Zitat von noBarbie im Beitrag #428Selbst, wenn Baerbock karierte Maiglöckchen züchten würde, gäbe es bestimmt Menschen, die ihr vorwerfen würden, sie sei unfähig weiße Blumen zu pflanzen.
Mir fehlt hier einfach ein LIKE Button.
Und dazu wird Putin ihr nie vergeben, dass sie ihn der Lüge bezichtigt hat, ihn, einen gestandenen Mann, zu dem eine hübsche junge Frau anbetend aufschauen sollte anstatt zu kritisieren. Und der Ansicht sind ganz bestimmt noch viele andere Männer auch in Deutschland, wie kann sie sich erdreisten, dreinzureden. Siehe auch die Kritik an Sanna Marin in Finnland.
Auch in der Politik sind wir - trotz oder vielleicht wegen Merkel - noch Jahrzehnte von der Gleichberechtigung entfernt.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #440Sie hat nun einmal gesagt, dass es für sie keine Rolle spielt, was ihre Wähler denken oder möchten. Was gibt es da herumzudeuten? Da braucht es keine Riussen und keine Rechten oder Linken, sie hat es nun mal gesagt - fertig!
Warum äußert sie sich eigentlich nicht selber dazu? Vermutlich hat man ihr davon abgeraten, weil zu befürchten ist, dass sie sich noch tiefer reinreitet.
Warum sollte sie den das tun? Das populäre Urteil steht doch fest. Jede Rechtfertigung oder Erklärung würde doch auch bloß in der Luft zerissen.
Boah, ich bin immer wieder erstaunt. Einerseits ist ja ganz klar, dass Frau Baerbick hier (wieder mal) rhetorisch ungeschickt war. Andererseits wundere ich mich über die Unerbittlichkeit, mit der so etwas "verfolgt" wird - und zwar bei Politikern jeder Colour. Da wird nie niemals nicht versucht, zu verstehen was gemeint ist, sondern wird erbarmungslos auf der unglücklichen Formulierung herumgehackt. Erklärungen und der Versuch der Richtigstellung machen es meist nur schlimmer...
Aber absurderweise wünschen sich alle solche Politiker die geradlinig ihre Meinung vertreten und keinen nichtssagenden "Politikersprech" von sich geben, das finde ich schon irgendwie schräg. Ein bisschen Großzügigkeit gegenüber menschlichen Schwächen von Politikern würde ich angemessenem finden.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von noBarbie im Beitrag #428Selbst, wenn Baerbock karierte Maiglöckchen züchten würde, gäbe es bestimmt Menschen, die ihr vorwerfen würden, sie sei unfähig weiße Blumen zu pflanzen.
über diesen Satz musste ich jetzt leicht schmunzeln.
Neulich habe ich einen ganz ähnlichen Satz über einen anderen Politiker gelesen... "Selbst wenn er übers Wasser liefe, würden die Habeck-Fans Richtung Lindner rufen: Nicht mal schwimmen kann er!" (Quelle=focus)
Irgendwo in den letzten Beiträgen kam der leise Verdacht auf, dass Frau Baerbock nur deshalb so heftig kritisiert wird, weil sie eine junge aufstrebende Frau im Politikbetrieb ist (#421)... Das sehe ich nicht so. Frau Bearbock ist nicht die einzige Politikerin, die kritisiiert wird... ich glaube durch so etwas muss im Moment jedes Mitglied unserer Regierung durch.
Zitat von Max im Beitrag #454 Irgendwo in den letzten Beiträgen kam der leise Verdacht auf, dass Frau Baerbock nur deshalb so heftig kritisiert wird, weil sie eine junge aufstrebende Frau im Politikbetrieb ist (#421)... Das sehe ich nicht so.
Ich auch nicht.
In dem ganzen Gerede darüber spiegelt sich auch die sehr weit verbreitete Unfähigkeit, Menschen als Ganzes zu sehen, sie und Gesagtes im Kontext der Wahrnehmung ihrer Person zu erfassen.
Stattdessen wird von der Wirklichkeit eines konkreten Menschen abstrahiert und dann der "Vorfall" isoliert betrachtet und gewertet.
Zitat von sprachlos im Beitrag #453Ein bisschen Großzügigkeit gegenüber menschlichen Schwächen von Politikern würde ich angemessenem finden.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Dafür müsste hier aber eine menschliche Schwäche eingestanden werden - "hab mich unglücklich ausgedrückt, tut mir leid, kommt nicht wieder vor".
Fertig, aus. Wäre vielleicht keine große Sache draus geworden.
Stattdessen stricken Auswärtiges Amt und Presse aber eine Mär von "Verleumdung und Desinformation", die jeder, der die Rede liest, als Lüge erkennen kann.
