Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4599Tu ich gar nicht. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass Taten wichtiger seien als Worte; und es ging um Frau Lang, nicht um die Position der Grünen.
Welche Taten könnte denn eine Einzelperson mit Sachkenntnis tun in diesem Kontext? Oder, um mit deinen Worten zu sprechen: Welche brauchbare Taten könnten denn folgen, wenn jemand in Bezug auf Renten profunde Sachkenntnis hat?
Zitat von Liberta im Beitrag #4600Die Ahnungslosigkeit von Frau Lang ist schon frappierend. Dass es ihr hier aber so viel Verständnis entgegengebracht wird, macht mich fassungslos.
Und mich macht fassungslos, dass bisher niemand die Aussage von Lanz in Frage gestellt hat.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4602Ja, mich auch. Mich macht inzwischen so einiges an den Grünen fassungslos und ich frage mich heute, warum ich die mal gewählt habe!
nee das frage ich mich nicht. Ich wähle die, weil sie immer noch besser zu mir passen als alle anderen. Meinen Lebensstil und meine Prioritäten am besten umsetzen könnten.
Ich wähle das für mich kleinste Übel. Und ich war mal in Joschka verknallt
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4604Welche politische Position nimmt er denn ein?
Er setzt Rente und gesetzliche Rente gleich bzw. legt nicht dar, worauf genau sich der von ihm genannte Betrag bezieht.
Eine allererste Recherche meinerseits hat ergeben, dass die gesetzliche Rente aber nur um die 66% oder so aller Alterseinkünfte des Durchschnittsrentners ausmacht. Wer so tut, als wäre die gesetzliche Rente alles, malt ein unzutreffendes Bild der Durchschnittsrentner*in
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4598Warum tust du dann so, als ob das Faktenwissen von Ricarda Lang zu Renten massgeblich dafür wäre, welche Position die Grünen bzgl. Renten vertreten bzw. in der Regierung durchzusetzen versuchen?
Die simple Tatsache, daß die Dame im „Ausschuss für Arbeit und Soziales“ sitzt? Genau DA, wo solche Entscheidungen getroffen werden?
Wenn dort nur solch Unwissende und Unbelehrte sitzen, wundert mich nichts mehr.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4604Welche politische Position nimmt er denn ein?
Er setzt Rente und gesetzliche Rente gleich bzw. legt nicht dar, worauf genau sich der von ihm genannte Betrag bezieht. Eine allererste Recherche meinerseits hat ergeben, dass die gesetzliche Rente aber nur um die 66% oder so aller Alterseinkünfte des Durchschnittsrentners ausmacht. Wer so tut, als wäre die gesetzliche Rente alles, malt ein unzutreffendes Bild der Durchschnittsrentner*in
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4601Welche Taten könnte denn eine Einzelperson mit Sachkenntnis tun in diesem Kontext?
Gegenfrage: Möchtest du nicht, dass z.B. bei der Entstehung von Gesetzen die beteiligten Personen über Sachkenntnis verfügen?
Das ist auch dann der Fall, wenn eine MdB oder auch eine Vorsitzende bestimmtes Faktenwissen nicht hat. Ich sehe es ähnlich wie im Management: die beste Führungskraft ist nicht unbedingt, die, die am meisten weiß, sondern die die richtigen Leute findet und einspannt, die überzeugen und einen kann etc.
Aber die eigene Kenntnis hat Einfluss darauf, welche Leute man als "richtig" erachtet, Einfluss auf das Ziel, das man erreichen will und den Weg, den man gehen will.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4605Ich wähle das für mich kleinste Übel.
Und das ist doch wirklich deprimierend.
Findest du?
Ich finde das total normal
Was wäre denn die Alternative? Gar nicht wählen? Selber eine Partei gründen?
Ich denke und erlebe es so, dass es insbesondere in der Politik-Landschaft "nahezu Perfektion" nicht gibt. JEDE Partei hat was, was ich total unterschreibe und was, was ich total scheiße finde.
Ich finde oft blöd, dass man nicht auch bei Landtags oder Bundestagswahlen häufeln kann. Also man hat (Bsp) 10 Stimmen, 8 kriegen die, 2 jene. Fände ich für meine Überzeugungen oder. Wünsche besser.
