Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4569das war früher gang und gäbe.
Ja, hat mein Vater (Jg. 1930) mir auch erzählt.
ZitatSonst muss du schreiben, welche Generation steuerzahlender Berufstätiger du meinst, Agathe.
Die im Alter von Ricarda Lang, darum ging es doch.
Zitat Egal wie man es dreht und wendet, sie hat einen kapitalen Bock geschossen und bei einer Politikerin in ihrer Liga ist das wirklich unnötig, sich so zu blamieren.
Sie hat einen Bock geschossen, ja. Und blamieren ist nie nötig. Dennoch finde ich es vollkommen verfehlt, jetzt etwas herbeizukonstruieren wie "Wegen solcher Leute wird so viel AfD gewählt".
Mag sein, dass der ältere Mann vom Lande sich von ihr nicht repräsentiert fühlt. Die jüngere Frau aus der Stadt aber sehr wohl. Ich bin daher sehr für Diversität bei den MdB und Funktionär*innen, dazu gehören auch Nicht-Akademiker, und auch Menschen, die recht jung für eine verantwortungsvolle Position sind.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4572könnte ich jetzt nicht bestätigen. Also nicht in meiner sozialen Kohorte zumindest.
Meine Grundschulkohorte war seeehr gemischt. Von echt bekannten von-und-zus mit hinreichendem Vermögen bis zum Ungelernten-Bauarbeiter-Kind. (Erstere gingen nach Schloß Salem, und haben kurz unterm britishen Königshaus geheiratet, letzterer hat nach dem Abi Physik studiert und hat jetzt einen Lehrstuhl inne.)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4559Das ist Handwerkszeug, das kann man lernen und wissen.
Lang ist keine Anfängerin. Sie hat es nicht gelernt und weiß es nicht, weil sie das nicht interessiert. Würde sie das lernen und wissen, würde sie das immer noch nicht interessieren. Das ist doch der Punkt.
Woher weißt du das, was sie denkt und was sie interessiert? Kennst du sie persönlich oder hast du sonst Zugang zu Informationen, die das belegen? Dann hätte ich daran gerne teil.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4576Sie hat einen Bock geschossen, ja. Und blamieren ist nie nötig. Dennoch finde ich es vollkommen verfehlt, jetzt etwas herbeizukonstruieren wie "Wegen solcher Leute wird so viel AfD gewählt". Mag sein, dass der ältere Mann vom Lande sich von ihr nicht repräsentiert fühlt. Die jüngere Frau aus der Stadt aber sehr wohl. Ich bin daher sehr für Diversität bei den MdB und Funktionär*innen, dazu gehören auch Nicht-Akademiker, und auch Menschen, die recht jung für eine verantwortungsvolle Position sind.
Ich kenne einige Frauen in der Stadt, die sich von ihr kein bisschen repräsentiert fühlen; mit Diversität hat das nichts zu tun. Und ja, vermutlich auch wegen solcher Böcke wird die AfD gewählt. Und vermutlich auch, weil die Leute, die Böcke schießen, noch so tun, als wäre das doch alles halb so wild. Und vermutlich auch, weil Leute wie du so tun, als sei das alles halb so wild. Dieses reflexhafte Abwehren, dass die anderen Parteien da sehr wohl zu beigetragen haben, dass die Verhältnisse so sind, wie sie sind, tut der Demokratie nicht gut!
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4579 Kennst du sie persönlich
wie gesagt, ich durfte sie letztes Jahr im Rahmen des Nockherbergs kennenlernen und eine Weile mit ihr und den Münchner/Bayerischen Grünen quatschen. Ich hatte einen sehr guten Eindruck. Eine humorvolle, herzliche und gebildete Frau.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4576Sie hat einen Bock geschossen, ja.
Das war kein Bock, das war ein kapitaler 16-Ender.
ZitatDennoch finde ich es vollkommen verfehlt, jetzt etwas herbeizukonstruieren wie "Wegen solcher Leute wird so viel AfD gewählt".
Doch, wegen genau solcher Leute wird AfD gewählt. Wenn Leute, die offensichtlich keine Ahnung von den Lebensrealitäten in Deutschland haben, Gesetze erlassen, die denen, die in diesen Lebensrealitäten leben, diese Lebensrealität noch viel schwieriger machen - Dann suchen diese Menschen sich Alternativen. Und die AfD tut sehr geschickt so, als SEI sie eine gute Alternative.
ZitatMag sein, dass der ältere Mann vom Lande sich von ihr nicht repräsentiert fühlt. Die jüngere Frau aus der Stadt aber sehr wohl.
Nur, wenn sie aus derselben Blase kommt.
ZitatIch bin daher sehr für Diversität bei den MdB und Funktionär*innen, dazu gehören auch Nicht-Akademiker, und auch Menschen, die recht jung für eine verantwortungsvolle Position sind.
Frau Lang hat zwar keinen Abschluß, ist aber Akademikerin in Reinkultur, denn etwas anderes als Schule und Universität kennt sie nicht! Und „jung und ahnungslos“ ist nicht das, was die Geschicke eines Landes leiten sollte!
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4576Sie hat einen Bock geschossen, ja. Und blamieren ist nie nötig. Dennoch finde ich es vollkommen verfehlt, jetzt etwas herbeizukonstruieren wie "Wegen solcher Leute wird so viel AfD gewählt". Mag sein, dass der ältere Mann vom Lande sich von ihr nicht repräsentiert fühlt. Die jüngere Frau aus der Stadt aber sehr wohl. Ich bin daher sehr für Diversität bei den MdB und Funktionär*innen, dazu gehören auch Nicht-Akademiker, und auch Menschen, die recht jung für eine verantwortungsvolle Position sind.
