Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4484Lanz ist schuld, weil Frau Lang offenbar keine Ahnung von der Lebenswirklichkeit der Bürger hat? Das ist nun wirklich absurd.
Wie gut, dass das niemand gesagt hat.
Davon unabhängig ist Lanz' Verhalten IMO unterirdisch.
Zitat von noBarbie im Beitrag #4486Schade, dass Lang nicht einfach nach der ersten Nachfrage erklärt hat, dass sie gerne wiederholen könne, dass sie den genauen Betrag nicht kennt, es aber für sinnvoller hielte, wenn Lanz das Recherche-Ergebniss seiner Redaktion mal eben vom Kärtchen vorlesen würde. Aber wem fällt so etwas schon im passenden Moment ein?
Eben. Das fällt Leuten ein, die sich dann womöglich aber als "aalglatt" bezeichnen lassen müssen.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4488Selbstverständlich gehört es zur Aufgabe von Journalisten, von Fall zu Fall etwas penetrant nachzubohren. Selbstverständlich können Spitzenpolitiker - gleich welcher Couleur - nicht damit rechnen, dass man sie jederzeit mit Samthandschuhen anfasst und behutsam auf jede weitere Nachfrage verzichtet, sobald sie sich bei einem relevanten politischen Thema minimal unwohl fühlen.
Es wäre halt schön, wenn man dann auch mal zu Wort käme und nicht gleichzeitig vom Moderator und dem anderen Gast unterbrochen würde.
ZitatDie Nachfragen waren weder aggressiv noch unangemessen noch betrafen sie ein heikles persönliches Thema. Wenn ich mich als Spitzenpolitikerin in eine Talksendung begebe, dann muss ich mit solchen Situationen rechnen und damit umgehen.
Mit sowas muss ich rechnen, wenn ich zu Lanz gehe. Andere machen das anders. Lanz stand und steht auch wegen seines Verhaltens in der Kritik.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4500...Sondern darum, das hier wieder das Gefühl bestätigt wurde, daß weite Teile der Politiker zu wenig Bezug zum Volk haben.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4488Selbstverständlich gehört es zur Aufgabe von Journalisten, von Fall zu Fall etwas penetrant nachzubohren. Selbstverständlich können Spitzenpolitiker - gleich welcher Couleur - nicht damit rechnen, dass man sie jederzeit mit Samthandschuhen anfasst und behutsam auf jede weitere Nachfrage verzichtet, sobald sie sich bei einem relevanten politischen Thema minimal unwohl fühlen.
Sehe ich genauso, wenn Politiker:innen um den heißen Brei herumreden und sich mit Schwafeleien und Ausflüchten vor einer Antwort drücken wollen. Wenn aber, wie Lang, jemand zugibt, die Antwort auf eine Frage nicht zu kennen, wird sie die auch durch wiederholtes Nachfragen nicht plötzlich aus dem Hut ziehen können.
Frau Lang erklärt, die Durchschnittsrente nicht zu kennen. Daraufhin fragt er sie, ob sie eine "ungefähre Idee" hat.
Daran ist überhaupt nichts auszusetzen. Wenn ein Kind in der Schule die exakte Antwort nicht kennt, dann hilft man ihm vielleicht auf die Sprünge, indem man nachfragt: "Hast du eine Idee? Wie hoch könnte der Betrag sein?"
Die durchschnittliche gesetzliche Rente existiert ja nicht im luftleeren Raum, sondern kann zu anderen Größen (Erwerbseinkommen etc.) in Relation gesetzt werden.
ZitatWas also bitte wollte Lanz denn wohl erreichen, außer seine Gästin zu blamieren?
Eine politische Talkshow ist ja nun keine Dauerwerbesendung, wo es darum geht, die Gäste durch möglichst behutsame Fragen in ein möglichst gutes Licht zu rücken.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4502Reden wir hier jetzt über Lanz ?
Ja, unter anderem auch. So jemand macht mich fassungslos, wenn ich abends nach den Nachrichten auch nur die ersten Minuten von ihm sehe, krieg ich Blutdruck.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4507Frau Lang erklärt, die Durchschnittsrente nicht zu kennen. Daraufhin fragt er sie, ob sie eine "ungefähre Idee" hat.
Daran ist überhaupt nichts auszusetzen. Wenn ein Kind in der Schule die exakte Antwort nicht kennt, dann hilft man ihm vielleicht auf die Sprünge, indem man nachfragt: "Hast du eine Idee? Wie hoch könnte der Betrag sein?"
Und daraufhin hat sie nochmal gesagt, dass sie es nicht weiß, und er hat nochmal nachgehakt.
ZitatEine politische Talkshow ist ja nun keine Dauerwerbesendung, wo es darum geht, die Gäste durch möglichst behutsame Fragen in ein möglichst gutes Licht zu rücken.
Behutsam ist nicht nötig, fair und handwerklich solide wäre völlig ausreichend. Ein Moderator, der andere nicht ausreden lässt und zulässt, dass andere Gäste da mitmachen, ist IMNSHO entweder ein Dilettant oder in sich selbst verliebt.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4502Reden wir hier jetzt über Lanz ?
Ja, unter anderem auch. So jemand macht mich fassungslos, wenn ich abends nach den Nachrichten auch nur die ersten Minuten von ihm sehe, krieg ich Blutdruck.
