Zitat von nur_so im Beitrag #4443 Jedenfalls kann ich da wenig Anstrengungen erkennen, die Renten zu erhöhen, bei allen Parteien.
Es ist zwar ärgerlich, ganz besonders, wenn man sieht, wie komfortabel Abgeordnete versorgt werden, aber: Wie könnte denn eine Verbesserung der Rentenhöhe aussehen, also i.S.v. wie könnte das System entsprechend geändert werden?
Zitat von nur_so im Beitrag #4443Ricarda Lang ist so viel ich weiß frauenpolitische Sprecherin der Grünen, keine sozialpolitische Sprecherin.
Dann sollte sie bei solchen Fragen vielleicht einfach mal die Klappe halten und nicht vollmundig so einen Unsinn verbreiten.
Zitat von Galah im Beitrag #4447Damit hat sich Frau Lang in meinen Augen unwiderruflich disqualifiziert als Politfunktionärin. Mit dieser Aussage hat sie faktisch antidemokratisch gewirkt, weil die Weltentrücktheit, die hier zur Schau gestellt wurde, gefundenes Fressen für diejenigen ist, die gegen die Demokratie hetzen.
Ja! Das ist wirklich mehr als ärgerlich. Aber wie ich gerade schon schrieb: Den Spruch "einfach mal die Klappe halten" sollte sich so mancher Politiker mal zu Herzen nehmen.
Zitat von Liberta im Beitrag #4452Zum Glück hat man sie nicht gefragt, was ein Ei oder ein Liter Milch oder Kilo Kartoffeln kosten.
Das würden vermutlich die meisten MdB nicht wissen. Ich gehe noch weiter: das würden bei solchen Grundnahrungsmitteln noch viel mehr Menschen nicht wissen, die nicht jeden Pfennig rumdrehen müssen oder die nicht selbst einkaufen.
Da hast du zwar Recht, aber "die meisten" bestimmen auch nicht die Politik, unter der das Volk dann womöglich leiden muss.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4472Dass sie es geschafft hat, Vorsitzende einer Partei mit der zweithöchsten Akademikerquote im Bundestag zu werden, halte ich nicht unbedingt für ein Qualitätsurteil:) Eher für symptomatisch- denn: Dass seitens der Ampel Politik von urban lebenden Akademikern für urban lebende Akademiker gemacht wird und sich ein zunehmender Teil der Bevölkerung davon nicht unbedingt vertreten fühlt, ist ein Teil des Problems- und nach meiner Meinung auch Grund für den Erfolg solcher Typen wie Aiwanger.
Genau so ist es. Nebenan wird ja auch die Frage beackert, woran es liegt, dass die AfD soviel Zulauf hat - das ist sicher ein gewichtiger Teil der Antwort.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4463Lanz ist wirklich das allerletzte - er unterbricht ständig und lässt zu, dass Lang von den anderen Gesprächspartnern unterbrochen wird, und seine Körpersprache ist unerträglich.
Das übliche Muster. Wenn eine Nachricht nicht genehm ist, liegt das am diese Nachricht verbreitenden Medium. Wenn sich eine (Spitzen?)-Politikerin bis auf die Knochen blamiert, liegt es am Fragesteller.
Auch werden wieder sofort Nebenschauplätze eroffnet (Wagenknecht). Oder es folgt eine Relativierung (andere wissen das auch nicht).
Ich habe jetzt nur mal diese Beispiele herausgegriffen, aber es ist immer wieder das gleiche.
@Frau S Genau! 👍 Ich mag Lanz auch nicht, aber seine Frage war ganz normal und er kann nichts dafür, wenn sich Frau Lang bis auf die Knochen blamiert. 😒
Und die Frage ist doch: Wie kann es sein, dass eine Partei wie die Grünen zwei Vorsitzende hat, die keinerlei Berufsausbildung/-Erfahrung haben? Wodurch haben die ihre Qualifikation für den Führungsposten erworben? 😳
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Zitat von Liberta im Beitrag #4475Du solltest schon "mehr" wissen als nur das, was in einem 7-Zeilen Artikel steht, bevor du dich echauffierst.
