Zitat von Nocturna im Beitrag #4450Ich bin auch einigermaßen fassungslos. Wie kann man als Spitzenpolitikerin so weit von der Realität der Menschen entfernt sein?
Zum Glück hat man sie nicht gefragt, was ein Ei oder ein Liter Milch oder Kilo Kartoffeln kosten.
Zitat von Galah im Beitrag #4447Mit dieser Aussage hat sie faktisch antidemokratisch gewirkt, weil die Weltentrücktheit, die hier zur Schau gestellt wurde, gefundenes Fressen für diejenigen ist, die gegen die Demokratie hetzen.
Wer gegen die Demokratie hetzen will, für den ist alles ein gefundenes Fressen.
Es hat in allen Legislaturperioden Politiker gegeben, die zumindest in situativen Fragestellungen durch Unkenntnis in lebenspraktischen Fragen aufgefallen sind, beliebt ist zum Beispiel immer der Butterpreis. Falls jemand eine Statistik findet, welche Parteien dabei vorn liegen, wäre ich daran interessiert, ich würde aber tippen, da schenken sich alle nichts.
Zitat von Liberta im Beitrag #4452Zum Glück hat man sie nicht gefragt, was ein Ei oder ein Liter Milch oder Kilo Kartoffeln kosten.
Das würden vermutlich die meisten MdB nicht wissen. Ich gehe noch weiter: das würden bei solchen Grundnahrungsmitteln noch viel mehr Menschen nicht wissen, die nicht jeden Pfennig rumdrehen müssen oder die nicht selbst einkaufen. Mir selbst geht das auch so: wenn ich Kartoffeln brauche, kaufe ich Kartoffeln, und wenn ich sie bei Aldi kaufe, weiß ich ziemlich sicher, dass es die billigsten sind, vielleicht noch gleichauf mit Lidl. Weitere Überlegungen zum Preis stelle ich nicht an.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4459...und es einem egal ist, wie ein Großteil derer, die man regiert, lebt?
Wie kommst du darauf, dass es Ricarda Lang egal wäre? Sie hat so ungefähr das Gegenteil davon gesagt. Und den Betrag hat sie auch nur genannt, nachdem Lanz mehrfach nachgehakt hat. Gut, sie sollte lernen, sich nicht von so jemandem in die Enge treiben zu lassen, das sicherlich.
Wenn ich nicht weiß, wie Lebensrealitäten aussehen, kann ich viel erzählen. Ich muss mich nur nicht wundern, das ich nicht verstanden werde und abgehoben wirke
Ich habe die Sendung selbst nicht gesehen, kenne nur die Berichterstattung darüber. Sie hat damit keine gute Figur gemacht, keine Frage. Ich kann jetzt aber auch nicht beurteilen, worum es eigentlich gehen sollte und ob sie sich da vielleicht mal vorher hätte informieren können. Letztlich finde ich so Begriffe wie "Durchschnittsrente" ziemlich witzlos. Was wird damit ausgesagt?
Lanz ist wirklich das allerletzte - er unterbricht ständig und lässt zu, dass Lang von den anderen Gesprächspartnern unterbrochen wird, und seine Körpersprache ist unerträglich.
Allein dafür, dass sie sich dem aussetzt, und ihm auch noch Paroli bietet, hat sie meine Hochachtung. Allein dafür hat sie ihre 11.000 Euro verdient.
(Und was bildet sich dieser Michael Bröcker ein, Lang indirekt zu duzen ("Ihr macht dies, ihr macht das")?)
Sarah Wagenknecht hatte jahrelang Kontakt zu dem rechtsextremen Mitinitiator der Potsdamer Deportations-Konferenz, Gernot Möring, mit dem sie sich auch persönlich getroffen und nach eigener Aussage nie etwas von seiner Gesinnung bemerkt hat. Quelle.
Gibt es für Frau Wagenknecht keinerlei Sicherheitsvorkehrungen in deren Rahmen mal recherchiert wird, von wem sie sich einladen lässt?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Au man, jetzt ist Frau Wagenknecht schon "rechts verdächtig" 😆
Und getroffen hat sie sich EIN Mal mit ihm und Volker P ( bisher absolut unverdächtiger Kabarettist) vor ZEHN Jahren. Hoffentlich bekommt der jetzt nicht auch noch Probleme
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4460 Und den Betrag hat sie auch nur genannt, nachdem Lanz mehrfach nachgehakt hat. Gut, sie sollte lernen, sich nicht von so jemandem in die Enge treiben zu lassen, das sicherlich.
Toll, daß eine Politikerin (die. soweit mir bekannt, keine abgeschlossene Lehre, keine abgeschlossene Berufsausbildung hat), die Mitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi - kriegt die in der Gewerkschaft als Promi-Mitglied nix mit? Warum? Hört sie nicht hin oder ist zu ... you name it)) ist, solchen Schwachsinn von sich gibt. Und da fragen sich manche immer noch, wieso manche Parteien solchen Zulauf haben?
