und hat tatsächlich wegen der Wasserrechnung eine umfangreiche Korrespondenz mit den Wasserwerken geführt- aber man sollte nicht derart unbedarft in solche Sendungen gehen wie Frau Lang.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4626Mich ärgert es sehr, dass sich die Grünen mit solchen Pannen immer wieder ins Aus schießen.
Weil sowas wie die Frage nach dem Preis von Milch, Butter oder Benzin absoluter Standard ist. Das ist wie Eckstoß beim Fußball: Standardsituation. Kommt immer und immer wieder. Übt man, kann man dann.
Ja. Zumindest dann, wenn es den (weitgehend) eigenen Bereich betrifft.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4626Mich ärgert es sehr, dass sich die Grünen mit solchen Pannen immer wieder ins Aus schießen.
Und mich ärgert, dass sich die Grünen mit sowas angeblich ins Aus schießen, die CDU/CSU aber nicht mit Aussagen wie denen von Merz oder Verhaltensweisen wie denen von Scheuer. Nur mal so als Beispiel.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4631 die CDU/CSU aber nicht mit Aussagen wie denen von Merz oder Verhaltensweisen wie denen von Scheuer. Nur mal so als Beispiel.
das ist deine Wahrnehmung. Meine ist: solche Böcke schaden jedem, egal welcher Couleur
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4631Und mich ärgert, dass sich die Grünen mit sowas angeblich ins Aus schießen, die CDU/CSU aber nicht mit Aussagen wie denen von Merz oder Verhaltensweisen wie denen von Scheuer. Nur mal so als Beispiel.
Ja, das ist ätzend, macht die Patzer der Grünen bzw. der Ampel aber nicht besser.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4631 die CDU/CSU aber nicht mit Aussagen wie denen von Merz oder Verhaltensweisen wie denen von Scheuer. Nur mal so als Beispiel.
das ist deine Wahrnehmung. Meine ist: solche Böcke schaden jedem, egal welcher Couleur
CDU/CSU hat nochmal wieviel Prozent bei der Sonntagswahl-Frage - 31%? Von Schaden ist da nicht viel zu sehen - und Merz ist der Kopf dieser Partei und nicht ein Hinterbänkler.
CDU/CSU hat nochmal wieviel Prozent bei der Sonntagswahl-Frage - 31%? Von Schaden ist da nicht viel zu sehen - und Merz ist der Kopf dieser Partei und nicht ein Hinterbänkler.
derzeit? okay. Ich dachte, da du Scheuer als Beispiel anführst, dass du es generell meinst.
Ich widerspreche dir gar nicht so! Wenn ich mir ansehe, wie dem Aiwanger das Flugblatt genutzt hat - hast du Recht.
Aber: man kann diesen eigenartigen "Effekt" lange beklagen oder aus ihm seine Schlüsse ziehen. Ich hoffe, dass künftig nicht vor einer wichtigen Wahl dem halbseidenen Kandidaten mit sowas nicht auch noch das Bett bereitet wird.
Wenn es so ist, dass z B. Grüne kritischer, gnadenloser, fieser betrachtet werden als Nicht-Grüne - dann ist das so. Kann man beklagen und ergründen zu versuchen Oder: schlau drauf reagieren. Im Sinne von: Wenn ich drauf allergisch bin, esse ich keine Erdbeeren. So unfair das auch ist, weil andere nicht allergisch sind. Nicht mit Larmoyanz, sondern mit Schläue. Keine Flanken aufmachen, keine Steilvorlagen servieren, keine Angriffsflächen liefern.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4635Wenn es so ist, dass z B. Grüne kritischer, gnadenloser, fieser betrachtet werden als Nicht-Grüne - dann ist das so. Kann man beklagen und ergründen zu versuchen Oder: schlau drauf reagieren. Im Sinne von: Wenn ich drauf allergisch bin, esse ich keine Erdbeeren. So unfair das auch ist, weil andere nicht allergisch sind. Nicht mit Larmoyanz, sondern mit Schläue. Keine Flanken aufmachen, keine Steilvorlagen servieren, keine Angriffsflächen liefern.
Das ist nun wieder so konkret wie "im Zweifel immer das Richtige machen".
Das ist nun wieder so konkret wie "im Zweifel immer das Richtige machen".
nee, nee. Ich hab konkret im Falle Langs angeraten, solche Situationen, Fragen, Moderatoren ... zu üben. Mit einem prof. Spin Doc. Am besten einem Team solcher.
Die machen die extemely Bad Cops, sie hält dagegen. Wenn man das mal paar Wochen übt, sitzt es besser.
Gilt natürlich nicht nur für Lang, sondern für alle.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4638Nein. Nichts hinausblöken, von dem man keine Ahnung hat, ist schon ziemlich konkret
"Rausblöken" suggeriert, sie hätte so getan, als wüsste sie was. Hat sie nicht. Sie hat sich provozieren lassen von einem Moderator, der für miese Manieren und manipulatives Fragen bekannt ist.
BTW: ich sollte mir ja noch die Lanz-Sendung mit Wagenknecht und Jürges aus 2014 ansehen. Wollte ich, aber ich ertrag das keine halbe Stunde oder wie lang das dauert. Kann jemand mir die Minute sagen, ab der ich schauen sollte?