Woran glaubst du denn erkennen zu können, dass ich mich "echauffiert" habe? Ich war und bin die Ruhe selbst, frage mich aber, ob es für eine:n prominente Politiker:in nicht mal gefährlich sein könnte, wenn sie:er sich mit jemandem trifft, denn sie nur von ein paar Mails kennt. Wie schnell es passieren kann, von Unbekannten lebensgefährlich verletzt zu werden, hat ja Wagenknechts Ehemann erleben müssen.
Alles, was du sonst meinst aus meinem Beitrag "herauslesen" zu können//müssen/sollen, entspringt mal wieder lediglich deiner Phantasie.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4463Lanz ist wirklich das allerletzte - er unterbricht ständig und lässt zu, dass Lang von den anderen Gesprächspartnern unterbrochen wird, und seine Körpersprache ist unerträglich.
Das übliche Muster. Wenn eine Nachricht nicht genehm ist, liegt das am diese Nachricht verbreitenden Medium. Wenn sich eine (Spitzen?)-Politikerin bis auf die Knochen blamiert, liegt es am Fragesteller. Auch werden wieder sofort Nebenschauplätze eroffnet (Wagenknecht). Oder es folgt eine Relativierung (andere wissen das auch nicht). Ich habe jetzt nur mal diese Beispiele herausgegriffen, aber es ist immer wieder das gleiche.
Da muss ich dir mal Recht geben. Lanz ist schuld, weil Frau Lang offenbar keine Ahnung von der Lebenswirklichkeit der Bürger hat? Das ist nun wirklich absurd. Und nein, es geht nicht um Frau Wagenknecht, deren Ungereimtheiten machen diesen Ausfall kein bisschen besser.
Zitat von Frau S im Beitrag #4481Das übliche Muster. Wenn eine Nachricht nicht genehm ist, liegt das am diese Nachricht verbreitenden Medium.
Ich habe den Ausschnitt im Netz gesehen. Lanz hat noch zwei Mal, wirklich bohrend nachgefragt, obwohl Lang zuvor schon bei der ersten Frage bekundet hat, die Antwort nicht zu wissen. Da war m. E. dann schon das Medium unangenehmer als die Nachricht.
Schade, dass Lang nicht einfach nach der ersten Nachfrage erklärt hat, dass sie gerne wiederholen könne, dass sie den genauen Betrag nicht kennt, es aber für sinnvoller hielte, wenn Lanz das Recherche-Ergebniss seiner Redaktion mal eben vom Kärtchen vorlesen würde. Aber wem fällt so etwas schon im passenden Moment ein?
Zitat von nur_so im Beitrag #4443Ricarda Lang ist so viel ich weiß frauenpolitische Sprecherin der Grünen, keine sozialpolitische Sprecherin.
Ohne eine lange Diskussion über die Ursachen lostreten zu wollen: Die Durchschnittsrente von Frauen ist (insbesondere in Westdeutschland) deutlich niedriger als die Durchschnittsrente von Männern.
Im Rahmen der Frauenpolitik ist das ein ganz zentrales Thema, deshalb überrascht es mich, dass ausgerechnet Frau Lang als frauenpolitische Sprecherin in diesem Punkt nicht sprachfähig ist.
Ich vermute allerdings, dass es einem Löwenanteil aller Spitzenpolitiker nicht viel anders gegangen wäre. Es gibt nicht wenige Menschen, die sehr strukturiert denken, aber ein schlechtes Zahlengedächtnis haben und bei isolierten Beträgen komplett danebengreifen.
Zitat von noBarbie im Beitrag #4486Ich habe den Ausschnitt im Netz gesehen. Lanz hat noch zwei Mal, wirklich bohrend nachgefragt, obwohl Lang zuvor schon bei der ersten Frage bekundet hat, die Antwort nicht zu wissen. Da war m. E. dann schon das Medium unangenehmer als die Nachricht.
Ich habe mir den Abschnitt eben nochmal angesehen und kann diese Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen. Völlig unabhängig davon, wie man nun zu Lanz oder Lang stehen mag.