Ehrlich jetzt, wenn ein "weiter so" mit diesen Lichtgestalten die demokratische Bürgerpflicht ist und jede andere Sicht- und Denkweise (ich rede hier nicht von den unfassbaren Sagern mancher!) mich ausnahmslos zum Nazi, Faschisten, Demokratiezersetzer und Bewohner von Putins Darmausgang macht - das macht mich sauer. Ich bleibe aber, keine Angst. Davonrennen war noch nie so meins.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4465Au man, jetzt ist Frau Wagenknecht schon "rechts verdächtig" 😆
Und getroffen hat sie sich EIN Mal mit ihm und Volker P ( bisher absolut unverdächtiger Kabarettist) vor ZEHN Jahren. Hoffentlich bekommt der jetzt nicht auch noch Probleme
Weißt du mehr, als in dem Artikel steht, dass du Frau Wagenknecht verdächtigst rechts zu sein?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Wecker im Beitrag #4467Toll, daß eine Politikerin (die. soweit mir bekannt, keine abgeschlossene Lehre, keine abgeschlossene Berufsausbildung hat),
Was spielt das für eine Rolle, ob sie das hat oder nicht? Immerhin hat sie es geschafft, Vorsitzende einer Partei zu werden, die den zweithöchsten Akademikeranteil aller im Bundestag vertretenen Parteien hat.
Zitat die Mitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi - kriegt die in der Gewerkschaft als Promi-Mitglied nix mit? Warum? Hört sie nicht hin oder ist zu ... you name it)) ist, solchen Schwachsinn von sich gibt. Und da fragen sich manche immer noch, wieso manche Parteien solchen Zulauf haben?
Ich würde ja wetten, dass die allerwenigsten MdB egal welcher Partei eine zutreffende Zahl parat hätten.
ZitatEhrlich jetzt, wenn ein "weiter so" mit diesen Lichtgestalten die demokratische Bürgerpflicht ist und jede andere Sicht- und Denkweise (ich rede hier nicht von den unfassbaren Sagern mancher!) mich ausnahmslos zum Nazi, Faschisten, Demokratiezersetzer und Bewohner von Putins Darmausgang macht - das macht mich sauer.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #4465Au man, jetzt ist Frau Wagenknecht schon "rechts verdächtig" 😆
Und getroffen hat sie sich EIN Mal mit ihm und Volker P ( bisher absolut unverdächtiger Kabarettist) vor ZEHN Jahren. Hoffentlich bekommt der jetzt nicht auch noch Probleme
Weißt du mehr, als in dem Artikel steht, dass du Frau Wagenknecht verdächtigst rechts zu sein?
Das darfst du gerne denken. Der Rest kann lesen und auch selber denken.
Zitat von Wecker im Beitrag #4467Toll, daß eine Politikerin (die. soweit mir bekannt, keine abgeschlossene Lehre, keine abgeschlossene Berufsausbildung hat),
Was spielt das für eine Rolle, ob sie das hat oder nicht? Immerhin hat sie es geschafft, Vorsitzende einer Partei zu werden, die den zweithöchsten Akademikeranteil aller im Bundestag vertretenen Parteien hat.
Geil.... Immerhin hat Rene Benko es geschafft, daß ihm die g´studierte Investoren reihenweise in den Allerwertesten gekrochen sind (manche Politiker als damalige Bürgermeister bleiben unerwähnt, könnten sich im Falle des Falles eh an nix erinnern). Klartext: wenn eine Frau ohne jegliche Berufsausbildung oder gleichzusetzendem Abschluß, die sich als Sozialpolitikerin geriert in einer soooo akademikerlastigen Partei reüssiert: wer schaut da hin, war aufgestellt wird?
Zitat die Mitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi - kriegt die in der Gewerkschaft als Promi-Mitglied nix mit? Warum? Hört sie nicht hin oder ist zu ... you name it)) ist, solchen Schwachsinn von sich gibt. Und da fragen sich manche immer noch, wieso manche Parteien solchen Zulauf haben?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4469Ich würde ja wetten, dass die allerwenigsten MdB egal welcher Partei eine zutreffende Zahl parat hätten.
Du scheinst die MdB ja allesamt gut zu kennen. Aber: wie du schon selber schrubst: "Wenn ich Kartoffeln will, dann kaufe ich Kartoffeln." Was ist denn das anderes als: "Wenn ich Veränderung will, dann wähle ich Veränderung". Ja, ja, jetzt kommt gleich wieder die Leier von Nazi, Faschisten, Remigration, Hass..... und wenn die Veränderungswilligen in der Wahl darauf wieder Veränderung wollen, ist alles paletti, Superdemokraten, Bürger wie du und ich....
ZitatEhrlich jetzt, wenn ein "weiter so" mit diesen Lichtgestalten die demokratische Bürgerpflicht ist und jede andere Sicht- und Denkweise (ich rede hier nicht von den unfassbaren Sagern mancher!) mich ausnahmslos zum Nazi, Faschisten, Demokratiezersetzer und Bewohner von Putins Darmausgang macht - das macht mich sauer.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4469Bisschen kleiner hast du es nicht?