Will hier wirklich jemand bestreiten, dass die öffentliche Reaktion auf Fehler von jüngeren, grünen Frauen größere Heftigkeit und Ausmaß hat, als die auf Fehler älterer Männer aus der Union? Und dass die Springer-Presse nicht unbeteiligt daran ist?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4639Ich hab konkret im Falle Langs angeraten, solche Situationen, Fragen, Moderatoren ... zu üben. Mit einem prof. Spin Doc. Am besten einem Team solcher.
Die machen die extemely Bad Cops, sie hält dagegen. Wenn man das mal paar Wochen übt, sitzt es besser.
Und das Vermeiden von Fehlern, damit gewinnt man dann Wahlen? Dass man dann so aalglatt ist wie Lindner oder ein anderer abgewi...ter Politprofi?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4642 Und das Vermeiden von Fehlern, Dass man dann so aalglatt i
ich sehe das realistisch, nicht "entweder -oder" und ja, ich denke, wenn man Fehler, noch dazu solche! tunlichst vermeidet, steht man besser da.
Menschlich ist ja nicht nur Fehler zu machen, sondern auch aus ihnen zu lernen. Also sie nicht öfter als max. 2x zu machen z.B.
Zwischen "aalglatt" und "steht da wie Totalausfall" ist viel. Viel, was man schlau für sich nutzen kann.
Was man auch üben kann ist, was mach ich, wenn ich es total verbockt hab. Da sehe ich auch noch Übungsbedarf, bei allen.
Was mich wundert, diese Trainings sind in vielen Branchen ab einer gewissen Einkommensliga gang und gäbe. Bei Politikern wirkt es oft so, als ob die da eher unberaten wären.
Und ja klar, das gilt insbesondere für den Scheuer Andi
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4631Und mich ärgert, dass sich die Grünen mit sowas angeblich ins Aus schießen, die CDU/CSU aber nicht mit Aussagen wie denen von Merz oder Verhaltensweisen wie denen von Scheuer. Nur mal so als Beispiel.
Ich habe noch nie gehört - sei es in den traditionellen Medien, den sozialen Medien oder im persönlichen Gespräch, dass irgend jemand ein gutes Haar an Andreas Scheuer gelassen hätte.
Ich stehe Ricarda Lang relativ gleichgültig gegenüber und ich glaube, dass viele Politiker quer durch alle politischen Lager sich bei der Rentenhöhe ebenso deutlich vertan hätten. Aber dass solche Schnitzer im Politikbetrieb ein gefundenes Fressen für politische Gegner sind, ist nun weiß Gott nicht überraschend. Christian Lindner hätte ganz sicher ebenso sein Fett weggekriegt wie Ricarda Lang oder Markus Söder oder wer auch immer.
Die Art und Weise, wie Lang jetzt teilweise zum Opfer stilisiert wird, kommt mir ziemlich bizarr vor.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4631Und mich ärgert, dass sich die Grünen mit sowas angeblich ins Aus schießen, die CDU/CSU aber nicht mit Aussagen wie denen von Merz oder Verhaltensweisen wie denen von Scheuer. Nur mal so als Beispiel.
Ich habe noch nie gehört - sei es in den traditionellen Medien, den sozialen Medien oder im persönlichen Gespräch, dass irgend jemand ein gutes Haar an Andreas Scheuer gelassen hätte.
Ich stehe Ricarda Lang relativ gleichgültig gegenüber und ich glaube, dass viele Politiker quer durch alle politischen Lager sich bei der Rentenhöhe ebenso deutlich vertan hätten. Aber dass solche Schnitzer im Politikbetrieb ein gefundenes Fressen für politische Gegner sind, ist nun weiß Gott nicht überraschend. Christian Lindner hätte ganz sicher ebenso sein Fett weggekriegt wie Ricarda Lang oder Markus Söder oder wer auch immer.
es geht mir hier eher um was anderes: hier wird ja gesagt, dass die Grünen sich mit solchen Patzern selber schwächten, massgeblich - wenn dem so ist, warum schaden die viel übleren Patzer der Union nicht denen ebenso?
ZitatDie Art und Weise, wie Lang jetzt teilweise zum Opfer stilisiert wird, kommt mir ziemlich bizarr vor.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4644 Ich finde ja gerade nicht, dass sie dasteht wie "Totalausfall". Aber wie dem auch sei.
Und ich finde, dass in dem Ausschnitt, den ich gesehen habe, Lanz der Totalausfall war. Menschlich aber vor allem journalistisch.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4646 warum schaden die viel übleren Patzer der Union nicht denen ebenso?
keine Ahnung!
So Fragen, warum hab ich dies und andere nicht, sind meines Erlebens nach runterziehend und kontraproduktiv.
Wenn! dann muss man anschauen, was "die anderen" anders machen. Und ob da was dabei ist, was man auch machen könnte.
Und wenn sie nichts anderes machen, sondern einfach nur anders sind? Also z.B. jung, Frau, grün, dick, Studienabbrecherin?
Zitatsonst bleibt es beim Beklagen eines Umstands ohne Perspektive auf Veränderung. Und Opfergefühl, was auch auf Dauer schadet und schwächt.
Wird hier nicht dauernd beklagt, dass man Probleme erstmal beim Namen nennen müsste? Dann doch bitte hier auch, statt mit der "Opferhaltung"-Keule draufzuhauen.
Warum eigentlich wurde derartig viel über Baerbocks fehlende Berufs- und Regierungserfahrung gesprochen - beim nicht viel älteren Lindner aber nicht, obwohl der auch keine Regierungserfahrung hatte und als Berufserfahrung nicht viel mehr als eine gescheiterte Selbständigkeit?