Selbstverständlich gehört es zur Aufgabe von Journalisten, von Fall zu Fall etwas penetrant nachzubohren. Selbstverständlich können Spitzenpolitiker - gleich welcher Couleur - nicht damit rechnen, dass man sie jederzeit mit Samthandschuhen anfasst und behutsam auf jede weitere Nachfrage verzichtet, sobald sie sich bei einem relevanten politischen Thema minimal unwohl fühlen.
Die Nachfragen waren weder aggressiv noch unangemessen noch betrafen sie ein heikles persönliches Thema. Wenn ich mich als Spitzenpolitikerin in eine Talksendung begebe, dann muss ich mit solchen Situationen rechnen und damit umgehen.
Zitat von mühe1 im Beitrag #4462Letztlich finde ich so Begriffe wie "Durchschnittsrente" ziemlich witzlos. Was wird damit ausgesagt?
Interessant finde ich auch, dass hier offenbar implizit davon ausgegangen wurde, dass es um die gesetzliche Rente geht. Da gibt es allerdings auch noch die Betriebsrente und private Vorsorge. Wie sähe da der Durchschnitt aus, wenn man das einbezieht?
Zitat von noBarbie im Beitrag #4468Weißt du mehr, als in dem Artikel steht, dass du Frau Wagenknecht verdächtigst rechts zu sein?
Du solltest schon "mehr" wissen als nur das, was in einem 7-Zeilen Artikel steht, bevor du dich echauffierst. Du könntest dir z.B. die Lanz-Sendung vom 17. Januar anschauen, in der Wagenknecht von Lanz gegrillt wurde. Dort wurde Sie geholfen.
Ja, hab ich auch gesehen. Ich finde es erstaunlich, wie ruhig sie geblieben ist.
Immerhin hat sie [Ricarda Lang] es geschafft, Vorsitzende einer Partei zu werden, die den zweithöchsten Akademikeranteil aller im Bundestag vertretenen Parteien hat.
Geil.... Immerhin hat Rene Benko es geschafft, daß ihm die g´studierte Investoren reihenweise in den Allerwertesten gekrochen sind (manche Politiker als damalige Bürgermeister bleiben unerwähnt, könnten sich im Falle des Falles eh an nix erinnern).
Du möchtest hoffentlilch nicht ernsthaft einen Betrüger/Hasardeur, der sich persönlich bereichert hat, zum Vergleich heranziehen?
ZitatKlartext: wenn eine Frau ohne jegliche Berufsausbildung oder gleichzusetzendem Abschluß, die sich als Sozialpolitikerin geriert in einer soooo akademikerlastigen Partei reüssiert: wer schaut da hin, war aufgestellt wird?
Die Parteimitglieder natürlich, wer sonst? So wie in jeder anderen Partei auch?
Zitat
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4469Ich würde ja wetten, dass die allerwenigsten MdB egal welcher Partei eine zutreffende Zahl parat hätten.
Du scheinst die MdB ja allesamt gut zu kennen.
Und du scheinst den Unterschied zwischen "ich weiß" und "ich wette" nicht zu kennen oder kennen zu wollen.
Zitatich aber bleibe da, bezeichne als Sauerei was mir als solche dünkt, verachte Messen mit zweierlei Maß und gehe durchaus Risiken ein für die Kundmachung meiner Ansichten - insgesamt 7 Jahre Prozessiererei bis vor den EuGh (gewonnen!) sollten reichen - nebst Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge; Ehrenamtstätigkeit,.... Liste tbc., falls es jemanden interessiert.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #4474"Der Durchschnittsbürger weiß das auch nicht" ist a) keine Ausrede, denn der*die Durchschnittsbürger*in hat keine derart weitreichenden politischen Entscheidungen zu treffen wie ein*e Spitzenpolitiker*in,
Ich wusste gar nicht, dass Frau Lang Kabinettsmitglied ist...
Zitatund b) - DOCH. Der Durchschnittsbürger weiß es vielleicht nicht, die meisten hätten aber eine realistischere Schätzung hingekriegt.
Woher weißt du das?
Ich hoffe, der Durchschnittsbürger hätte den Spiess umgedreht und erstmal gefragt, ob nur gesetzliche RV damit gemeint ist oder auch andere Rentenbezüge.