Och, nööö, ich fühle mich ganz heimisch unter denen, die liebend gerne emigrieren, die sofort Mord und Totschlag gewärtigen, wenn ihre politische Ansicht nicht die Oberhand hat.... (#ironie off) ich aber bleibe da, bezeichne als Sauerei was mir als solche dünkt, verachte Messen mit zweierlei Maß und gehe durchaus Risiken ein für die Kundmachung meiner Ansichten - insgesamt 7 Jahre Prozessiererei bis vor den EuGh (gewonnen!) sollten reichen - nebst Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge; Ehrenamtstätigkeit,.... Liste tbc., falls es jemanden interessiert. Übrigens: meine Frau tickt ebenso Ausländerbejahend, vielleicht auch deshalb fanden wir zu einander.
Dass sie es geschafft hat, Vorsitzende einer Partei mit der zweithöchsten Akademikerquote im Bundestag zu werden, halte ich nicht unbedingt für ein Qualitätsurteil:) Eher für symptomatisch- denn: Dass seitens der Ampel Politik von urban lebenden Akademikern für urban lebende Akademiker gemacht wird und sich ein zunehmender Teil der Bevölkerung davon nicht unbedingt vertreten fühlt, ist ein Teil des Problems- und nach meiner Meinung auch Grund für den Erfolg solcher Typen wie Aiwanger.
Was den Auftritt bei Lanz angeht- war dumm. Weil sie nämlich das Klischee, was ihr anhaftet, damit schön bestätigt hat. Und ja, da hätte es ihr vielleicht geholfen, wenn sie ihr Studium beendet und etwas Berufserfahrung gesammelt hätte. Vielleicht hätte sie dann gelernt, gestellte Fallen zu erkennen und zu umgehen. Wissen wir aber nicht.
Dass sie die Durchschnittsrente nicht kennt- naja. Das würde vielen Leuten so gehen. Ich kenne genug Frauen in meinem Alter ( und da ist die Rente deutlich näher als bei Frau Lang), die nicht mal die voraussichtliche Höhe ihrer eigenen Rente kennen.
Du hast das Problem der Grünen gut erkannt. Sie vertreten das urbane Leben und das ist nun mal nicht überall die Realität. Das kommt in ländlichen Gegenden einfach nicht gut an und ist auch realitätsfern. Man denke nur an das Thema Öffis . . Auf dem Land fährt halt nix. Da ist das eigene Auto oft schon nötig, um in den Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule zu kommen.
Frau Langs Aussage zur Durchschnittsrente - kann passieren. Ich hätte es auch nicht gewusst. Allerdings lese ich jedes Jahr meinen Rentenbescheid. Dass die Presse darauf rumreitet, ärgert mich. Wir haben wahrlich andere Probleme.
Du hast das Problem der Grünen gut erkannt. Sie vertreten das urbane Leben und das ist nun mal nicht überall die Realität. Das kommt in ländlichen Gegenden einfach nicht gut an und ist auch realitätsfern. Man denke nur an das Thema Öffis . . Auf dem Land fährt halt nix. Da ist das eigene Auto oft schon nötig, um in den Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule zu kommen.
Frau Langs Aussage zur Durchschnittsrente - kann passieren. Ich hätte es auch nicht gewusst. Allerdings lese ich jedes Jahr meinen Rentenbescheid. Dass die Presse darauf rumreitet, ärgert mich. Wir haben wahrlich andere Probleme.
Neee, ich finde das schon wichtig genug um darauf "herumzureiten". Denn es zeigt, wie wenig die Leute, die uns regieren und für uns entscheiden, von unserer Lebensrealität wissen. "Der Durchschnittsbürger weiß das auch nicht" ist a) keine Ausrede, denn der*die Durchschnittsbürger*in hat keine derart weitreichenden politischen Entscheidungen zu treffen wie ein*e Spitzenpolitiker*in, und b) - DOCH. Der Durchschnittsbürger weiß es vielleicht nicht, die meisten hätten aber eine realistischere Schätzung hingekriegt. It's not rocket science.
Ich musste grinsen, als die Tatsache, dass sie es geschafft hat, Vorsitzende der Partei mit dem zweithöchsten Akademiker-Anteil zu werden, als Indiz für ihre Fähigkeiten genannt wurde.
Tja, die Grünen und die nicht urbane Bevölkerung... das wird nichts mehr.
Zitat von noBarbie im Beitrag #4468Weißt du mehr, als in dem Artikel steht, dass du Frau Wagenknecht verdächtigst rechts zu sein?
Du solltest schon "mehr" wissen als nur das, was in einem 7-Zeilen Artikel steht, bevor du dich echauffierst. Du könntest dir z.B. die Lanz-Sendung vom 17. Januar anschauen, in der Wagenknecht von Lanz gegrillt wurde. Dort wurde Sie geholfen.