So, damit jeder zu Lanz seine Meinung kund getan hat. Ich find ihn mal so, mal so. Meist mehr so.
Und über Ricarda Lang behalt ich meine Meinung für mich.
Hast du die Sendung mit Chrupalla oder Wagenknecht gesehen?
Würde mich einfach interessieren, ob dich dieses penetrante Nachfragen da auch gestört hätte? Einfach nur zur Einordnung
Ich habe eine Sendung gesehen, wo Chrupalla von einem 10-jährigen blamiert wurde, und zwar auf einem Gebiet, wo Chrupalla sich exponiert hat. Die beiden von dir genannten Sendungen nicht, aber das werde ich nachholen. Das mit Wagenknecht ist ja auch verlinkt im Wikipedia-Eintrag von Lanz. Generell kann ich aber nur wiederholen: die Manieren von Lanz sind für mich unterirdisch.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4510Und daraufhin hat sie nochmal gesagt, dass sie es nicht weiß, und er hat nochmal nachgehakt.
Genau solche Statements machen mich und viele andere sauer. Abwiegeln, wann immer es geht, bloß nicht die Verantwortung für die eigenen Fehler zulassen - und diese Verantwortung liegt in diesem Fall bei Frau Lang und bei sonst niemandem! Kein Wunder, dass immer mehr Wähler sich veräppelt fühlen, wenn auch die Grünen zeigen, dass sie kein bisschen anders sind als die anderen ... warum also sollte man sie wiederwählen?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4510Und daraufhin hat sie nochmal gesagt, dass sie es nicht weiß, und er hat nochmal nachgehakt.
Genau solche Statements machen mich und viele andere sauer. Abwiegeln, wann immer es geht, bloß nicht die Verantwortung für die eigenen Fehler zulassen - und diese Verantwortung liegt in diesem Fall bei Frau Lang und bei sonst niemandem!
Du hast geschildert, was in der TAlkshow genau passiert ist, aber eben nur die Hälfte der diskutierten Szene. Das wollte ich und habe ich korrigiert. Davon abgesehen habe ich bereits weiter vorne geschrieben, dass selbstverständlich Lang einen Fehler gemacht hat.
ZitatKein Wunder, dass immer mehr Wähler sich veräppelt fühlen, wenn auch die Grünen zeigen, dass sie kein bisschen anders sind als die anderen ... warum also sollte man sie wiederwählen?
Wenn alle so grottenschlecht sind, wie hier einige suggerieren, würde es ja schon reichen, wenn sie nicht schlechter wären als die anderen.
Agathe- in ihren insgesamt 7 Jahren Studium hätte es Frau Lang zur Volljuristin bringen können- wenigstens ein Bachelor wäre aber drin gewesen. Da sie gar keinen Abschluss hat, halte ich das für ein Alibistudium- was mich grundsätzlich, unabhängig von der Person, ärgert.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #4482Und die Frage ist doch: Wie kann es sein, dass eine Partei wie die Grünen zwei Vorsitzende hat, die keinerlei Berufsausbildung/-Erfahrung haben? Wodurch haben die ihre Qualifikation für den Führungsposten erworben? 😳
Robert Habeck war unter anderem Landesminister und stellvertretender Ministerpräsident in Schleswig Holstein. Wenn ein Ministeramt nicht als Beruf zählt, wie definierst du dann "Berufserfahrung"?
Dass es Habeck als promovierten Philologen und Schriftsteller in die Politik verschlagen hat, ist zwar eher ungewöhnlich, aber an sich kein KO-Kriterium.
Ich schrieb von den Bundesvorsitzenden Lang und Nouripur.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4519Agathe- in ihren insgesamt 7 Jahren Studium hätte es Frau Lang zur Volljuristin bringen können- wenigstens ein Bachelor wäre aber drin gewesen.
Aber nicht neben ihrer Parteiarbeit. Ein Jura-Studium ist zeitraubend und anspruchsvoll.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4522https://www.merkur.de/wirtschaft/rechtswidriger-ampel-trick-regierung-will-doch-kein-geld-aus-der-sozialkasse-nehmen-zr-92782506.html Bundesregierung will nun doch kein Geld aus der Sozialkasse nehmen Äh, sie wollen schon, nur dürfen nicht. Aus Zuschuss einfach Darlehen machen, wem ist denn so was eingefallen ?
Tja ... Ich frage mich, wie manche Menschen anlässlich solcher und ähnlicher dilettantischer Vorgehensweisen (die natürlich nicht nur bei der Ampelregierung vorkommen, sondern auch früher schon, Stichwort Scheuer oder Spahn) tatsächlich immer noch Abwehr zeigen, wenn jemand sagt, die Regierungsparteien sind bzw. waren mit dafür verantwortlich, dass Menschen nicht mehr wählen gehen oder den rechten Bauernfängern auf den Leim gehen ...
Zitat von SASAPI im Beitrag #4519Agathe- in ihren insgesamt 7 Jahren Studium hätte es Frau Lang zur Volljuristin bringen können- wenigstens ein Bachelor wäre aber drin gewesen.
Aber nicht neben ihrer Parteiarbeit. Ein Jura-Studium ist zeitraubend und anspruchsvoll.
Klar. Wie war das mit den Wegen und mit den Gründen?