Zitat von noBarbie im Beitrag #4483Alles, was du sonst meinst aus meinem Beitrag "herauslesen" zu können//müssen/sollen, entspringt mal wieder lediglich deiner Phantasie.
Wenn du in einem Strang postest, der "politische Fassungslosigkeiten" heißt, dann muss ich gar nichts "herauslesen", sondern kann davon ausgehen, dass dich das, was du postest, fassungslos macht.
Dich haben also magere 7 Zeilen fassungslos gemacht, obwohl du die Lanz-Sendung mit Wagenknecht gar nicht gesehen hast. Ich habe die Sendung gesehen und war allenfalls fassungslos, wie ruhig und sachlich Wagenknecht blieb und sich nicht in die Schmuddelecke treiben ließ, in der Lanz sie sehen wollte.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #4530Echt jetzt? Bei euch müssen Kinder (!) mit 15 schon arbeiten? Sind die nicht in der Schule?
Dann sind es nicht 15, sondern 14 Jahre; es geht doch darum, dass es angeblich nicht schlimm sei, wenn eine Frau "im zarten Alter von 30" keine Berufserfahrung hat. Da kriegt man den Eindruck, es sei kein Problem, wenn sich in der Politik Luschen tummeln ohne Erfahrung und ohne Ausbildung.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #4530Echt jetzt? Bei euch müssen Kinder (!) mit 15 schon arbeiten? Sind die nicht in der Schule?
Dann sind es nicht 15, sondern 14 Jahre; es geht doch darum, dass es angeblich nicht schlimm sei, wenn eine Frau "im zarten Alter von 30" keine Berufserfahrung hat. Da kriegt man den Eindruck, es sei kein Problem, wenn sich in der Politik Luschen tummeln ohne Erfahrung und ohne Ausbildung.
Den Mangel an Berufserfahrung finde ich nicht schlimm. Was ich schlimm finde, ist die Lebensferne. Ich bleibe dabei, als Politiker*in sollte man ungefähr über die Lebensverhältnisse der Bürger und Bürgerinnen informiert sein. Durchschnittliche Rente oder auch durchschnittliches Gehalt sind jetzt nicht soooooo abgefahren spezielle Dinge.
(Besonders wenn man einer Partei angehört, die durch ihre Politik gern mal essenzielle Dinge verteuert. Dann sollte man doch EIN WENIG Ahnung haben wieviel Geld den Menschen im Durchschnitt zur Verfügung steht.)
Kunterbunt, mit mittlerer Reife und zweijähriger Ausbildung verdient man mit 18/19 sein eigenes Geld. Früher war noch Wehr- oder Zivildienst bei den jungen Männern angesagt, was ich persönlich als nicht gerecht empfunden habe. Junge Frauen hatten diesbezüglich keinerlei Verpflichtungen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #4537Kunterbunt, mit mittlerer Reife und zweijähriger Ausbildung verdient man mit 18/19 sein eigenes Geld. Früher war noch Wehr- oder Zivildienst bei den jungen Männern angesagt, was ich persönlich als nicht gerecht empfunden habe. Junge Frauen hatten diesbezüglich keinerlei Verpflichtungen.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #4535Den Mangel an Berufserfahrung finde ich nicht schlimm. Was ich schlimm finde, ist die Lebensferne. Ich bleibe dabei, als Politiker*in sollte man ungefähr über die Lebensverhältnisse der Bürger und Bürgerinnen informiert sein. Durchschnittliche Rente oder auch durchschnittliches Gehalt sind jetzt nicht soooooo abgefahren spezielle Dinge.
Man liest immer wieder, dass viele Bürger gnadenlos danebenliegen, wenn es um durchschnittliche Gehälter und die eigene Position im Gehaltsgefüge geht.
Ich kann das aus meiner eigenen Alltagserfahrung heraus bestätigen, viele Menschen haben in die eine wie die andere Richtungen völlig unrealistische Vorstellungen von Durchschnittsgehältern.
Es gibt Politiker, die meinen, von nichts etwas verstehen zu müssen, weil man nur so unbefangen über alles mögliche reden könne. (Lothar Späth, früherer MP Baden-Württemberg)
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4540Ich kann das aus meiner eigenen Alltagserfahrung heraus bestätigen, viele Menschen haben in die eine wie die andere Richtungen völlig unrealistische Vorstellungen von Durchschnittsgehältern.