Er setzt Rente und gesetzliche Rente gleich bzw. legt nicht dar, worauf genau sich der von ihm genannte Betrag bezieht. Eine allererste Recherche meinerseits hat ergeben, dass die gesetzliche Rente aber nur um die 66% oder so aller Alterseinkünfte des Durchschnittsrentners ausmacht. Wer so tut, als wäre die gesetzliche Rente alles, malt ein unzutreffendes Bild der Durchschnittsrentner*in
Und welche politische Position hat er nun inne?
Ich habe nichts von einer "politischen Position" gesagt, sondern dass er eine hinterfragenswerte Aussage gemacht hat, die aber niemand hinterfragt hat und auch hier niemand hinterfragt - während sich aber an Lang abgearbeitet wird.
Er setzt Rente und gesetzliche Rente gleich bzw. legt nicht dar, worauf genau sich der von ihm genannte Betrag bezieht.
Für die Niedriglohngruppen ist das auch so. Dnn wer ein niedriges Lohnniveau hat, kann kein Vermögen aufbauen, das dann diese Abweichung produziert:
ZitatEine allererste Recherche meinerseits hat ergeben, dass die gesetzliche Rente aber nur um die 66% oder so aller Alterseinkünfte des Durchschnittsrentners ausmacht. Wer so tut, als wäre die gesetzliche Rente alles, malt ein unzutreffendes Bild der Durchschnittsrentner*in
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ja, eben. Es gäbe bestimmt weniger deprimierende Modelle. Ich finde das ja leider auch normal, denke aber, das könnte auch ein Grund für die Wahlmüdigkeit vieler Leute sein.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4616Ja, eben. Es gäbe bestimmt weniger deprimierende Modelle. Ich finde das ja leider auch normal, denke aber, das könnte auch ein Grund für die Wahlmüdigkeit vieler Leute sein.
okay, jetzt kapiert
Ja, kann gut sein. Ich bin mehr so der Pragmatiker. Das hilft viel.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4612Aber die eigene Kenntnis hat Einfluss darauf, welche Leute man als "richtig" erachtet, Einfluss auf das Ziel, das man erreichen will und den Weg, den man gehen will.
Ja. Ich maße mir aber nicht an, die eigene Kenntnis von Frau Lang anhand ihres Faktenwissens zu dieser einen Zahl zu beurteilen. WAs ich über die Rentenpolitik der Grünen weiß, deutet für mich auch nicht darauf hin, dass sie abgehoben wären im hier insinuierten Sinne ("Die Lang weiß überhaupt nicht, wie schlecht es Rentnern in D geht, daher sagen die Grünen, dass mit der Rente doch alles paletti ist")
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4614Ich habe nichts von einer "politischen Position" gesagt, sondern dass er eine hinterfragenswerte Aussage gemacht hat, die aber niemand hinterfragt hat und auch hier niemand hinterfragt - während sich aber an Lang abgearbeitet wird.
Was daran liegen könnte, dass es hier um politische Fassungslosigkeiten geht und nicht um Dämlichkeiten von schlechten Moderatoren.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4602Mich macht inzwischen so einiges an den Grünen fassungslos und ich frage mich heute, warum ich die mal gewählt habe!
Vielleicht aus Ahnungslosigkeit? Oder wegen Joschka?
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4612Aber die eigene Kenntnis hat Einfluss darauf, welche Leute man als "richtig" erachtet, Einfluss auf das Ziel, das man erreichen will und den Weg, den man gehen will.
Ja. Ich maße mir aber nicht an, die eigene Kenntnis von Frau Lang anhand ihres Faktenwissens zu dieser einen Zahl zu beurteilen. WAs ich über die Rentenpolitik der Grünen weiß, deutet für mich auch nicht darauf hin, dass sie abgehoben wären im hier insinuierten Sinne ("Die Lang weiß überhaupt nicht, wie schlecht es Rentnern in D geht, daher sagen die Grünen, dass mit der Rente doch alles paletti ist")
Immerhin kennt sie wichtige Zahlen offenbar nicht. Davon ab: Es wurde ja schon gesagt, in welchem Bereich sie politisch tätig ist, da halte ich es keineswegs für unerheblich, ob sie ein paar Zahlen wie "Durchschnittsrente" (so nebulös das Konzept sein mag) kennt.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4602Mich macht inzwischen so einiges an den Grünen fassungslos und ich frage mich heute, warum ich die mal gewählt habe!
Vielleicht aus Ahnungslosigkeit? Oder wegen Joschka?
ich fand die als Erstwähler super, weil sie meine Ideale am besten darstellten: Feminismus, Umweltschutz, Tierschutz, kulturelle Offenheit und