ZitatIch musste grinsen, als die Tatsache, dass sie es geschafft hat, Vorsitzende der Partei mit dem zweithöchsten Akademiker-Anteil zu werden, als Indiz für ihre Fähigkeiten genannt wurde.
Warum? Ich finde es halt ein bisschen verfehlt, wenn sich gefühlt so gut wie jeder der mal ne Lehre abgeschlossen hat, sich so haushoch Leuten überlegen fühlt, die halt offenbar Dinge können, die sie selbst nicht mal erahnen können.
Dann sollte sie bei solchen Fragen vielleicht einfach mal die Klappe halten und nicht vollmundig so einen Unsinn verbreiten.
Sieh dir doch bitte erstmal das Video an. Sie war so ungefähr das Gegenteil von vollmundig. Sie hat zweimal gesagt, dass sie es nicht weiß. Ihr größter Fehler war, sich dann doch zu einer Antwort verleiten zu lassen. Das würde sie mit mehr Erfahrung vermutlich nicht gesagt haben.
Ja und? Sie ist Politikerin und nicht Vorsitzende eines Kleingartenvereins. Wenn ich da Dilettanten sitzen haben wollte, könnte ich mich selbst bewerben.
Das übliche Muster. Wenn eine Nachricht nicht genehm ist, liegt das am diese Nachricht verbreitenden Medium. Wenn sich eine (Spitzen?)-Politikerin bis auf die Knochen blamiert, liegt es am Fragesteller.
Ich finde nicht, dass sie sich bis auf die Knochen blamiert hat, aber unstrittig war ihre Antwort falsch. Davon unabhängig hat Lanz schon öfter negative Schlagzeilen gemacht mit seiner Unart, Leute zu unterbrechen, mit Fragen zu bombardieren, ohne Raum für Antworten zu lassen etc. Daher sollte man wissen, dass das auch hier wieder der Fall war, statt zu suggerieren, Lang hätte sich großkotzig hingestellt und so getan, als wäre sie Rentenexpertin.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #4488Selbstverständlich gehört es zur Aufgabe von Journalisten, von Fall zu Fall etwas penetrant nachzubohren. Selbstverständlich können Spitzenpolitiker - gleich welcher Couleur - nicht damit rechnen, dass man sie jederzeit mit Samthandschuhen anfasst und behutsam auf jede weitere Nachfrage verzichtet, sobald sie sich bei einem relevanten politischen Thema minimal unwohl fühlen.
Sehe ich genauso, wenn Politiker:innen um den heißen Brei herumreden und sich mit Schwafeleien und Ausflüchten vor einer Antwort drücken wollen. Wenn aber, wie Lang, jemand zugibt, die Antwort auf eine Frage nicht zu kennen, wird sie die auch durch wiederholtes Nachfragen nicht plötzlich aus dem Hut ziehen können. Was also bitte wollte Lanz denn wohl erreichen, außer seine Gästin zu blamieren?
Zitat von noBarbie im Beitrag #4497... Was also bitte wollte Lanz denn wohl erreichen, außer seine Gästin zu blamieren?
ohne jetzt noch einmal auf den Patzer von Frau Lang eingehen zu wollen, dazu ist meiner Meinung nach bereits alles gesagt...
Aber bei Herrn Lanz habe ich öfter mal das Gefühl er hält sich für "den großen Enthüller oder Entlarver" von irgendwas oder irgendwem... mir ist dieser Mensch sehr unsympathisch.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #4482Und die Frage ist doch: Wie kann es sein, dass eine Partei wie die Grünen zwei Vorsitzende hat, die keinerlei Berufsausbildung/-Erfahrung haben? Wodurch haben die ihre Qualifikation für den Führungsposten erworben? 😳
Möglicherweise durch harte Arbeit, Überzeugungskraft und ja, auch Proporz. So wie in der CDU einer aus dem Arbeitnehmerflügel kommen muss oder bei der CSU ein Frrrangge dabei sein muss etc.
Es geht doch gar nicht um Ricarda Lang. Sondern darum, das hier wieder das Gefühl bestätigt wurde, daß weite Teile der Politiker zu wenig Bezug zum Volk haben.