Meiner Meinung nach bringt das erst die Menschen auf die Palme. Erst deshalb entsteht das, was du "unerbittliche Verfolgung" nennst, @sprachlos
Weil die Leute es übel nehmen, wenn man sie für dumm verkaufen will.
Zitat von sprachlos im Beitrag #453Boah, ich bin immer wieder erstaunt. Einerseits ist ja ganz klar, dass Frau Baerbick hier (wieder mal) rhetorisch ungeschickt war. Andererseits wundere ich mich über die Unerbittlichkeit, mit der so etwas "verfolgt" wird - und zwar bei Politikern jeder Colour. Da wird nie niemals nicht versucht, zu verstehen was gemeint ist, sondern wird erbarmungslos auf der unglücklichen Formulierung herumgehackt. Erklärungen und der Versuch der Richtigstellung machen es meist nur schlimmer...
Aber absurderweise wünschen sich alle solche Politiker die geradlinig ihre Meinung vertreten und keinen nichtssagenden "Politikersprech" von sich geben, das finde ich schon irgendwie schräg. Ein bisschen Großzügigkeit gegenüber menschlichen Schwächen von Politikern würde ich angemessenem finden.
Genau so. Wer von uns haut nicht ab und zu einen unbedachten Satz raus, den er so nicht gemeint oder in seiner Aussage nicht komplett überdacht hat? Aber PolitikerInnen müssen immer für die Ewigkeit geeignete druckreife Sätze sagen. Niemand ist perfekt und schon gar nicht in einer Diskussion. Und entschuldigen/erklären macht meist alles noch schlimmer im öffentlichen Raum.
Wie wär's , wenn Journalisten mal damit anfangen würden, sich für ihre schlechten Manieren zu entschuldigen? Wäre doch mal ein Anfang - Interviewpartner ausreden zu lassen statt ständig ins Wort zu fallen, wenn die nicht das sagen, was Journalist hören will. Regt mich unsagbar auf, wenn Frau Slomka immer ins Wort fällt.
Aber das darf man ja auch nicht sagen, schließlich ist sie eine journalistische Koryphäe.
Zitat von Max im Beitrag #454 Irgendwo in den letzten Beiträgen kam der leise Verdacht auf, dass Frau Baerbock nur deshalb so heftig kritisiert wird, weil sie eine junge aufstrebende Frau im Politikbetrieb ist (#421)... Das sehe ich nicht so.
Ich auch nicht.
In dem ganzen Gerede darüber spiegelt sich auch die sehr weit verbreitete Unfähigkeit, Menschen als Ganzes zu sehen, sie und Gesagtes im Kontext der Wahrnehmung ihrer Person zu erfassen.
Stattdessen wird von der Wirklichkeit eines konkreten Menschen abstrahiert und dann der "Vorfall" isoliert betrachtet und gewertet.
Du meinst, ich würde sie nur verteidigen, weil sie Frau ist? Sie ist die einzige im Moment , die auch mal was sagt, von dem sie weiß, dass es unpopulär ist. Und dass sie schon mal als " die junge Dame da " bezeichnet wurde , zeigt doch deutlich , dass es schon einen Unterschied macht, ob Frau oder Mann. Habe noch nie gehört, dass man z.B. von Klingbeil als " der junge Mann da " gesprochen wurde.
Zitat von Rosalie im Beitrag #457Und entschuldigen/erklären macht meist alles noch schlimmer im öffentlichen Raum.
Also lügen (der Russe war's) macht es ja wohl noch schlimmer als entschuldigen / erklären
Ich denke, da hast du etwas missverstanden.
Der Vorwurf gegen Russland und andere war die Verbreitung von Ausschnitten der Rede, die den Gesamtzusammenhang nicht zeigten, also weitgehend auf den bewußten zusammenhanglosen Satz reduziert.
Des weiteren wurde hier auch bereits belegt, dass z.B. die Zeitung "Welt" aus der Rede falsch zitierte, gerade bei der kritischen Stelle - nicht zum besseren, worauf hatte sich die Welt gestützt? Etwa auf das, was auf Pegram & Co. verbreitet wurde? Ich weiß es nicht, merkwürdig finde ich diesen Patzer allerdings auch.
Hand aufs Herz: dieser Satz wäre vermutlich gar nicht wahrgenommen worden, unter anderen Umständen. Wer hörte sich die Rede denn im Original an, und wer wurde erst durch die "Fehlervermarktung" darauf aufmerksam?
Frei nach Goethe (und an dem gibt's hoffentlich nicht so viel zu meckern): man fühlt die Absicht und ist verstimmt.