Die Kritik hier richtet sich gegen eine Spitzenpolitikerin und nicht gegen Menschen aus unserem Umfeld.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4540Ich kann das aus meiner eigenen Alltagserfahrung heraus bestätigen, viele Menschen haben in die eine wie die andere Richtungen völlig unrealistische Vorstellungen von Durchschnittsgehältern.
Die Kritik hier richtet sich gegen eine Spitzenpolitikerin und nicht gegen Menschen aus unserem Umfeld.
Ich habe mich ganz konkret auf die Frage bezogen, ob Durchschnitssrenten und -Gehälter besonders "abgefahren spezielle Dinge" sind. Tatsächlich liegen sehr viele Menschen in diesem Punkt komplett daneben, obwohl er für unsere Lebensrealität eine große Rolle spielt.
Die Wissenslücke von Frau Lang zeugt, so betrachtet, nicht von einer besonderen "Abgehobenheit", sondern ist eher typisch für die Mitte der Bevölkerung.
Unbeschadet dessen sollte sie es als Spitzenpolitikerin, die einen Schwerpunkt auf soziale Gerechtigkeit legt, eigentlich genauer wissen.
Zitat von Sariana im Beitrag #4537Kunterbunt, mit mittlerer Reife und zweijähriger Ausbildung verdient man mit 18/19 sein eigenes Geld. Früher war noch Wehr- oder Zivildienst bei den jungen Männern angesagt, was ich persönlich als nicht gerecht empfunden habe. Junge Frauen hatten diesbezüglich keinerlei Verpflichtungen.
Nun ja, und? Ich bin Punkt 16. Geburtstag mit Mittlerer Reife aus der Schule raus, und mein erstes eigenes Geld habe ich dann mit 16 in der Ausbildung verdient.
So richtig geholfen im Werdegang und dabei mich selbst zu finden hat mir das nun nicht.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4543Ich habe mich ganz konkret auf die Frage bezogen, ob Durchschnitssrenten und -Gehälter besonders "abgefahren spezielle Dinge" sind. Tatsächlich liegen sehr viele Menschen in diesem Punkt komplett daneben, obwohl er für unsere Lebensrealität eine große Rolle spielt.
Ich denke, für die Lebensrealität der allermeisten Menschen spielt es gar keine Rolle, zu wissen, wie hoch die Durchschnitssrenten und -Gehälter sind. Ich weiß nicht einmal, wie hoch die Gehälter und Renten der Menschen in meinem Umfeld sind. Es interessiert mich einfach nicht. Ich bin aber keine Spitzenpolitikerin.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #4530Echt jetzt? Bei euch müssen Kinder (!) mit 15 schon arbeiten? Sind die nicht in der Schule?
Bei uns sind 9 Jahre Schulpflicht plus 3 Jahre Berufsschule. Wenn jemand nach der 9. Klasse eine Ausbildung beginnt, arbeitet und verdient er/sie ab dem Zeitpunkt und zahlt Steuern und in die Sozialversicherung ein.
Das gleiche gilt nach der Mittleren Reife, also mit 16.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Wieviel könnte das bitte gewesen sein in einem zarten Alter von 30?
Da haben andere schon 15 Jahre gearbeitet und Steuern gezahlt, von denen sogenannte Politiker leben und das nicht schlecht.
1. Mit 15 gilt hier in D noch Schulpflicht und das war auch bereits vor 15 Jahren so. 2. Die wenigsten Azubis durften ad hoc so viel verdienen, dass sie Steuern zahlen müssen. 3. Wir sprachen über Studienabsolventen. Die werden mit 30 nicht 15 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben können. 4. was genau unterscheidet denn "sogenannte" von nicht "sogenannten" Politiker*innen?
Zitat von Jasper im Beitrag #4531Es istg nicht so selten, dass Jemand nach der 8. Klasse, also mit 14 oder 15 eine Lehre beginnt und somit anfängt, im Berufsleben zu stehen.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4533es geht doch darum, dass es angeblich nicht schlimm sei, wenn eine Frau "im zarten Alter von 30" keine Berufserfahrung hat.
Ich habe nur drauf hingewiesen, dass sie mit 30 auch nach einem abgeschlossenen Studium noch nicht besonders viele Jahre gearbeitet haben kann.
ZitatDa kriegt man den Eindruck, es sei kein Problem, wenn sich in der Politik Luschen tummeln ohne Erfahrung und ohne Ausbildung.
Was genau ist denn eine Lusche? Ist Bill Gates auch eine?