Ich kenne einige Frauen in der Stadt, die sich von ihr kein bisschen repräsentiert fühlen;
Das widerspricht in keiner Weise dem, was ich sagte. Ich kann es dir aber auch nochmal ausbuchstabieren.
Zitat mit Diversität hat das nichts zu tun.
Doch, hat es, wenn wir so tun, als müsste, wer ernstgenommen werden will, bestimmt Ausbildungslevel oder Berufserfahrung haben. Wenn dem so wäre, warum hat man das nicht für das passive WAhlrecht festgelegt?
ZitatUnd ja, vermutlich auch wegen solcher Böcke wird die AfD gewählt. Und vermutlich auch, weil die Leute, die Böcke schießen, noch so tun, als wäre das doch alles halb so wild.
Hat Lang ihren Auftritt kommentiert?
ZitatUnd vermutlich auch, weil Leute wie du so tun, als sei das alles halb so wild.
Sonst heißt es doch immer, es zählen Taten mehr als Worte - hier nicht?
ZitatDieses reflexhafte Abwehren, dass die anderen Parteien da sehr wohl zu beigetragen haben, dass die Verhältnisse so sind, wie sie sind, tut der Demokratie nicht gut!
Wenn ich sage, dass ich den Fehler von Lang nicht so dramatisch finde wie manch anderen von Politikern, dann leugne ich, dass die "anderen Parteien da sehr wohl zu beigetragen haben, dass die Verhältnisse so sind, wie sie sind"? Ähm, nein.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4582Agathe- das Problem ist, dass die "junge Frau aus der Stadt" nicht unbedingt die Mehrheit der Wahlberechtigten stellt. Auch nicht bei Grünen Wählern.
Und deshalb soll sich alles an den Vorlieben "alter weißer Männer" vom Lande orientieren, damit man auch ja nur gewählt wird?
Zitat von SASAPI im Beitrag #4587Vielleicht wäre es durchaus hilfreich, für das passive Wahlrecht verschiedene Bedingungen festzulegen, ja.
Ich wäre dafür - z.B. Vorstrafen sollten hinderlich sein. Angeblich sind AfD-Abgeordnete im Schnitt am häufigsten straffällig geworden im Vergleich zu anderen Parteien. ("Angeblich" schreib ich deshalb, weil ich es noch nicht recherchiert habe.)
Doch, hat es, wenn wir so tun, als müsste, wer ernstgenommen werden will, bestimmt Ausbildungslevel oder Berufserfahrung haben. Wenn dem so wäre, warum hat man das nicht für das passive WAhlrecht festgelegt?
Das Problem ist, wie Menschen in die Parlamente kommen: Über Wahllisten. Und die werden zumeist leider nicht nach Fähigkeit, sondern nach Parteiklüngeltum aufgestellt. Und es werden ja, seien wir realistisch, auch über die Direktkandidaten die Parteien gewählt, selten die Personen. Ausnahmen passieren eher „negativ“ - eine Partei verliert, wenn der Spitzenkandidat untragbar ist.
Zitat
ZitatUnd vermutlich auch, weil Leute wie du so tun, als sei das alles halb so wild.
Sonst heißt es doch immer, es zählen Taten mehr als Worte - hier nicht?
Worte sind die Taten einer PolitikerIn! Die „tun“ nämlich nichts anderes als „Meinung äußern“! Das ist ihre Aufgabe.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4584Sonst heißt es doch immer, es zählen Taten mehr als Worte - hier nicht?
Wie sollen brauchbare Taten folgen, wenn die Worte zeigen, dass keine Sachkenntnis vorhanden ist?
Politische Willensbildung funktioniert nicht so, dass umfassend gebildete, profund erfahrene und/oder hochintelligente MdB oder Parteivorsitzende nachts eine geniale Eingebung haben und die wird dann 1 : 1 umgesetzt.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4590Eben. Und: Verurteilungen führen durchaus zum zeitweisen Verlust des passiven Wahlrechts.
Zeitweise, ja. Ich könnte mir da Verschärfungen vorstellen.
Ach, was soll‘s. In den U.S. darfst Du ja auch als verurteilter Straftäter Präsident werden. Du darfst vielleicht keine Waffe mehr tragen, aber Oberbefehlshaber auch der atomaren Streitkräfte werden.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4596Von genialer Eingebung war auch nicht die Rede.
Warum tust du dann so, als ob das Faktenwissen von Ricarda Lang zu Renten massgeblich dafür wäre, welche Position die Grünen bzgl. Renten vertreten bzw. in der Regierung durchzusetzen versuchen?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4574Aber sie muss so tun können, als ob. DAS ist das Handwerk. Weil sonst: läuft sie so einen Laffen wie dem Lanz vor die Flinte
Sie sollte es wissen, aber nicht, um die Feuerprobe bei Lanz zu bestehen, sondern weil es sich um politische Basics handelt, die eine Politikerin in ihrer Position (einer ihrer Schwerpunkte ist soziale Gerechtigkeit) aus dem Effeff beherrschen sollte.
Die Ahnungslosigkeit von Frau Lang ist schon frappierend. Dass es ihr hier aber so viel Verständnis entgegengebracht wird, macht mich fassungslos.