Ich sehe das überhaupt nicht so, dass Baerbock kritisiert wird, weil sie eine Frau ist. Auch nicht, weil sie eine unbedachte Äußerung gemacht hat. Was unsere Regierungsvertreter in wirklich unangenehmer Weise eint, ist die Arroganz, die sie der Bevölkerung unverhohlen entgegen bringen. So verstehe ich Baerbock, die Wähler, ob nun ihre eigenen oder die Bevölkerung Deutschlands insgesamt, sind ihr egal. Bitte? Sie ist keine Monarchin, sondern handelt, oder hat zu handeln, im Auftrag dieser Bevölkerung, willkommen in der Demokratie. Die Arroganz zeigt sich aber genauso bei Habeck und Scholz und einigen anderen. Ich empfinde das als kaum mehr erträglich.
Das die Rede NACH dem Zitat noch weitergeht, interessiert die Kritiker nicht. Und genau das ist gemeint mit: "Aus dem Kontext gerissen". Verlinken werde ich ihn hier nicht, das wurde schon oft genug gemacht. In den folgenden Sätzen geht es darum, das die deutschen Bürger unterstützt werden müssen in dieser Zeit.
Politiker sollen Bedürfnisse befriedigen ???? Nee, die sollen Politik machen, der Situation angemessen und mit möglichst viel Weitblick, wir sind doch hoffentlich keine Bevölkerung, die im Status der schreienden Säuglinge stecken geblieben ist, oder???
(manchmal habe ich allerdings schon den Eindruck 😞)
Oder missverstehe ich da gerade was? Wäre ja schön...
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #440Sie hat nun einmal gesagt, dass es für sie keine Rolle spielt, was ihre Wähler denken oder möchten. Was gibt es da herumzudeuten? Da braucht es keine Riussen und keine Rechten oder Linken, sie hat es nun mal gesagt - fertig! ...
Sie hat es im Zusammenhang mit ihrem Versprechen an die Ukraine gesagt, und nur damit. Diese Tatsache geflissentlich unter den Tisch fallen zu lassen, weil sie die Bemühungen stört, Baerbock so darzustellen, als ginge ihr grundsätzlich zu jedem Thema und bei jedem Problem die Meinung der Wähler:innen an der Kehrseite vorbei, haben die einen halt recht schnell erkennen können und die anderen eifern eben Weidel, Putin und Co nach. Ob beabsichtigt/gewollt oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Hast nicht mich gefragt, aber erst durch die angeheizte Diskussion hier wurde ich auf diesen " Skandal" aufmerksam. Anscheinend lese ich die falschen Zeitungen/Webseiten.
Zitat von print im Beitrag #467 Wie bist du denn eigentlich auf diesen "Skandal" aufmerksam geworden?
Hm, gute Frage.
Ich habe den Ausschnitt mit dem Egal-Satz auf Twitter gesehen und mir gedacht "Mein Gott, Baerbock mal wieder ungeschickt" - mehr nicht.
Am nächsten Tag dann in allen Zeitungen, Tagesschau, Außenministerium der Aufschrei "Verleumdung, Desinformation, Baerbock sinnentstellend zitiert, Kampagne von rechten und prorussischen Bots...".
Habe mir daraufhin die ganze Rede angesehen, weil mich die Sinnentstellung interessiert hat. Habe keine Sinnentstellung gefunden. Der Satz ist der Satz, die Rede auch noch in anderen Teilen unglücklich und der Kontext macht es mMn nicht besser.
"Verleumdung" und "Desinformation" treffen hier nicht zu. Es ist gelogen - und das ärgert mich.
Zitat von Max im Beitrag #454... Irgendwo in den letzten Beiträgen kam der leise Verdacht auf, dass Frau Baerbock nur deshalb so heftig kritisiert wird, weil sie eine junge aufstrebende Frau im Politikbetrieb ist (#421)... Das sehe ich nicht so. Frau Bearbock ist nicht die einzige Politikerin, die kritisiiert wird... ich glaube durch so etwas muss im Moment jedes Mitglied unserer Regierung durch.
Nein, Frau Baerbock ist wahrlich nicht die einzige Politikerin, die kritisiert wird. Aber dass Frauen zunehmend von digitalem Hass betroffen sind, ist bekannte Tatsache. Da bilden Politikerinnnen keine Ausnahme.
Zitat von sprachlos im Beitrag #453...Andererseits wundere ich mich über die Unerbittlichkeit, mit der so etwas "verfolgt" wird - und zwar bei Politikern jeder Colour. ...
Eine unerbitttliche Verfolgung ist mir bei den Herren Lindner und Wissing gar nicht aufgefallen, als sie öffentlich ihr "Nein" zum Tempolimit deutlich gemacht haben, das ja immerhin von der Mehrheit der deutschen Bürger:innen befürwortet wird. Und als die Herren Scheuer und Spahn Millionen Steuergelder versenkt haben, kann ich mich nicht daran erinnern, dass das im Vorgängerforum tage- und seitenlang thematisiert und diskutiert wurde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #470 Nein, Frau Baerbock ist wahrlich nicht die einzige Politikerin, die kritisiert wird. Aber dass Frauen zunehmend von digitalem Hass betroffen sind, ist bekannte Tatsache. Da bilden Politikerinnnen keine Ausnahme.
Danke. Für beide Posts.
Ich finde es erschreckend, dass eine gewisse Gruppe Männer sich so bedroht fühlen, dass sie mit allen Mitteln gegen erfolgreiche, öffentlich sichtbare Frauen angehen müssen. Mit Haß, aber auch gerne mit Abwertung. Oder eben mit G'schmäckle: sie als junge Frau. Habe ich in Verbindung mit Frau Baerbock gerne auch in Kommentaren schon so gönnerisch wahrgenommen. Ja, ich bin als ältere Frau für solche Nuancen sehr sehr sensibel, da ich dies lebenslang erlebt habe. Allein schon das Erstaunen, dass eine Frau solch eine klare Stellung nimmt. (Herr Putin, sie haben mir ins Gesicht gelogen. Wird er ihr nie verzeihen, diesen Satz. Meiner bescheidenen Meinung nach.)
Es hat sich vieles gebessert, aber noch immer müssen Frauen doppelt und dreifach kämpfen - auch gegen die Vorurteile von Frauen. Macht mich wütend, sehe eher wieder Rückschritte, weil sich jüngere Frauen nicht mehr identifizieren, weil sie angeblich gleichberechtigt sind. Ja, klar.
"Verleumdung" und "Desinformation" treffen hier nicht zu. Es ist gelogen - und das ärgert mich.
Was macht dich so sicher?
Das hier klingt für mich anders:
Das erste Zitat der Veranstaltung soll von der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Novosti bei Telegram veröffentlicht worden sein, so der „Spiegel“. Vier Minuten später sei das Zitat wiederum verfälscht und von einem Telegram-Kanal gepostet worden, der zum Staatsmedium Sputnik gehöre. Vier Stunden später soll der Telegram-Kanal „Russian American Daily“ das geschnittene Video gezeigt haben, schreibt der „Spiegel“. Die Mitglieder des Kanals seien in der Vergangenheit bereits vom FBI wegen Spionageverdachts für Russland verhört worden, so der „Spiegel“ weiter. Der Kanal poste häufig Propaganda über den Krieg in der Ukraine und soll eine Nähe zum Kreml aufweisen.
Mit verzerrten Worten wie „werde Ukraine an erster Stelle setzen, egal was deutsche Wähler denken“ wurde das Video verbreitet. Die Worte „an erster Stelle“ fallen dabei nicht einmal in Baerbocks Ansprache. Kleinere, anonyme Accounts sollen das Video anschließend auf Deutsch weiterverbreitet haben, so der „Spiegel“.
Ich selbst kenne die "russische Version" nicht, halte aber die Beschreibungen in diesem und anderen Artikeln für glaubwürdig.
Ich halte es auch für keinen Zufall, dass gerade Frau Weidel von der AfD das entstellte Video (erkennbar an einem Wasserzeichen "Russian American Daily") als einer der ersten in Deutschland verbreitet hat. Sie hat sich zumindest nicht die Mühe gemacht, auf das Original zurück zu greifen, obwohl sie auf der Basis des Videos den Rücktritt Baerbocks fordert.
Falls du nun auch die Originalrede schon so schlimm findest - ja, dann ist das deine Meinung.
Dass daneben aber Russland und seine Freunde versucht haben, das ganze zu einem Skandal zu pushen, halte ich trotzdem für wahr.
Zitat von print im Beitrag #473Ich halte es auch für keinen Zufall, dass gerade Frau Weidel von der AfD das entstellte Video (erkennbar an einem Wasserzeichen "Russian American Daily") als einer der ersten in Deutschland verbreitet hat.
Sehr erstaunlich. Diese Handlung. Warum hat sie das gemacht?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #440Sie hat nun einmal gesagt, dass es für sie keine Rolle spielt, was ihre Wähler denken oder möchten. Was gibt es da herumzudeuten? Da braucht es keine Riussen und keine Rechten oder Linken, sie hat es nun mal gesagt - fertig! ...
Sie hat es im Zusammenhang mit ihrem Versprechen an die Ukraine gesagt, und nur damit. Diese Tatsache geflissentlich unter den Tisch fallen zu lassen, weil sie die Bemühungen stört, Baerbock so darzustellen, als ginge ihr grundsätzlich zu jedem Thema und bei jedem Problem die Meinung der Wähler:innen an der Kehrseite vorbei, haben die einen halt recht schnell erkennen können und die anderen eifern eben Weidel, Putin und Co nach. Ob beabsichtigt/gewollt oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.
Was du da schreibst, ist für mich Geschwurbel, das vom Kern ablenken soll. Zudem ist sie zu allererst den Deutschen verpflichtet. Aber die gehen ihr ja sonstwo vorbei, sagte sie ja.